Warum Verschwörungstheorien?

Ich glaube, es gibt den umgekehrten Fall aber auch. Einige Menschen, die sich über nichts mehr freuen würden, als wenn George Bush, Cheney und Rumsfeld, zweifelsfrei überführt würden, den 11ten September geplant und in Auftrag gegeben zu haben. Ich glaube um ehrlich zu sein, dass bei den meisten eine Art Wunschdenken im Bestreben die Wahrheit zu finden, steckt. Bei denen, denen die offizielle Version am liebsten wäre, wie auch bei denen, die im Falle 11ter September am liebsten Bush selbst als Verantwortlichen sehen würden. Ich persönlich halte vieles für möglich, viel mehr als manche glauben würden die mich kennen. Gleichzeitig würde ich mich aber nicht so schnell auf irgendeine Theorie festlegen.
Möglich... Wäre aber auch umgekehrt möglich. Ich meine das jetzt allgemein, nicht auf diese Filme bezogen, da ich sie nicht kenne.

Also im Falle 9/11 findet man genug Filme wie z.B. Zeitgeist Movie Part2 oder Operation unter False Flag u. noch viele andere.
Wenn Du Dich mal wirklich informieren willst, dann nimm Dir viel Zeit und folgende Quelle: http://infokrieg.tv/911_archiv.html

Und... weiß man denn wie der Medienzirkus regiert wird? Ich meine... man kann in anderen Ländern teilweise beobachten, wie es aussieht, wenn die Medien vollkommen kontrolliert werden. Bei uns kann man sagen, dass es da deutlich anders zugeht. Inwieweit trotzdem Manipulation und Kontrolle laufen kann man m.A.n. gar nicht wirklich wissen. Aber vorauszusetzen, dass so ziemlich jedes Wort von irgendwelchen Strippenziehern im Hintergrund gesteuert würde... Das geht hier eher nicht. Dafür gibts dann schon noch zuviel Kritik in alle Richtungen.

Es wird in jedem Land die passende Propaganda abgespielt, da sind wir nicht die Ausnahme. Nur sickert bei uns noch ein wenig durch, aber nicht über die offiziellen Pressestellen. Diese sind schon gefiltert. Bei uns die DPA z.B.
Ausserdem wird gerne darüber berichtet und eigentlich nichts berichtet.
Dies macht man indem man die Sätze so formuliert, daß man was anderes dazu denken soll/tut, als in Wirklichkeit geschehen ist.

Ich denke, es gibt solche und solche. Ich verstehe absolut jeden kritischen Geist, der darauf aufmerksam macht, das Skepsis und Zweifel gerechtfertigt sind. Das dann aber gleich Theorien hervorgezaubert werden, die bei Hinterfragen dann auch oft mal in sich zusammenfallen, an die aber auch geglaubt wird wie an Dogmen... das verstehe ich weniger. Und mit "Wahrheit ans Licht bringen" hat das m.A.n. auch nicht so viel zu tun. Denn Beweise fehlen ja und Gegenargumente, Erklärungen das es so wie behauptet schwer sein kann, gibt es sehr sehr oft genügend.

Beweise fehlen immer da wo es keine Beweise geben soll.
Ausserdem werden noch ein paar Unwahrheiten mit eingestreut und im Notfall wird noch einer diffamiert, der zu viel wahres ausplaudert.
Im Endeffekt wird dann von normalen Menschen, die nach dem Verstand urteilen, das Thema als lächerlich oder Verschwörungstheorie abgetan.
Insofern kann man auch weiterhin freie Meinungsäusserung haben, denn es bringt nix!

