Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

Im Europa der letzten 500 Jahre ist es politisch eigentlich immer darum gegangen aus den Fängen irgendwelcher Päpste, Könige oder armer gesellschaftlicher Schichten zu entkommen. Die Reformation, die Französische Revolution, das Jahr 1848, Russland oder etwa die Pariser Kommune etc...
Alle diese Ideen einer friedlichen, auf Ideen der Freiheit basierenden Gesellschaft wurden von herrscherischen Königen vereitelt.
Der Nationalismus war das Bestreben weg von einem Vielvölkerstaat zu einer überschaubaren Menge "Gleichgesinnter" (aufgrund von Herkunft und Sprache).
Verrückterweise hat sich diese Strömung, nachdem die Politik früherer Herrscher im 1. WK versagt hatte, aufgrund ihrer Unfähigkeit sich von Hörigkeit, Autoritätsglauben und Machtstreben zu lösen zu Faschisten mit straffer Organisation formiert. Diese starteten in Italien quasi eine Revolution von rechts. Dass sich jedoch mit Hierarchie und dem Ziel "Weltherrschaft" nicht einfach eine gesunde Gesellschaft aus dem Boden stampfen lässt, zeigte sich erneut im 2. WK.

Eine frage noch, für alle die meinten dass dieses Kapitel längst beiseite gelegt gehöre:
Die NSDAP wurde verboten, und alle Mitglieder verhaftet. Wirklich alle? Wieviele konnten nach Amerika flüchten? Wieviele konnten als "Wolf im Schafspelz" in sozialdemokratischen Parteien "untertauchen"?
Und allgemein: Warum ist nach 50 Jahren Wohlstand, Frieden und etwas Fernsehen und Konsum plötzlich so ein rauhes Klima festzustellen? Warum ist aus einer Gesellschaft die der Wille zu einem gemeinsamen Wiederaufbau vereinte eine Gesellschaft die auf Eigentum und Neid aufbaut geworden? Warum lässt Bush keine Kultur (vor allem wenn sie sich gegen die Dikdatur wehrt) gelten als seine? Warum Kann es eine Partei wie die NPD geben, warum kommt Chirac und Berlusconi an die Macht und es gibt wieder einen Riesenstaat, dessen Verfassung kein Laie versteht? Warum ist das Ungleichgewicht das auf der Welt durch imperealistisches Streben hysterischer Europäer entstanden ist nach all den Fehltritten nicht schon längst wieder im Lot?
 
Werbung:
Hallo Ketzer

Warum ist aus einer Gesellschaft die der Wille zu einem gemeinsamen Wiederaufbau vereinte eine Gesellschaft die auf Eigentum und Neid aufbaut geworden?

Der Neid ist eine Eigenschaft der die Menschheit immer schon begleitet hat.
Und diese Eigenschaft kann man auch dem Menschen nicht "austreiben".
Man kann versuchen ein Gesellschaftssystem zu schaffen wo Neid nicht entstehen kann,wie z.B. das System der DDR.
Ich sage dir aber gleich,meiner Meinung nach ist jede Gesellschaftsform die alle "gleich" machen will zum scheitern verurteilt.
Die Menschen sind nun mal verschieden,und man kann sie nicht gleich machen.
Neid lässt sich aber auch nicht immer an materiellen Dingen wie Geld,Haus,Auto feste machen,sondern Neid begleitet uns ständig durch unser Leben.
Z.B. die Frau die ich liebte und begehrte hat ein anderer,so entsteht natürlich auch Neid,bzw. kann Neid entstehen.

Eigentum ist eine Vorraussetzung (meiner Meinung nach) die den Menschen antreibt etwas zu schaffen.

Warum lässt Bush keine Kultur (vor allem wenn sie sich gegen die Dikdatur wehrt) gelten als seine?

Diese Politik ist nicht alleine an Bush feste zu machen.
Ok,er betreibt diese Politik extrem,aber seid Ende des 1.W-krieges ist die amerikanische Aussenpolitik ausschliesslich auf Eigennutz bedacht.

Warum Kann es eine Partei wie die NPD geben,

Weil wir doch in einer Art von Demokratie leben(?)

Warum ist das Ungleichgewicht das auf der Welt durch imperealistisches Streben hysterischer Europäer entstanden ist nach all den Fehltritten nicht schon längst wieder im Lot?

Da ich diese Frage etwas übertrieben finde,und denke das es nicht so ist wie du beschreibst,denke ich kann auch nichts im Lot sein.
Das liegt an den Ursachen.
Und wenn man die Ursachen dort sucht,wo sie nicht wirklich sind,kann man auch nichts richten.
Will sagen,in einer globalisierten Welt sind die Ursachen für Mißstände auch global zu suchen.
Es gibt nicht die bösen da,und die armen guten dort.Vor allem was Regierungen betrifft.

Grüsse vom Narren
 
Hallo Ketzer
Der Neid ist eine Eigenschaft der die Menschheit immer schon begleitet hat.

Aber doch nicht in diesem Ausmaßen. Ich habe damals zwar nicht gelebt, habe aber momentan das Gefühl dass man sich kaum rühren kann aufgrund ständiger Wertung durch Andere in Hinblick auf Äußerlichkeiten, auf das Hab und Gut...
Almosen für Landstreicher oder einen Fremden bei sich aufzunehmen waren früher edle Gesten während ich mir Heute schon fast ein bisschen geniere wenn ich jemandem etwas gebe. Heute weis man oft nichtmal mehr wie man eigentlich auf Menschen zugehn soll, wenn sie keiner Norm entsprechen.

Und zum Thema Gastfreundschaft möchte ich nur auf die Flüchtlingsboote hinweisen die in der Adria von europäischen Flotten zerschossen werden.

Dass man etwas neidisch ist ist doch kein Grund sich so zu benehmen. Die Indianer wussten sicher besser mit ihrem Neid umzugehn

Weil wir doch in einer Art von Demokratie leben(?)

Aber der Kampf um Verfassung und sonnstige Freiheiten für die Menschen sollte doch gerade in der Demokratie aufleben oder?
Und von Freiheiten Kann doch nicht die Rede sein wenn mir mein Haarschnitt und meine Kleidung und mein Glauben gewissermaßen aufgezwungen werden (und für was zB die NPD sonnst noch so steht).
 
Almosen für Landstreicher oder einen Fremden bei sich aufzunehmen waren früher edle Gesten während ich mir Heute schon fast ein bisschen geniere wenn ich jemandem etwas gebe. Heute weis man oft nichtmal mehr wie man eigentlich auf Menschen zugehn soll, wenn sie keiner Norm entsprechen.
Nun, der Norm entsprechend ist schonmal ein sehr dehnbarer Begriff!
Aber mal ganz ehrlich? Was machst du wenn beispielsweise die Zeugen Jehovas an deine Tür klopfen?
"Wenn ich klopfe so wünsche ich eingelassen zu werden" ist in der Bibel nachzulesen.


Aber der Kampf um Verfassung und sonnstige Freiheiten für die Menschen sollte doch gerade in der Demokratie aufleben oder?
Und von Freiheiten Kann doch nicht die Rede sein wenn mir mein Haarschnitt und meine Kleidung und mein Glauben gewissermaßen aufgezwungen werden (und für was zB die NPD sonnst noch so steht).
Also hier möchte ich ja nicht vorgreifen, aber ich denke du hast das etwas falsch verstanden.
Wie ich das sehe hat sich die demokratische Haltung auf die Akzeptanz oben angeführter Gruppierung bezogen. Nicht etwa auf den politischen Inhalt einer Partei. Müsste in einer Demokratie wie du sie verstehst dann auch eine kommunistische Partei verboten sein? Inwiefern sprechen wir dann noch von demokratisch?

Euer demokratischer Ischariot
 
In meinen Augen ist Demokratie kein entgültiger Zustand.

Alles was immer so großartig mit den Grundpfeilern der westlichen demokratischen Gesellschaften (die von bösen Islamisten angegriffen werden) ist zwar gut und schön, hat aber zu Politmuffigkeit und Desinteresse und zu Kleinbürgertum geführt. Es ist so eine Art Brille, durch die wir Dinge von belang nicht warnehmen sondern eher konsumieren wie die Sportsendung.

Ich sehe nicht ein warum man nicht jetzt noch immer fordern oder zumindest an das glauben sollte was goße Köpfe noch zu Kaiserzeiten wollten.

