Was ist Meditation?

@Niemand

Niemand schrieb:
Soso. Meditation ist Wunschvorstellung... und Niemand hat gestern eine Kuh beim Eierlegen gesehen :lachen:

... schön das Du Kühe beim Eierlegen beobachtest.
Und wenn nicht scheint es Dir so langweilig zu sein im Nichtstun, dass Du viel Zeit im Forum verbringen magst, incl. animierten Gifs.

*Staub
 
Werbung:
@muka: Nein, es ist nicht die Anwesenheit von Nicht-Wollen sondern die Abwesenheit vom Wollen. Da ist kein Zielstreben.

@Staub: Ich finde es interessant dass die 'Meditationsgegner' immer das Argument Egoismus bringen.
Die einzige Handlung ohne Zielstreben und Nutzen ist also egoistisch...
 
Empyrium schrieb:
@muka: Nein, es ist nicht die Anwesenheit von Nicht-Wollen sondern die Abwesenheit vom Wollen. Da ist kein Zielstreben.

achso, verstehe, was du meinst

Empyrium schrieb:
@Staub: Ich finde es interessant dass die 'Meditationsgegner' immer das Argument Egoismus bringen.
Die einzige Handlung ohne Zielstreben und Nutzen ist also egoistisch...

soweit ich mich entsinnen kann ist egoistisch doch zum selbstnutz, oder ;) ?
 
@Empyrium
Es gibt keine Handlung ohne Nutzen.
Allein Deine Anwesenheit (auch wenn Du nur da sitzt) beinhaltet viele Handlungen in sich, haben einen Sinn und sind nicht nutzlos. Wenn Du den Nutzen selbst nicht erkennst, erkennen Ihn andere bei und in Dir. Und wenn man Dir z.B. die Wortgruppe "Ohne Nutzen" zuordnen würde. Aber das tust Du ja schon selbst.

Im Übrigen schrieb ich, es "Klingt sehr egoistisch" und ein Meditationsgegner bin ich auch nicht. Eher habe ich Meditations erfahren.


*Staub
 
*Staub schrieb:
@Niemand



... schön das Du Kühe beim Eierlegen beobachtest.
Und wenn nicht scheint es Dir so langweilig zu sein im Nichtstun, dass Du viel Zeit im Forum verbringen magst, incl. animierten Gifs.

*Staub

Beachte mich einfach garnicht, denn ich bin in Wirklichkeit nämlich garnicht hier. Alles Illusion :D
 
hallo *staub!
beim stöbern hier im forum, gerade zum thema meditation, bin ich hier jetzt schon auf viele beiträge von dir gestossen.
sag mal, warum bist du eigentlich so verbittert? wenn die themen hier dir nicht zusagen, und du alles angreifen und ins lächerliche ziehen musst, ist es vielleicht das falsche forum für dich???

liebe grüße,
brinisan
 
Hallo brinisan,

dass Du viele Beitrage von mir gelesen hast fasse ich mal als Kompliment auf.
Kompliment an Dich, weil Du einer der wenigen bist, der meinen Nickname richtig geschrieben hat.

brinisan schrieb:
sag mal, warum bist du eigentlich so verbittert? wenn die themen hier dir nicht zusagen, und du alles angreifen und ins lächerliche ziehen musst, ist es vielleicht das falsche forum für dich???

Brinisan, überleg doch mal, warum es Dir so vorkommt, wie und was Du geschrieben hast. Vielleicht ist einfach nicht alles Licht und Liebe? Oder? Warum ärgert es Dich?

*Staub
PS. Bin nicht verbittert, fühle mich hier Pudelwohl.
 
Lotusz schrieb:
Hallo namor



Mir scheint, Du hast dich ganz schön in deine Drogen verannt. Was interessieren dich eigentlich überhaupt die Drogen, wenn Du doch sowieso schon glaubst erleuchtet zu sein? Irgendetwas scheint also an deiner Theorie nicht zu stimmen.

Und ich will dir auch ganz genau sagen, was daran nicht stimmt. Mir scheint, Du hast mittlerweile resigniert, Du hast die Hoffnung aufgegeben, oder besser, mit deinen Worten ausgedrückt, Du hast den Kampft nicht einmal begonnen. Und weil dein Paradies so weit in die Ferne gerückt ist, versuchst Du nun mit Drogen ein klein wenig nachzuhelfen.

