Warum wir bestimmte Musik hören?

Hallo Helga.

Danke für deinen interessanten Beitrag. Ja, vielleicht spielt da auch noch Chiron mit. Chiron im Quinkunx zu Pluto und Nepun bei mir. Sich geheilt fühlen durch Pluto/Neptun.
Wusste ich garnicht das Musik sich auf den Mentalbereich auswirkt. Aber eigentlich ist das ja positiv, da man beim Musikhören nicht so viel denkt.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

früher habe ich oft Musik als Hintergrund benutzt, um ein "gleichmäßiges" Hintergrundgeräusch zu haben und nicht durch die anderen Geräusche, die um mich rum waren, abgelenkt zu werden. Aber im eigentliche Sinne hat das mit Musik hören nichts zu tun. Sondern immer wieder die gleiche Musik konnte ich ausblenden im Gegensatz zu den ständig wechselnden Umgebungsgeräuschen.

Es gab auch Zeiten, in denen ich mich regelmäßig bestimmter Musik hingegeben habe. Was ich immer sehr gerne gehört habe (mußte natürlich die Stimmung stimmen) war die Filmmusik von "Das Boot". Aber seit circa zwei Jahren höre ich so gut wie gar nicht mehr Musik. Davor hätte ich eine Zeit, wo ich recht intensiv Musik gehört habe, auch mit Kopfhörer und mich der Musik wirklich hingegeben habe.

Ich weiß nicht, wodurch die Veränderungen bei mir im Leben eingetreten sind, sondern habe das nur einfach beobachtet, daß es da sehr intensive Wechsel gab. Aber das ist nicht nur bei der Musik bei mir so, sondern auch bei Büchern ... Früher habe ich viele (gerade welche, die sich mit Esoterik beschäftigt haben) verschlungen und zur Zeit denke ich bei vielen ja das sind Worte und Meinungen, aber sie sprechen mich nicht an und lösen weder Begeisterung noch Ablehnung bei mir aus.

Aber wie wäre das Leben wenn alles gleich bliebe.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
wenn es dich interessiert wie musik und geist zusammen passen, suche ich dir was raus (bin grad´zu faul unters dach zu gehen, daliegen die bücher drüber)
hat ja etwas mit deinem "beruf" zutun, nehme ich an.
hallo eresch
bei männern wird das oft so erklärt, das das gehör für hohe frequenzen nachläßt und man so nicht mehr dem lockruf des "weibes" erliegt, der diese frequenzen ja in sich hat
marabu
 
Hallo Ereschkigal.

Stille ist auch ein Geräusch :D ;)
Ist aber ein ganz anderes Erlebnis mal der Stille zu lauschen.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Marabu.

Habe mal an eine Musiktheraphie in der Natur gedacht. Vielleicht unter prächtigen Bäumen. Nur würde ich mich nicht als Therapeuten. Wieso sollte ich in meinen jungen Jahren etwas besser wissen. Ich würde mich eher Begleiter nennen auf dem Heilungsweg der Musik. Aber ich würde nicht heilen. Es ist die Musik. Musikpsychologie ist auch spannend. Aber warscheinlich braucht man da eine Abitur mit Durchschnitt 1,9. Aber vielleicht kann ich ja da eine Art Kabelträger machen?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

Jonas schrieb:
Habe mal an eine Musiktheraphie in der Natur gedacht. Vielleicht unter prächtigen Bäumen. Nur würde ich mich nicht als Therapeuten. Wieso sollte ich in meinen jungen Jahren etwas besser wissen. Ich würde mich eher Begleiter nennen auf dem Heilungsweg der Musik. Aber ich würde nicht heilen. Es ist die Musik. Musikpsychologie ist auch spannend. Aber warscheinlich braucht man da eine Abitur mit Durchschnitt 1,9. Aber vielleicht kann ich ja da eine Art Kabelträger machen

Jonas

unter Nada- Brahma oder Obertöne findet man einiges über Heilung mit Musik.

Geräusche die, die Natur hervor bringt wirken sicher auch heilend.Ich finde Meeresrauschen so schön, da gibt es sogar ein Instrument welches das selbe Geräusch hervor bringt, weis aber jetzt nicht wie es heißt. Von den Instrumenten gefällt mir die Pan- Flöte am besten.

alles liebe Helga:)
 
Hallo Marabu.

Ja es gibt einen Unterschied zwischen Musik machen und Musik mögen. Aber muss man zwingend ein Musikinstrument beherrschen, um darauf spielen zu dürfen? Am liebsten würde man einfach mal gerne ein Instrument greifen, wenn man ein Lied hört, hat aber auch dann gerne mal Angst, das sich die anderen die Ohren zu halten.
Unterscheidet man zwischen Musik machen, um etwas auszudrücken, egal ob mans kann oder nicht, und dem Musik machen, weil man das Talent dazu hat.

Viele Grüße

Jonas
 
Lieber Marabu,

marabu schrieb:
und noch was, sollte man nicht unterscheiden zwischen musik mögen und musik machen?

Diesen Unterschied würde ich auf jeden Fall machen. Wir hatten doch letztens über Malen und Astrologie einen Thread, da haben wir auch nicht Kunstbetrachtung und selbst künstlerisch tätig sein durcheinander geworfen. Natürlich ändert selbst ein Instrument spielen auch den Zugang zur Musik. Aber es ist fast immer so, daß Wissen und Erfahrung den Zugang zu dem entsprechenden Bereich verändert.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Felicia 2 schrieb:
Hallo Jonas,



unter Nada- Brahma oder Obertöne findet man einiges über Heilung mit Musik.

Geräusche die, die Natur hervor bringt wirken sicher auch heilend.Ich finde Meeresrauschen so schön, da gibt es sogar ein Instrument welches das selbe Geräusch hervor bringt, weis aber jetzt nicht wie es heißt. Von den Instrumenten gefällt mir die Pan- Flöte am besten.

alles liebe Helga:)

Hallo Helga.

Danke für die Tipps. Werde mal das Suchen beginnen.
Ja, garnicht so einfach die Panflöte zu beherrschen, aber es hört sich schon gut an.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben