Was hat Sex im spirituellen Bereich für eine Bedeutung?

Saraswati schrieb:
Bis dahin finde dich deinen Beitrag wirklich erhellend... :liebe1:
Ja, ich rebelliere! Ich gehöre zu denen, die dadurch nicht traurig werden. Wir bleiben meist auch noch nach der "Entladung" ganz lange in Umarmung und erleben bewusst die tiefe Verbindung zwischen uns. Das ist reinste Seelenpflege... Liebe in der direktesten Form. Kein Grund zur Traurigkeit...
Klingt einleuchtend, ist es aber für mich nicht vollständig, weil meine Erfahrung dem nicht entspricht...

Also ich kann eben keinen Gegensatz von schöpferischer Energie und sexuellem Leben erkennen, da ich seit vielen Jahren in sexuell aktiver Ehe lebe und sowohl mein Mann als auch ich sehr schöpferische Menschen sind. Die Vitalität der gelebten Liebe begünstigt einen geöffneten Seelenzustand, der das Schöpferische wiederum in Fluss hält. Also ich werde das mal weiterhin beobachten... Interessantes Thema...

:liebe1: K.S.
Es ist die Persönliche Erfahrung, die jeder Mensch selbst machen muss.

Ich bin kein Guru und respektiere die Erfahrung anderer absolut.
Ich gebe Dir in Allem völlig recht.
Ich danke Dir für deine Beitrag.

Nicht jeder Mensch hat so eine beglückende Verbindung. Da macht Enthaltsamkeit absolut keinen Sinn.:)
Schöpfertum und Sexuelle Energie. Beides fließt aus der selben Quelle. Davon bin ich absolut überzeugt. Aber wir müssen nicht immer einer Meinung sein. Darum diskutieren wir ja.

Dass man im Zustand des Verliebt-Seins keine Traurigkeit verspürt ist völig klar. Dennoch hat die Batterie eine begrenzte Kapazität. Der Körper trägt diese Energie nur für sehr kurze Zeit. Wenn dann die Liebes-Verbindung, die Erschöpfung auffängt, ist das eine seelische Sache.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Sexuelle Energie ist eine sehr starke Energie ich habe bei meiner Partnerrückführung einiges über Enegien gelernt man kann mit ihr vieles bewirken.
 
ja ich denke sex ist ein "heiliger" akt. wobei man heute schon aufpassen muss mit diesem wort:) aber gut...

es ist auch nicht alles gold was glänzt;)
 
heiliger Strohsack!
ein ur uralter thread
das war doch der mit der Bettrille?

ist ja noch schräger als meine Bergamotten aus Bergamo:confused:
 
Vielleicht ist ja auch die Frage verkehrt gestellt:

Was hat Spiritualität beim Sex für eine Bedeutung?
 
Werbung:
Was hat Spiritualität beim Sex für eine Bedeutung?

Glücksgefühle: Das ist doch das Ziel der Spiritualität! Körperliche Orgasmen führen auch zu geistigen Ergüssen im Kopf. Sex spielt sich eben doch dort ab!

Was hat Sex im spirituellen Bereich für eine Bedeutung?

Da bin ich lieber vorsichtig. Zumindest Religion hat einen äußerst schädlichen Einfluss auf das Sexualverhalten der Menschen. Das ist ja nun nachgewiesen, dass zumindest in den USA der beste Prädiktor für Homosexuellenfeindlichkeit der protestantische Glaube ist. Wer deswegen Bibelauslegungen als Spiritualität empfindet, den zeige ich beim Thema Sex den Finger. Von der Pille, Verhütung allgemein, Abtreibung etc. fange ich gar nicht im Zusammenhang mit Christentum an.

Wer aber Individualismus und Autonomie, Neues Denken und einen revolutionären Geist als Teil seiner spirituellen Entwicklung sieht, dem wird die Befreiung der Sexualität durch Spiritualität womöglich gegenwärtig. Wahre Spiritualität führt deswegen zu Emanzipation der Sexualität: Befreiung von den monogamen, heteronormativen Fesseln der Sexualität. Dagegen ist der geistige befreite, nicht verklemmte Mensch offen für polygame, geschlechterunabhängige und nicht-sich-ewig-bindende, nonpossessive Formen der Sexualität ohne die patriarchalen Strukturen und Zwanghaftigkeiten der alten Zeit, frei von moralischen und normativen Wertigkeiten. Hemmungslosigkiet!

Da sind vielleicht manche "Bitches und Pimps" geistig befreiter als so mancher Eso/ Gläubige, womit ich weder werten noch verallgemeinern will. Sexuelle Befreiung sollte das Ziel von spiritueller Entwicklung sein.
 
Zurück
Oben