Warum Verschwörungstheorien?

Naja, ganz so verkrampft sehe ich das nicht.
Ich denke die Hauptsache ist es erstmal, daß die Menschheit darüber nachdenkt, daß es anders sein kann, als man uns erzählt.

Und den Dieb zum Mörder verurteilen will ich nicht.
Ich kann nur den Dieb und den Mörder nicht genau personifizieren, daher weise ich einfach auf den Vorfall hin. Aufmerksamkeit ist das beste, was wir den Agendas der Regierungen entgegenbringen können.

Und wenn ich sage es ist nicht so wichtig, ob alles stimmt was da geschrieben ist, dann meine ich das anders wie Du!

Ich meine, daß eine variierte Aussage noch nicht den wahren Kern zerstört, auch wenn diese Aussage versucht Unruhe in das Thema zu bringen.
Es wird verunglimpft, geleugnet, Tatsachen verdreht, noch zusätzlich falsche Tatsachen eingebaut und dann ins Lächerliche gezogen.

Ich tippe, daß hinter den meissten Verschwörungsteorien ein wahrer Kern steckt, der inzwischen gut versteckt ist.
Und genau aus diesem Grund habe ich auch das geschrieben:
Wie viel Prozent jetzt an den einzelnen Themen wahr oder nicht wahr ist, das ist nicht das wichtigste.

Damit meine ich, daß es mir wurscht ist, ob jetzt das Thema 100% richtig dargestellt wird oder nur zu 60% mir geht es darum, daß es aller Voraussicht nach einen wahren Kern hat, der weitergegeben werden muss.

PUNKT!

Mehr ist da nicht.
LG
Groovy
 
Werbung:
Und den Dieb zum Mörder verurteilen will ich nicht. Ich kann nur den Dieb und den Mörder nicht genau personifizieren, daher weise ich einfach auf den Vorfall hin. Aufmerksamkeit ist das beste, was wir den Agendas der Regierungen entgegenbringen können.

Ja, Aufmerksamkeit auf wahre Vorfälle.

Ich meine, daß eine variierte Aussage noch nicht den wahren Kern zerstört, auch wenn diese Aussage versucht Unruhe in das Thema zu bringen.

Aha.

Fakt und Kern der Aussage: "Herr Schmidt hat einen Menschen umgebracht."

Verschwörungstheorie: "Herr Schmitt hat mehr als 100 Menschen ausgeraubt, vergewaltigt und umgebracht."

Hat auch den gleichen Kern... ist aber schlicht falsch.

Es wird verunglimpft, geleugnet, Tatsachen verdreht, noch zusätzlich falsche Tatsachen eingebaut und dann ins Lächerliche gezogen.

Falsche Äußerungen werden zurecht verunglimpft. Und, wie Aussagen verdreht werden, habe ich im Chemtrail-Thread erlebt, wie ph4se wiederholt meine Erklärungen nicht-versteht.

Ich tippe, daß hinter den meissten Verschwörungsteorien ein wahrer Kern steckt, der inzwischen gut versteckt ist.

Dann suche den Kern und entferne die ganze erfundene Schale.

Damit meine ich, daß es mir wurscht ist, ob jetzt das Thema 100% richtig dargestellt wird oder nur zu 60% mir geht es darum, daß es aller Voraussicht nach einen wahren Kern hat, der weitergegeben werden muss.

Nach meiner Einschätzung sind weniger als 1% richtig. Soviel Blödsinn, wie da teilweise verbreitet wird...

Wenn Du den wahren Kern weiter geben willst, dann suche den wahren Kern und schäle ihn aus dem Bullshit heraus.
 
bsp. chemtrails... totaler unsinn.. nichts spricht dafür, alles spricht dagegen.

wieso belügen sich trotzdem eineige mit einer derartigen inbrust?

sorry, meinen ehrlichen respekt, aber ich kann sehr wohl eine genaue wissenschaftliche erklärung "dafür" liefern .. aber damit bekommen die verschwörungstheoretiker wieder etwas neues futter .. und das will ich nicht ..

lg
PT
 
sorry, meinen ehrlichen respekt, aber ich kann sehr wohl eine genaue wissenschaftliche erklärung "dafür" liefern .. aber damit bekommen die verschwörungstheoretiker wieder etwas neues futter .. und das will ich nicht ..

lg
PT

Eben, die sind doch alle so naturverbunden, da können sie sich ihr Futter selber suchen...



Sage
 
Ich bin übrigens Verschwörungspraktikerin,

ja, da staunt ihr jetzt, nehme ich an.

Unverhofft kommt oft.

:thumbup:
 
Warum Verschwörungstheorien?

Weil es zum Glück noch Leute gibt, die sich nicht von der Silberzunge verführen lassen. Denen schönklingende, aber in ihrer Plausibilität bis zum Himmel stinkenden, Erklärungen, nicht genügen.
Menschen die finden, das Wahrheit Autorität sein sollte und nicht Autorität Wahrheit.

Es gab zu der 9/11 Wahrheitsbewegung sogar eine fingierte Gegenbewegung, die dem Zweck dienen sollte, die Theorien der Zweifler der offiziellen Version den Boden zu entziehen.
Diese Leute wurden dann als antidemokratisch und freiheitsgefährdend tituliert.
Ich habe auch einen Freund, der sehr rationell denkt, mit dem krieg ich mich auch immer wieder in die Haare über dieses Thema.

Das Problem ist eigentlich Folgendes:
Die Leute möchten lieber an eine positive Version glauben.
Zum Beispiel die vom 11. September. Sie möchten nicht glauben, dass es solch perfide Methoden angewendet werden von gewissen Leuten und dass diesen Leuten Menschenleben so egal sind. Sie können sich das einfach nicht vorstellen. Wie die meisten Menschen, die in ihrem Leben noch kein schlimmes Elend oder Niederträchtigkeit erlebt haben.
Diese Gutgläubigkeit machen sich diese Verbrecher auch noch zu Nutze.
Als es mir damals dämmerte, dass 9/11 ein False Flag war, wurde ich auch erstmal kreidebleich.
Ich hab mich selber lange verwährt, das zu glauben.

Das ist irgendwie wie eine Entscheidung zwischen fröhlich in gutem Glauben weiter leben, oder sich den Tatsachen stellen mit den Konsequenzen.
Die da bedeuten, dass man sich die Frage stellen muss, wie man mit dieser Wahrheit umgehen wird/ kann/ soll.

Wenn du anfängst dich weiter mit der ganzen Thematik zu befassen, kommt eines zum anderen. Stichwort Monsanto. Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Eine sehr gute Dokumentation zu Monsanto lief mal auf ARTE. Wurde dann aber aus dem Programm genommen...
Genau wie ein 9/11 kritischer Film aus dem WDR Programm kurzerhand entfernt wurde. Kam man wohl der Wahrheit wieder zu Nahe.
Dazu muss man wissen, wie der Medienzirkus regiert wird, dann weiß man auch wieso sowas zensiert wird.
Einige der Videos dürften noch auf youtube zu finden sein.

Schlimm ist allerdings, das solche kritischen Leute durch diverse Dogmen schnell an den Rand gedrückt werden. "Verschwörungstheoretiker" ist eins dieser Dogmen.
Die Leute, die von sowas hören und es selber nicht verstehen, fühlen sich in ihren Grundwerten angegriffen, obwohl der sog. "Verschwörungstheoretiker" ja gerade diese verteidigen möchte, indem er die Wahrheit ans Licht bringen möchte.
Manche machen den Fehler und steigern sich übereifrig in verschiedenste Theorien, aber ich finde das verständlich.
Nur glaubwürdiger lässt sich das nicht unbedingt erscheinen.

Mich ärgert dann immer, wenn manche daherkommen und reden darüber als sei es für diese Leute ein Hobby, so als diene es der Unterhaltung.
Es geht tatsächlich aber um Werte und gegen die Unterdrückung von Grundrechten, die selbstverständlich sein sollten.

Ich habe selber einen Freund, der sich mit solchem Herzblut mit diesen Themen befasst, er übersetzt englische Texte ins Deutsche, macht Videos, schreibt Artikel etc.
Solche Leute tun viel für die Aufklärung.
 
Ich habe selber einen Freund, der sich mit solchem Herzblut mit diesen Themen befasst, er übersetzt englische Texte ins Deutsche, macht Videos, schreibt Artikel etc.
Solche Leute tun viel für die Aufklärung.

Erstmal danke für Deinen klasse Text. Dieser spricht mir aus der Seele.
Und was Aufklärung betrifft. Ich denke es ist aktuell unsere stärkste Waffe.
Leider steht dieser Aufklärung auch noch vieles im Weg. Viele Menschen stehen sich auch selbst im Weg.
LG
Groovy
 
Dann suche den Kern und entferne die ganze erfundene Schale.
Nach meiner Einschätzung sind weniger als 1% richtig. Soviel Blödsinn, wie da teilweise verbreitet wird...
Wenn Du den wahren Kern weiter geben willst, dann suche den wahren Kern und schäle ihn aus dem Bullshit heraus.

