Warum Verschwörungstheorien?

Ich glaube, dass das schon ein Teil dessen sein kann, zumindest manchmal.

Ich glaube schon auch, dass es vielen wirklich darum geht, wissen zu wollen was wahr ist. Aber wenn man Gründe hat, die für etwas sprechen, dann gibt es Gründe die gegen etwas sprechen... und wenn man das abwägt und zu keinem klaren Schluß kommt... warum wird sich dann so gerne für die negative Variante entschieden? Für das, was eher mit Drama und "Bösen" zu tun hat... ?

Naja, ich würde auch gerne glauben, daß die Regierungen auf der Welt und alle wohlhabenden Finanziers nur das beste für die ganze Menschheit wollen.
Dagegen steht nur, daß z.B. in Amerika ein Stein für die NewWorldOrder erstellt wurde wo die gewünschte Agenda der Zukunft aufgeschrieben wurde.
Hierzu müssten erstmal bis zu 80% der Menschheit sterben, damit wir den von denen geschriebenen Höchstsatz an Menschen einhalten.

Wer sich mit Impfungen befasst hat, der weiss auch daß das meisste nur inszeniert wird um mehr Impfungen unter die Menschen zu bekommen, da das sehr lukrativ ist. Von Schwermetallen in den Impfungen wird man wohl eher selten was erfahren. Übrigens gibt es Schwermetallreinigungen - allerdings nur für Selbständige - Angestellte bekommen diese Behandlungen erst gar nicht.

Wer sich mit Geheimgesellschaften befasst, der wird fast immer in die braune Ecke gedrängt, vor allem die Schreiber. Komischerweise schreiben Sie alle so ziemlich die gleiche Agenda. Ich habe auch nicht daran geglaubt, als ich darüber vor ca. 10 Jahren gelesen habe. Erst als alles eingetroffen ist, was ich vorher schon gelesen habe, wurde ich stutzig.

Das UFO Thema ist absolut überfällig. Endlich mal sollte sich einer trauen die Wahrheit zu sagen. Nämlich daß wir nicht alleine sind.
Aber lieber hält man uns noch 500 Jahre mindestens dumm, da wir ja dumm sind, oder nicht?

Naja, man kann das alles natürlich auch als Verschwörungstheorie abtun und so sein Frieden mit der Gesellschaft schliessen, aber ich kann das nicht.
LG
Groovy
 
Werbung:
Naja, ich würde auch gerne glauben, daß die Regierungen auf der Welt und alle wohlhabenden Finanziers nur das beste für die ganze Menschheit wollen.
Dagegen steht nur, daß z.B. in Amerika ein Stein für die NewWorldOrder erstellt wurde wo die gewünschte Agenda der Zukunft aufgeschrieben wurde.
Hierzu müssten erstmal bis zu 80% der Menschheit sterben, damit wir den von denen geschriebenen Höchstsatz an Menschen einhalten.

Wer sich mit Impfungen befasst hat, der weiss auch daß das meisste nur inszeniert wird um mehr Impfungen unter die Menschen zu bekommen, da das sehr lukrativ ist. Von Schwermetallen in den Impfungen wird man wohl eher selten was erfahren. Übrigens gibt es Schwermetallreinigungen - allerdings nur für Selbständige - Angestellte bekommen diese Behandlungen erst gar nicht.

Wer sich mit Geheimgesellschaften befasst, der wird fast immer in die braune Ecke gedrängt, vor allem die Schreiber. Komischerweise schreiben Sie alle so ziemlich die gleiche Agenda. Ich habe auch nicht daran geglaubt, als ich darüber vor ca. 10 Jahren gelesen habe. Erst als alles eingetroffen ist, was ich vorher schon gelesen habe, wurde ich stutzig.

Das UFO Thema ist absolut überfällig. Endlich mal sollte sich einer trauen die Wahrheit zu sagen. Nämlich daß wir nicht alleine sind.
Aber lieber hält man uns noch 500 Jahre mindestens dumm, da wir ja dumm sind, oder nicht?

