WANN ereignet sich Erleuchtung?

Hallo Return!

Du hast noch nicht entdeckt, dass die Erleuchtung in jedem Wesen anwesend
ist>>>also wird jedes Wesen irgendwann diesen = seinen wahren Zustand wieder
wahrnehmen. :)

Aber denk, was Du willst. Das ist Dein gutes Recht. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hallo Artisan!

Gleich eine Frage: War Dr. Klaus Horn erleuchtet?

Eine Kiritik an der Erleuchtung kann ich nur von jemandem ernst nehmen,
der SELBST in der Erleuchtung war und dann wieder SELBST freiwillig ausge-
stiegen ist, weil er die Erleuchtung als eine Falle erkannt hatte.

Sonst ist für mich so eine Kritik NUR "grüne, unreife Trauben" >>> Der Fuchs
ist nicht fähig sie ( = die wunderbaren, reifen Trauben) zu erreichen, also redet er sich ein ( und in diesem Fall versucht er das auch den Anderen einzureden ;) ), dass die Trauben nichts wert sind. :D

Alles Gute :)
P.
P.S. Ich muss gleich beichten: Aus meiner Sicht war Osho nicht erleuchtet.
Ich habe ihn als jemanden gesehen, der viele Menschen durch gefährliche
Halbwahrheiten in die Irre führte. Damit will ich Dich nicht ärgern.
Es ist für mich in Ordnung, wenn Du ihn anders siehst. :)
 
Artisan schrieb:
Hi Zauberin, hi Nitaiah

sorry, wenn ich mich erst so spät melde, das Eingangsposting enthält ja offensichtlich ein Zitat von mir, das Thema ist mir wichtig, aber ich hatte gestern bis spät in die Nacht ein wichtiges Konzert ( bin nebenbei noch Musikerin ), bin noch hundemüde und muß auch gleich noch eine ganze Serie Nachmieter durch meine Wohnung schleußen. Hab grad viel um die Ohren. Aber in der nächsten freien Minute häng ich mich mit rein ins Thema, versprochen!

Vorneweg: Erleuchtung beschäftigt, nein, verfolgt mich seit 20 Jahren, immer wieder. Was lange unter Osho als erstrebenswertes Ziel galt, entpuppte sich für mich als zunehmende Schwierigkeit, nur wußte ich lange nicht weshalb, es war immer so ein zugrundeliegendes Gefühl der Unzufriedenheit, der Unstimmigkeit ein unspezifisches Bauchgefühl. Der erste klare Impuls kam mit dem Buch "Die Erleuchtungsfalle" von Claus Horn lang nach meinem Weggang
von den Osho - Sannyasins. Es bestätigte mein Bauchgefühl, das eines goldenen Käfigs solange man sich auf der Jagd nach Erleuchtung befindet.

Stelle mal die Beschreibung hierrein, Rezension ist bei Amazon zu lesen.

Eine neue Sicht der spirituellen Suche
Spirituelle Sucher wollen immer nur das Eine ... ... das Ende vom Leid des Lebens und endgültige Erlösung - als "Erleuchtung" mißverstanden. Dr. Klaus Horn schildert in seinem Buch "Die Erleuchtungsfalle" so amüsant wie kenntnisreich die Fallstricke, in denen auch Befreite und Erhabene sich zu verfangen pflegen. Die Idee der Egoüberwindung, die Erlösungssuchende und -anbieter miteinander teilen, zeigt sich hier als Teil der Verstrickung Der Autor dimmt den leuchtenden Glanz mancher Ikonen der Erlösung herunter, indem er ihre verborgenen Schatten sichtbar macht. Sucher und ihre Gurus werden freundlich aber konsequent mit ihren menschlichen und unvollkommenen Seiten konfrontiert. Das Spiel ihrer Beziehung mit ihren ungeschriebenen Regeln und Verträgen zeigt sich in der ganzen Bandbreite seiner Wirkungen und ermutigt so Leser und Betroffene, entspannter mit ihren Selbstbefreiugs-Projekten umzugehen. Denn die Suche nach Befreiung führt ihre Anhänger nicht in die ersehnte Freiheit , sondern in eine neue Abhängigkeit. Sie wird zur Falle. Nun ist es die Suche selbst, die den Suchenden nicht mehr losläßt und ihn in einer großartigen Spiralbewegung immer weiter von sich selbst entfernt. Der Autor gibt uns eine neue und bislang einzigartige Gesamtsicht der spirituellen Reise mit ihren typischen Tücken, Fallen und Sackgassen. Mit lebendigen Beispielen aus dem spirituellen Alltag verdeutlicht er sein Fazit: Der Weg zur Vollständigkeit liegt nicht in der Suche nach Befreiung, sondern im Kennenlernen und Annehmen aller Facetten der menschlichen Natur. Ein Buch, das bereits kurz nach seinem Erscheinen heftige Kontroversen auslöst.