Ich bin sicher, es gibt diese Idealisten die aufklären wollen und das Gute im Sinn haben. Aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass sie in der Minderheit sind. Sehr oft geht es m.A.n. darum Recht zu haben und noch öfter wahrscheinlich darum, in irgendeiner Weise den/die ins schlechte Licht zu rücken die ihnen unsympathisch sind, wie sehr das auch gerechtfertigt sein mag. Ich glaube, dass das der Hautpantrieb ist. Also eine Form von "Rache-Denken"... Eine Art Hass auf z.B. große Konzerne, Politiker, Reiche allgemein usw. der dazu führt, alles in die Richtung zu interpretieren: Die sind Schuld. Oft wird der Vorgang nämlich umgedreht... Nicht aus einem Vorgang wird ein Schuldspruch abgeleitet, sondern aus einem Schuldspruch heraus, wird nach einem Vorgang gesucht. In etwa die Denke: "Die sind Böse. Die sind Schuld. Wir finden schon etwas, woran sie schuld sind." Auch wenn ich jetzt damit nicht sagen will, Verschwörungstheoretiker seien rechts, fällt mir da eben auch der Vergleich ein zu den vielen Theorien über Juden. Und auch diejenigen, die von diesen Theorien überzeugt sind, behaupten sie seien der Wahrheit verpflichtet und wollten lediglich der Aufklärung dienen.

Für nur "Recht haben" sind zu viele Fakten schon auf dem Tisch.
Sie werden nur zu gerne übersehen. Sind ja alles böse Themen.
Man macht sich keine Freunde und Freude damit.
In Amiland verdienen ein paar verrückte Vögel ihr Geld damit. Aber dort verdient man auch mit jedem und allem Geld.
Aber deshalb kann man das Kernthema noch nicht gleich begraben.
Hier unterscheiden sich die Gemüter. Ich persönlich finde es gut, daß es überhaupt welche gibt, die was anders machen / machen wollen.
Es müssen ja nicht nur Herdentiere vorhanden sein. Ich bin für Individuen!
Und je mehr es gibt um so besser.
Wenn es nach der globalen Regierung geht, dann sollen Menschen nur noch Herdentiere sein. Schön ruhig arbeiten gehen und alles akzeptieren.
Also ein Deutscher quasi....:D
Dann doch lieber ein verrückter Verschwörungstheoretiker?
LG
Groovy
 
Werbung:
Also im Falle 9/11 findet man genug Filme wie z.B. Zeitgeist Movie Part2 oder Operation unter False Flag u. noch viele andere.
Wenn Du Dich mal wirklich informieren willst, dann nimm Dir viel Zeit und folgende Quelle: http://infokrieg.tv/911_archiv.html
Ich habe auch schon viele Theorien gesehen und gelesen, die sich als Quatsch herausstellten. Da ich mich nicht intensiv damit beschäftigen werde, gehe ich davon aus, nicht an einen Punkt zu kommen, der mir reichen würde um etwas zu glauben oder nicht zu glauben. Daher lasse ich es.


Es wird in jedem Land die passende Propaganda abgespielt, da sind wir nicht die Ausnahme. Nur sickert bei uns noch ein wenig durch, aber nicht über die offiziellen Pressestellen. Diese sind schon gefiltert. Bei uns die DPA z.B.
Ausserdem wird gerne darüber berichtet und eigentlich nichts berichtet.
Dies macht man indem man die Sätze so formuliert, daß man was anderes dazu denken soll/tut, als in Wirklichkeit geschehen ist.
Wie gesagt, ich halte sehr viel davon zu hinterfragen. Aber ich würde auch genau DAS hinterfragen, was Du da formulierst. Man kann sicher allgemein sagen, das Manipulation und Desinformation laufen. Aber Vermutungen wie das geschieht zu Gewissheiten zu erheben, halte ich für genauso großen Quatsch.