Naja, man kann das alles natürlich auch als Verschwörungstheorie abtun und so sein Frieden mit der Gesellschaft schliessen, aber ich kann das nicht.
LG
Groovy

Ich verstehe Zweifel an all dem, was offizielle Erklärungen angeht und daran was die Masse glaubt. Was ich weniger verstehe ist der feste Glaube an gewisse Theorien. Es ist ein Unterschied, ob ich sage: "Ich bin unsicher ob es wirklich so ist ... " ...wie z.B. Politiker uns sagen.
Oder ob ich gleich eine neue Theorie habe, bei der ich sage: Ist so.
Der Punkt ist einfach, dass es oft so sein kann, dass auch nur eine Information mehr das gesamte Bild drehen kann. Man hat immer nur eine begrenzte Menge an Informationen über Hintergründe um sich ein Bild zu machen. Und wirklich... eine kleine Information kann alles drehen. Das habe ich oft genug erlebt. Und da stelle ich mir die Frage: Wie kann man jemals sicher sein, das etwas zutrifft wie ich es annehme? Immerhin kann ich mir sehr sicher sein, dass ich niemals alle Informationen habe. Ich denke, dass kann man fast als Gesetz betrachten. Wie also kann ich mir jemals eine absolute Meinung bilden?

Und wie gesagt, ich verstehe daher jeden Zweifel. Ich verstehe weniger wie man dann den wildesen Theorien wiederum eine Art absoluten Glauben schenken kann.

VG,
C.
 
Um eine Erklärung für die eigene Ohnmacht zu haben. Einen Sündenbock zu haben, liegt in der menschlichen Natur. Es macht das Leben einfacher. Früher schickte man den einfach in die Wüste und gut war. Heute ist das alles ein bißchen anstrengender.

Und nicht zuletzt ist es bei einigen schlichtweg pathologisch. Nein, das ist keine Killerphrase!

Ansonsten: Elite 4tw!!!! :D

°Y°
oIo​
 
Verschwörungstheorien sind auswechselbare Hirngespinste. Nimm irgendein Objekt, eine Katastrophe, einen Sachverhalt, dann konsultiere eine vorher geschriebene Liste, anhand derer du auswürfelst wer aufgrund welcher Scheinargumente inwiefern und mit wem kooperierend an dem Sachverhalt schuld ist. Man könnte z.B. die Theorie aufstellen, daß Verschwörungstheoretiker in böser Absicht handeln, möglicherweise im Auftrage der *beliebig auswählen: Machthaber/Regierung/Eidechsen*, um mit ihren Theorien den Menschen Angst zu machen um zu erreichen: *beliebig eintragen: Revolution/Volksverdummung/Unfruchtbarkeit/noch größerer Nonsens*. Dieser Schwachfug ist genauso "beweisbar" wie Chemtrails, denn wie diese kann man die subtile Angst-Invasion ja auf 250.000 Internetseiten lesen und sogar Erfolge sehen.
Zu vielen Verschwörungen gehört auch ganz einfach ein gewisser Bildungsmangel oder eine gewisse Unreife. Erstaunlich ist nur immer wieder, wie vorgebrachte Fakten geradezu psychotisch überlesen bzw. ignoriert werden. Siehe z.B. Chemtrail-Thread.

ciao, :blume: Delphinium
 
OMG

Alleine die Logistik, die hinter 99% dieser Theorien steckt, ist schlichtweg nicht zu bewältigen.


@Groovy Was ist eigentlich Dein Ziel? Was willst Du erreichen, wenn Du Dich damit beschäftigst?

Darum geht es doch eher in diesem Thread, als wieder irgendwelche 9/11 Geschichten aufzuwärmen.
 
OMG

Alleine die Logistik, die hinter 99% dieser Theorien steckt, ist schlichtweg nicht zu bewältigen.
@Groovy Was ist eigentlich Dein Ziel? Was willst Du erreichen, wenn Du Dich damit beschäftigst?
Darum geht es doch eher in diesem Thread, als wieder irgendwelche 9/11 Geschichten aufzuwärmen.

Also ich will damit weder mein Ego pflegen noch mich "erwählt" fühlen.
Ich denke nur einfach daß mit uns Bürgern einfach Schindluder getrieben wird und daß darauf aufmerksam gemacht werden muss.
Wie viel Prozent jetzt an den einzelnen Themen wahr oder nicht wahr ist, das ist nicht das wichtigste. Das aller wichtigste ist, daß viele Menschen ihre Augen aufhalten und die Regierungen dadurch nicht mehr völlig freie Hand haben. Und wenn dem mit von mir aus auch zum teil unsinnigen Verschwörungstehorien beigegangen werden kann, dann hat es für mich schon den ersten Zweck erfüllt. Und glaubt mir, es ist nicht alles nur Verschwörungstheorie. Ich denke wenn die ganze Wahrheit hinter der inszenierten Wahrheit über unsere Medien ans Tageslicht kommen würde, dann wäre aber der Stimmungsbarometer extrem im Keller.
LG
Groovy
 
Ich denke nur einfach daß mit uns Bürgern einfach Schindluder getrieben wird und daß darauf aufmerksam gemacht werden muss.

