Warum wir bestimmte Musik hören?

hallo Pidces,
pisces schrieb:
was ich mich allerdings immer frage ist, warum ein großes talent oftmals den menschen auffrisst, s. jim morrison, oder jimi hendrix, oder janis joplin, oder curt cobain, oder maria callas...mir scheint, öfter fluch, denn segen.

darüber habe ich vor kurzen etwas gelesen und in einem Artikel wurde in vielen berühmten Personlichkeiten eine bipolare bzw. manisch-depressiv Veranlagung hineingedeutet, auf der einen Seite mit großer Schaffenskraft und legendärer Inspiration und auf der anderen mit immer wieder kehrenden Depressionen. Es stand auch etwas dabei, daß bei einer bipolaren Persönlichkeit die Gefahr eines Selbstmordes viel größer sei, als bei "normalen depressiven". Ist es wirklich so, daß Genie und Wahnsinn nahe beieinander liegen?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
the doors... wenig bekannt, dass die auch eine (sehr schöne) messe in f-moll komponiert haben... mit der schütze-sonne von jim morrison nach vollziehbar. und der frühe tod... wie so oft scheint mir da der neptun im spiel zu sein (auflösung des irdischen), als der alterspunkt (7er-rhythmus) über die venus im skorpion geht und damit auch den neptun in 8 in der waage mitauslöst.

@ereschkigal: sehr viele künstler und genies sind suchende, die mit dem vordergründigen nicht zufrieden sind, und damit nahe bei oder eh schon drin in der sucht... du wirst bei vielen einen intensiv gelebten neptun-attraktor finden. und der hat unter anderem auch die option, sich aus dem vordergründigen rauszunehmen, sei es zeitweilig im rausch, sei es final...

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,
jake schrieb:
@ereschkigal: sehr viele künstler und genies sind suchende, die mit dem vordergründigen nicht zufrieden sind, und damit nahe bei oder eh schon drin in der sucht... du wirst bei vielen einen intensiv gelebten neptun-attraktor finden. und der hat unter anderem auch die option, sich aus dem vordergründigen rauszunehmen, sei es zeitweilig im rausch, sei es final...

Ich dachte immer, daß das besondere an einem Künstler ist, daß er etwas ausdrückt in seiner Musik ... Auf der einen Seite braucht dazu z.B. ein Musiker die Technik und die Fertigkeiten ein Instrument oder auch seine Stimme zu beherrschen. Auf der anderen Seite steht das was er in seiner Musik ... ausdrücken will. Doch das was er ausdrücken will, läßt sich nicht erzwingen, sondern dies muß bereits in ihm sein. Also gibt sich der Künstler auf eine bestimmte Art und Weise dem was in ihm ist hin, um dies auf einer anderen Ebene in Tönen, in einer Melodie, durch den Rhythmus ... auszudrücken.

Wenn sich jemand nicht einläßt oder nicht hingibt, kommt wahrscheinlich nichts dabei raus, was andere anspricht. Denn 0815 Musik wird heute vielleicht gehört und ist morgen schon vergessen und da hört sich oft ein Stück wie das andere an.

Ich glaube, daß Bekanntheit und in der Öffentlichkeit stehen, weitere Stücke herausbringen zu müssen ..., einen gewissen Druck ausübt mit dem die Musiker leben müssen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Jonas schrieb:
Hallo Marabu.

Also ich finde, The End ist große Kunst.
Allerdings kenne ich nicht alle Lieder.

Viele Grüße

Jonas
das finde ich super von dir das du überhaupt weißt wer das war,:banane: dafür bekommst du von mir noch eine super ausrede für faulheit
steht der schütze in 6 mit dem herren von 6 in 6
soll der postbote das geld bringen
aber bitte nicht dran glauben dassers bringt:maus: :escape:
ps: meine frau = obstr sagte, deine frage können nur spezialisten beantworten, das ist ländersache, sorry
marabu
 
Hi Ihr Lieben,

also ich mag den Richard Wagner (nicht lachen!) und halte
ihn für ein Musik-Genie.
Wenn ich den "Liebestod" aus Tristan und Isolde höre.. da bekomme ich so eine Gänsehaut:blue2:

Was ich dabei aber nicht verstehe ist, warum solch ein genialer Komponist so ein menschlicher Versager war.
Dieser Mann war eine einzige Kastastrophe.
Er war ein Rassist( hackte auf den Juden rum), seine erste Ehefrau Minna Planer hat er auch nur benutzt, damit sie ihm seine horrenden Schulden bezahlt. Die Posten, die ihm SEINE Frau veschaffte, verlor er wieder, weil er mit den Direktoren der Theater herumstritt.
Die Gläubiger waren hinter ihm her,er flüchtete nach Paris, wo er die Franzosen gegen sich aufbrachte.
Zurück in Deutschland erhielt er eine Stelle als "königlich sächsischer Hofkapellmeister" in Dresden, die er gleich wieder verlor, weil er sich mit einem russischem Anarchisten zusammentat und Revolutionär wurde. Er wurde steckbrieflich gesucht und floh in die Schweiz, wo er den sehr wohlhabenden und vom Genie Wagners überzeugten Otto Wesendonck traf und bei ihm (kostenlos) wohnte. Zum Dank fing er eine Affäre mit der Frau Wesendonks an.
Er ließ sich scheiden, heirate aber nicht Frau Wesendonk, sondern hatte Cosima von Bülow getroffen, die Frau vom Komponisten Hans von Bülow und fing ebenfalls eine Affäre an. Cosima bekam eine Tochter von ihm, obwohl sie noch mit Hans von Bülow verheiratet war. Dieser bekam wegen des Skandals einen Schlaganfall und lag wochenlang im Bett.
Dann kam überhaupt das beste Ding.
König Ludwig der II von Bayern ließ ihn mittlerweile suchen, da er so begeistert von Wagners Musik war.
Ludwig liebte Wagner (was mich gar nicht wundert, denn er hatte ein Neptun - Mond-Quadrat) und ließ es zu, daß Wagner sich 40.000 Taler aus der bayrischen Staatskasse genehmigte.
(Als einen Vorschuß für seine Biographie).
Obwohl der Staatsminister sagte, Wagner sei staatsbedrohend, stellte Ludwig nochmals 100.000 Taler für die Erbauung eines Festspielhauses zur Verfügung (Bayreuth). In München staffierte Wagner sein Haus mit dem reinsten Luxus aus. Bezahlt wurde alles aus der bayrischen Staatskasse.
Natürlich hat Wagner auch ihm in keinster Weise Dankbarkeit entgegen gebracht und wie alle anderen auch, nur benutzt.

Aber ohne Frage: Er war ein musikalisches Genie.




Liebe Grüße
Silke:daisy: (Neptun-Mond-Quadrat)
 
Hallo Marabu.

Der Stier gibt der Kunst gerne eine Form. Wagner hat einen Stier Aszendent.
Der Zwilling gehört zur Kommunikation. Ein Lied ist auch eine Art von Sprache.
Seine Sonne steht im Zeichen Zwilllinge.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
mit dem geburtsherrscher am AC und dem Hv5(Sonne) am AC ist jedenfalls der schlüssel zum "rücksichtslosen" egomanen wagner zu erkennen, der im grunde sich selbst inszeniert und das ganze leben als seine bühne benutzt. mit AC stier kanndas ja durchaus als "gesamtkunstwerk" designt sein ... sofern es (ich weiß nicht, wie präzis die geburtszeit 4:00 h wirklich ist) auch ein zwilling-AC sein könnte... dann wär der AC-herrscher merkur/stier in 12/spitze widder mit Hv12 in 10... die intellektuell durchkonzipierte musik wagners ("leitmotiv", programmatische akkorde etc.) im ätherischen, chaotischen 12er, das zugleich zum "ergebnis" in 10 wird... und AC zwilling passt für den bindungsfreien luftikus wagner ja wohl auch... vielleicht weiß ja jemand was über die zuverlässigkeit der geburtszeit!?

alles liebe,
jake
 
Zurück
Oben