Beweise fehlen immer da wo es keine Beweise geben soll.
Ausserdem werden noch ein paar Unwahrheiten mit eingestreut und im Notfall wird noch einer diffamiert, der zu viel wahres ausplaudert.
Im Endeffekt wird dann von normalen Menschen, die nach dem Verstand urteilen, das Thema als lächerlich oder Verschwörungstheorie abgetan.
Insofern kann man auch weiterhin freie Meinungsäusserung haben, denn es bringt nix!
Ich finde v.a. interessant, wie der Verstand so funktioniert. Damit meine ich, dass er in aller Regel, obwohl es immer anders postuliert wird, einen Schluß zieht und von da aus Erklärungen sucht und erzeugt, die diesen Schluß stützen. Wenn man es so macht, kann man für und gegen alles argumentieren.
Beispiel: Stell Dir mal eine vollkommen abstruse Theorie vor. Sagen wir... Ich erzähle Dir, dass Saddam Hussein noch lebt und jeden Abend neben Bush im Ehebett liegt. Du findest diese Theorie lächerlich und mich natürlich auch und bringst das zum Ausdruck. Ich schließe jetzt gerade daraus, dass meine Theorie der Wahrheit entsprechen muss, da ich darin Dein Motiv sehe mich lächerlich zu machen. So kann man alles zu einer Erklärung dafür machen, dass man richtig liegt.



Für nur "Recht haben" sind zu viele Fakten schon auf dem Tisch.
Ich frage mich, wie Du einfach sagen kannst, es lägen schon viele Fakten auf dem Tisch, wenn ich doch gar nicht auf ein bestimmtes Thema Bezug genommen, sondern lediglich allgemein über Verschwörungstheorien gesprochen habe.


Sie werden nur zu gerne übersehen. Sind ja alles böse Themen.
Man macht sich keine Freunde und Freude damit.
In Amiland verdienen ein paar verrückte Vögel ihr Geld damit. Aber dort verdient man auch mit jedem und allem Geld.
Aber deshalb kann man das Kernthema noch nicht gleich begraben.
Hier unterscheiden sich die Gemüter. Ich persönlich finde es gut, daß es überhaupt welche gibt, die was anders machen / machen wollen.
Es müssen ja nicht nur Herdentiere vorhanden sein. Ich bin für Individuen!
Und je mehr es gibt um so besser.
Wenn es nach der globalen Regierung geht, dann sollen Menschen nur noch Herdentiere sein. Schön ruhig arbeiten gehen und alles akzeptieren.
Also ein Deutscher quasi....:D
Dann doch lieber ein verrückter Verschwörungstheoretiker?
Ich glaube nicht, dass es da ein "entweder-oder" geben muss. Wie gesagt halte ich jede Menge von kritischem Denken. Aber dazu gehört auch urteilsloses Denken und sich nicht von persönlichen Symathien oder Antipathien eine Richtung vorschreiben lassen. Ich habe bei Verschwörungstheorien selten das Gefühl, dass da unvoreingenommenes Denken am Werk ist.

VG,
C.
 
Ich habe auch schon viele Theorien gesehen und gelesen, die sich als Quatsch herausstellten. Da ich mich nicht intensiv damit beschäftigen werde, gehe ich davon aus, nicht an einen Punkt zu kommen, der mir reichen würde um etwas zu glauben oder nicht zu glauben. Daher lasse ich es.

Das ist aber auch nicht wirklich offen. Ich denke Du hast evtl. Angst auf was zu stossen, was Dir nicht gefallen könnte.
Zum Beispiel das Zeitgeist Movie ist eine gekürzte Version und Du musst nur fast 40 Minuten Deines Lebens opfern um 9/11 endlich mal in einem anderen Licht zu sehen. Und hier wird nur aufgezeigt, was bisher verheimlicht wurde.

http://video.google.de/videoplay?docid=-6742879200088176930

Ich kanns nur empfehlen.
Wenn Du dich mit 9/11 ausgiebig beschäftigst und mir dann immer noch sagst, daß es nur eine Verschwörungstheorie ist, dann kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen.
Ansonsten gibt es noch viele unschöne Dinge, aber viele wollen einfach gar nicht darüber reden, da es so unangenehm ist.
Und noch was in eigener Sache: Ich bin auch kritisch den Verschwörungstheorien gegenüber und glaube die nicht blind.
Daher gibt es auch nur bei denen Bestand, die von mindestens 3-4 verschiedenen Quellen identisch erklärt wurden.
LG
Groovy
LG
Groovy
 
Wie jetzt, die Medien sind extremst manipuliert und kontrolliert,
und dann stehen im Netz Hunderte solcher "Aufklärungs"-Videos bzw. Seiten, und das seit Jahren??? :confused:


Mal eine Frage:
Ab wann kann man sagen dass es sich nicht mehr um Aufklärung,
sondern um Paranoia (Verfolgungswahn) handelt?
Wo ist da die Grenze?
Und: klären die "Aufklärer" sich auch selbst ehrlich auf,
hinsichtlich Gegenthesen zu ihren eigenen Thesen?

