Warum Verschwörungstheorien?

Du könntest es auch "das senkrechte Weltbild" nennen ;)
Wie meinst Du das? Noch nie gehört...




Wahrheitsfindung findet auch in diesem Trubel statt. Es wird nur unwahrscheinlicher, dass beide Parteien eine Basis finden. Jedoch ist es auch manchmal gerade dann so, dass wenn sich beide ausgekotzt haben, sich beide wieder annähern können.
Das hab ich schon oft selbst miterlebt.
Gibt es sicher auch. Kenne es umgekehrt aber eher, also dass sich die "Kontrahenten" einfach im Streit trennen. Gerade hier im Forum ist das oft der Fall.



Ja lassen wir den Reptiloidenunfug doch mal ganz einfach raus, der interessiert mich nämlich auch nicht.
Bei der Kennedy und Marylin Monroe Sache spielt ein noch ganz anderer Faktor eine Rolle: Zeit.
Es ist schon etwas länger her und wir haben den genügenden Abstand zu der Sache.
Der 11. September nimmt zwar ganz andere Dimensionen an, aber ich würde wetten, wenn wir in 40 Jahren nochmal darüber uns unterhalten würden, sähe deine Meinung dazu auch ganz anders aus.
Nein... bzw. vielleicht... Aber Du siehst mich da falsch, glaube ich. Ich bin nicht der Meinung, dass am 11ten September die Dinge so liefen, wie sie offiziell dargestellt werden. Ich halte auch wirklich viel für möglich und würde da nicht so schnell eine VT als Quatsch abtun. Ich habe da momentan gar keine klare Meinung.



Da hast du zum Glück einen guten Weggefährten: Dein Bauchgefühl.
Und trotzdem überwiegt in meisten Fällen die Ratio, was ich heutzutage für ein Dilemma halte.
Mein Bauchgefühl sagt, dass ich meine Einstellung gar nichts als absolut zu glauben, beibehalten soll. ;)





Ich kann zur Mondlandung nicht viel sagen, die halte ich auch nicht für so weltbewegend im Augenblick, dass ich mir den Kopf darüber zerbrechen müsste.
Mir ist der 11. September wichtig.
Hast du dir den Film "Unter Falscher Flagge" angesehen?
Wenn nicht, leg ich den dir mal ans Herz. Ich finde er ist einer der besten subversiven Filme zum Thema, wenn nicht der Beste.
Oder das Interview. Es geht in dem Interview nicht um irgendwelche Thesen, sondern um Fakten. Ich nehme an der Oberstleutnant weiß wovon er spricht.
Nein, habe den Film noch nicht gesehen. Werde ich mal machen. Scheint ja interessant zu sein.


Es gibt ja verschiedenste Quellen. Besonders bei den Quellen, nach denen ich suchen muss, ist ein bisschen Vorsicht angebracht. Da gerät man schnell von einem zum anderen und dann findet man sich in den tollsten Theorien wieder. Da den Überblick zu behalten, halte ich für nicht einfach. Ich vertraue aber auf meinen Instinkt, was anderes bleibt mir auch kaum übrig. Ich sehe mir auch die fantastisch klingenden Artikel an, also Artikel, die selbst ich für sehr phantastisch halte. Die Sache ist, ich merke aber bei diesen Artikeln an der Art wie sie geschrieben sind, oft schnell wenn da was nicht ganz ins Bild passt.
Verlässliche Quellen sind für mich zur Zeit infokrieg.tv, die vielleicht bekannteste Site zum Thema. Dann Nouviso und ähnliche Seiten. Man kann eigentlich relativ schnell feststellen von welch qualitativem Kaliber eine Seite ist.
Ich würde n-tv auch nicht als manipuliert einstufen, sondern einfach nur im Strom mitschwimmend. Manipuliert das hört sich so bösen Fädenzieher im Hintergrund an.
Mehr oder weniger stimmt das wohl auch. Jedoch spielen da viele kleine, scheinbar unbedeutende Faktoren eine Rolle. Zwischenmenschlicher oder sozialer Druck dieser oder jener Meinung zu sein. Für Journalisten stellt sich die Frage, wie schreibe ich am besten, damit ich nicht zu sehr so oder so klinge und womöglich vom Chefredaktuer ins Büro eingeladen werde. Das sind alles diese Dinge. Oder Tabuthemen. Es gibt immer noch Tabuthemen, über die man einfach nicht berichten darf.Sei es dass keiner was davon wissen will, oder dass es direkt in irgendeine Ecke gestellt wird, ohne dass die Möglichkeit gegeben ist objektiv darüber zu diskutieren.
Da sprichst Du etwas Interessantes an. "Zwischenmenschlicher Druck"... Meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels, in jedem Bereich. Also ganz simpel das grundlegende Verhalten der Menschen untereinander und die Angst voreinander, schon die Angst davor "das Gesicht zu verlieren".