Du bist witzig. Wenn Du glaubst, daß nur 1% richtig ist, dann suche Du doch die 1% raus. Für mich sieht es eher so aus, daß der Grundkontent existent ist und entweder mit Absicht verfälscht wurde, um die Theorie ins Lächerliche zu ziehen oder aber den Autor in die braune Ecke verpflanzt wurde, damit keiner mehr ihm glaubt, da er ja ein Rechtsradikaler ist....:rolleyes:
Die Spiele habe ich jetzt schon genug verfolgt. Thematik ist, daß viele böse Dinge wohl war sind, aber das an unserem Wohlbefinden kratzen würde.
Daher wird es von vielen Menschen GERNE verdrängt.
Meine Meinung.
LG
Groovy
 
Werbung:
Weil es zum Glück noch Leute gibt, die sich nicht von der Silberzunge verführen lassen. Denen schönklingende, aber in ihrer Plausibilität bis zum Himmel stinkenden, Erklärungen, nicht genügen.
Menschen die finden, das Wahrheit Autorität sein sollte und nicht Autorität Wahrheit.
Vielleicht ist Wahrheit ja nicht etwas das IST, sondern etwas das gemacht wird und Autorität ist tatsächlich die einzige Wahrheit. Das hieße dann soviel wie: Stark genug an etwas glauben = wahr. ;)



Das Problem ist eigentlich Folgendes:
Die Leute möchten lieber an eine positive Version glauben.
So verallgemeinernd würde ich das nicht sagen. Dafür gibts viel zu viele, die richtig heiß auf "Drama" sind. Meiner Ansicht nach, ist die vernünftigste Einstellung die, die ich "Ball flach halten" nenne. Das heißt, weder alles zu glauben, noch aus allem gleich ein Drama zu machen. Und in beiden guten Vorsätzen steckt mit drin, dass ich daher auch eine Verschwörungstheorie nicht so schnell glaube.

Zum Beispiel die vom 11. September. Sie möchten nicht glauben, dass es solch perfide Methoden angewendet werden von gewissen Leuten und dass diesen Leuten Menschenleben so egal sind. Sie können sich das einfach nicht vorstellen. Wie die meisten Menschen, die in ihrem Leben noch kein schlimmes Elend oder Niederträchtigkeit erlebt haben.
Diese Gutgläubigkeit machen sich diese Verbrecher auch noch zu Nutze.
Als es mir damals dämmerte, dass 9/11 ein False Flag war, wurde ich auch erstmal kreidebleich.
Ich hab mich selber lange verwährt, das zu glauben.
Ich glaube, es gibt den umgekehrten Fall aber auch. Einige Menschen, die sich über nichts mehr freuen würden, als wenn George Bush, Cheney und Rumsfeld, zweifelsfrei überführt würden, den 11ten September geplant und in Auftrag gegeben zu haben. Ich glaube um ehrlich zu sein, dass bei den meisten eine Art Wunschdenken im Bestreben die Wahrheit zu finden, steckt. Bei denen, denen die offizielle Version am liebsten wäre, wie auch bei denen, die im Falle 11ter September am liebsten Bush selbst als Verantwortlichen sehen würden. Ich persönlich halte vieles für möglich, viel mehr als manche glauben würden die mich kennen. Gleichzeitig würde ich mich aber nicht so schnell auf irgendeine Theorie festlegen.

Das eine zu glauben ist meiner Ansicht nach nicht wirklich intelligenter als das andere zu glauben, wenn man nur zweifelsfrei sagen kann, dass man nicht mal annäherend alle Informationen hat.


Das ist irgendwie wie eine Entscheidung zwischen fröhlich in gutem Glauben weiter leben, oder sich den Tatsachen stellen mit den Konsequenzen.
Die da bedeuten, dass man sich die Frage stellen muss, wie man mit dieser Wahrheit umgehen wird/ kann/ soll.
Die Version ist mir zu simpel... Das hört sich so an, als sei jeder der an die offizielle Version glaubt naiv und wolle in seinen schönen Träumen weiterleben. Nur: So schön und fröhlich sind die offiziellen Wahrheiten, zu denen es dann die Verschwörungstheorien gibt, ja auch nicht.

Wenn du anfängst dich weiter mit der ganzen Thematik zu befassen, kommt eines zum anderen. Stichwort Monsanto. Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Eine sehr gute Dokumentation zu Monsanto lief mal auf ARTE. Wurde dann aber aus dem Programm genommen...
Genau wie ein 9/11 kritischer Film aus dem WDR Programm kurzerhand entfernt wurde. Kam man wohl der Wahrheit wieder zu Nahe.
Möglich... Wäre aber auch umgekehrt möglich. Ich meine das jetzt allgemein, nicht auf diese Filme bezogen, da ich sie nicht kenne. Aber daraus zu schließen, das sie der Wahrheit nahe gekommen sind, weil sie aus dem Programm genommen wurden... da wäre ich vorsichtig. Wenn Du einen Film machst, in dem Du behauptest, Gandhi hätte in Wirklichkeit für die Engländer gearbeitet und das indische Volk verraten, dann wird der Film auch aus dem Programm genommen und das nicht etwa, weil er der Wahrheit nahe gekommen wäre.