:morgen:
 
Erstmal danke für Deinen klasse Text. Dieser spricht mir aus der Seele.
Und was Aufklärung betrifft. Ich denke es ist aktuell unsere stärkste Waffe.
Leider steht dieser Aufklärung auch noch vieles im Weg. Viele Menschen stehen sich auch selbst im Weg.
LG
Groovy

Ich denke es steht auch viel der aktuelle Zeitgeist im Weg.
Das Alles ist ziemlich unübersichtlich und die Zusammenhänge später zu einem Bild zusammenzufügen, ist das Problem.
Viele entscheiden sich leider für die bequemere Variante.
Oder die Variante, die ihrem momentanen Informationsstand entspricht.
Es sind aber auch ein paar einfache Fakten, die Viele einfach nicht wahr haben wollen.
Wollte ich ja anfangs auch nicht.

Gruß,
ever
 
Vielleicht ist Wahrheit ja nicht etwas das IST, sondern etwas das gemacht wird und Autorität ist tatsächlich die einzige Wahrheit. Das hieße dann soviel wie: Stark genug an etwas glauben = wahr.

Wahrheit ist für mich etwas das definitiv ist. Die Menschen machen daraus nur Versionen und Versionen entsprechen nicht immer in Gänze der Wahrheit.
Autorität ist für die Meisten zur Zeit tatsächlich die Wahrheit, so war es aber schon immer. Die kleinen Leute tendieren eher dazu den Obrigkeiten zu vertrauen, oder anderes gesagt, ihnen zumindest nicht solche Dinge zuzutrauen.
Eigentlich ein grobes Unrecht, so wie das Vertrauen tagtäglich missbraucht wird.
Die Gleichung: Stark genug an etwas glauben = wahr, ist eine Möglichkeit im Kontext.
Die andere heißt:
Oft genug etwas hören und vorgesetzt bekommen, bis man es für die Wahrheit hält.

Man glaubt eher eine Lüge, die man 1oo mal gehört hat, als die Wahrheit, die man nur 1 mal hörte.
So heißt es ja.

So verallgemeinernd würde ich das nicht sagen. Dafür gibts viel zu viele, die richtig heiß auf "Drama" sind. Meiner Ansicht nach, ist die vernünftigste Einstellung die, die ich "Ball flach halten" nenne. Das heißt, weder alles zu glauben, noch aus allem gleich ein Drama zu machen. Und in beiden guten Vorsätzen steckt mit drin, dass ich daher auch eine Verschwörungstheorie nicht so schnell glaube.

Deine "Den Ball flach halten" Einstellung ist unabhängig davon, welche Theorie ich nun glaube, oder eben nicht glaube. Ich finde es auch besser ruhig an ein Thema ranzugehen, das hat aber was mit der Diskussionskultur zu tun.
Mittlerweile bin ich aber in der Sache emotional auch sehr aufgeladen.
Die Frage ist, ab wann du eine Theorie als Verschwörungstheorie klassifizierst.
Das soll keine Frage an dich sein, sondern es kommt einfach darauf an, wie das Thema bei dir ankommt.
Ich sehe auf der einen Seite, die Leute, die viele Informationen sammeln, den Ernst der Lage zu erkennen meinen (Ich lasse bewußt offen, ob es so ist) und dann diese Informationen gerne teilen möchten.
Auf der anderen Seite sehe ich die Leute, die davon nichts wissen wollen, weil es ihnen a) zu weit hergeholt klingt oder aber weil es sie b) vor unangenehme Konsequenzen stellt.
Ich will nicht spekulieren, welcer Anteil größer ist. Nehmen wir mal 50 / 50.
Es ist natürlich klar, dass Gegner von Verschwörungstheorien sich vornehmlich auf die abstrusen Thesen "stürzen" um sie der Lächerlichkeit preiszugeben, oder das zumindest versuchen.

Ich glaube, es gibt den umgekehrten Fall aber auch. Einige Menschen, die sich über nichts mehr freuen würden, als wenn George Bush, Cheney und Rumsfeld, zweifelsfrei überführt würden, den 11ten September geplant und in Auftrag gegeben zu haben. Ich glaube um ehrlich zu sein, dass bei den meisten eine Art Wunschdenken im Bestreben die Wahrheit zu finden, steckt. Bei denen, denen die offizielle Version am liebsten wäre, wie auch bei denen, die im Falle 11ter September am liebsten Bush selbst als Verantwortlichen sehen würden. Ich persönlich halte vieles für möglich, viel mehr als manche glauben würden die mich kennen. Gleichzeitig würde ich mich aber nicht so schnell auf irgendeine Theorie festlegen.

Das eine zu glauben ist meiner Ansicht nach nicht wirklich intelligenter als das andere zu glauben, wenn man nur zweifelsfrei sagen kann, dass man nicht mal annäherend alle Informationen hat.

Dann, glaube ich, schätzt du die meisten Leute, die sich eingehender damit befassen, falsch ein.
Leute die sich mit sowas profilieren wollen gibt es immer und selbst dann ist das bei einigen nur zeitweise ihr Ego, das mit ihnen durchgeht. Man darf sich aber dadurch nicht verblenden lassen, welche Information in ihren Aussagen steckt.
Es geht dem Lager der VT nicht darum mit dem Finger auf Jemanden zeigen zu können, sondern falsche Machenschaften aufzudecken. Dass ein Bush oder ein Rumpsfeld irgendwann mal abgeführt werden, wäre zwar mehr als gerecht, ist aber dennoch unwahrscheinlich.

Das Problem mit den Informationen ist, dass diese vorenthalten werden. Alles wird schön geredet, es passt einfach hinten und vorne nicht. Beispiel die Norad. 2001 hatte die Norad, also die amerikanische Flugabwehr 60 Einsätze, die alle reibungslos verliefen. Es waren also 60 Fälle, bei denen zu Flugzeugen die Kommunikation abgebrochen ist, sie vom Kurs abkamen oder ähnliche Dinge. Für so einen Fall müssen Abfangjäger innerhalb von 15 Minuten in der Luft sein. Das passierte vor dem 11. September 60 mal reibungslos. Am 11. September versagte das komplett. Es ging nicht ein Abfangjäger in die Luft. Es wurden angeblich Telefonate der entführten geführt, die zuhause ihre Verwandten anriefen. (Wo sich Leute bei ihrer Mutter mit dem vollen Namen meldeten...).
Nach den Anschlägen liefen die Einsätze der Norad auch wieder reibungslos. Wieso also funktionierte dieses sensible System gerade im Ernstfall nicht?
Das ist nur eine Sache von vielen unerklärlichen Phänomenen.
Ich empfehle dazu das Interview mit Jochen Scholz
http://nuoviso.de/filmeDetail_scholz.htm

Die Version ist mir zu simpel... Das hört sich so an, als sei jeder der an die offizielle Version glaubt naiv und wolle in seinen schönen Träumen weiterleben. Nur: So schön und fröhlich sind die offiziellen Wahrheiten, zu denen es dann die Verschwörungstheorien gibt, ja auch nicht.

Im Verhältnis zur sog. Verschwörungstheorie, sind sie allemal gut verdaulich.
Wie bei dem Joghurt aus der Werbung mit den Aktivkulturen.

Möglich... Wäre aber auch umgekehrt möglich. Ich meine das jetzt allgemein, nicht auf diese Filme bezogen, da ich sie nicht kenne. Aber daraus zu schließen, das sie der Wahrheit nahe gekommen sind, weil sie aus dem Programm genommen wurden... da wäre ich vorsichtig. Wenn Du einen Film machst, in dem Du behauptest, Gandhi hätte in Wirklichkeit für die Engländer gearbeitet und das indische Volk verraten, dann wird der Film auch aus dem Programm genommen und das nicht etwa, weil er der Wahrheit nahe gekommen wäre.