Danach kam eine völlig neue Art der Auseinandersetzung mit dem Thema. Mehr später, hab jetzt den ersten Nachmieter. Also, Grüße, und bis später....
Artisan

in die "erleuchtungsfalle" tappen nur jene leute die ES nicht haben

das potenzial zur sogenannten erleuchtung ist biologisch angeboren, wer diese angeburt nicht hat kann ewig der sogenannten erleuchtung nacheilen, er/sie wird sie nicht erreichen da es nicht geht

es ist eine evolution, etwa wie damals mit der sprache ... einige hatten schon das rüstwerkzeug um zu sprechen angeboren und andere nicht ... sie konnten sich mühen wie sie wollten da sie die organe dazu nicht hatten konnten sie auch nicht sprechen

im gegensatz dazu war für einige andere sprechen ein kinderspiel, da sie die organe dazu hatten

so ist es mit den nächsten stufe der entwicklung ... wer das angeborene nervensystem und gehirn nicht hat kann ringen solange er will, es wird nichts nützen ... auch die erweckung der kundalini shakti ist nur bei einigen möglich

bekannt ist ja lange das die wahrheit unbeliebt ist, aber so ist es nun mal

dazu kommt traurigerweise noch das durch einige neue gesellschaftliche strukturen seid etwa der 50, 60ger jahre "der gute mensch" mit dem potenzial zur weiterentwicklung zurückgedrängt also rausselektiert wurde

insbesondere durch die minderwertige männerauswahl von frauen seid der emanzipation und dadurch der fortpflanzung von biologisch unreifen menschen

also nochmal: die sogenannte erleuchtung oder jener zustand ist an bedingungen geknüpft ... diese sind in allererster linie biologischer natur, danach moralischer und ethischer ... aber auch für durchschnittsmenschen ist es sehr sinnvoll moral und ethik trotzdem einzuhalten
 
Zauberin schrieb:
Hallo Return!

Du hast noch nicht entdeckt, dass die Erleuchtung in jedem Wesen anwesend
ist>>>also wird jedes Wesen irgendwann diesen = seinen wahren Zustand wieder
wahrnehmen. :)

Aber denk, was Du willst. Das ist Dein gutes Recht. ;)

Alles Gute :)
P.

na was man denkt ist nicht so wichtig

wissen ist wichtig ... und wer das potenzial nicht hat, sollte einfach sein normales leben möglichst sinnvoll leben ... ansonsten wurde die suche tatsächlich zu einer art falle

nicht jeder muss in diesen zustand kommen, und es wird auch nicht jeder dorthin kommen
 
@return...

du bist ein ganz ein süsser ;).
(übrigens mag ich kein autogenes training genauso wie nur rein angelesenes wissen ohne praktischen hintergrund, wenn du provozieren willst dann doch etwas besser. falls du das wirklich glaubst was du hier immer so schreibst, keine sorge, du wirst auch mal erfahrungen machen die das ändern, hab dich lieb :kiss4: )

@zauberin: hmm, es gibt tage da kann ich mich hingeben und tage wo ich es nicht kann. weißt du ich kanns dir nicht wirklich erklären aber zeit ist einfach unwichtig geworden für mich.

lg, ananda
 
Hallo Return!

Denk und schreib, was Du willst. Ich und die meisten da (hoffe ich) werden
Dein "Wissen" :D schon irgendwie aushalten. ;)

Alles Gute :)
P.
 
ananda schrieb:
@zauberin: hmm, es gibt tage da kann ich mich hingeben und tage wo ich es nicht kann. weißt du ich kanns dir nicht wirklich erklären aber zeit ist einfach unwichtig geworden für mich.

Hallo Ananda!

Jetzt glaube ich, dass ich weiß, was Du meinst: Das, was die Zauberer GEDULD
nennen.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

zunächst mal vielen Dank für die Einladung.. :)
Ich melde mich auch erst jetzt, weil ich mir das Ganze erst mal durch den Kopf gehen lassen wollte.

Ich sag es mal gleich: Mein Bedürfnis, über meinen spirituellen Entwicklungsstand zu sprechen, hält sich stark in Grenzen. ;)

Ich denke auch, das ist etwas, worüber es nichts zu reden gibt.
Aber allgemein gesehen, würde ich mich gerne mit Euch über das Thema austauschen.

Die Fragen, die du uns stellst, werde ich versuchen aus meiner Sicht zu beantworten.
Danach aber möchte ich den Focus nicht mehr auf mich richten. Da bitte ich um Verständnis.

Zitat Zauberin:
Die erste Frage an Euch: Wann wird es bei Euch so weit sein? Wie viele Leben
müsst Ihr noch durchleben, bis Ihr "reif" seid?

Woher soll ich das wissen? Ganz ehrlich, diese Frage kann ich dir nicht beantworten, selbst wenn ich wollte.
Vermutlich, wenn meine Seele die Erkenntnisse gesammelt hat, die für sie wichtig sind.

Zitat Zauberin:
Glaubt Ihr, dass Ihr das bei einem anderen Mensch erkennen könnt, ob ER
schon so weit ist, dass sich bei ihm Erleuchtung ereignen kann?

Im großen und ganzen habe ich eine gute Beobachtungsgabe..ob sie sich auch auf dieses Gebiet erstreckt, weiß ich nicht.
Ich würde sagen, ich erkenne ganz gut, ob jemand eine gewisse spirituelle Reife hat.

Alles andere möchte ich mir gar nicht anmaßen.
Einmal habe ich eine indische Heilige getroffen.
Dass sie wirklich erleuchtet ist, habe ich gemerkt, als sie den Raum betreten hat.

Zitat Zauberin:
Ihr und ich damals dabei und wir haben schon diesen langen Weg (viele In-
karnationen) hinter uns? Das wäre doch möglich. Sagt, WAS spricht dagegen?

Da hast du mich falsch verstanden....
Gar nichts spricht dagegen, ich bin sogar sehr sicher, schon lange auf der Welt zu sein. Ich habe sicherlich schon vieles gesehen und vieles erlebt..

Zitat Zauberin:
Fühlt Ihr Euch so unreif? Vielleicht ist es nur eine falsche Bescheidenheit,
um sich schon in diesem Leben zu verwirklichen?

Tja, das ist nun mal sehr relativ. Je mehr ich erkenne, umso mehr sehe ich auch, was mir noch fehlt.
Und gemessen an meinen spirituellen Vorbildern fühle ich mich sehr unreif, ja..

Zitat Zauberin:Außerdem gab es und gibt es die ganze Zeit schon ein paar Erleuchtungen.
Wer sind diese Menschen, die das geschafft haben und wie lange vor uns
haben sie sich darum bemüht?

Auch das entzieht sich meiner Kenntnis :D

Zitat Zauberin:Als Erstes ist fur mich klar, dass WIR ALLE aus dem Zustand der Erleuchtung
kommen - in Wirklichkeit haben wir uns nie von ihm entfernt, weil es gar nicht
möglich ist.
Dass wir aus der göttlichen Einheit kommen, ist klar. Ob man das Erleuchtung nennen kann, weiß ich nicht.
Ich denke nämlich, dass wir uns gerade für das Ab-fallen in die Polarität entschieden haben, um Erkenntnis und Bewußtheit zu erlangen.
Die Trophäe, die man am Ende wieder mitnimmt, wird das Verstehen sein.

Somit wäre der vorherige Zustand ja auch ein Unvollkommener..

Zitat Zauberin:
Mich hat immer interessiert, WARUM sind wir aus diesem Zustand "rausgefal-
len"

Obwohl ich kein besonderer Bibelfreund bin, denke ich, dass das "warum" dort gut beschrieben ist.
Wenn man den Sündenfall nicht wörtlich, sondern als bildhafte Entsprechung nimmt, kann man dort die Antwort finden.

Die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis, schildert für mich die Suche nach Bewußtheit und Erkenntnis.
Diese kannn die Seele nur erlangen, wenn sie sich in das polare Spannungsfeld der Materie begibt.

Zitat Zauberin:
Aber was ich merke, ist: Ihr glaubt, dass Euch noch einen langen Weg er-
wartet (oder irre ich mich?)

Wie gesagt, ich weiß es nicht..


Zitat Zauberin:

Legt Eure Bescheidenheit, Eure Unzulänglichkeitsgefühl, Eure
Unsicherheit weg. Es ist so weit für Euch und es ist nur "Katzensprung".
Ihr könnt schon jetzt in die Verwirklichung eintauchen.

Bei allem Respekt, aber: Woher willst Du das wissen?

Liebe grüße Nithaiah
 
Hallo Nithaiah!

Nithaiah schrieb:
Woher willst Du das wissen?

