Was ist dein Persönlichkeitstyp nach Jung (Myer/Briggs) bzw. den Socionics?

Mein ergebnis, allerdings hab ich nur den Normal Mode gemacht.

INTP a.k.a. Intuitive-Logical Intratim "The Observer"

passt sehr gut.

Astrologisch.
Sonne in Jungfrau, aber mein Waage Aszendent ist durch Aspekte verzerrt, passt aber trotzdem verblüffend da die Herrscher aus dem 3 Quadranten kommen, denn meine lieblingsaufgabe, oder sogar größte leidenschaft ist es, gesellschaft und Zeitgeschehen unter die Lupe zu nehmen, ganz im sinne des "Observers"



Also nach dem kurzen Test in deinem Link bin ich Typ INTP, also Waage.

Hast du evtl starke Aspekte zum AC oder MC, von Venus z.B. nach meiner beobachtung verändern selbst Sextile zum AC oder MC starke veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Sternzeichen ist Krebs, mein Aszendent ist Jungfrau. Ich denke ein ENFp-ler passt eher zu meinem Sternzeichen, Krebs und ich denke somit, dass sich in meinem Fall Astrologie und Psychologie nicht widersprechen, da die Intuition als starke Eigenschaft sicher auch von der Jungfrau kommen kann. Allerdings bin ich vielleicht etwas extrovertierter als zu erwarten war.

Sehr wichtig ist vorallem nicht nur in welchem Zeichen der AC steht, sondern auch welche Aspekte auf ihn geworfen werden (der AC kann nur Aspekte empfangen, nicht senden)
Und vorallem WO der AC herrscher steht, z.B. jemand hat nen Zwillinge AC und der Merkur steht im 4 Haus, dann redet er vielleicht dauernd über Gefühle, oder Singt sogar darüber ... wie sich das auch immer äussern mag, die Anlage des AC entfaltet sich auf der Hausebene, wo der Herrscherplanet steht.

Nur den AC zu Wissen bringt gar nichts.

und ja Astrologie und Psychologie ergänzen sich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl starke Aspekte zum AC oder MC, von Venus z.B. nach meiner beobachtung verändern selbst Sextile zum AC oder MC starke veränderungen.

Meine Venus-Mars Konjunktion in Jungfrau steht genau auf meinem DC, ergo Venus/Mars Opposition AC, und Jupiter in Trigon zum MC.
Aber wie kommst du auf INTP = "Observer"?
Ist INTP nicht Typ Architect?
 
INTP a.k.a. Intuitive-Logical Intratim "The Observer"

also den text im zitat hab ich aus dem ergebnis per copy paste in den thread kopiert.

laut TE der architect, ja.

ergo Venus/Mars Opposition AC

interessant, danke für die rückmeldung.

ich weis nicht ob Widder / Waage bei dir eingeschlossen sind, aber hier mal ein Text ausriss, in klammern von mir eingefügt.

Eingeschlossene Zeichenachsen symbolisieren Qualitäten, zu denen der Horoskopeigner nur mit Mühe oder durch die Vermittlung anderer Menschen (DC) kommt.

Quelle: http://www.cortesi.ch/glossar/gl_eingeschl.htm

...das erklärt aber immer noch nicht warum dein Test Waage eigenschaften aufweist,...(sofern der überhaupt irgendwie authentisch ist bzw. die angaben) da muss man sich wohl die Opposition ansehen, wo man sich zunächst meistens an den einen oder anderen Ende befindet bis man die mitte findet und die Waage hat ja das Venus Mars thema quasi integriert und umgekehrt.
(sofern zutreffend) Widder und Waage eingeschlossen sind, dann siehe Zitat.
trotzdem noch ein Widerspruch drinn enthalten,...mhh...jedenfalls dürfte transit Pluto das zur Zeit bei Dir aspektieren womit das thema aktiviert ist, denn soweit in der Jungfrau kann die Venus ja nicht sein, mit der Löwe Sonne.

soweit meine interpretation der "möglichkeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
also den text im zitat hab ich aus dem ergebnis per copy paste in den thread kopiert.

laut TE der architect, ja.

Ich hab den Test im Link mit den 4 Steps grad mal neugierigerweise nochmal gemacht, und hab jetzt auch INTP - "The Observer" rausbekommen. Den längeren Test mit dem Normal Mode hab ich garnicht bemerkt, der ist mir aber grad zu lang.:rolleyes:

interessant, danke für die rückmeldung.

ich weis nicht ob Widder / Waage bei dir eingeschlossen sind, aber hier mal ein Text ausriss, in klammern von mir eingefügt.