Es ging um Mitspracherecht und um mehr gleichheit in der Gesellschaft. Jetzt geben wir das bisschen was wir erkämpft hatten wieder auf indem wir einen Trennstrich ziehen und sagen:
Oben sind die Parteien und Politiker. Die sind nunmal da da kann man nichts machen. Ich kann wählen gehen, muss 8 stunden täglich unserer Wirtschaft opfern, dafür hab ich eine Krankenversicherung darf mir ein Auto kaufen und mit 60 in pension gehen.

Ist Demokratie in deinem Sinn etwa so:
Ich habe also die freie demokratische Wahl zwischen NPD,CDU,SPD etc wie etwa zwischen zwei tropischen früchten im Supermarkt die ich noch nie gesehen habe?
 
In meinen Augen ist Demokratie kein entgültiger Zustand.

Alles was immer so großartig mit den Grundpfeilern der westlichen demokratischen Gesellschaften (die von bösen Islamisten angegriffen werden) ist zwar gut und schön, hat aber zu Politmuffigkeit und Desinteresse und zu Kleinbürgertum geführt. Es ist so eine Art Brille, durch die wir Dinge von belang nicht warnehmen sondern eher konsumieren wie die Sportsendung.

Jou, und da könnte man sich fragen,
ob Demokratie heute nicht als
Beherrschung des Volkes
übersetzt werden müsste.

LGA
 
Jou, und da könnte man sich fragen,
ob Demokratie heute nicht als
Beherrschung des Volkes
übersetzt werden müsste.

LGA

Salam

Richtig geraten. Nur wills keiner wahrhaben.Die Nazis waren da klar im Vorsprung.Die haben ihren Müll dem Volke klar ins Gesicht gesagt und alle habens gefressen. Das Volk ist nämlich dumm und will verführt werden. Und was diese Schlangenbeschwörer alias ich bin Demokrat in die Welt hinausposaunen ist nur Heuchelei und nichts weiter. Hinter jedem achso Demokratischen Politiker steckt ein Diktator.Und wenn er könnte wie er wollte würde Er ohne Wenn und Aber.
Es lebe die Republik welche auch immer.

Gruß Denska :party02:
 
Salam

Richtig geraten. Nur wills keiner wahrhaben.Die Nazis waren da klar im Vorsprung.Die haben ihren Müll dem Volke klar ins Gesicht gesagt und alle habens gefressen. Das Volk ist nämlich dumm und will verführt werden. Und was diese Schlangenbeschwörer alias ich bin Demokrat in die Welt hinausposaunen ist nur Heuchelei und nichts weiter. Hinter jedem achso Demokratischen Politiker steckt ein Diktator.Und wenn er könnte wie er wollte würde Er ohne Wenn und Aber.
Es lebe die Republik welche auch immer.

Gruß Denska :party02:


jawohll denska, lass es mal raus...das erleichtert ungemein...
014.jpg


ach übrigends haben wir denn schon januar 2008
 
Die Nazis waren da klar im Vorsprung. Die haben ihren Müll dem Volke klar ins Gesicht gesagt und alle habens gefressen.
Oh ja, ich erachte es als sehr Fortschrittlich, die Bevölkerung nicht zu belügen. Man schickt unliebsame Bürger ganz offen in Arbeitslager. Das diese dort hingeschlachtet werden, sollten wir aber vielleicht doch nicht an die grosse Glocke hängen. Oder so??

Das Volk ist nämlich dumm und will verführt werden.
Darf ich nun davon Ausgehen, das du aufgrund deiner Einsicht nun nichtmehr dem gemeinen Volke hinzugezählt werden darfst?

Euer kopfschüttelnder Ischariot!

PS: Eigentlich müsste man Monarchist sein. Jene die uns Ausbeuten auch noch hochjubeln und vergöttern. Das wär's doch! AMEN!
 
Werbung:
jawohll denska, lass es mal raus...das erleichtert ungemein...
014.jpg


ach übrigends haben wir denn schon januar 2008

Salam

Du kannst dir deinen Spott sparen. Ließ mal genau was ich geschrieben habe. Und im übrigen .....Wir haben zwar nicht den januar 2008 der bezog sich nur auf die Erstellung neuer Geistreicher treads von mir.

Gruß Denska
Anhang anzeigen 7316
 
Zurück
Oben