Aus meiner Sicht könnte ich Dich fragen: Warum weißt Du es nicht?

Ich sehe etwas anders als Du:
Der usprüngliche Zustand war vollkommen.

Jeder von uns trägt das ganze Wissen (=stilles Wissen) in sich.

Offensichtlich habe ich dazu einen leichteren Zugang. Ich glaube, dass es
vielleicht kein Zufall ist ;):
Mein größter Wunsch (seit ich ca. 13 Jahre alt wurde) war - alles zu wissen und alles zu verstehen. Nicht um die Anderen zu beeindrucken :D , aber weil mir diese Welt ( nicht meine persönlichen Erfahrungen), so unglaublich grausam, ungerecht und unlogisch vorkam und ich wollte wissen: Warum ist es so? Für mich war das die "Leben oder Tod- Frage".

Man sagt, wenn man sich etwas ganz intensiv und lange wünscht, geht es
einmal in Erfüllung. Heute kann ich sagen: Ich weiß und es ist mir egal, ob
mir das jemand glaubt oder nicht. Für mich bedeutet dieses Wissen eine
wahre Befreiung.

Die Erleuchtung war mir ursprünglich - seit dem ich das Wort zum ersten Mal
hörte - nicht wichtig. Erst als ich bei der Lehre der Zauberer auf den
Begriff die dritte Aufmerksamkeit gestoßen bin und erkannt habe,
dass sie das gleiche wie Erleuchtung ist, hat es mich begonnen zu interes-
sieren.

Ich wollte jetzt noch etwas Bestimmtes dazu schreiben, aber dann habe ich
mir das anders überlegt - manche User da fühlen sich so sehr provoziert von
dem was, ich schreibe, dass ich ihnen lieber keinen weiteren Stoff zur Auf-
regung liefern werde. :D ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hallo Zauberin,

Zauberin:Aus meiner Sicht könnte ich Dich fragen: Warum weißt Du es nicht?

Damit hast du mir nur leider meine Frage nicht beantwortet...

Zitat Zauberin:Jeder von uns trägt das ganze Wissen (=stilles Wissen) in sich.
Davon gehe ich auch aus. Wir haben schließlich alle den göttlichen Funken in uns, und sind auch ständig mit dem Universum verbunden.

Das war es also nicht, was ich mit Verstehen und Erkenntnis meinte.


Zitat Zauberin:
Mein größter Wunsch (seit ich ca. 13 Jahre alt wurde) war - alles zu wissen und alles zu verstehen..... , aber weil mir diese Welt ( nicht meine persönlichen Erfahrungen), so unglaublich grausam, ungerecht und unlogisch vorkam und ich wollte wissen: Warum ist es so? Für mich war das die "Leben oder Tod- Frage".

Na wenn es nur das ist, Zauberin...da kann ich doch locker mithalten.
Ich stelle mir bereits seit meinem 5. Lebensjahr sehr intensiv alle möglichen religiösen und metaphysischen Fragen.

Und ist das jetzt ein Garant für Erleuchtung?
Für teilweises Verstehen sicherlich schon. Mehr aber auch nicht in meinen Augen.

Zitat Zauberin:Man sagt, wenn man sich etwas ganz intensiv und lange wünscht, geht es
einmal in Erfüllung. Heute kann ich sagen: Ich weiß und es ist mir egal, ob
mir das jemand glaubt oder nicht. Für mich bedeutet dieses Wissen eine
wahre Befreiung.
Ich möchte dir dein Wissen ja nicht absprechen, weiß aber auch nicht, wo du die Meßlatte ansetzt.
Was mich betrifft, dachte ich früher in meinem jugendlichen Leichtsinn schon so manches mal, dass mich nicht mehr viel von der Erleuchtung trennt. Und weiß heute, dass ich damals noch lange nicht soweit war, wie ich dachte..
Deswegen bin ich da jetzt weitaus bescheidener geworden. :D

Noch eine Frage an dich. Da du vorhin meintest, dich würde nur noch ein Katzensprung davon trennen, würde mich interessieren, woraus dieser Katzensprung besteht.

Und ich glaube insgesamt gesehen, dass einen das Ego bis zur Erleuchtung alle möglichen Streiche spielen kann.
Ich möchte damit niemanden direkt ansprechen, also auch dich nicht..

Ich will damit nur sagen, dass man, solange man nicht erleuchtet ist, m.E. auch gar nicht wissen kann, ob man kurz davor steht oder nicht.

Das beantwortet dir gleichzeitig auch die Frage zu meiner persönlichen Selbsteinschätzung..

liebe grüße Nithaiah
 
Zurück
Oben