Warum 30 Grad Abstände?

Hi Ihrs!

Freilich hat das alles näherungsweise (!) mit der Beobachtung von Sonne und Mond zu tun. Und die 360 gehen/gingen sich ebensowenig wie die 365 Tage exakt aus, siehe Schaltjahre und dann doch kein Schaltjahr, wenn 00 am Jahresende etc. ... insofern sind alle Kalender und Kreisteilungen Versuche, möglichst hinzukommen, aber eben doch nur durch trickreiche Konstruktionen.

Der Maya-Kalender hat 13 Monate (jeweils à 28 Tage), macht 364 Tage ... und dann gönnen sie sich einmal pro Jahr einen "day out of time", der durch den Jahreskreis wandert und keinen fixen Termin hat. Find ich sehr sympathisch... :) Also mit Mond-Monaten auf die 12-Teilung zu kommen, halte ich für eher schwierig...

Zur 400er-Teilung siehe wikipedia - die ist für die Astrologie ohne Bedeutung, war nur als Hinweis gedacht, dass die verschiedenen Teilungen keine Eigenschaften des Kreises sind, sondern jeweils aus einem System heraus entstehen. Das kann freilich auch ein spirituelles System sein, wobei die 12 ja eine durch und durch symbolträchtige vielschichtige Zahl ist... und hätte uns die Evolution mit 12 Fingern versehen, hätte sich wohl auch nicht das Dezimalsystem zum Rechnen durchgesetzt.

Es gibt also sicherlich viele Begründungen der 12-Teilung des Tierkreises... esotwerische, mythologische, praktische, historische - die jede für sich stimmen und von denen wohl keine den Anspruch erheben kann, "die richtige" zu sein. Auf jeden Fall funktioniert's als Kommunikationsbasis gut - rund um die Welt wissen die Astrologen, wenn jemand von Pluto auf 0°30' Steinbock spricht...

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
bei dem ganzen thema geht es auch um die bestimmung der jahreszeiten. die werden in unseren breitengraden durch die sonne bestimmt. meines wissens ist die sonne nur in germanischen kulturen weiblich. - die sonne, lady sunshine usw.
je näher wir uns zum äquator begeben wird die sonne zum männlichen prinzip (heiß, zerstörerisch) und zur zeitmessung unbraucbar und damit der mond weiblich - siehe la lune etc in den romanischen sprachen.
der lauf der zeit ist in diesen breiten viel besser durch die anzahl der 'monde' zu messen und das sind nun eimal ca. 13 durchläufe, wie unsere im durchschnitt ca 30,5 tage-sonnenmonate. diese art der zeitrechnung wird meines wissen in allen semitischen und hamitischen kulturen (und mayas natürlich) verwendet.
 
Zurück
Oben