In den Nachrichten wird selektiert. Es werden vornehmlich die negativen Nachrichten ausgesucht.
Ein gutes Beispiel war neulich ein Bericht über die Ablehnung Irland gegenüber dem EU Vortrag. Von den paar Staaten, die überhaupt eine Wahl hatten, haben alle den Eu Vertrag abgelehnt. Deutschland, so wie die meisten anderen Staaten, wurde nicht mal die Möglichkeit der Wahl gegeben.
In den Nachrichten wurde das dann so hingestellt: Wie können wir Irland helfen und dass ein paar frustrierte Fischer letztendlich Schuld sei, dass der liebe EU Vertrag nicht durchgekommen sei. So wird also ein ganzes Land für blöd verkauft und die Leute, die sich die Nachrichten angucken gleich mit.
So sieht es für mich aus, in der ganzen Medienlandschaft.

Inwieweit trotzdem Manipulation und Kontrolle laufen kann man m.A.n. gar nicht wirklich wissen. Aber vorauszusetzen, dass so ziemlich jedes Wort von irgendwelchen Strippenziehern im Hintergrund gesteuert würde... Das geht hier eher nicht. Dafür gibts dann schon noch zuviel Kritik in alle Richtungen.

Ich kann aber sagen, sie geht zu weit.
Wir arbeiten ja beide nicht im Bereich der Jorunalistik, also können wir uns davon kein direktes Bild machen. Ich habe aber schon einen äußeren Eindruck, und der stößt mir schon auf.

Denn Beweise fehlen ja und Gegenargumente, Erklärungen das es so wie behauptet schwer sein kann, gibt es sehr sehr oft genügend.

Ich finde es merkwürdig, warum die Leute, die kritisch nachfragen in die Position gedrängt werden, ihre Thesen zu beweisen, wobei die abstrusen Theorien der offiziellen Version noch viel abenteuerlicher sind.
Das stellt aber Niemand so recht in Frage.
Und ich denke, das liegt daran, dass zuviel Vertrauen in der Autorität liegt.

Ich bin sicher, es gibt diese Idealisten die aufklären wollen und das Gute im Sinn haben. Aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass sie in der Minderheit sind. Sehr oft geht es m.A.n. darum Recht zu haben und noch öfter wahrscheinlich darum, in irgendeiner Weise den/die ins schlechte Licht zu rücken die ihnen unsympathisch sind, wie sehr das auch gerechtfertigt sein mag. Ich glaube, dass das der Hautpantrieb ist.

Kann mich nur wiederholen, ich glaube da schätzt du die Intentionen der Leute falsch ein. Natürlich entwickelt man eine extreme Antipathie gegen gewisse Leute, die mit zu den Fadenzieheren gehören, oder zu den Mittätern, Mitwissern etc.
Mir zum Beispiel wäre es lieb, wenn sich eines Tages rausstellen würde, dass ich mit meinen Theorien total falsch gelegen habe.
Ich wäre glücklich darüber. Ich möchte nicht recht haben, ich will die Wahrheit wissen, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn das so käme könnte ich mit aller herzenlust dem menschlichen Unfug widmen. Solange ich aber überzeugt bin, dass zuviel Mist unter der Oberfläche brodelt, kann ich das nicht.

Beste Grüße,
ever
 
Werbung:
Naja, die "Elite" ist am PC halt nicht so bewandert und die Hackers sind auf der Gegenseite tätig...:D
LG
Groovy

Das Internet hat einen entscheidenden Vorteil: Quantität *g*
Die kommen mit dem Zensieren nicht hinterhet.
Die CIA hat das schon öfter versucht, es klappt nicht so richtig.
Auf youtube wird allerdings einiges zensiert seit geraumer Zeit.
Zum Beispiel das Aimee Allen Video, das aber nun wieder unzensiert zu sehen ist.
Geht son bisschen hin und her.
 
Zurück
Oben