Natürlich wird mit den Bürgern Schindluder getrieben, es wird eben von oben nach unten getreten und daß das Gros "der da Oben" auch nur an die eigenen Pfründe denkt und sich auch nur zum Wahlkampf um den generischen Harzt 4-Empfänger kümmert, ist auch klar. Die brauchen gar keine Chemtrails oder ähnlichen Humbug.

ciao, :blume: Delphinium
 
Also ich will damit weder mein Ego pflegen noch mich "erwählt" fühlen.

Das habe ich Dir auch nicht unterstellt.

Ich denke nur einfach daß mit uns Bürgern einfach Schindluder getrieben wird und daß darauf aufmerksam gemacht werden muss.
Wie viel Prozent jetzt an den einzelnen Themen wahr oder nicht wahr ist, das ist nicht das wichtigste. Das aller wichtigste ist, daß viele Menschen ihre Augen aufhalten und die Regierungen dadurch nicht mehr völlig freie Hand haben.

Vielleicht mal in die Politik gehen und so eine breitere Masse erreichen, bzw. selbst das besser machen, was Du kritisierst?

Und wenn dem mit von mir aus auch zum teil unsinnigen Verschwörungstehorien beigegangen werden kann, dann hat es für mich schon den ersten Zweck erfüllt.

Aha, Information durch Desinformation? Wie sinnvoll! Ich denke, das machen schon die Bösen! :D

Und glaubt mir, es ist nicht alles nur Verschwörungstheorie. Ich denke wenn die ganze Wahrheit hinter der inszenierten Wahrheit über unsere Medien ans Tageslicht kommen würde, dann wäre aber der Stimmungsbarometer extrem im Keller.
LG
Groovy

Was uns ja wieder zu der Ausgangsfrage von Condemn führt.... :rolleyes:
 
einerseits ist es die unbestimmte angst,welche sie erschafft.man kann etwas nicht orten, findet keine erklärung.
was mich fasziniert ist, das sie sich nicht auflösen, wenn man sie ans licht zerrt.
ich habe das mal im kleinen rahmen gemacht(im großen geht das kaum-da muß man zuvielen einheiten trauen). habe fakten über fakten vorgelegt -es war nichts zu wollen! extrem resistent die sache. pauschale formulierungen (ich nenn jetzt keinen user:D) sind das fundament. sagt jemand "es ist so!"und mehr nicht, was soll man da noch entgegenhalten argumentativ?
gott sei dank bin ich selbst in 2 weltbeherrschungsgruppen mitglied. ich steh also auf der sicheren seite:D
 
Werbung:
Ich denke nur einfach daß mit uns Bürgern einfach Schindluder getrieben wird und daß darauf aufmerksam gemacht werden muss.

Ja, soweit richtig.

Wie viel Prozent jetzt an den einzelnen Themen wahr oder nicht wahr ist, das ist nicht das wichtigste.

Doch, das ist das allerwichtigste. Ein Dieb soll auch wegen Diebstahl angeklagt werden und nicht noch wegen Mord, Vergewaltigung und Brandstiftung. Vor allem nicht, wenn diese Taten nicht begangen wurden.

Das aller wichtigste ist, daß viele Menschen ihre Augen aufhalten und die Regierungen dadurch nicht mehr völlig freie Hand haben.

Ja, aber die Machthaber, wer immer das auch in den verschiedenen Fällen sein mag, lachen sich eins ins Fäustchen, wenn man sie falscher Taten verdächtigt. Macht es Dir etwas aus, wenn ich Dich des Kennedy-Mordes bezichtige? Stört es Dich, wenn ich Plakate darüber aufhängen würde, in der ich "die Frage stelle", ob nicht vielleicht Du den Kennedy-Mord begangen hast?

Und wenn dem mit von mir aus auch zum teil unsinnigen Verschwörungstehorien beigegangen werden kann, dann hat es für mich schon den ersten Zweck erfüllt.

Nein, der Aufmerksamkeit wird sogar mit unsinnigen Theorien geschadet. Wie gesagt: Verurteile den Dieb nicht wegen Mord.

Und glaubt mir, es ist nicht alles nur Verschwörungstheorie. Ich denke wenn die ganze Wahrheit hinter der inszenierten Wahrheit über unsere Medien ans Tageslicht kommen würde, dann wäre aber der Stimmungsbarometer extrem im Keller.

Und so lange das nicht geschieht, hält man lieber unsinnige Theorien aufrecht?
 
Zurück
Oben