Warnung!!!

Werbung:
Anlass: Jemand möchte bei deiner traditionell schamanisch arbeitenden Gruppe mitmachen und schnappt bei einem Kaffee ein paar Details auf. Nach einer seltsamen PN entschließt man sich keinen weiteren Kontakt zu wollen. Ein paar Tage später findest du im Forum eine Einladung für einen Arbeitskreis wo mit diesen, aus dem Zusammenhang gerissenen Details geworben wird! Wie soll man da eurer Meinung nach vorgehen?

ich würde so vorgehen, dass ich mich auf mein gefühl verlasse, ob es okay ist oder nicht.
da du ja als überschrift warnung geschrieben hast, denke ich, dass dein gefühl dir nichts gutes sagt, also ist die sache ja eh klar, oder.
aber warum fragst du uns dann?
 
etwas noch, bevor ich mich hier verabschiede:

wenn er wissen wollte, wie ich die schamanischen waffen einsetze und ob das was mit seiner tradition zu tun hat, dann hätte er mich bloß zu fragen brauchen, anstatt mir irgendwas zu unterstellen.

und mein text hat ebensowenig mit seiner tradition zu tun. einzig das reizwort "dolch" kommt da drin vor. es ist ziemlich einfältig mir zu unterstellen (wieder mal), dass ich den auf grund eines gesprächs im cafe zusammengezimmert habe. stellt euch vor, auch diesen text gibt es schon länger. auch das hätte er mich fragen können.

aber fragen zählt wohl nicht zu seinen stärken. auch gut. mittlerweile würd ich ihm ohnehin keine antworten mehr geben ...
 
In so einem Fall ist ein ehrliches, direktes Gespräch sicher zielführender, als einen Thread zu machen ohne zu sagen, wer damit gemeint ist :confused:
- schön daß der "Gemeinte" ;) sich dem stellt.
 
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, deshalb will ich ein wenig weiter ausholen. Rituelle Handlungen finden mit tradierten Symbolen und Gegenständen in einem bestimmten magischen Raum statt. Dieses Kraftfeld wird in westlichen Traditionen Egregore genannt. Dieses Kraftfeld korrespondiert mit den jeweiligen Gottesvorstellungen und hat seinerseits im jeweiligen soziologisch/kulturellen und religiösen Zusammenhang eine direkte Auswirkung auf den jeweiligen Praktizierenden. Und der Praktizierende wirkt auch auf das Kraftfeld ein! Warum sonst glaubt ihr haben Indigene jenen die ihre Spiritualität ungefragt nutzen den Krieg erklärt?

Ein Beispiel. Wenn jemand Sufi Techniken benutzt wird er mit der islamischen Tradition in Verbindung treten, egal ob er will oder nicht. Abgesehen davon, dass alle Sufis als Voraussetzung sowieso den Übertritt zum Islam verlangen. Nun, um den Bestand des Islams mache ich mir keine Sorgen, der ist mächtig genug.

Anders hingegen ist es bei kleinen spirituellen und/oder ethnischen Gruppierungen. Das psychische und materielle Kraftfeld der westlichen Konsumgesellschaft hat da zerstörerische Auswirkungen die oftmals endgültig sind. Der Zusammenhang ist doch auch real ersichtlich! Mit dem Vormarsch der Zivilisation schwindet nicht nur native Spiritualität, auch die ursprüngliche (wilde) Natur wird endgültig zerstört. (Beispiel Regenwald)

Damit verschwindet aber auch in jedem von uns ursprüngliche (überlebensnotwendige) Wildheit und hinterlässt nur noch ein Gefühl der inneren Leere. (Zusammenhang: Die Wissenschaft ist sich einig, das Verschwinden des Regenwaldes bringt uns verheerende klimatische Folgen)

Wie gesagt, Anlass für diesen Thread war das erwähnte Erlebnis, es soll aber nicht der Inhalt sein. Ich habe mit diesem Beispiel anscheinend bei so manchem einen Nerv getroffen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Sehnsucht nach spirituellen Inhalten ein von dieser Gesellschaft nicht erfülltes Bedürfnis ist. Und da stricken sich halt viele irgendetwas zusammen und bezeichnen es dann als Schamanismus oder Ähnliches. Wenn es dann - wie im genannten Anlass - bei Fantasiereisen bleibt, gerne und kein Problem.

