Tierkreiszeichen Schlangenträger? Sterne und Ekliptik. Wer weiss mehr?

Werbung:
ich probiers nochmal :D

das heutige weltbild in der physik sieht dabei grob so aus:

die welt besteht aus teilchen und diese teilchen wechselwirken miteiender oder wandeln sich um..
dabei spielen teilchen und kraftfelder wichtige rollen..
die natur der teilchen und felder ist am besten mit den begriffen der quantenmechanik erklärbar, wesentlich ist allerdings dass die oben genannten prozesse zufallsprozesse sind..

dabei ist mit zufall gemint, dass ein ein physikalischer zustand (also das, wie das betrachtete physikalische system gerade ist) -nennen wir es Y- in einen 'nächsten zustand übergehen kann... dazu hat das system aber oftmals mehrere optionen.. nenne wir sie Z1, Z2, Z3,...

bei den alten kinofilmen war es so, dass der film darin bestand fotos hintereinander zu stellen und zeitlich diese folge ablaufen zu lassen.. ein foto entspricht einem physikalischen zustand.. und so wie der film die folge von zuständen ist.. so ist der zeitablauf in der physik vorerst mal als aufeinenderfolgen von zuständen zu denken..

die gegenwart wäre das aktuelle bild.. die vergangenheit die bildfolge von davor.. die zukunft, die folge von bilder danach..

in einem deterministischen system steht die reihenfolge zu jeder zeit fest..
die reihenfolge kann gedacht werden als festgelegt durch gesetze, die aus einem beliebigen aber festen bild(zustand) berechnen lässt wie die bilder davor aussahen.. und die bilder danach aussehen werden und das völlig eindeutig wäre..
man würde also sagen, dass die information über das jetzt und die gesetze ausreichen, um zu wissen wie alles davor ausgesehen hat und wie später alles aussehen wird..
-man sagt: das jetzt legt eindeutig zu zukunft fest, weil die regel aus dem jetzt doie zukunft konstruiert..
=> das ist kausalität
*auf den zustand A (anfangszustand) folgt über das gesetz G der zustand E (endzustand) eindeutig und zwingend
*dann nennt man A ursache, G gesetz und E wirkung
*die ursache ist erst eine, wenn ein gesetz die wirkung eindeutig folgen lässt
*das gesetz ist erst eines, wenn es der ursache eindeutig die wirkung folgen lässt
*die wirkung ist erst eine, wenn ein gesetz sie aus einer ursache eindeutig folgen lässt

in einem nichtdeterministischen system, legt das aktuelle bild nicht fest welche zukunft kommt..
man hat also keine kausalität..
es gibt kein gesetz welches aus einem anfangszustand A eindeutig einen folgezustand (endzustand) E zuordnet..
stattdessen kann nach einem A eine ganze menge von endzuständen als optionen auftreten (E1, E2, E3, ..)
der übergang von A zu einem Ei welches man dann zufällig beobachtet war nicht determiniert..keine gesetz hat es erzwungen.. er war zufällig.. also nicht-kausal..
das ende vom film ist also unklar.. und undefiniert.. es kann verscheidene enden annehmen.. statt wie im deterministeschen film..
aber jedes der möglchenzustände E1, E2, E3, .. hat eine gewisse wahrscheinlichkeit eine folge von A zu werden.. so wie jede zahl beim würfeln eine gewisse wahrscheinlichkeit hat aufzutreten..

so.. und filme bei denen man schon anfangs weiss wie sie enden sind selten spannend ;)

ganz früher in der physik dachte man die welt sein kausal..
hatte aber probleme die welt so zu erklären..
dann hat man irgendwann gesagt ok.. wir basteln uns eine theorie die nicht strengt kasual ist.. und zufälle beeinhaltet.. dann erst gings los mit den wissenschaften :D

so..

um zu vorhin zurückzukommen..:
kleine zufälle können in dieser welt gemäss der modernen physik überall vorkommen und tun es.. (lichtabsorption oder -emission, radioaktive zerfälle usw.. erts die wahrscheinlichkeiten..die nicht für alle möglichkeiten gleich hoch sein müssen.. erscheint die physik der grossen dimensionen so regelhaft.. weil man die wahrscheinlichkeiten sieht..weniger die zufälle)(diese zufälligen prozesse finden in räumlichen und zeiltliche brecihen statt.. sind also raum-zeitlich in etwas lokalisiert)(diese raumzeiltlich lokalisierten zufälle nenne ich hier mal zufallsgeneratoren..wobei auch zufällig sein kann wo und wann sie auftreten) diese zufälle betreffen die struktur und dynamik der matarie.. wie zB ein augenzwinkern ;) oder keins :morgen:

dies zufallsgeneratoren formen durch ihre wahl ihrer möglichkeiten wie dort die struktur der materie und dessen dynamik wird..

durch die vielen möglichkeiten im kleinen.. ergeben sich auch möglichkeiten im grossen..

sie stehen dem zufalll zur verfügung.. sie sind die freiheitgrade der natur.. sie stehen den 'akteuren zur verfügung.. sie können wählen..

aber nicht jede wahl wird gleich einfach/teuer sein.. weil sie für einige phänomene unwahrscheinliche ergebnisse brauchen.. der preis könnte als für die aktion benötgte abweichung vom wahrscheinlichsten physikalischen verhalten quantifiziert werden

willpower könnte hier für einen akteur definiert werden als das potentizal (das guthaben) sich weg vom wahrscheinlichsten verhalten zu bewegen.. also auch physikalisch unwahrscheinlichere phänomene willentlich einzuführen..

eine definition für wille könnte allgemein betrachtet werden als typische strukturen mit denen ein system von seinem physikalisch wahrscheinlichsten verhalten abweicht.. und so wird das system "lebendig.. aber auch 'unkontrollierbar..

so könnte man akteure beschreiben.. durch ihre typische art..vom physikalisch wahrscheinlichsten verhalten abzuweichen..
somit würde psychologisch wahrscheinlich und physikalisch wahrscheinlich nicht das gleiche bedeuten..
 
in dem bild wäre auch eine beseelte natur denkbar..

mit seele hier:
muster einer typischen abweichung von komplexen systemen (makroskopische natur) vom physikalisch wahrscheinlichsten verhalten.. zu realisierung eines seelisch wahrscheinlichsten verhalten..

das preis (quantifiziert durch das mass an abweichung vom physikalisch wahrscheinlichsten verhalten zu realisierung des seelisch wahrscheinlchsten verhalten) für das leben (manifestation der die seelenform definierenden struktur der abweichung) dürften von der seele selbst, der systemgrösse und dem systemaufbau abhängen..

das potenzial um den preis zu zahlen dürfte sich aus einem allgemeinen physikalischen prinzip ableiten..

und die kriterien es zu bekmommen dürfte nicht eindeutig von der seelenstruktur abhängen..und seelen könnten um diese ressource konkurrieren oder sich verbünden... die konkurrenz oder verbrüderung der götter um die gunst der physik..oder eines allgemeinsten 'gottes..als potenzialvergebendes prinzip

eine psychische ressource..
das potenzial die möglichkeiten zu nutzen.. die ausserhalb des physikalisch wahrscheinlichsten liegen.. um die seele zum ausdruck zu bringen...
 
ergänzung:

-systemaufbau: art, auswahl, menge, anordnung von zufallgeneratoren die der 'kontrolle der seele unterliegen

definiert welche seelen dadurch ausdruck finden können..und zu welchen preis..

zusammenschlüsse von 'seelen zu 'kollektivseelen können neue effekte hevorbringen (synergie)
(individuum, freundeskreis, komune, kreis, usw.. internationale beziehungen, kulturkreise..) die durch die akteuere gestaltet werden..durch die akteuere umgesett werden..ausgedrückt werden..

d.h. es ginge um abstarkte prinzipien..formen.. (die seelische identität.. die politische identität..usw.. kulturelle identität..), die sich über die freiheitsgrade der natur zum ausdruck bringen wollen... die resource die diese seelen haben..sind wille (psychsich) und freiheitsgrade (matriell (zugriffs'rechte / -optionen auf materielles (besitz)))..

und so könnten physikalisch zufällig und psycholgisch zufällig was ganz anderes sein..
und 'psychologisch determiniertes' (also der seele/psyche 'streng gemässes) physikalisch zufälliges sein..
und physikalisch determiniertes.. psychologisch zufällig (also nicht der seele/psyche speziell gemäss)
 
Werbung:
auch die seele/psyche/identität eines individuums eingebettet in eine grössere seele/psyche/identität sein.. usw..

man könnte koppeln.. eine 'partnerschaftsseele machen.. (combin? ;) ) und ähnliche spässe..

je nach combination könnte die kopplung mehr oder weniger potenzial freisetzen.. und evtl eine spezielle am meisten (grosse liebe :zauberer1 )
 
Zurück
Oben