Warum wir bestimmte Musik hören?

Hi,

zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Es gibt doch Leute, die mögen zwar Musik, aber sie haben selber keinen Rhythmus, z.B. beim Tanzen. Welchem Prinzip würdet Ihr also ein Gefühl für Rhythmus zuordnen?

Aus meinen eigenen Beobachtungen kann ich allerdings sagen, dass alle mir bekannten mit Mond im Löwen ersten sehr gern tanzen und zweitens eben auch den Rhythmus im Blut. Zufall?

Und die lieben Schützen, was habe ich gelitten wenn meine Mutter ihre Marschmusik hören wollte. Oder meine Schwester, AC Krebs, Adamo mit Tränen auf Reisen gehen liess ... Dafür habe ich sie dann mit den Stones geärgert und mich schon damals gefragt, wie kommen solche unterschiedliche Geschmäcker in einer Familie vor.

Lieben Gruss
Mondlöwin
 
Werbung:
Hallo Mondlöwin :)

Rhythmus ist für mich auf der Achse Löwe-Wassermann zu finden.

Ich habe einen Löwe-AC mit Uranus ganz dicht daran, und mir liegt mein ganz eigener Rhythmus im Blut. Der ist oft schneller als der der Musik, die ich mag. Weshalb ich zum Musizieren auch nur sehr bedingt geeignet bin.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Forum.

Also das mit den Rhytmus klappt ganz gut. Allerdings bin ich zu faul, um mir die Tanzschritte zu merken.
Nicht so sehr habe ich es mit den Ohren. Das Stimmen des Instrumentes ist für mich ein Mysterium. Auf der Gitarre gibt es mehrere G´s oder A´s z.B. Eins klingt heller und ein anderes dunkler, aber es sind die geichen Töne. Das verwirrt mich. Für mich ist ein Ton gleich, wenn er den gleichen Klang hat und die gleiche Tonhöhe. Irgendwie kriege ich das noch nicht so richtig hin mit dem Stimmen der Gitarre.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Rita.

Was hälst du von dem Bild, das man dem Rhytmus im Kreis des Radix findet?Da wo sich alles bündelt? Wenn wir jetzt mal so eine normale Rockband nehmen. Da ist der Bass und das Schlagzeug ungeheuer wichtig. Sie sind das Fundament. Für mich sind diese beiden Instrumente in der Mitte verteilt. Es ist die Hintergrundsfarbe. Der Sänger und der Gitarrist geben zu dieser Hintergrundfarbe nun ein paar Formen dazu.
Die Melodie wäre dann das Aspektbild. Aber der Rhytmus fällt in den Kreis.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas :)

hm, weiß nicht, was ich von dem Bild halte... ehrlich nicht.

Zumal es ja Rhythmusgitarren gibt (saugeile, wie bei den "Smiths"), und Gitarristen sind für mich ganz eindeutig eine Mischung aus Darstellung und leichter bis deutlicher Extravaganz.

Mein Exmann, ein Musiker aus Leidenschaft, hat Venus im Löwen und Uranus in 2 in Löwe - er ist Schlagzeuger, spielt Gitarre, Bass, und ab und an versucht er, zu singen.

Lieben Gruß
Greeni
 
Hallo Rita.

Ja stimmt schon, es gibt Rhytmusgitarren. Allerdings ist es dann schon mehr sichtbar dieser Rhytmus. Schlagzeug und Bass sind eher der hintergründige Herzschlag, den man nicht direkt hört, sondern eher fühlt. Die Gitarre spielt ja eher hellere Töne. Ich glaube auch es kommt ganz darauf an, auf was für eine Musik man sich bezieht. Bei einen richtigen Tanz, da kann ich mir die Löwe-Wassermann Achse sehr gut vorstellen. Man zeigt seine orginellen Ideen in der Form des Tanzes. Sprunghaft kommt einen der Rhytmus ins Blut.
Und man ist infiziert vom Feuer des Tanzes. Meistens höre ich allerdings Rockmusik nach dem Schema, Sänger,Gitarrist,Schlagzeug,Bassist. Damit der Sänger und der Gitarrist nicht zu sehr abheben ist es wichtig, das die Rhytmusgruppe die beiden immer wieder auf den Boden der Tatsachen holt.
Deshal würde ich sagen, das eine gute Erdung ganz gut wäre für eine Rhytmusgruppe bei einer Rockgruppe.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Rita,

ja, das kommt hin, AC Löwe. Meine auch weniger die schönen sauberen Tanzschritte beim Paartanz, sondern einfach das Loslassen und wenn es aus dem Bauch kommt und in die Hüften und Beine geht, wenn "es" in mir tanzt.
Trommeln finde ich z.B. einfach gigantisch, habe ich auch gern selber gemacht, kann wie Ekstase sein, wenn man drin ist.

Ich empfinde manchen Rhythmus wie eine Art Erdung, mag auch Indianergesang und natürlich Afrika! Weniger Musik die nur so im Kopf dahinträllert. Ich habe aber ebenfalls einen eindeutigen Hang auch zu etwas provokativer Musik. Hubert von Goisern z.B. oder was so manchmal in Bayern gibt, "Volksmusik" so richtig schön schräg und bissig auf die Schippe genommen.

Danke für die vielen Anregungen hier, werde das mal etwas mehr bei meinen Freunden untersuchen.

Lb. Gruss
Mondlöwin

Hallo Jonas, auch Dir noch einen extra Gruss. Ja, das mit dem Zählen bei den Tanzschritten, das hat mich auch immer genervt. Aber irgendwann bei genügend Übung geht es von selber :) wenn die Musik passt.
 
GreenTara schrieb:
Rhythmus ist für mich auf der Achse Löwe-Wassermann zu finden.
Ich habe einen Löwe-AC mit Uranus ganz dicht daran, und mir liegt mein ganz eigener Rhythmus im Blut. Der ist oft schneller als der der Musik, die ich mag. Weshalb ich zum Musizieren auch nur sehr bedingt geeignet bin.
hi rita!

ich versuch mal abzuwandeln: jede/r bekommt "seinen/ihren" mit der AC-DC-Achse, charakteristisch gefärbt durch die jeweilige zeichenstellung. wenn die bei dir löwe-wassermann ist mit UR am AC, dann liegt nahe, dass dir dein eigener rhythmus als selbstausdruck im blut liegt und dass der sich nicht gern anpasst (DC wassermann), sondern immer ein wenig vorauseilt (uranus) und gegen struktur (musik) anrennt.

mit meinem steinbock-AC schalte ich beim üben immer wieder mal das metronom ein und hab mit dem krebs-DC null probleme, in einen rhythmus einzuschwingen (ihn zu reflektieren), der mir begegnet. ich werd mir mal anschauen, wie das bei anderen so ist...

generell ist rhythmus vor allem bewegung - und stammt ja auch aus rituellen tänzen, die durch rhythmische untermalung akzentuiert und in ihrer spirituellen bedeutung verstärkt wurden ... die synchronisation des eigenen herzschlags mit dem herzen der jeweiligen göttergestalten, die da gebauchpinselt werden sollten. das drehen der gebetsmühlen, das rhythmische kopfnicken der orthodoxen juden beim beten... rhythmen schaffen ordnungen im chaos und holen aus dem alltag raus und rein in eine eigene struktur - das macht es leicht, sich in der musik zu verlieren oder mit untermalung der schamanentrommel in trance zu geraten.

alles liebe,
jake
 
Werbung:
der war schon ein großer, wobei ja eigentlich ursprünglich mehr ein schreiberling, als ein musiker. er hat zudem mit steven spielberg zusammen in los angeles studiert und wollte regisseur werden... jemand mit vielen talenten, also.

was ich mich allerdings immer frage ist, warum ein großes talent oftmals den menschen auffrisst, s. jim morrison, oder jimi hendrix, oder janis joplin, oder curt cobain, oder maria callas...mir scheint, öfter fluch, denn segen.

als ac krebs und dc steinbock habe ich viel groove, bin sehr beweglich, und liebe den gesang und den tanz, weil es die unmittelbarsten formen des ausdrucks sind.

lg
pisces
 
Zurück
Oben