Natürlich gibt es da Viele darunter. Die Leute hätten sich ja nicht diesem Beruf verschrieben, wenn sie nicht den Menschen gerne wahre Informationen liefern wollten.
Das wird immer falsch verstanden. So als wolle man die Menschen selber angreifen, die selber in einem System drinstecken, für das sie nichts können.
Es geht nicht darum die Menschen anzugreifen, oder mit dem Finger auf sie zu zeigen, das ist das grundlegendste statement für mich zu dem Thema.
Es geht darum herauszufinden, wie verzwickt und wie verfahren alles ist und das zu ändern. Das ist ganz klar mein Ziel.
Für Dich mag das gelten, das es nicht darum geht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich habe aber oft das Gefühl, dass es bei manchem doch darum geht. Das es Feindbilder gibt, z.B. US-Präsident, Juden etc. und dann Verbindungen vom einen Punkt (Vorfall) zum anderen, den man als Schuldigen ausgemacht hat und durchaus auch sehen will. Ich habe z.B. das Gefühl, dass Michael Moore sich nicht nur der Wahrheit verpflichtet fühlt, sondern einen Feldzug gegen Amerika insgesamt führt. Es gibt mittlerweile einen Film ÜBER ihn, von ehemaligen Fans, wo darüber berichtet wird, wie er zu seinen Darstellungen kommt und dass er sich v.a. der Polemik verpflichtet fühlt.



VG,
C.
 
Werbung:
Ich habe ja manchmal Lust, selbst eine Verschwörungstheorie zu erfinden und irgendwie in Umlauf zu bringen.

Es wäre interessant zu sehen, wie weit sie geglaubt würde... selbst dann noch, falls ich mich als Urheber outen sollte. Und ich bin mir sicher, sie würde sehr viel geglaubt werden.

Auf der einen Seite wäre es ein toller Spaß; damit würde aber auch ein großer Schaden angerichtet werden... also lasse ich es mal lieber bleiben :(

Es gibt sowas schon. Die "Bielefeld-Verschwörung". ;)

http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html
 
Wie meinst Du das? Noch nie gehört...

wir sind hier in einem Esoterikforum und du hast noch nie vom senkrechten Weltbild gehört?
Unter senkrechtem Weltbild versteht man das Verständnis der Welt nach dem Analogieprinzip.
D.h. konkreter, wie unten, so oben. Wo schwarz ist, ist auch weiß.
Im Grunde genommen geht man dabei vom Yin & Yang Prinzip aus.
Nämlich dass die Welt aus diesen Gegensätzen besteht und wo man eine Seite gefunden hat, ist die andere nicht weit, bzw. lässt sich diese durch die andere bestimmen.

Das waagerechte Weltbild wäre dazu das Yang, wenn das Senkrechte das Yin wäre.
Du kannst diese beiden Prinzipien wie 2 Balken übereinander legen.
Einen senkrecht, einen waagerecht. Dann hast du ein Kreuz.
4 Pole. Die Materie.
So ergänzen sich beide Prinzipien auch.
Oft ist das was man Intuition oder Instinkt nennt, das erkennen des senkrechten Prinzips in der Welt.
Wenn du beide Prinzipien in guter Balance hältst und sie erkennst, hast du einen klaren Blick.

Gibt es sicher auch. Kenne es umgekehrt aber eher, also dass sich die "Kontrahenten" einfach im Streit trennen. Gerade hier im Forum ist das oft der Fall.

Dann kommt es aber auch auf die menschl. Reife der diskutierenden an.
Denn man muss auch im eifer des Gefechts über den Emotionen stehen können, wenn diese sich entladen. Es sei denn eine Seite ist so verbissen und verbohrt und will nicht nachgeben. Dann bricht man ab oder gibt dem Jenigen einen verbalen Schuss vors Bug.

