Warum wird jemand zum Scharlatan?

Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Stell dir mal diese frage selber und denke dabei an das was du aus der Esoterik gemacht hast ist das nicht typisch Scharlatanerie?

Ich habe mir die Frage soeben gestellt. Die Antwort ist: Nein, da ich ja nicht vorgebe, etwas zu können, was ich nicht kann.

Seltsame Frage, das, Equinox.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Zahya,

Zahya schrieb:
vorschlag:
ja, eigentlich gefällt mir die idee, ich werd den vorschlag gleich mal im forum "anregungen" bringen. ;) (-->

Dafür gibt es doch dieses Unterforum: Esoterik kritisch.

Warum sollte dafür ein eigenes separates Forum aufgesetzt werden? Es geht doch speziell um Esoterik-Scharlatanerie.. Also passt es wunderbar in dieses Unterforum :)

Zahya schrieb:
ich weiß nicht, ob das jetzt von dir (Lazpel) als off-topic gesehen wird

Nun, eigentlich sollte Caya hier die Modalitäten festlegen. Da Caya oftmals off-topic schreibt, denke ich, daß es ok für sie ist, hier nicht strikt on-topic zu sein. Natürlich bietet es sich aber an, beim Thema "Wie entsteht Scharlatanerie" zu bleiben.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Equinox,



Ich habe mir die Frage soeben gestellt. Die Antwort ist: Nein, da ich ja nicht vorgebe, etwas zu können, was ich nicht kann.

Seltsame Frage, das, Equinox.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Und das deine Betrachtung der Esoterik sehr engstirnig ist, Ofenbart sich dir diese Erkenntnis auch nicht ein.


Gruß Equinox
 
Hallo,

sollte der Thread zum Thema "Kritik an Esoterik-Scharlatanen" wg. Störungen geschlossen werden, werde ich einen Nachfolgethread eröffnen.

Ich bin der Meinung, so eine Plattform sollte in jedem Falle zur Verfügung stehen. Daß der letzte Thread so chaotisch lief, liegt sicherlich an der strikten Einforderung der Einhaltung der Kernthematik.

Ich denke, im nächsten Thread wird das ein wenig lockerer angegegangen, und provokative Postings nicht kritisiert und um On-Topic Beiträge gebeten, sondern einfach sofort kommentarlos gemeldet.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Und das deine Betrachtung der Esoterik sehr engstirnig ist, Ofenbart sich dir diese Erkenntnis auch nicht ein.

Nunja, wenigstens bin ich kein religiöser Fanatiker, Equinox :) Gibt es noch ein persönliches Thema, welches Du mit mir klären willst?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Dafür gibt es doch dieses Unterforum: Esoterik kritisch.

Warum sollte dafür ein eigenes separates Forum aufgesetzt werden? Es geht doch speziell um Esoterik-Scharlatanerie.. Also passt es wunderbar in dieses Unterforum :)

ich habe jetzt auch nicht speziell diesen thread gemeint, lazpel. der ist in diesem unterforum schon ganz gut aufgehoben. mein vorschlag bezog sich auf die allgemeine problematik, die ich in dieser thematik sehe, die ich in meinem obigen post auch erläutert habe. ;)
aber da das diskutieren über den sinn eines solchen forums hier wirklich nicht reingehört, kann über den sinn dieser anregung ja gerne in dem entsprechenden thread gesprochen werden. link ist im obigen post drin. :)
 
lazpel schrieb:
Hallo Equinox,



Nunja, wenigstens bin ich kein religiöser Fanatiker, Equinox :) Gibt es noch ein persönliches Thema, welches Du mit mir klären willst?

Gruß,
lazpel


Hallo Lazpel

Nein ich kenne dich nicht Lazpel :) , was sollte mich mit dir persönlich verbinden. :kiss3:


Grüße Equinox
 
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
was sollte mich mit dir persönlich verbinden.

