was genau ist PRANA

Liebe Mitzi,

diese Lichtfunken sind absolut neutral, sie sind Schöpfungsenergie, die sich dem Willen eines Schöpfers hingeben, gleichgültig wie dieser Wille aussieht. Sie werten nicht, sie erschaffen nach Anleitung. Immer. Du selbst bist verantwortlich für die Anleitung. Bewußt werden heißt, dass Du absichtliche, klare Anleitungen an die Lichtfunken gibst. Dafür ist es erforderlich, dass Du all Deine Glaubenssätze, Ängste, Deine Persönlichkeit, Deine Sehnsüchte kennenlernst, ans Licht bringst, prüfst und bei Bedarf änderst. Du hast die freie Wahl. Übst Du Dich nicht in Selbsterkenntnis, dann erschaffen die Lichtfunken nach Deiner unbewußten Anleitung. Es ist Deine Entscheidung, Du bist die Schöpferin.

Liebe Grüße,

Sandra
 
Werbung:
Liebe Mitzi,

diese Lichtfunken sind absolut neutral, sie sind Schöpfungsenergie, die sich dem Willen eines Schöpfers hingeben, gleichgültig wie dieser Wille aussieht. Sie werten nicht, sie erschaffen nach Anleitung. Immer. Du selbst bist verantwortlich für die Anleitung. Bewußt werden heißt, dass Du absichtliche, klare Anleitungen an die Lichtfunken gibst. Dafür ist es erforderlich, dass Du all Deine Glaubenssätze, Ängste, Deine Persönlichkeit, Deine Sehnsüchte kennenlernst, ans Licht bringst, prüfst und bei Bedarf änderst. Du hast die freie Wahl. Übst Du Dich nicht in Selbsterkenntnis, dann erschaffen die Lichtfunken nach Deiner unbewußten Anleitung. Es ist Deine Entscheidung, Du bist die Schöpferin.

Liebe Grüße,

Sandra

Hi Sandra,

Übst Du Dich nicht in Selbsterkenntnis, dann erschaffen die Lichtfunken nach Deiner unbewußten Anleitung.

das ist wohl der springende Punkt, an dem ich ansetzen möchte. Der Grund dafür, dass ich da
eine Bewußte Anleitung setzen möchte.
irgendwie ein neues Bedürfnis.
Danke Dir.

mitzi,
 
Grundlagen des Prana
(heilens) nach MCKS

habe ich jetzt in Buchform, das ist ja schon mal eine gute Grundlage, um den Begriff für mich abzukären,
abzuschließen.

mitzi :))
 
Hallo Pranas,

es wird und wurde ja viel über Prana geschrieben, vielleicht kann man der elementaren Komponente a mehr h bzw. dem o auch einen feinstofflicheren Charakter zuschreiben. Diese Hypothese bleibt aber leider den "hellsehenden" Supermenschen überlassen, ob dem so ist oder eben nicht.
Was frei von jedem Spott, doch mal zur Überlegung in einer „ruhigen“ Minute führen dürfte ist folgendes.
-Man atmet durch den Mund, wenn man lebt dann steht man wenn man schläft dann liegt man und die Kundalini steigt nicht empor-

LG Mindgate
 
... a mehr h bzw. dem o ...

auch einen feinstofflicheren Charakter zuschreiben.


Was frei von jedem Spott, ..

-Man atmet durch den Mund, wenn man lebt dann steht man wenn man schläft dann liegt man und die Kundalini steigt nicht empor-

LG Mindgate


Hallo Mindgate!

ja, feinstofflicher Charakter finde ich gut.
aber bitte was meinst du mit a, ha, o, ??

und frei von jedem Spott, soll doch laut Literatur eher durch die Nase = Vasen- geatmet werden?

Wenn im liegen Prana-atmung gemacht wird, brauche mich ja nicht um die Kundalini kömmern, -
ok, breitet sich "horizontal" aus ?

mitzi
 
hi mitzi,

h²o = Lebensstoff

o = Sauerstoff

das Pranayama im Yoga „Feueratem“ dient ja mitunter dazu den Sauerstoff im Blut anzureichern, der dann im ganzen System verteilt werden kann.
Die Menschen der westlichen Gesellschaften leiden in erster Linie schlicht an reinem Sauerstoffmangel.
Die Verringerung der Sauerstoffanreicherung im Blut führt zu den ganzen uns bekannten Zivilisationskrankheiten auf körperlicher / physischer Ebene, die dann auch ein Indikator für energetische Blockaden sind.
Körperregionen werden unterversorgt und entarten.
Es gibt natürlich noch andere Faktoren die diesen Prozess begünstigen.
Nun, das Prana hat was die primäre körperliche Regeneration angeht in meinen Augen auf diese keinen Einfluss.
Die Lebensenergie Prana wird fälschlicherweise immer als einen Auslöser für Gesundheit gesehen, dies ist aber falsch gedeutet und oftmals falsch von verschiedenen Quellen kopiert worden.
Die individuelle Lebenskraft ist immer und vollkommen um uns herum vorhanden, aber nicht bei allen kann sie im Körper frei fließen.
Mehr oder weniger fließendes Prana ist ein Indikator im Organismus für die persönliche Lebenskraft, denn nur wenn Prana frei durch die Nadis fließen kann ist volle Vitalität erreicht.
Und nur wenn die Nadis frei sind, kann der physische Körper mehr Energie ohne Schäden dauerhaft bis zu einem bestimmten Punkt in seinem Energieleitersystem führen.

LG Mindgate

PS: Und was dann mit dem "mehr" an Energie gemacht wird, bleibt jedem selber überlassen ;-)
 
Hallo Mindgate!

Danke für die interessanten Erklärungen.

Ok, ja, kann ich mir gut vorstellen, dass ich in 1. Linie sozusagen einen Sauerstoffmangel verspüre.

Und durch bewußtes Atmen mein Befinden sich verbessert.

Meinst Du, dass durch
"bewusstes Atmen + hinfühlen" und körperliche Übungen, = anspannen + entspannen, die Nadis durchgängiger werden?

und ich mich dann in der Folge besser fühle.
Liebe Grüße - Mitzi
 
Hallo,

ganz genau, du kannst das ganze wie du sagtest "anspannen und lösen" mit Lockerungsübungen verbinden. Mit der Zeit bekommst du dann ein präziseres Gefühl für all deine Muskelpartien. Eigentlich geht es nur um "Entspannung".

LG Mindgate
 
Werbung:
Zurück
Oben