Was ist der Grund für euer Übergewicht?

Woher es bei mir plötzlich gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat meine Drogen-Vergangenheit (hauptsächlich Aufputschendes, da hat man wenig Appetit und bewegt sich viel...) meinen Stoffwechsel durcheinandergebracht. Aber das müßte sich nach 20 Jahren doch normalisiert haben, oder? Vielleicht stecken auch andere, psychische Gründe dahinter. Fakt ist jedenfalls, daß ich bis etwa Ende 20 gertenschlank, zeitweise sogar zu dünn war, und dann auf einmal rapide zugenommen habe. Und was mich am meisten nervt, ist daß ich es seither nicht wirklich wieder runtergekriegt habe. Zwar nehme ich zwischendurch immer wieder mal ein bißchen ab, aber unter 73 Kilo hab ich es leider nicht mehr geschafft (Höchstgewicht waren 88, aber das hab ich - hoffe ich doch - überwunden, meist dümpel ich um die 80 herum). Natürlich esse ich gern, aber eigentlich nicht übermäßig. Da gibt's Leute in meinem Bekanntenkreis, die nicht weniger essen und trotzdem schlank bleiben.
Ich glaube, das Thema Bewegung spielt auch eine Rolle. Früher bin ich sehr viel tanzen gegangen, heute ergeben sich nur noch selten Gelegenheiten dazu. Einen Club, der nach meinem Musikgeschmack ist, gibt es nicht in meiner Nähe, bleiben allenfalls hin und wieder Parties nach Konzerten (für die ich durch ganz D und manchmal auch ins Ausland fahre). Im Sommer gehe ich am WE gelegentlich schwimmen (aber ohne Streß!), und manchmal mache ich einen Spaziergang - das war's dann auch schon mit der Bewegung. Die meiste Zeit verbringe ich am Schreibtisch, sowohl beruflich wie auch daheim. Mann hab ich keinen, Lover zur Zeit auch nicht, also fällt Sex als Kalorienverbrenner auch weg (obwohl die Zeit meiner Ehe gerade die Zeit gewesen ist, in der ich am meisten zugenommen habe)... vielleicht brauche ich ja wieder einen Partner? Diesmal aber bitte den Richtigen ;)
Mit psychischen Gründen meine ich, daß ich eine längere Zeit ein Leben gelebt habe, das eigentlich nicht "meins" war. Ich glaube zwar, daß auch diese Phase ihren Sinn hatte (u. a. damit ich die nötige Distanz zu den Drogen bekam, aber auch um wichtige Erfahrungen zu machen), aber es war definitiv nicht die Art von Leben, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Vielleicht habe ich mir deshalb ein Polster angefressen? Nun habe ich aber seit ein paar Jahren wieder in meine eigene "Lebensspur" gefunden, da müßte ich das Polster doch eigentlich wieder loswerden können. Habe es schon mit einer Visualisierungsübung versucht, in der ich das Polster einfach abgebe, weil ich es nicht mehr brauche... aber ob das was bringt? Bin natürlich, wie das bei feurigen Naturellen so ist, mal wieder viiiel zu ungeduldig... vielleicht passiert ja doch noch was?

Dabei muß ich ja nicht mehr so gertenschlank wie mit 20 sein... wenn ich es auf Größe 42 schaffen würde (40 wär mir natürlich noch lieber!), würde mir das schon reichen. Schwanke jetzt zwischen 44-46, war vor ein paar Jahren aber auch schon mal auf 48 und hoffe, das ein für allemal hinter mir gelassen zu haben.

Aber ich denke, ohne Bewegung läuft eher nix...
 
Werbung:
Übergewichtig bin ich nicht, aber ich habe seit dem Schulabschluss (2 J) 10 kg zugenommen. Musste viele Medikamente nehmen unter anderem Cortison... Eine Freundin von mir hat durch Cortison auch 15 Kg zugenommen. :(
 
Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung! Dachte lange diese Hormone und Krankheit wären schuld an meinem Kilos. Heute weiß ich, das es nicht stimmt. Ich wurde ruhiger müder und schlapper durch die Erkrankung. Aß aus Frust mehr, trank kalorienreicher Dinge.

Cortison regt die Wassereinlagerung an, und das wirkt auf den Fettzellenanbau/aufbau!

Sport und Ernährungsumstellung führte bei mir zum Abnehmen von 9 kg. Ich konnte die Medikamente absetzen und bin besser drauf. Morgen gehe ich wieder zur Blutkontrolle!

Ist jetzt keine Kritik, nur schau mal ob du nicht falsch ißt!

Hallo Sunna

Der Stoffwechsel kann sich verändern und auch schlechter werden. Auch hier hilft Sport gegen Spannungen und Deppris, sogar gegen Suchtgelüsste.

lg Pia
 
Hallo zusammen:)

Also ich hatte auch immer Probleme mit meinem Gewicht. Meine Eltern , und deren Geschwistern ALLE korpulent.
Habe jahrelang immer nur Diäten gemacht , bis vor zwei Jahre.
Da hab ich dann meine Einstellung zu vielen Dingen verändert. Hab dann gesagt , wer mich so nicht liebt , kann mich mal:party02:

Und dann kamen auch einige loslass Geschichten dazu . Die waren alle sehr heavy mässig:escape:

Irgendwie hatte ich dann das Gefühl , dass wenn man wirlich geschafft hat , karmisches richtig loslassen zu können , dann ging das mit meinem Gewicht auch immer wieder ein Stück runter.

Natürlich wenn ich mich jetzt nur noch vorm PC sitzen würde , und gar keien Bewegung mehr hätte , würden auch wieder 3- 4 Kilos drauf kommen.
Weil die Veranlagung iss einfach da....

Liebe Grüße Tina:)
 
Hallo ihr Lieben

Diese Frage interessiert mich. Wann kam es dazu?
Essen, essen und nochmals essen.

Und was ist die Ursache? Und was, oder womit überfuttert ihr euch?
Ursache,puh.. vor allem Frust, Langeweile, KICK. :)
Mit allem was mir schmeckt. Und da gibts sehr, sehr viel. Selten sind es gesunde Dinge. *g*

Habt ihr abgenommen?
Ja, letztes Jahr 15 kg mit gesünder + weniger essen. Hatte dann 50 kg =), war ganz nett. War zwar noch nicht ganzzz zufrieden damit, aber natürlich erheblich besser. ^^

Womit, und konntet ihr das Gewicht dann halten?
Halten konnte ich es leider nicht.

Zurzeit achte ich eher nicht so aufs gesunde abnehmen, sondern aufs abnehmen um jeden Preis. *g*
Tja, was tut man nicht alles fürs Äussere ne.
 
Das Problem bei mir ist, ich kann mich so nicht lieben und auch nicht akzeptieren!

lg Pia

Und das ist der springende Punkt :) War bei mir auch immer so, ehrlich...
Dann hab ich aber auch damals gelernt , dass je mehr dagegen wehrt, umso hartnäckiger saßen die Pfunde auch :nudelwalk

Aber dass mit deiner family hat auch etwas mit zu tun , sagt mir grad mein inneres:liebe1:


Liebe Grüße Tina:liebe1:
 
Liebe Tina

Ich wehre mich nicht dagegen, ich akzeptiere es nicht, und werde es jetzt ändern.
Mit der Familie hat das schon zutun denke ich, aber ich werde es als Grund des Überwicht nicht annehmen können, denn niemand hat mir von denen das Essen in den Mund gelegt! Natürlich gehen Prozeße ab im Körper, der dann nach Essen, Zucker, Akl schreit, und ich gab diesen nach.

Am Freitag war ich auf der Arbeit gestresst, ich konnte dem Mohnstreusel nicht wieder stehen, aß ihn, und stellte fest, er verändert nichts an meinem Stress, Gefühlen. Der Stress ging weiter, ich ärgerte mich, und ich nahm das nächste Streusel, in der Hoffnung ruhiger zuwerden. Wieder hörte ich in mich rein, erstens, ich aß es nicht mit Genuss, zweitens, es bewirkte nichts. Also werde ich weiter in mich hören, warum???? ich essen und trinken in mich stopfte, ohne Hunger zu haben, ohne das es mir etwas brachte, ausser einem dicken Bauch, und noch mehr unwohlsein, und ein schlechtes Gewissen, und noch mehr den Blick zu mir zu verlieren.

lg Pia
 
Werbung:
Das Buch der Hunger nach Liebe sagt,

Kaffee = Ein Aufzehren der Energie, weil du dich mit Dingen befasst, die ohne Bedeutung für dich sind oder dich entmutigen! Sich ausgelaugt fühlen und das Verlangen wieder Vollgas zu geben.

Cola Light Die Sehnsucht, sich voll und energisch zufühlen. Auch den Wunsch nach aufregenden romanischen Gefühlen!

Bier; Das Verlangen Angst auszusperren. Mehr Liebe, Spaß und Anerkennung benötigen!

Wein Stressbewältigung, Aufputschen!

Wenn ich nur mal das ansehe, dann ist mein inneres ermüdet, ich sehne mich nach Spass und Glück, nach Anerkennung. Ich lähme mich selbst mit meinen Gedanken. Nehme mir nicht was ich brauche. Ich weiß schon das ich Nahrung mit Liebe Sex verwechsle, aber mehr noch nicht.

lg Pia
 
Zurück
Oben