warum ist loslassen so schwer????

braunbärin;1448980 schrieb:
Wieder mal ne enugierige Frage von mir...warum ist es so schwer, alte gewohnheiten, alte muster, "alte" Beziehungen loszulassen, obwohl man weiß, dass sie nicht mehr guttun?

Ich glaube, es liegt daran, dass uns die alten Gewohnheiten, Muster, Beziehungen einen Halt geben! Und so lange wir keinen neuen Halt gefunden haben ist es schwer! Am besten wäre es natürlich, den Halt in sich selbst zu finden, dann könnten wir alles ganz leicht loslassen. Auf der anderen Seite könnte es manchmal ganz intelligent sein, FESTZUHALTEN! Z.B., wenn wir Treibsand unter den Füßen haben, uns vor einer Stromschnelle befinden, im Sumpf feststecken ... :weihna1

LG

believe
 
Werbung:
@braunbärin

weil man denkt, es wäre schwer. Weil du in dem Moment nicht bei dir bist, sondern im Anderen.

auf die weise, hätt ichs auch erklärt ^^ also was den zweiten satz angeht. bevor man auf die reise geht, muss man erst mal verstehen, das man nicht in sich ist, bevor man sich noch weiter entfernt. und dann wirds schmerzhaft. aber was genau lässt sich unter "im anderen" verstehen? um loszulassen muss man auch das verstehen
 
1 .schritt loslassen-da entsteht ein loch-die alte sicherheit ist weg und neues ist noch nicht an die stelle getreten .das erzeugt angst.diese angst ist aber eigentlich mehr scham -denn du bist bereit mehr leben in dich hineinzulassen als vorher .gestatte dir so nach und nach dieses mehr an lebensqualität zuzulassen.wenn du damit schwierigkeiten hast -kannst dir ja sagen ,dass du dieses mehr an lebensqualität bereit bist mit anderen zu teilen.ein nehmendes geben sozusagen.
alles liebehw
 
Wenn du hundertprozentig davon überzeugt bist, dass du Schöpfer deiner Realität bist und wenn du dir selbst vertraust, dass du selbst dein Leben genau so lenken kannst und wirst, wie du es möchtest und wie es dir gut tut, dann kannst du dir das loslassen sparen.

Mensch
 
also das mit dem halt mir selbst geben und in mir selbst suchen...damit kann ich was anfangen, aber ich find es unendlich schwer, das umzusetzen, naja, für die selbstliebe mach ich ja auch meine therapien...loslassen klingt viel weniger anstrengend als festhalten, ist es auch, habs ein paar mal in manchen dingen erlebt und trotzdem fällt es schwer....puh, ich find das äußerste schwierig und eine der schwerstenübungen überhaupt....
 
Werbung:
braunbärin;1451435 schrieb:
also das mit dem halt mir selbst geben und in mir selbst suchen...damit kann ich was anfangen, aber ich find es unendlich schwer, das umzusetzen, naja, für die selbstliebe mach ich ja auch meine therapien...loslassen klingt viel weniger anstrengend als festhalten, ist es auch, habs ein paar mal in manchen dingen erlebt und trotzdem fällt es schwer....puh, ich find das äußerste schwierig und eine der schwerstenübungen überhaupt....


Nachdenk.... Ich glaube, wenn man lange genug festgehalten hat, lässt man irgendwann ganz von selbst wieder los ......
Was ist eigentlich gegen Festhalten einzuwenden? :confused:
Immer diese "esoterischen" Dogmen! :weihna1
 
Zurück
Oben