Ja Widder und Waage und Wassermann und Löwe sind bei mir die einzigen eingeschlossenen Zeichen. Ich hab allerdings keinerlei Planeten in Widder oder Waage und insgesamt 5 Planeten in Löwe und Wassermann. Zu der Aussage des Textes kann ich grad nichts sagen, 4/5 der Planeten in Löwe/Wassermann haben "negative" Aspekte, und ich glaub die "Anlaufschwierigkeiten" rühren eher daher.

...das erklärt aber immer noch nicht warum dein Test Waage eigenschaften aufweist,...(sofern der überhaupt irgendwie authentisch ist bzw. die angaben) da muss man sich wohl die Opposition ansehen, wo man sich zunächst meistens an den einen oder anderen Ende befindet bis man die mitte findet und die Waage hat ja das Venus Mars thema quasi integriert und umgekehrt.
(sofern zutreffend) Widder und Waage eingeschlossen sind, dann siehe Zitat.
trotzdem noch ein Widerspruch drinn enthalten,...mhh...jedenfalls dürfte transit Pluto das zur Zeit bei Dir aspektieren womit das thema aktiviert ist, denn soweit in der Jungfrau kann die Venus ja nicht sein, mit der Löwe Sonne.

soweit meine interpretation der "möglichkeiten"

Welche Waage-Eigenschaften meinst du eigentlich genau?
 
Noch ein kleiner Hinweis, weil die Frage aufkam, warum einmal "Architect" für INTP (Waage) herauskam und dann im Test "INTp"="The Observer" als Ergebnis kam. Observer und Architect sind das gleiche. Das liegt an den beiden parallelen Systemen. Myer-Briggs verwenden "INTJ" und socionics "INTp", und beide verwenden unterschiedliche "Kosenamen" für ihre Typen. INTJ und INTp sind das GLEICHE! (Wie gesagt bei I-Typen ist die letzte Variable u.U. nicht gleich, deswegen ist INTJ = INTp und nicht INTj). Bei socionics gibt es u. a. auch noch mehr als nur einen "Nickname" (Spitznamen) für den gleichen Typ. Wichtig ist, vor allem das Kürzel mit den Anfangsbuchstaben der Variablenausprägungen, z. B. "INTP". Diese sind indirekt fast 1:1 übertragbar in beiden Systemen.

Eine Tabelle mit allen Umwandlungen von Myer-Briggs zu socionics findet sich im Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Socionics (leider nur in der englischen Version des Artikels).
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOps, jetzt war ich selber verwirrt mit den Initialien. Sorry für Doppelpost. (AN Mods: Beitrag voher kann gelöscht werden wegen Doppelpost und Fehlern). Korrekt heißt mein Post:

"Noch ein kleiner Hinweis, weil die Frage aufkam, warum einmal "Architect" für INTP (Waage) herauskam und dann im Test "INTj"="The Observer" als Ergebnis kam. Observer/ Critic (socionics, INFj) und Architect (MBTI, INFP) sind das gleiche. Das liegt an den beiden parallelen Systemen. Myer-Briggs verwenden "INTP" und socionics "INTj", und beide verwenden unterschiedliche "Kosenamen" für ihre Typen. INTP und INTj sind das GLEICHE! (Wie gesagt bei I-Typen ist die letzte Variable u.U. nicht gleich, deswegen ist INTP = INTj und nicht INTp). Bei socionics gibt es u. a. auch noch mehr als nur einen "Nickname" (Spitznamen) für den gleichen Typ. Wichtig ist, vor allem das Kürzel mit den Anfangsbuchstaben der Variablenausprägungen, z. B. "INTp"/"INTJ. Diese sind indirekt fast 1:1 übertragbar in beiden Systemen.

Eine Tabelle mit allen Umwandlungen von Myer-Briggs zu socionics findet sich im Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Socionics (leider nur in der englischen Version des Artikels)."

Konvertierung


WASSERMANN: ISTx (Operator)/ ISTP Crafter- ISTp Craftsman/ Artisan

SKORPION/ WAAGE:ISFx (Designer)/ ISFP Composer- ISFp Peacemaker/ Mediator

FISCHE: INFJ (Foreseer)/ INFJ Counselor - INFp Lyricist/ Romantic

WAAGE: INTx ( Analyzer/ Designer)/ INTP Architect- INTp Critic/ Observer

JUNGFRAU: INTx (Conceptualizer/ Theoretizer)/ INTJ Mastermind - INTj Analyst/ Mastermind