Wenn man übrigens so auf die Sexualität fixiert ist, wie es die meisten Menschen sind, dann will oder kann man nicht erkennen, dass es vielleicht noch andere Dinge gibt, für die es sich wirklich lohnt zu kämpfen. Wenn man allerdings davon überzeugt ist, man sei ohnehin bereits erleuchtet, erübrigt sich allerdings diese Frage.

Es stimmt übrigens nicht, dass die Wirkung der Meditation immer wieder nachlässt und gewissermassen immer wieder durch erneute Meditation aufgefrischt werden muss. Das ist nur am Anfang des meditativen Übens der Fall. Der Fortgeschrittene empfindet permanente Seligkeit. Aber ich werde dich wohl nicht von deinem Handeln abhalten können. Ich hoffe aber, Du erkennst irgendwann, dass es wirklich Wege gibt, für die es sich lohnt zu kämpfen.

Alles Liebe. Gerrit

hallo,

antwort kommt spät, hatte aber keine Zeit.

Ich meine nicht, dass Drogen alle Problem lösen, oder so.
Ich wollte auf die Möglichkeit aufmerksam machen, die bewusstseinserweiternde Stoffe haben und darauf, dass dies die älteste und natürlichste Form der Bewusstwerdung darstellt. Noch lange, bevor die Technologien wie Meditation Hypnose usw. von den Schamanen entwickelt wurden, die dann immer weiter verändert und zum reinen Selbstzweck geworden sind. Ich bin nicht resigniert, sondern nur desillusioniert, was die Wirksamkeit der Meditation selbst angeht. Ich entnehme euren Kommentaren, dass euer spirituelles Weltbild sehr stark an den Begriffsvorstellungen von Leistung und Opferbereitschaft geknüpft ist. Ich will es nicht schlecht machen, nur frage ich mich, ob sich da nicht ein bisschen zu sehr unsere Kultur mit einschleicht. Ich wollte mit meinem Kommentar anregen, das zu bedenken. Ich sehe aber , dass dies auf einigen Widerstand stößt. Ich hab damit wohl doch zu sehr an festgefahrenen Glaubensüberzeugeungen gerüttelt.
Aber um deine Frage zu beantworten. Es geht gar nicht um Erleuchtung oder Nichterleuchtung. Das sind Begriffe, die die Welt und den Menschen trennen in zwei Hälften. Die eine Hälfte hat es geschafft und die anderen müssen sich irgendwie abkaspern, um so zu werden. Ich habe das einfach hinter mir gelassen. Also kann ich auf die Fangfrage, ob ich mich für erleuchtet halte, sprich ob ich wirklich so borniert bin, nicht weiter eingehen. Es ist mir nicht so wichtig. Ich halte mich für völlig okay, wie ich bin. Basta.

Es geht um etwas anderes. Die Religion hat meiner Ansicht nach das Problem, dass sie einfach zu verkopft ist und sich zu wenig auf eigene Erfahrungen stützt. Und das liegt meiner Meinung nach, daran, dass sie die Drogen ausgeklammert hat. Der Religion hat damit den Zugang zum Magischen einfach verloren und sie droht ins Profane abzudifften. Das liegt eben auch daran, dass sie sich zu sehr am Heiligen (Erleuchteten) orientiert. Diese Werte müssen, um bestehen zu können für den Menschen immer unerreichbar bleiben, sonst würden sie ihren heiligen Wert letztlich einbüßen. Das Magische ist für jeden durch einnahme von Molekülen in Zeremonien, nicht hemmungslos einwerfen, erlebbar.

Ich hoffe wenigsten etwas klar gemacht zu haben, warum mich die Drogen beschäftigen.

Nichts für Ungut.

MfG

namor
 
hallo,

hier ein link, der über den Gebrauch von Drogen informiert. Bitte den link Kultur und Geschichte anklicken.


MfG

namor
 
Werbung:
Die Frage war hier : "Was ist Meditation?",
aber inzwischen wird hier über den Gebrauch von Drogen diskutiert.
Ich glaube, dass das ein ganz anderes Thema ist!
Bald glaubt die Allgemeinheit, nicht nur, dass Menschen, die meditieren Spinner sind, sondern,
dass sie auch noch ganz selbstverständlich Drogen konsumieren.
Nu ist aber genug --- :rolleyes:
 
Zurück
Oben