Ja, nichts, hoffe ich :)

Und deswegen könntest Du Deinen kleinen Feldzug nun auch einstellen, Equinox. Du wirst mich nicht von Deinem Gott überzeugen können. Niemals.

Ansonsten mach doch einfach einen "Unter uns"-Thread auf, wenn Du noch etwas, was hier off-topic ist, mit mir zu besprechen hast, und was Du nicht per PM klären kannst, da Du die Öffentlichkeit brauchst :)

Zur Info für die anderen: Ich bitte um Entschuldigung für diesen kurzen Disput mit Equinox. Aber er läuft mir in jedem Thread hinterher, um mich in ein Streitgespräch zu verwickeln. Und nur, weil ich seinen Gott ablehne.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

nachdem der Thread "Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker" mehrfach durch off-Topic Beiträge gestört wurde, die sich mit dem Thema "Herkunft der Scharlatanerie" beschäftigen, habe ich mich entschieden, diesen Thread zu eröffnen.

Thema soll sein: Warum wird ein Mensch zu einem Scharlatan?

Ich bitte Caya, die Modalitäten dieses Threads weiter festzulegen, da sie das Thema vielleicht besser zu definieren vermag.

Gruß,
lazpel
Ich finde die Trennung dieser Threads eine typische Fachtro***lnummer (sorry) und habe keinen blassen Schimmer, warum mir OffTopic vorgeworfen wird, dann mit roten Punkten bestraft werde, dann den Kommentar nicht öffenlich äussern soll (obwohl er mit dem Thema zu tun hat) und jetzt extra ein neuer Thread für mich erstellt wurde, um das Thema zu splitten.

Sorry aber für mich ist das ziemlich wirr und irrational.

Aber nun zum Tema:

Schon das Topic verrät wieder eine Polarisierung, denn:

WARUM wird man zum Scharlatan ist eng verknüpft mit dem WARUM fall ich auf Scharlatanerie rein.

Das Problem ist, dass Menschen sich oft nicht grundsätzlich mit ihren Problemen auseinandersetzen wollen und sie es sich zur Gewohnheit machen zu delegieren.

Das ist einerseits eine Frage von Bequemlichkeit, andererseits aber auch eine Frage sich zu weigern Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen. Es geht hier darum, in einer Art Kindsein verhaftet zu bleiben und die Lösungen einem Erwachsenen zu übertragen.

Diese Oberflächlichkeit rührt allerdings aus Unsensibilität und eigener Absicht zur Manipulation...der pure Egoismus ist.

z.B: Jemanden wird ein Geschäft vorgeschlagen, welches sehr angenehm, bequem und ohne viel Arbeit abzuwickeln ist. Der Köder wird dann nur angenommen, wenn es die eigene Gier und eigene Manipulationsbereitschaft anspricht.

Es ist also die eigene Scharlatanerie, welche auf die Scharlatane hereinfällt...jedenfalls in den meisten Fällen.

Will einer um 3000 Euro, mit einem Liebeszauber seine Frau wieder zurück-binden...dann ist das so ein klassischer Fall....

Die Opfer springen auf Täter an, weil sie die Tätermuster selber tragen.

Will man nicht auf Schwindel und Machtmissbrauch hereinfallen, dann gibt es eine gute Methode:

Man sei kein Schwindler.
Man manipuliere Menschen nicht, in keiner Form.
Man missbrauche andere Menschen nicht.


Das Anprangern eines Täters kann also kein Problem lösen.
Es kann logischerweise nur eine Vermeidung der eigenen Mitverantwortung des Opfers/Täters (pot. Opfers) sein.

Es geht hier um Erwachsene Menschen und nicht um unmündige Personen.

Ich halte jede Form von Hexenjagd und zwar wirklich jede! für sehr bedenklich.

Caya
 
Werbung:
Hallo Caya,

schön, daß Du Dich dieses Themas nun annimst. Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion :)

Ich bin raus aus dem Thread.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben