Was ist in eurem Schamanenbeutel?

@Amarok

warum sollt ichs dir übel nehmen? ;-)

ist ja ok dass du dich besser auskennst.

deshalb hab ich diese thread eröffnet - um zu lernen :) aber der ton macht die musik ;-)
Der Ton alleine macht auch noch keine Musik, die Töne arrangieren machts aus :LOL:

Es wäre einfach sinnvoll, grad hier in dem UF, da es da eben versch. Erfahrungen und individuelle (Er)Kenntnisse bei den Mitschreibenden gibt, eine halbwegs aussagekräftige Basis zu haben, worum es in einem Thread gehen soll.
Es sollte sich da eben net gewundert werden, wenn mer hier nicht gleich mit "Glace´ Handschuhen" angefasst wird; und ein wenig derben Humor sollte mer schon besitzen.
Grad wenn auchnoch unterschiedliche "Paradigmen" hier aufeinandertreffen. Sonst redet/schreibt mer einfach aneinander vorbei.
 
Werbung:
@Wandermönch

Was du hier findest ist Wissen, das gehört dir erst mal noch nicht. Es ist außerdem eingebunden in Systeme, die dir auch noch fremd sind.

Warum lässt du nicht einfach die Dinge mit dir sprechen und findest deinen Weg, damit umzugehen. Schritt für Schritt. Dann gehört es dir.

.
 
@Amarok
@ApercuCure

na geht doch - dann bedank ich mich gleich mal recht freundlich :)

ja schamanenbeutel hab ich unüberlegt geschrieben. ich wusste zb nicht dass es da mehrere gibt.
medicine pouch - ok - medizinbeutel - ja das mein ich hier insbesondere

ein beutel mit untensilien für die puja.
Arbeitest du schamanisch? Weißt du überhaupt, was puja ist?
Hast du vor, das zu praktizieren?
 
@ApercuCure

richtig

ich will das lernen. pujas mach ich. allerdings hab ich noch nicht viel dazu gelesen. storls sagt ne puja ist ne götteranbetung / Huldigung mit einem ritual. so bete ich auf einer wiese zu den vier himmelrichtungen und bedanke mich bei himmel und erde. und jetzt will ich anfangen mit Kräutern zu arbeiten. schritt 7 oder so ... nicht 132 ^^

kannst du mir vielleicht ein buch empfehlen kleiner vogel ? :) piep piep
 
deshalb hab ich diese thread eröffnet - um zu lernen :) aber der ton macht die musik ;-)
Wenn du wirklich lernen willst, dann zuerst die Basics, damit du ein Fundament hast.
Ist aber ein Haufen Arbeit, die viele Jahre dauern kann.
Überlegs dir noch.

Unter Basics in diesem Sinne meine ich eigentlich Pre-Basics. das sind Basics bevor man überhaupt an die Basics des Schamanisierens rangeht.
 
@ApercuCure

kommt drauf an ... ich bin eher im östlichen wissengebiet zuhause.
aber ich will ja gar nicht wesen beschwören ... oder Trance zustände erreichen.

ich hab zum Schamanismus gefunden als Erweiterung meiner Spiritualität. ich will mit Kräutern arbeiten ... die götter kennen ... und deshalb würd ich gerne die puja beherschen. eine germanisch-keltisch-slawische am besten. ich bete zu ganesha dem Patron der schreiberlige.

ich wiess für dich klingt das laienhaft - aber Schamane will ich gar nicht werden ... ich will nur den Göttern nah sein :)
 
ne lasst gut sein - ich lern das lieber aus büchern ;-)
Aus Büchern kannst Du nicht lernen, sondern durch Praxis Wissen erreichen. Erst dann verstehst Du auch das, was in den Büchern steht.

Tschuldigung, wenn das abgehoben klingt, ich habe den Schamanen, der mir damals so lustige kurze Antworten auf meine Fragen gab, auch erst für doof erklärt, aber er hatte schlicht und ergreifend Recht. Deshalb kommen einem die Antworten auch so unnormal vor, wenn man zu Beginn nur "interessiert" ist. :D
 
ne lasst gut sein - ich lern das lieber aus büchern ;-)

Vergiss es... hör auf @Holztiger....... geh raus und lerne dort....... ich hab auch unheimlich viel gelesen, anfangs...... gelernt hab ich dann in der Natur....von der Natur..... und das schon seit ich Kind bin, noch bevor ich Bücher darüber gelesen hab, nur ist mir das erst bewusst geworden, als der Wald mit mir zu sprechen begann.... und dank den "Übersetzungen" meines geduldigen Lehrer´s ;)....... kann ich heute besser verstehen, was er mir zu sagen hat...

.......und mach Dir nix draus......auch wenn Dich anfangs die Spirits verarschen..... mir geht's nicht anders, trotzdem, denn wenigstens bin ich ihnen wichtig genug, mich zu verarschen; denn sonst würden sie mich schlichtweg ignorieren..... da werd´ich lieber verarscht......
 
Na ja, Tranceinduktion ist ja eine Sache, die man durchaus erlernen kann. Wie man einen Heiligen Raum eröffnet weißt Du schon fast. Darauf kannst Du aufbauen. Musst halt mal mit denen reden, die Du kontaktieren willst. Solltest dir aber vorher gut überlegen, was Du wissen willst. :D

Mit dem, was dich da interessiert, kenne ich mich nicht aus (echt, das ist eine Lebensaufgabe und ganze Bücherregale, die man verschlingen muss, um ein wandelndes Schamanenlexikon zu werden), aber zum Thema Schamanismus gibt es Basiskurse, die sind so verkehrt nicht.
 
Werbung:
@Wandermönch

also ich würde mich selbst als "Kräuterschamanin" beschreiben .... ABER das Wort Schamanin ist ja unter Schamanen schon fast ein geschützter Begriff :D
UND Bücher sind für mich eine gute Ergänzung, die Praxis die LehrerIn.
Kurse ... hab ich mal probiert, kam mir vor wie im falschen Film, habs dann sein lassen und mein Geld gespart, hat mehr gebracht.
Lehrzeit in Jahren ... keine Ahnung, weil nie vorbei.
Schamanenbeutel ... hab ich mal probiert, nie gebraucht, also abgeschafft - stimmt nicht ganz ich habe auch noch den einen oder anderen Teebeutel hier *lach*
Alles was du benötigst, wenn du draussen in der Natur mit den Pflanzengeistern arbeiten willst, ist DORT und was du daheim brauchen solltest, nimmst du von dort auch mit nach Hause. Hinbringen muss man nichts (außer vielleicht einen Kupfering zum tauschen), arbeiten wiederum kann man mit denen überall, selbst im Supermarkt kannst du zur Not einen Kontaktgeist finden :D
Was ich aber besitze und auch gut brauche ist ein "Werkzeugbeutel" - das wichtigste darin ist ein Feuerzeug - der Rest nur Bequemlichkeit, weil ich den auch draussen finden könnte, wenn ich wollte.
So wie du es machst (z.B. einfach einen Tee aus einem Kraut machen) mache ich es auch manchmal, aber ich schau schon vorher, dass ich mir nichts "giftiges" anlache und selbst bei theoretisch ungiftigen Pflanzen habe ich schon überraschende Erfahrungen gemacht die wegen einer hohen Konzentration seltsame Kontakte zum Pflanzengeist herstellten.

Also Fazit, als Kräuterschamane MUSS man keinen Schamanenbeutel haben ...

Ich sag immer wer nicht mit leeren Händen schamanisieren kann, kann es so oder so nicht - fertig.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben