Was ist dein Persönlichkeitstyp nach Jung (Myer/Briggs) bzw. den Socionics?

Meiner Meinung nach ist die Thesen mit den Sternzeichen und den dazugehörigen Persönlichkeitstypen ziemlich gewagt. Ich bin ein doppelter Löwe und DEFINITIV ein INFJ/INFP-Typ.

Das würde also demnach nicht aufgehen.
 
Werbung:
Ich bin auch ein INFJ. Hab Sonne, Mond, Merkur und den Fischen, dafür Venus, Mars, MC im Widder und AC Löwe. Also ein ziemliches Wasser-Feuer-Gemisch.

Schon Karen Hamaker-Zondag hat versucht, den MBTI mit Astrologie in Verbindung zu bringen. Dabei ordnet sie die Buchstaben folgenden Funktionen zu:
Feuer: INTUITION (N)
Erde: SENSING (S)
Luft: THINKING (T)
Wasser: FEELING (F)

Da bei mir fast alle wichtigen Planeten und Punkte in Feuer oder Wasser sind, passt mein Ergebnis INFJ sehr gut zu meinem Geburtshoroskop.

---------
Feuer-Luft-Dominanz: NT-Typen
Feuer-Wasser-Dominanz: NF-Typen
Erde-Luft-Dominanz: ST-Typen
Erde-Wasser-Dominanz: SF-Typen

Feuer-Erde (N-S) sowie Luft-Wasser (T-F) schließen sich hingegen aus. Sollte man somit eine dieser Dominanzen haben, dann kann das schwächere Element nicht ausgelebt werden und an dessen Stelle tritt ein anderes Element als Hilfsfunktion. Beispielsweise hat jemand folgende Elementbesetzung in absteigender Reihenfolge: Erde-Feuer-Wasser-Luft. Dann Ist Erde (Wahrnehmung) das dominante Element. Feuer (Intuition) wird hingegen unterdrückt, da es nicht gemeinsam mit Erde (S) auftreten können. An die Stelle des Feuers rückt Wasser (Fühlen) als Hilfsfunktion. Die Person ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein SF-Typ.

Die Zuordnung ist stimmig, und ich stimme zu, dass die Elemente am ehesten berücksichtigt werden sollten bei einer Verbindung von MBTI und Astrologie. Bei mir sieht die Elementebesetzung so aus: Erde>Feuer>Luft>Wasser. Selbst bin ich ISTJ. (Oder INTJ, bin mir nicht ganz sicher)
Interessant finde ich noch die Zuordnung der ersten und letzten Funktion, also Introversion/Extraversion (I/E) und Perceiving/Judging (P/J).
Ich vermute, dass dafür dann wohl die gesamte Horoskopgrafik zu berücksichtigen ist, also die Häuserverteilungen, Planetenstände etc.
 
Ich habe den Test auch schon ein paar Mal auf anderen Seiten gemacht und jedesmal ist mein Ergebnis: INFP

... und mein Sternzeichen ist Fische, mein Aszendent Steinbock. Oft bin ich geradezu das Paradebeispiel eines Fisches, wenn ich so manchmal im absoluten Gefühlschaos stecke. Also das passt wohl wirklich.
 
Werbung:
Die Zuordnung ist stimmig, und ich stimme zu, dass die Elemente am ehesten berücksichtigt werden sollten bei einer Verbindung von MBTI und Astrologie. Bei mir sieht die Elementebesetzung so aus: Erde>Feuer>Luft>Wasser. Selbst bin ich ISTJ. (Oder INTJ, bin mir nicht ganz sicher)
Interessant finde ich noch die Zuordnung der ersten und letzten Funktion, also Introversion/Extraversion (I/E) und Perceiving/Judging (P/J).
Ich vermute, dass dafür dann wohl die gesamte Horoskopgrafik zu berücksichtigen ist, also die Häuserverteilungen, Planetenstände etc.

Ich fände es ebenfalls sehr interessant herauszufinden, wie man an der Horoskopgrafik die Funktionen I/E und P/J ablesen könnte. Hättest du einen Vorschlag? Welche Häuser stehen für Introversion, welche für Extraversion?
 
Zurück
Oben