was genau ist PRANA

hi..,

ich denke auch das es in der Art keinen Unterschied gibt ob ma die Energien nun "Universell" nennt ( Reiki ) oder "Prana" Indisch oder Od " (Altgermanisch - Atem des Lebens ) ist glaub ich egal... wichtig ist das Sie da ist und Mensch darüber bestimmt was geschied... unterschiede in den schwingungen gibt es bestimmt... aber das hängt sehr vom "Reinheitsgrad" des Menschen selbst ab...

Ron
 
Werbung:
Nun, von Reiki verstehe ich nichts,
aber bei Prana und Atmung kommt ja der Sauerstoff und anderes über die Lungen ins Blut, und durch die Ausatmung gehen auch verbrauchte Stoffe vermehrt aus dem Körper raus.
Nach dem was ich über Reiki vermute, kann Reiki "gegeben" werden einem anderen Menschen, der es aktiv aufnimmt oder passiv über sich geschehen läßt.
Prana kann laut Lehrbuch gegeben werden, das schaut so aus, als ob es auch Reiki oder ähnliches sein kann.
Mich persönlich beschäftigt das aufbauen eines "Feldes" durch gezieltes Atmen, und die dadurch veränderte körperliche ( auch feinstoffliche usw.) Verfassung.

Mitzi
 
vermutlich sind es verschiedene techniken damit zu arbeiten, sind aber auf ein prinzip zurückzuführen...ebenso wie zum beispiel kundalini energie entweder durch yoga aktiviert werden kann, oder auch durch kundalini reiki, wo allein die absicht des meisters die ganze sache erledigt...
 
es ist schwer zu beschreiben.....die energie wird daurch gelenkt und geleitet, dass der meister daran denkt, dass energie zu einem bestimmte zweck, oder überhauüt fliesst und das ganze wird durch höhere kräfte, wesen und lehrer überwacht....bei kundalini reiki erfolht die einwiehung durch den begründer der mit seinem geist anwesend ist und die arbeit damit wird auch von bestimmten geistlehrern unterstützt....bei reiki allgemein sagt der lehrer nur du kannst jetzt damit arbeiten und das wars, spezielle techniken gibt es an sich nicht-wohl anleitungen siehe unterforum reiki-wobei man dazu sagen muss, dass man gerade heute viel dazu gedichtete hat.....
im allgemeinen reicht aber der WIlle damit zu arbeiten aus um damit arbeiten zu können.....während bei anderen sachen speziellere techniken notwendig sind...was mich interessiert ist die grundlage dahinter.......
 
Hallo Leute

Es gibt in der klassischen Yoga Lehre viele unterschiedliche Formen des Prana.
Wen es intressiert, der kann hier: http://www.yoga-schule.org/Skripte/prana_nadi_cakra_und_%20kundalini.pdf mehr dazu nachlesen.
Prana healing gibt es aus verschiedenen Yoga Richtung in leicht unterschiedlichen Formen.
Die bekannteste im Westen ist wohl pranic healing nach Cho Kok Sui.
Der Unterschied zum Reiki ist das nicht nur einfach Energie übertragen wird, sondern vielmehr Wert auf den Ausgleich der einzelnen cakras und die Reinigung der cakras gelgt wird.

Sonnige Grüße
Yogiraj
 
hi mitzi,

h²o = Lebensstoff

o = Sauerstoff

das Pranayama im Yoga „Feueratem“ dient ja mitunter dazu den Sauerstoff im Blut anzureichern, der dann im ganzen System verteilt werden kann.
Die Menschen der westlichen Gesellschaften leiden in erster Linie schlicht an reinem Sauerstoffmangel.
Die Verringerung der Sauerstoffanreicherung im Blut führt zu den ganzen uns bekannten Zivilisationskrankheiten auf körperlicher / physischer Ebene, die dann auch ein Indikator für energetische Blockaden sind.
Körperregionen werden unterversorgt und entarten.
Es gibt natürlich noch andere Faktoren die diesen Prozess begünstigen.
Nun, das Prana hat was die primäre körperliche Regeneration angeht in meinen Augen auf diese keinen Einfluss.
Die Lebensenergie Prana wird fälschlicherweise immer als einen Auslöser für Gesundheit gesehen, dies ist aber falsch gedeutet und oftmals falsch von verschiedenen Quellen kopiert worden.
Die individuelle Lebenskraft ist immer und vollkommen um uns herum vorhanden, aber nicht bei allen kann sie im Körper frei fließen.
Mehr oder weniger fließendes Prana ist ein Indikator im Organismus für die persönliche Lebenskraft, denn nur wenn Prana frei durch die Nadis fließen kann ist volle Vitalität erreicht.
Und nur wenn die Nadis frei sind, kann der physische Körper mehr Energie ohne Schäden dauerhaft bis zu einem bestimmten Punkt in seinem Energieleitersystem führen.

LG Mindgate

PS: Und was dann mit dem "mehr" an Energie gemacht wird, bleibt jedem selber überlassen ;-)

Hallo
Der wesentlichtes Physiologische Faktor der Atmung ist wohl die Ausatmung.
Bei den meisten Menschen ist die leider nicht vollständig.
Zwar bleibt immer ein kleiner Rest der verbrauchten Luft in den Lungen zurück (Residual Volumen) aber durch gezieltes üben kann dieses Residual Volumen deutlich veringert werden.
Da der Menschliche Körpewr auch über die Ausatmung entgiftet ist es also nicht nur Sauerstoffmangel der viele Krankheiten auslöst, sondern auch die unzureichende Entgiftung über die Ausatmung.
Pranayama ist mehr als nur Feueratmung, denn es gibt ja eine ganze Reihe von Pranayama Übungen.
Mehr dazu könnt ihr hier:http://www.yoga-schule.org/Skripte/Pranayama.pdf nachlesen.

Sonnige Grüße
Yogiraj
 
Yogiraj, vielen Dank, die Pdf. ist sehr hilf- und lehrreich, - und liebe Grüße nach Münster.
:)
mitzi
 
Werbung:
hi..,

ich denke auch das es in der Art keinen Unterschied gibt ob ma die Energien nun "Universell" nennt ( Reiki ) oder "Prana" Indisch oder Od " (Altgermanisch - Atem des Lebens ) ist glaub ich egal... wichtig ist das Sie da ist und Mensch darüber bestimmt was geschied... unterschiede in den schwingungen gibt es bestimmt... aber das hängt sehr vom "Reinheitsgrad" des Menschen selbst ab...

Ron

Ja die Schwingung macht es aus.

Prana ist für mich die Lebensenergie die jeder in sich hat, blockert der fliessend je anch dem. Von Prana Healing halte ich nichts weil es meiner Meinung nach unnötig ist jemandem mit mentalen Willenkraft Prana hinzuführen.
Ich finde es sogar gefährlich wegen Vermischung und verschmutzung der eigenen Energien und des Klienten.

Man kann Pranyama üben lernen, ich selber habe es Jahre lang geübt und die Übungen vitalisieren den Geist und Körper und helfen das eigene Prana besser fliessen. Prana ist kein hoche Energie - Schwingung oder wirklich eine heilende Energie die herabkommt.

Reiki habe ich oftmals als sehr starke Energie erfahren die bei mir stark auf der physischen Ebene wirkt, ich empfinde die Energie als sehr massig und grob, nicht in negativem Sinne.
Es gibt verschiedene Energien und Schwingungstärken der Quelle Gottes also des Lichtes.


Mfg Miklos
 
Zurück
Oben