Was ist dein Persönlichkeitstyp nach Jung (Myer/Briggs) bzw. den Socionics?

Volltreffer:

ESTP ist ein extrovertierter Typ und damit gleich im socionics- und MBTI-Universum.

ESTP-ler haben als stärkste Eigenschaft extrovertierte Sensorik und als zweitstärkste introvertierte Logik. Die Logik ist also eine kreative Funktion, die diesem Denktyp die Informationen, die er aus der Beobachtung der äußeren Welt gewonnen hat, zu erklären als sog. "Hilfsfunktion.

Ferner ist der Typ auch "Eroberer" genannt, weil extrovertierte Sensorik mit der Kontrolle und Acquise von Territorium zu tun hat.

@ Rose2:

Ich habe gerade nachgeschlagen: Der Romantiker (INFP im MBTI-kontext) wird meist bei socionics in den "Empathen/ Humanisten" (INFj) umgewandelt. Die stärkste kognitive Funktion des empathen ist das introvertierte Fühlen und die zweitstärkste Funktion (die kreative Funktion") ist die extrovertierte Intuition des Empathen, welche ihm hilft, die innere Gefühlswelt mit Informationen zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Volltreffer:

ESTP ist ein extrovertierter Typ und damit gleich im socionics- und MBTI-Universum.

ESTP-ler haben als stärkste Eigenschaft extrovertierte Sensorik und als zweitstärkste introvertierte Logik. Die Logik ist also eine kreative Funktion, die diesem Denktyp die Informationen, die er aus der Beobachtung der äußeren Welt gewonnen hat, zu erklären als sog. "Hilfsfunktion.

Ferner ist der Typ auch "Eroberer" genannt, weil extrovertierte Sensorik mit der Kontrolle und Acquise von Territorium zu tun hat.

Ich habe jetzt den Test nochmal gemacht und siehe da:

If your type is INFj - "The Empath"

:lachen:

Muss hier so lachen, Cosmoparticle... hat nix mit dir zutun. :)
 
@ Tany: ENFP heißt: Extravert-INtuition-Feeling-Perceiving, also nach MBTI: ein extrovertierter Typ, der eher intuitiv als durch seine Sinne Informationen wahrnimmt, eher fühlt (nach dem Bauch geht), um wichtige Beschlüsse zu fassen, als eben durch Denken Entscheidungen zu treffen und

Perceiving steht dafür, dass ich eher eine Situation abwarte, um an dieser mein Handeln zu bestimmen anstatt im Gegenteil auf meine bereits gefällten Entscheidungen mich zu verlassen.

Die genaue Typbeschreibung ist, dass ich als stärkste Eigenschaft eine extrovertierte Eigenschaft des Informationssammelns besitze (nämlich die extrovertierte Intuition, d. h. die Fähigkeit, die "Essenz eines Dinges oder einer Person" zu begreifen) und dann als zweitstärkste kogntive Funktion bin ich introvertiert fühlend, dass heißt ich treffe aufgrund meiner Intution Entscheidungen zum Handeln durch eher mein Gefühl als durch eine formelle Analyse. Dies entspricht dem Typ des "Psychologen" in den socionics, während die Beschreibung soweit ich sie hier gemacht habe, den Typ "Champion" von Myer-Briggs entspricht. MBTI (Myer-Briggs) und socionics-Typen lassen sich mehr oder weniger genau in eineinander umwandeln und entsprechen einander.

Danke für die Erläuterung - kann mich da bedingt wiederfinden - so, wie ich es verstanden habe... ;)

Kann nicht bestätigen, dass ich Entscheidungen nicht durch das Denken treffe; ich reflektiere (so, wie ich erinnere schon 'immer') und gerade seit einigen Wochen (da war so n 'Schub') zunehmend alte Denk- und Verhaltensmuster (Automatismen) - Anschauungen..


Dass ich eine ausgeprägte Fähigkeit habe, die Essenz einer Sache oder Person zu erkennen - sehe ich auch so; allerdings sehe ich mich auch da ziemlich analytisch veranlagt...

Auswendig lernen ist z.B. noch nie meins gewesen - liegt mir nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für Doppelpost, habe mich vertan, aber die zeit für das Bearbeiten ist gerade abgelaufen. Der kommentar zu Rose 2 lautet:

"@ Rose2:

Ich habe gerade nachgeschlagen: Der Romantiker (INFp im socionics-kontext) wird meist bei MBTI-Indizes in den "Concelor" (INFJ), als Rat/ Berater umgewandelt. Die stärkste kognitive Funktion des Beraters ist die introvertierte Intuition, also die Fähigkeit in die Zukunft zu sehen, und die zweitstärkste Funktion (die kreative Funktion") ist das extrovertierte Fühlen des Beraters, welche ihm hilft, die innere Intuition nach außen zu tragen und Entscheidungen zu fällen."

@Fiori

Mit Volltreffer meine ich, dass dein MBTI-Typ (Eroberer) gut mit Wassermann zusammenpasst, der Typ "Empath" würde gut mit Fischen zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
isch bünn (anscheinend): ENFj - "The Actor" was bedeutet das nun für mich? Darf ich nun so sein, wie ich bin, oder "es kann nicht sein, was nicht sein darf" oder ist alles gut, oder werde ich morgen die Weltherrschaft an mich reißen?????

Der Actor jedoch in der "Sternzeichenliste" nicht aufgeführt????? Was nun? Ich bin verzweifelt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
ENFj (der Akteur/ Mentor) entspricht ENFJ (der Lehrer) im MBTI.

Lehrer hatte ich der Jungfrau zugeordnet. Passt das?

Die stärkste Eigenschaft des Lehrers ist das extrovertierte Fühlen, also die Fähigkeit, in andere Menschen sich hereinzuversetzen und sie zu beeinflussen. Seine zweite Funktion ist die introvertierte Intuition, also die Fähigkeit zur Eingebung aus Vergangenheit und Zukunft bzw. von inneren Eingebungen aus dem Unterbewussten. Zusammen wirken diese beiden ersten EGO-Funktionen derart, dass ein "Lehrer" die inneren Potenziale von Menschen, Beziehungen und Situationen sieht und auf diese besonders gut reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENFj (der Akteur/ Mentor) entspricht ENFJ (der Lehrer) im MBTI.

Lehrer hatte ich der Jungfrau zugeordnet. Passt das?

Die stärkste Eigenschaft des Lehrers ist das extrovertierte Fühlen, also die Fähigkeit, in andere Menschen sich hereinzuversetzen und sie zu beeinflussen. Seine zweite Funktion ist die introvertierte Intuition, also die Fähigkeit zur Eingebung aus Vergangenheit und Zukunft bzw. von inneren Eingebungen aus dem Unterbewussten. Zusammen wirken diese beiden ersten EGO-Funktionen derart, dass ein "Lehrer" die inneren Potenziale von Menschen, Beziehungen und Situationen sieht und auf diese besonders gut reagieren kann.

Hier hingegen, wage ich zu behaupten, dass das wie Arsch auf Topf passt :thumbup:
 
Werbung:
@loveforfree

Stier ist ESFJ, du bist ENFJ, das heißt, deine Intution ist besonders gut ausgeprägt und der einzige Einfluss, der nicht zum Stier passt, und dies könnte von deinem Sternzeichen Waage kommen, das intuitiver ist als der Stier, der eher sinnlich ist. Wieder einmal, ist der Aszendent näher an den MBTI-Typen wie bei fast allen hier, inklusive mir.
 
Zurück
Oben