Dazu muss man wissen, wie der Medienzirkus regiert wird, dann weiß man auch wieso sowas zensiert wird.
Einige der Videos dürften noch auf youtube zu finden sein.
Und... weiß man denn wie der Medienzirkus regiert wird? Ich meine... man kann in anderen Ländern teilweise beobachten, wie es aussieht, wenn die Medien vollkommen kontrolliert werden. Bei uns kann man sagen, dass es da deutlich anders zugeht. Inwieweit trotzdem Manipulation und Kontrolle laufen kann man m.A.n. gar nicht wirklich wissen. Aber vorauszusetzen, dass so ziemlich jedes Wort von irgendwelchen Strippenziehern im Hintergrund gesteuert würde... Das geht hier eher nicht. Dafür gibts dann schon noch zuviel Kritik in alle Richtungen.

Schlimm ist allerdings, das solche kritischen Leute durch diverse Dogmen schnell an den Rand gedrückt werden. "Verschwörungstheoretiker" ist eins dieser Dogmen.
Die Leute, die von sowas hören und es selber nicht verstehen, fühlen sich in ihren Grundwerten angegriffen, obwohl der sog. "Verschwörungstheoretiker" ja gerade diese verteidigen möchte, indem er die Wahrheit ans Licht bringen möchte.
Ich denke, es gibt solche und solche. Ich verstehe absolut jeden kritischen Geist, der darauf aufmerksam macht, das Skepsis und Zweifel gerechtfertigt sind. Das dann aber gleich Theorien hervorgezaubert werden, die bei Hinterfragen dann auch oft mal in sich zusammenfallen, an die aber auch geglaubt wird wie an Dogmen... das verstehe ich weniger. Und mit "Wahrheit ans Licht bringen" hat das m.A.n. auch nicht so viel zu tun. Denn Beweise fehlen ja und Gegenargumente, Erklärungen das es so wie behauptet schwer sein kann, gibt es sehr sehr oft genügend.


Manche machen den Fehler und steigern sich übereifrig in verschiedenste Theorien, aber ich finde das verständlich.
Nur glaubwürdiger lässt sich das nicht unbedingt erscheinen.
Erstens das und zweitens finde ich es nicht verständlich. Das ist für mich ein Zeichen, dass nicht der Wille die Wahrheit zu finden der Antrieb ist, sondern der Wunsch, die Wahrheit möge dem entsprechen was man offensichtlich glauben will.

Mich ärgert dann immer, wenn manche daherkommen und reden darüber als sei es für diese Leute ein Hobby, so als diene es der Unterhaltung.
Es geht tatsächlich aber um Werte und gegen die Unterdrückung von Grundrechten, die selbstverständlich sein sollten.
Ich bin sicher, es gibt diese Idealisten die aufklären wollen und das Gute im Sinn haben. Aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass sie in der Minderheit sind. Sehr oft geht es m.A.n. darum Recht zu haben und noch öfter wahrscheinlich darum, in irgendeiner Weise den/die ins schlechte Licht zu rücken die ihnen unsympathisch sind, wie sehr das auch gerechtfertigt sein mag. Ich glaube, dass das der Hautpantrieb ist. Also eine Form von "Rache-Denken"... Eine Art Hass auf z.B. große Konzerne, Politiker, Reiche allgemein usw. der dazu führt, alles in die Richtung zu interpretieren: Die sind Schuld. Oft wird der Vorgang nämlich umgedreht... Nicht aus einem Vorgang wird ein Schuldspruch abgeleitet, sondern aus einem Schuldspruch heraus, wird nach einem Vorgang gesucht. In etwa die Denke: "Die sind Böse. Die sind Schuld. Wir finden schon etwas, woran sie schuld sind." Auch wenn ich jetzt damit nicht sagen will, Verschwörungstheoretiker seien rechts, fällt mir da eben auch der Vergleich ein zu den vielen Theorien über Juden. Und auch diejenigen, die von diesen Theorien überzeugt sind, behaupten sie seien der Wahrheit verpflichtet und wollten lediglich der Aufklärung dienen.

Ich habe selber einen Freund, der sich mit solchem Herzblut mit diesen Themen befasst, er übersetzt englische Texte ins Deutsche, macht Videos, schreibt Artikel etc.
Solche Leute tun viel für die Aufklärung.
Manche sicher. Manche sicherlich auch eher nicht, weil das was sie tun eben oft genug nicht der Wahrheit entspricht.

VG,
C.
 
Zurück
Oben