Was ist Meditation?

Peter-O schrieb:
Sehr schön, „Mystik inatant!“.
Ja, ja, ja, ich hab's auch längst gesehen!!! Muss natürlich "Mystik instant" heissen!
So wie "Instant-Kaffee" usw.
Liegt wohl einfach daran, dass auf meiner Tastatur das "S" neben dem "A" steht!
Bei euch nicht?
(Ausserdem schreibt man das sowieso mit "ck" wie "Tomate"!)
Trotzdem :danke:
 
Werbung:
Hallo @LLE,

Meditation finde ich überhaupt nicht gut, geschweige denn das diese in der Praxis funktioniert. Meditation ist Reine (Wunsch-)Vorstellung.

Ich finde wenn die buddistischen MÖnche in den Klöstern im Himalaya (oder wo auch immer in der Abgeschiedenheit) ihre Meditationsziele selbst nach Jahrzehnten nicht erreichen, wie bitte schön soll es dann hier in der Nicht-Abgeschiedenheit funktionieren? Da macht doch jeder sich was vor. Bloß nicht die Realität anschauen, man kann sich so schön verstecken a la "Ich mach ja was und deshalb bin ich besser".

Viele Grüße, *Staub
 
*Staub schrieb:
Hallo @LLE,

Meditation finde ich überhaupt nicht gut, geschweige denn das diese in der Praxis funktioniert. Meditation ist Reine (Wunsch-)Vorstellung.

Ich finde wenn die buddistischen MÖnche in den Klöstern im Himalaya (oder wo auch immer in der Abgeschiedenheit) ihre Meditationsziele selbst nach Jahrzehnten nicht erreichen, wie bitte schön soll es dann hier in der Nicht-Abgeschiedenheit funktionieren? Da macht doch jeder sich was vor. Bloß nicht die Realität anschauen, man kann sich so schön verstecken a la "Ich mach ja was und deshalb bin ich besser".

Viele Grüße, *Staub

Soso. Meditation ist Wunschvorstellung... und Niemand hat gestern eine Kuh beim Eierlegen gesehen :lachen:
 
Meditation ist NUTZLOS.

Es gibt garkeine Ziele die man durch Meditation erreichen kann.
Gut manche sagen Erleuchtung sei so ein Ziel, aber das stimmt nicht.

Meditation selbst IST Erleuchtung.
 
Warum ist überhaupt immer alles gleich schlecht, wenn es keinen Gewinn oder Profit, egal auf welcher Ebene auch immer bringt?

Genau genommen macht keine einzige Handlung 'Sinn'.
Ist es da so schlimm oder unvorstellbar für andere, sich einfach hinzusitzen ohne etwas zu wollen?
 
Ausser dem Hier und Jetzt gibt's nix zu versäumen. Im Hier und Jetzt ist alles getan - auch im Nichtstun :)

urlaub.gif
 
Empyrium schrieb:
Ist es da so schlimm oder unvorstellbar für andere, sich einfach hinzusitzen ohne etwas zu wollen?

@Empyrium,

ja es ist schlimm, weil man ja nicht alleine hier auf Erden lebt. Vielleicht sitzt Du ja zu der Zeit einem im Wege, oder jemand ist auf Dich angewiesen und Du siehst es nicht weil Du gerade nicht(s) willst?
Klingt sehr egoistisch. Möchte Dich mal sehen, wenn Du auf jemanden angewiesen bist und der dann sagt, störe mich nicht, ich will jetzt nicht, ich will jetzt meditieren.

*Staub
 
Empyrium schrieb:
Ist es da so schlimm oder unvorstellbar für andere, sich einfach hinzusitzen ohne etwas zu wollen?

ist das nicht irgendwie das ziel der meditation

und wen man sich hinsetz ohne etwas zu wollen, dann will man doch nichts wollen ? ;)
 
*Staub schrieb:
@Empyrium,
Klingt sehr egoistisch. Möchte Dich mal sehen, wenn Du auf jemanden angewiesen bist und der dann sagt, störe mich nicht, ich will jetzt nicht, ich will jetzt meditieren.

*Staub

angewiesen auf jemand anders ist nur eine anhaftung, die man durch meditation versucht zu durchschauen
 
Werbung:
@muka
als Du geboren wurdest, warst Du da gleich in Meditation und hast die Anhaftung durchschaut indem Du Dich von Deiner Mutter losgesagt hast oder warst Du darauf angewiesen, dass sie Dich ernährt und großzieht?
Und was ist jetzt wo Du erwachsen bist anders daran, dass Du auf andere angewiesen bist, weil die vielleicht Deine Lebensmittel und Anziehsachen produzieren, dieses Forum aufrechterhalten, Bücher schreiben, ... und sich mit Dir auseinandersetzen? Und warum muss man dies durch Meditation versuchen zu durchschauen? Gehst man sonst Blind durchs Leben?

*Staub
 
Zurück
Oben