Da sprichst Du etwas Interessantes an. "Zwischenmenschlicher Druck"... Meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels, in jedem Bereich. Also ganz simpel das grundlegende Verhalten der Menschen untereinander und die Angst voreinander, schon die Angst davor "das Gesicht zu verlieren".

Genauso seh ich das auch. Dieser Druck hält einen auf der einen Seite davon ab ganz abzuheben, auf der anderen Seite ist er in kritischen Fragen zu groß.


Für Dich mag das gelten, das es nicht darum geht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich habe aber oft das Gefühl, dass es bei manchem doch darum geht. Das es Feindbilder gibt, z.B. US-Präsident, Juden etc. und dann Verbindungen vom einen Punkt (Vorfall) zum anderen, den man als Schuldigen ausgemacht hat und durchaus auch sehen will. Ich habe z.B. das Gefühl, dass Michael Moore sich nicht nur der Wahrheit verpflichtet fühlt, sondern einen Feldzug gegen Amerika insgesamt führt. Es gibt mittlerweile einen Film ÜBER ihn, von ehemaligen Fans, wo darüber berichtet wird, wie er zu seinen Darstellungen kommt und dass er sich v.a. der Polemik verpflichtet fühlt.

Ich verstehe was du meinst. Ich denke aber das gibt es auf beiden Seiten.
Bei den VT und den Gegnern. Man gerät schnell in Gefahr der Polemik zu verfallen, da bin ich früher oft selber reingeraten. Hab aber erkannt, dass das nicht viel bringt. Es ist nur manchmal ganz gut Emotionen abzuladen, dann ist es mir gelegentlich auch egal, ob der andere mich nun noch ernst nimmt oder nicht.
Ich denke Michael Moore fährt auch eher absichtlich die Polemikschiene.
Ich sag mal so: Solche Leute muss es auch geben, da ist zumindest dahingehend Aufmerksamkeit da. Etwas ruhiger betrachtet erreicht man vielleicht allerdings besser die Leute.

Grüße der Nacht
 
Hallo, liebe User,

habe jetzt den ganzen Thread so schnell wie möglich überflogen, da ich auch Anderes zu tun habe. Es war sehr interessant.


Nun aber frage ich mich, was es für mich gebracht hat. Ich habe erkannt,


dass andere Menschen ähnliche Gedankengänge haben wie ich

dass nur das wahr ist, was ich als wahr erkennen kann, aber

dass es sehr schwer ist, das Chaos zu durchschauen

dass es intelligentere Menschen gibt als ich, die aber auch zu keinem besseren Schluss kommen

dass ich etwas für wahr halten kann, was es gar nicht ist

dass es viele Möglichkeiten gibt, die Unwahrheit als Wahrheit hinzustellen

dass es auch fingierte Wahrheiten gibt, die jeden in die falsche Richtung führen können

dass ich mich auf Grund meiner Informationen, die wahr oder richtig sind, für eine entscheiden muss

und, und, und,.........

Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen, die für mich sicher sind. Die Schlüsse können falsch, aber auch wieder richtig sein. Doch jede Schlussfolgerung ist für mich wichtig.

Meine eigenen Erfahrungen kann ich mitteilen. Wer mir glaubt, kann sie auch für sein Leben verwerten. Genauso kann ich andere Erfahrungen, wenn ich will, in mein Leben einbauen.

Die Medien berichten oft frisierte Wahrheiten, die dadurch zur Lüge werden.

Forschen aber viele Menschen an ein und demselben Objekt und kommt jeder zu dem gleichen Schluss, so wird es am Ende so etwas wie Wahrheit geben, selbst wenn es auch wieder nur eine Teilwahrheit sein kann.

Also Verschwörungstheorien sind demnach oft wahr, wenn sie von Idealisten, die an dem selben Projekt arbeiten, erstellt werden. Nur kann man das nicht wissen.

Es wäre aber grundfalsch aus all jenen Günden, die Wahrheit nicht zu suchen.
oder anzunehmen, dass es keine Wahrheit gäbe.

Trotzdem werden wir oft durch diese vielen Lügen, die unterwegs sind, die falschen Schlüsse ziehen.

Aber Wachsamkeit ist auf alle Fälle angesagt, damit die Lügner erfahren, dass es vielleicht doch nicht so leicht ist, die Menschheit zu manipulieren.

