Was ist in eurem Schamanenbeutel?

ich frag mich ob , wenn ich anfange ausschau zu halten nach dingen für meinen beutel , ob ich dann mehr solcher gegenstände entdecke. naja iwie logisch dass ja.

eigentlich hab ich schon ein lufttier element. das war ganz seltsam. etwa vor 3 jahren ging ich in die küche. und mitten im raum - das fenster war nicht offen. segelte just in dem Moment eine kleine feder zu boden. keine Ahnung von wo. die war dann mein Glücksbringer - und sie leitete eine Verwandlung in meinem leben ein.

ich trug sie in meiner Brieftasche mit - doch jetzt scheint sie weg zu sein - muss mal ordentlich nach ihr suchen.

wobei das natürlich keine selbst gejagte adlerfeder ist :D

aber naja ... ist schwierig das in meinem fall streng nach Vorschrift zu machen


Hab mal gehört, dass es bei den Indianern heißt, dass eine Feder ein Zeichen vom großen Geist ist.
Ich denke aber, alles Physische kann zu einem wichtigen Symbol für uns werden und im passenden Moment in unserem Leben auftauchen.
 
Werbung:
Hab mal gehört, dass es bei den Indianern heißt, dass eine Feder ein Zeichen vom großen Geist ist.
Ich denke aber, alles Physische kann zu einem wichtigen Symbol für uns werden und im passenden Moment in unserem Leben auftauchen.

Ich glaube, man muss fühlen, welcher "Gegenstand" für einen persönlich wichtig ist und das ist natürlich für Jeden individuell verschieden. Ich mag den Ausdruck "Gegenstand" eigentlich nicht, weil für mich jeder Stein, jede Feder, was auch immer beseelt ist und seinen Geist in sich trägt und kein toter Gegenstand ist... meine besondere Liebe gehört den Federn, Raubvogelfedern, das hat auch einen bestimmten Grund... und von daher freue ich mich immer sehr, wenn ich eine finden darf...

.... was aber nun genau in einen "Schamanenbeutel" reinkommen sollte, muss jeder für sich wissen und auch, ob er denn überhaupt einen solchen braucht - oder wie der hier anwesende "Profi-Schamane" @Amarok meint, eine derartige mentale Stütze gar nicht notwendig sei...
(dazu nur ein kleines Beispiel am Rande: Als ich mein junges Pferd selber angeritten hab, hab ich mir vorne am Sattel einen kleinen Riemen montiert, zum Festhalten, falls er denn mal auszuckt; er ist einige Male ausgezuckt und ich hab den Riemen nicht benutzt, allein aber, weil ich wusste, dass er da war und ich mich festhalten kann, gab mir schon ein extra Gefühl der Sicherheit)

......ich hab mal gehört, dass Einige Gegenstände reintun, die die vier Elemente symbolisieren, also zB für Feuer ein Stück angebranntes Holz, für Luft eben eine Feder, für Wasser ein Stein, der in einem Fluss gelegen hat und für Erde zB ein Stück Moos..........
 
Ich glaube, man muss fühlen, welcher "Gegenstand" für einen persönlich wichtig ist und das ist natürlich für Jeden individuell verschieden. Ich mag den Ausdruck "Gegenstand" eigentlich nicht, weil für mich jeder Stein, jede Feder, was auch immer beseelt ist und seinen Geist in sich trägt und kein toter Gegenstand ist... meine besondere Liebe gehört den Federn, Raubvogelfedern, das hat auch einen bestimmten Grund... und von daher freue ich mich immer sehr, wenn ich eine finden darf...

.... was aber nun genau in einen "Schamanenbeutel" reinkommen sollte, muss jeder für sich wissen und auch, ob er denn überhaupt einen solchen braucht - oder wie der hier anwesende "Profi-Schamane" @Amarok meint, eine derartige mentale Stütze gar nicht notwendig sei...
(dazu nur ein kleines Beispiel am Rande: Als ich mein junges Pferd selber angeritten hab, hab ich mir vorne am Sattel einen kleinen Riemen montiert, zum Festhalten, falls er denn mal auszuckt; er ist einige Male ausgezuckt und ich hab den Riemen nicht benutzt, allein aber, weil ich wusste, dass er da war und ich mich festhalten kann, gab mir schon ein extra Gefühl der Sicherheit)

......ich hab mal gehört, dass Einige Gegenstände reintun, die die vier Elemente symbolisieren, also zB für Feuer ein Stück angebranntes Holz, für Luft eben eine Feder, für Wasser ein Stein, der in einem Fluss gelegen hat und für Erde zB ein Stück Moos..........


Ja, sehe ich auch so.
Wenn man nix fühlt, kann man das Gefundene gleich liegen lassen.
Aber es muss nicht mental unterstützend sein, es sei denn, ich verstehe das Wort "mental" falsch..
Mir vermittelten Steine ein Gefühl von Geborgenheit und zwar ganz unmittelbar durch den Hautkontakt.
 
Ja, sehe ich auch so.
Wenn man nix fühlt, kann man das Gefundene gleich liegen lassen.
Aber es muss nicht mental unterstützend sein, es sei denn, ich verstehe das Wort "mental" falsch..
Mir vermittelten Steine ein Gefühl von Geborgenheit und zwar ganz unmittelbar durch den Hautkontakt.

Naja, wenn Du zB einen Stein als Talisman in Deiner Hosentasche trägst, wirkt er doch unterstützend, so hab ich das gemeint; ich lege zB meinen Schamanenbeutel neben mich, genauso wie eine Bussardfeder, wenn ich eine scham. Reise mache...... ist einfach für mich eine Art "Begleitung"..... "Unterstützung" oder "Beistand"... wie man es halt sehen möchte...
 
Naja, wenn Du zB einen Stein als Talisman in Deiner Hosentasche trägst, wirkt er doch unterstützend, so hab ich das gemeint; ich lege zB meinen Schamanenbeutel neben mich, genauso wie eine Bussardfeder, wenn ich eine scham. Reise mache...... ist einfach für mich eine Art "Begleitung"..... "Unterstützung" oder "Beistand"... wie man es halt sehen möchte...

Ok, dann habe ich "mental" nicht richtig verstanden.
 
Ich glaube, man muss fühlen, welcher "Gegenstand" für einen persönlich wichtig ist und das ist natürlich für Jeden individuell verschieden. Ich mag den Ausdruck "Gegenstand" eigentlich nicht, weil für mich jeder Stein, jede Feder, was auch immer beseelt ist und seinen Geist in sich trägt und kein toter Gegenstand ist... meine besondere Liebe gehört den Federn, Raubvogelfedern, das hat auch einen bestimmten Grund... und von daher freue ich mich immer sehr, wenn ich eine finden darf...

.... was aber nun genau in einen "Schamanenbeutel" reinkommen sollte, muss jeder für sich wissen und auch, ob er denn überhaupt einen solchen braucht - oder wie der hier anwesende "Profi-Schamane" @Amarok meint, eine derartige mentale Stütze gar nicht notwendig sei...
(dazu nur ein kleines Beispiel am Rande: Als ich mein junges Pferd selber angeritten hab, hab ich mir vorne am Sattel einen kleinen Riemen montiert, zum Festhalten, falls er denn mal auszuckt; er ist einige Male ausgezuckt und ich hab den Riemen nicht benutzt, allein aber, weil ich wusste, dass er da war und ich mich festhalten kann, gab mir schon ein extra Gefühl der Sicherheit)

......ich hab mal gehört, dass Einige Gegenstände reintun, die die vier Elemente symbolisieren, also zB für Feuer ein Stück angebranntes Holz, für Luft eben eine Feder, für Wasser ein Stein, der in einem Fluss gelegen hat und für Erde zB ein Stück Moos..........

Moooooment amol.
Zuerst, ich hab mich nie hier als "Profi Schamaniker" betitelt. Das vorweg.
Meine Aussage hier war, wozu man einen "Schamanenbeutel" bräuchte, nur weils irgendwo steht, dass einige Native-Stämme solcherlei verwenden.
Ich schrieb auch nirgends, dass "man" (oder ich) keine "tools" etcpp. verwende sondern quasi alles aus dem Ärmel schüttel/t.
Ich halte es lediglich für fraglich, ob man, um zu "arbeiten" nun wirklich jeden Krams aus Bullerbühausen, den irgendwo auf der Welt eine "Tradition" verwendet, auch haben "müsse", und eben das sehe ich NICHT so.
Nix in meine Zeilen reinlegen oder versuchen rumzuinterprätieren, was da nicht geschrieben steht.
 
@ApercuCure

das heisst du willst hier nur rummaulen: von wegen: ihr habt eh keine Ahnung - lasst es gleich.

und nichts beitragen ?

Naja, "man" sollte einfach mal ausdrücken, was "man" hier konkret will!
Ein "Schamanenbeutel" (ich nutz dieses Wort jetzt einfach mal, auch wenns keinen Sinn hat) würde gewisse "Werkzeuge" beinhalten, die für schamanische Zwecke oder Rituale, Handlungen etc... verwendet werden (Zeiger, Fetische, Masken, Runen usw usf.).
Eine "Midicine pouch" -Medizinbeutel, würde "Gaben der Geisterwelt" innhebane, also Symbolismen, welche aus der "NAW" ins hier übertrasgen wurden, zu welchem konkreten Zweck auch immer.
MoJo Bags sind personalisierte, individuelle "Talisman" Beutelchen aus der Hoodoon Tradition, wo Gaben oder Funde aus der Natur etcpp drin sind, die man mit einem pers. "Wunsch" versieht, um das mal ganz ganz ganz vereinfacht alles runterzubrechen.

So, was hats alles gemeinsam?
Genau, es sind kleine "Beutel", das wars aber auch schon.
Jetzt kommen mer zu dem, von wegen "Ahnung" haben und auch nicht... Worum solls gehen???
 
Werbung:
@ApercuCure

das heisst du willst hier nur rummaulen: von wegen: ihr habt eh keine Ahnung - lasst es gleich.

und nichts beitragen ?
Kennst du die Unterschiede zwischen und Überschneidungen des Schamanenbeutel, Medizinbeutel, Mojobeutel, Schutzbeutel und Talisman?

Und wenn du die mal kennst, dann vergleiche mal, was hier so geschrieben wurde.
Also ich weiß nicht wirklich, zu was ich da einen Beitrag schreiben soll bei der Vermatschung.
 
Zurück
Oben