Aber Vorsicht: Ich habe bei verschieden Gruppierungen und Experimenten in den letzten dreißig Jahren mehr als ein Dutzend Todesfälle und einige Einweisungen in die Psychiatrie recherchiert. Es kann gefährlich sein, ohne die Hintergründe, die Kraftfelder und symbolischen Grundlagen zu kennen, Bestandteile aus realen spirituellen Systemen zu übernehmen. Dabei spreche ich nicht nur von Schamanismus und anderen nativen Praktiken, sondern auch von komplexen Systemen wie Bereiche des tibet. Buddhismus, westlicher Magie und anderen. Ich kann nicht auf der einen Seite Wunderdinge erwarten und auf der anderen Seite Harmlosigkeit erwarten. Es gibt nicht nur Spontanheilungen sondern auch Spontantod.

Und nochmals Bitte: Durch ungefragtes oder unerlaubtes Übernehmen und Anwenden von Inhalten und Symbolen schadet ihr auch den Völkern und spirituellen Gruppen, denen ihr doch sonst so viel Sympathie entgegen bringt.
LG. Rai

PS.: Es gibt übrigens immer noch traditionelle Heiler in Ö, D, und CH. Hier heißen sie Wender. Und wenn man ein wenig sucht, findet man sie auch.
 
In der Email, die Ihr von aGueRRe öffentlich gemacht habt, hat er eine ganz einfache Frage gestellt - nämlich:

Wie benutzt Ihr den Dolch rituell?

Statt einer Antwort zu bekommen, wird er nun öffentlich angegriffen.
Ihr hättet ihm auch sagen können, dass Ihr ihn nicht für reif genug haltet, dieses Wissen von Euch zu erfahren.
Was geht es mich (und alle anderen hier im Forum!) an, welche Probleme Ihr persönlich mit ihm und seiner Frage habt.

Er wollte lediglich etwas dazulernen, wenn ich seine Email richtig gelesen habe. Mit dem Sufismus scheint er bisher noch keine Erfahrungen gemacht zu haben, worüber regt Ihr Euch also auf?
Er betreibt keine Sufi-Spiritualität und hat anscheinend auch gar nicht den Anspruch. Ob er nun Fantasiereisen macht oder schamanische Reisen, könnt Ihr gar nicht beurteilen (oder habt Ihr schon mit ihm zusammengearbeitet?), also lasst bitte auch Eure Urteile über Menschen, von denen Ihr anscheinend nicht viel versteht.
 
Wie kommst du auf ....? Ich habe dich gemeint, dich ganz speziell! Und viele mehr in diesem Forum. Noch mehr speziell! Alle die sich mit geklauten "Federn" schmücken! Wenn es so ist!

Ist es so?

Mit besonders lieben Grüßen,
Rai
 
Ich habe bewußt keine Namen genannt. Es war ungeschickt von mir einen konkreten Anlaß zu nehmen. Und doch meine ich Jeden der sich davon angesprochen fühlt und entsprechend reagiert.
Es geht mir um die Zusammenhänge im Großen und Ganzen.
Es geht mir bei dieser Warnung um einen bewußteren Umgang mit dem spirituellen Erbe von Naturvölkern.
Und es geht mir um die Gefahren und um die Folgen die für alle Seiten damit verbunden sind.

Liebe Grüße, Rai
 
Werbung:
Ach so - ich dachte nur, Du meintest mich, weil Du direkt nach meinem Beitrag geschrieben hattest...

Natürlich sollte man das Erbe von anderen Völkern nicht missbrauchen - doch seine eigene Spiritualität wird man ja noch leben dürfen...
 
Zurück
Oben