Auch wenn wir alle Feinde der Menschheit nicht immer finden können, so doch einige, die die anderen Verführer warnen, die Menschen für dumm zu halten. Auch Lügner und Mörder müssen dadurch riskieren, ertappt, erkannt und in der Folge verurteilt zu werden.

Somit sind wir weiterhin aufgefordert, alles zu hinterfragen, selbst auf das Risiko hin, dass es Schwierigkeiten gibt, die Wahrheit zu erfahren.

Ich danke allen hier in diesem Forum, die mich wieder ein Stück weiter gebracht haben.

Seid auf das herzlichste gegrüßt :umarmen:

eva07
 
Passend zum Thema: Die 7 Weltwunder des 11. Septembers

Everest,
der es nicht gut sein lassen kann

Einige der Punkte und noch weitere werden hier kritisch beäugt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorien_zum_11._September_2001

Ok; es wird jetzt weider der Einwand kommen, dass Wikipedia in diesem Fall lügt, und dass ich alles glaube, was die Gesellschaft mir vorschreibt zu glauben.

Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob der 11. September ein Insidejob war oder nicht. Dazu fehlt mir momentan die Zeit und die Lust. Ich will nur zeigen, dass es weitaus komplizierter und schwieriger ist, als auf der von Dir zitierten Seite behauptet wird. Von sorgfältiger Recherche kann da nicht die Rede sein.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo zusammen!



Aber was ich so faszinierend finde ist, dass es mir oft so scheint als ob die Theorie geglaubt wird, weil man sie glauben WILL...

(....)

Und da würde mich interessieren.... Warum?

VG,
C.

ich glaube ja, daß jemand, der ne frage stellt ...,sie quasi "nach oben" gibt.., eine antwort erhält ..., und meist kommt die dann anders als man denkt oder erwartet zu einem zurück - die antwort.

aber um die unterhaltung/beschäftigung mal am laufen zu halten:
ich frage mich auch warum von personenkreisen behauptet wird, daß das hier theoretisch ein flugzeugabgestürzt sei..., bzw auf der anderen seite: warum personenkreise glauben, daß dort praktisch ein flugzeugabgestürzt sei.

vllt weil sie es glauben wollen. ...,oder glauben gemacht wird.
oder weil einige menschen einfach auf lügen stehen.
oder weil dort unglaubliche verrückte dinge abgezogen werden/wurden, für die personenkreise einfach ne "allerweltserklärung" benötigen..., weil sie angst haben die wahrheit zu sagen ....,

götter dürfen eben die realität bestimmen..., bzw die welt erschaffen, bzw glauben machen. oder so.
...nicht anders benehmen sich die personenkreise und andere personenkreise wollen ihre götter behalten.

deswegen: ein nehmen und geben - oder eine hand wäscht die andere.
mit schöner .... ...das ist übrigens auch ein flugzeigabsturz.
um mal so zu sagen.
 
Menschen, die die Wahrheit nicht kennen können auch nicht sachgemäß urteilen --> somit ist eine Demokratie sinnlos und Augenauswischerei.

Und:

TV ist nicht die Wahrheit. TV ist ein Freizeitpark. Wir sind im Langeweiletötungsgeschäft. Ihr werdet nie die Wahrheit von uns hören. Wir erzählen euch jeden Scheiss den ihr wollt. Wir lügen wie gedruckt. Wir handeln mit Illusionen, nichts davon ist wahr. Ihr glaubt tatsächlich TV ist Realität? Das ist Irrsinn. Schaut euch an, ihr macht was TV sagt, ihr sprecht wie TV, ihr kleidet wie TV, ihr esst wie TV, ja ihr erzieht eure Kinder wie TV und denkt wie TV. Das ganze ist eine Massenverrücktheit! Deshalb, schaltet diesen Kasten sofort aus. Jetzt...sofort!! - Es gibt keine Nachrichten mehr, diese Shows machen Infotainment.

Jede "Meinung" abseits der Mainstream Meinungsbildung (Medien) wird als Verschwörungstheorie abgetan.
Wenn man sich ansieht, wer die globalen Massenmedien kontrolliert, dann kann man fast sagen dass es Wahnsinn ist diese Verschwörungstheorien als Schwachsinn abzutun.