FISCHE: INFx ( Harmonizer/ Clarifier)/ INFP Healer - INFj Humanist/ Empath

KREBS: ISFx (Supporter)/ ISFJ Protector - ISFj Guardian/ Conservator

STEINBOCK: ISTx (Planner)/ ISTJ Inspector - ISTj Inspector/ Pragmatist

WASSERMANN: ESTP Promoter - ESTp Legionnaire/ Conqueror

LÖWE: ESFP Performer - ESFp Politician/ Ambassador

SCHÜTZE/ SKORPION: ENFP Champion - ENFp Psychologist/ Reporter

ZWILLING: ENTP Inventor -ENTp Seeker/ Inventor

WIDDER: ENTJ Fieldmarshall- ENTj Enterpriser/ Pioneer

JUNGFRAU: ENFJ Teacher - ENFj Mentor/ Actor

STIER: ESFJ Provider-ESFj Bonvivant/ Enthusiast

STEINBOCK: ESTJ Supervisor - ESTj Adminstrator/ Director

Widder – ENTJ: Field marshals.
Stier – ESFJ: Providers
Zwillinge – ENTP: Inventor
Krebs– ISFJ: Protectors.
Löwe – ESFP: Performers.
Jungfrau– INTJ/ENFJ: Masterminds/Teachers.
Waage– INTP: Architect.
Skorpion– ISFP: Composer.
Schütze– ENFP: Champions.
Steinbock – ESTJ/ISTJ: Supervisors/Inspectors.
Wassermann – ESTP/ISTP: Promoters/Crafters.
Fische – INFJ/INFP: Counselors/Healers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein INFJ. Hab Sonne, Mond, Merkur und den Fischen, dafür Venus, Mars, MC im Widder und AC Löwe. Also ein ziemliches Wasser-Feuer-Gemisch.

Schon Karen Hamaker-Zondag hat versucht, den MBTI mit Astrologie in Verbindung zu bringen. Dabei ordnet sie die Buchstaben folgenden Funktionen zu:
Feuer: INTUITION (N)
Erde: SENSING (S)
Luft: THINKING (T)
Wasser: FEELING (F)

Da bei mir fast alle wichtigen Planeten und Punkte in Feuer oder Wasser sind, passt mein Ergebnis INFJ sehr gut zu meinem Geburtshoroskop.

---------
Feuer-Luft-Dominanz: NT-Typen
Feuer-Wasser-Dominanz: NF-Typen
Erde-Luft-Dominanz: ST-Typen
Erde-Wasser-Dominanz: SF-Typen

Feuer-Erde (N-S) sowie Luft-Wasser (T-F) schließen sich hingegen aus. Sollte man somit eine dieser Dominanzen haben, dann kann das schwächere Element nicht ausgelebt werden und an dessen Stelle tritt ein anderes Element als Hilfsfunktion. Beispielsweise hat jemand folgende Elementbesetzung in absteigender Reihenfolge: Erde-Feuer-Wasser-Luft. Dann Ist Erde (Wahrnehmung) das dominante Element. Feuer (Intuition) wird hingegen unterdrückt, da es nicht gemeinsam mit Erde (S) auftreten können. An die Stelle des Feuers rückt Wasser (Fühlen) als Hilfsfunktion. Die Person ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein SF-Typ.
 
@ Cosmoparticle

Und das habe ich noch vergessen anzufügen:

INTP (MBTI) und INTj (Soc.) sind nicht identisch. Dass ist eine absolut falsche Annahme. Die Funktionsfolge ist diese:

INTP: Ti>Ne>Si>Fe>Te>Ni>Se>Fi
INTj: Ti>Ne>Fi>Se>Fe>Si>Te>Ni

Ich bin beispielsweise INFJ in MBTI und INFj in der Sozionik. Man darf diese beiden System jedoch nicht miteinander mischen oder den Versuch unternehmen, beide miteinander kompatibel zu machen. Das ist einfach nicht möglich. Es sind zwei voneinander völlig unabhängige Theorien, die zwar die selbe Quelle (C.G.Jung) nutzen, aber zu völlig unterschiedlichen Typen und Funktionsfolgen kommen.
 
Werbung:
Ich beschäftige mich grad wieder mit der Typenlehre nach Myers-Briggs und hol mal deswegen den Thread hier wieder hoch.
Ich hab einige weitere Tests (nur auf Englisch) gemacht und auch einige Videos dazu angeschaut, aber ich blick immer noch nicht komplett durch bei den Definitionen der einzelnen Typen.
Jedenfalls denk ich jetzt fürs erste dass ich ISTJ bin.
Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem S und T, bei I (Introvertiert) und J (Judging) bin ich mir aber ziemlich sicher.
Gibt's hier jemanden der sich näher damit auskennt?
Es gibt auch noch die Kognitiven Funktionen (Cognitive Functions), bei denen blick ich aber komplett garnicht durch.
 
Zurück
Oben