In dieser Zeit der universellen Täuschung, ist die Wahrheit zu sagen ein revolutionärer Akt. - George Orwell


Dieser vom ORF2 ausgestrahlte Dok.Film zeigt sehr schön, was Medien mit Journalismus gemeinsam haben - nämlich gar nix.
http://video.google.com/videoplay?docid=5961496076580102802&ei=Y_OuSKr6I5DY2gKQsPz0DA&q=outfoxed
 
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob der 11. September ein Insidejob war oder nicht. Dazu fehlt mir momentan die Zeit und die Lust. Ich will nur zeigen, dass es weitaus komplizierter und schwieriger ist, als auf der von Dir zitierten Seite behauptet wird. Von sorgfältiger Recherche kann da nicht die Rede sein.

Viele Grüße
Joey

Ich will ehrlich gesagt auch jetzt nicht darüber diskutieren, ich habe woanders den halben Tag meine Energie in das Thema investiert und gegen Windmühlen gekämpft, das macht müde.
Den Wikipedia Artikel kenne ich, er hat sich im Laufe der Zeit verändert.
Der ist mir auch zu massentauglich angehaucht, er versucht auch nur alles zu rechtfertigen. Warum nur?
Dennoch ist er immerhin "einigermaßen" objektiv.

Ich habe nochmal kurz überflogen, das wollte ich nochmal hervorheben, da es mir gerade aufgefallen ist.

"Verschwörungsseiten zitieren oft den Besitzer des WTC, Larry Silverstein, mit den Worten: Maybe it would be the smartest thing just to pull it... Sie deuten dies als Beweis einer vorbereiteten Sprengung. Doch Silverstein zufolge meinte „pull it“ den vorzeitigen Rückzug der Feuerwehrleute aus dem instabilen Gebäude, um nicht weitere Leben zu gefährden.[56] Nach Berichten der FEMA rechnete die Feuerwehr seit 11:30 mit dem Einsturz des Gebäudes und stellte die Feuerbekämpfung deshalb ein."

Das Zitat Silversteins kannte ich schon, ich habe woanders darüber gelesen.
to pull it ist ein gängiger Begriff im Abrissgewerbe, er wußte schon ganz genau, was er damit meinte.
Sonst hätte er auch nicht von seinen Policen profitieren können.

Und die Feuerwehr soll mit dem Einsturz eines Gebäude gerechnet haben, dessen strukturelle Integrität nicht gefährdet war?
Dieser ganze FEMA Bericht ist eine Farce, ein Hohn.
Die FEMA kann bis Heute nicht erklären, wieso Gebäude 7 eingestürzt ist.
Da hat´s ein bisschen gebrannt, das muss es gewesen sein.
Dass das Ganze dann auch noch so akkurat ausgesehen hat, wie bei den Twin Towern ist wohl ein amüsanter Nebeneffekt.

Hast du dir mal vergleichsweise Bilder herangezogen von Gebäuden die kollabiert sind? Da fällt nicht alles schnurtsracks gerade zu Boden und pulversisiert sich. Solche Gebäde kippen um, brechen an Stellen ein, da wo der geringste Widerstand ist und fallen nicht aus heiterem Himmel wie ein Kartenhaus zusammen.

Hier in diesem Film sind solche Bilder aufgeführt.
 
Werbung:
Der ist mir auch zu massentauglich angehaucht, er versucht auch nur alles zu rechtfertigen. Warum nur?

Um zu zeigen, dass das, was als "Beweise" für einen Insidejob hervorgeholt wird, schlicht keine Beweise sind; und einige sogar falsch.

Was hast Du gegen "massentauglich"? Bedenke: Der Mainstream hat nicht immer Unrecht.

Hast du dir mal vergleichsweise Bilder herangezogen von Gebäuden die kollabiert sind? Da fällt nicht alles schnurtsracks gerade zu Boden und pulversisiert sich. Solche Gebäde kippen um, brechen an Stellen ein, da wo der geringste Widerstand ist und fallen nicht aus heiterem Himmel wie ein Kartenhaus zusammen.

Das hängt sehr von der Architektur des Gebäudes ab. Die Twin Towers zumindest hatten sehr starke Stahlstreben in den Ecken, die ein Ausbrechen zu den Seiten verhindert haben. Eines oder mehrere der oberen Stockwerke sind zusammengebrochen und haben die unten liegenden nach unten mitgerissen. Ich halte das durchaus für denkbar.

Wie gesagt: Es ist alles nicht so einfach, wie auf diversen Seiten immer dargestellt wird.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben