WANN ereignet sich Erleuchtung?

@zauberin:

die sehnsucht kenn ich nur zu gut. die habe ich immer noch, aber sie ist nicht zeitlich. also ist es mir nicht mehr (so) wichtig wann ich wiedererkannt habe.

lg, ananda
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,

ich glaube, Erleuchtung ist nur Illusion.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel!

Was möchtest Du damit genau sagen?

1/ Erleuchtung gibt es nicht.

oder

2/ Wer erleuchtet ist, befindet sich in einer Illusion.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für Dich die Wirklichkeit nur das normale Tagesbewusstsein und alles andere ein Traum oder? Was ist dann der
Traum - eine Illusion?

Aus der Sicht der Erleuchtung ist das normale Tagesbewusstsein und
das alles, was Du als Träume bezeichnest nur eine Illusion. ;)

Alles Gute :)
P.
 
ananda schrieb:
@zauberin:

die sehnsucht kenn ich nur zu gut. die habe ich immer noch, aber sie ist nicht zeitlich. also ist es mir nicht mehr (so) wichtig wann ich wiedererkannt habe.

lg, ananda

Hallo Ananda!

Möchtest Du damit sagen, dass Du Dich in der Phase der Hingebung "befindest"?
Wo Du es der Erleuchtung überlässt, wann sie sich ereignen möchte? Dass Du
Dich "reif" fühlst und jetzt soll NUR die Gnade kommen - wann auch immer?

Wenn es so ist, wie lange "wartest" Du schon?

Alles Gute :)
P,
 
also erstmal räume ich mit dem irrtum auf das JEDER irgendwann mal "erleuchtet" sein wird ... das ist NICHT so

menschen die jene qualität nicht besitzen werden einfach vergehen, und zwar für immer ... man nennt diese menschen in religiösen oder auch philosophischen schriften "schlechte menschen" oder "böse menschen"

man erkennt leute die fortschrittlich sind an ihrem charisma ... sie fallen auf durch ihre ausstrahlung, sind aber sehr selten ... frauen z.b. reagieren auf solche männer wie verrückt und fühlen sich zu ihnen magnetisch hingezogen aber lernen diese männer nicht oder kaum kennen, da die meisten frauen auf einer niedrigen geistigen ebene leben

man kann nicht sagen das man einen erleuchteten erkennt als erleuchteten, sondern man steht einer person gegenüber welche unausweichlich ist

man nennt das auch charisma

ich bin noch nicht weit gekommen, aber weiter als ihr hier allemal ... ich führe das als beispiel an weil ich auffalle ... leute sagen: "du sprichst so komisch, da klingt etwas mit als wenn du mehr wüsstest" oder frauen sagen "du bist eine persönlichkeit" oder "du sprichst meine seele an" usw.

man ist dann eine persönlichkeit mit format und die leute merken das es kein vorbei an dir gibt, ausser sie schlagen dich tot ... das sind dann wieder die primitiven, welche die lösung darin sehen den weiterentwickelten zu erschlagen oder durch dummes zeug zu belästigen, wie z.b. der forumsuser niemand und andere unterentwickelte

das problem besteht ganz groß darin das wir als menschheit den genetischen faktor welcher höhere seinformen ermöglicht nicht weitergegeben haben und nun eine art verblödung eintritt

frauen z.b. haben sich seid der emanzipation eher mit dummen männern eingelassen und die intelligenten zur seite geschoben, da frauen auch sehr, sehr große angst vor intelligenten männern mit charisma haben

ebenso hat der sozialstaat viel unreines vervielfältigt womit wir nun zu kämpfen hätten wenn wir intelligent wären

die "erleuchtung" findet immer dann statt wenn der körper das angeborene fundament dazu besitzt und alle notwenigen vorausgehenden aktionen durchgeführt wurden
 
ananda schrieb:
dazu sollte man halt wissen was erleuchtung bedeutet.

erleuchtung bedeutet das wiederkennen des wahren selbst. sprich du bist schon erleuchtet nur hast dus noch nicht erkannt.

erleuchtung kann man nicht "erreichen" man muss es wiedererkennen.

egal welchen weg du da einschlägst, irgendwann wirst du es erkennen. egal wie!

also ist die frage "wann2 ich sie erreiche somit hinfällig, du bist es bereits.

wann ich wiedererkenne? keine ahnung irgendwann, ist auch nicht wichtig wann das geschieht. ob dieses oder in 100 leben, einfach unwichtig.

warum wir aus diesen zustand nicht erkennen? ich weiß es nicht das kann man nicht wissen, nur ahnen.

lg, ananda

nichts gegen den schreiber, aber nur mal als beispiel

solche texte findest du in solch einem forum massenhaft ... ich ganz persönlich nenne solch einen text "angelesenen müll" ... diese leute lesen das irgendwo, machen ein bisschen autogenes training oder setzen sich mal 20 minuten hin und meinen dann etwas zu wissen

die zeiten des zuckerschleckens sind vorbei, und die wissenden haben sich sinnloserweise lange genug mit euch abgeplagt ... man kann den wissenden nichts vorhalten, sie haben jahrtausende lang versucht euch zu korrigieren, aber ihr wolltet und konntet nicht

jetzt kommt die zeit wo sich diese leute von euch abwenden, und damit werdet ihr und eure zivilisationen untergehen

der start eures billigen endes wird diese klimakatastrophe sein, welche ihr selber erzeugt habt
 
ReturnOfNowher? schrieb:
sie haben jahrtausende lang versucht euch zu korrigieren, aber ihr wolltet und konntet nicht
die "wissenden"? die wahren wissenden haben nur verachtung für die "wissenden" von denen du sprichst!
 
Hi Zauberin, hi Nitaiah

sorry, wenn ich mich erst so spät melde, das Eingangsposting enthält ja offensichtlich ein Zitat von mir, das Thema ist mir wichtig, aber ich hatte gestern bis spät in die Nacht ein wichtiges Konzert ( bin nebenbei noch Musikerin ), bin noch hundemüde und muß auch gleich noch eine ganze Serie Nachmieter durch meine Wohnung schleußen. Hab grad viel um die Ohren. Aber in der nächsten freien Minute häng ich mich mit rein ins Thema, versprochen!

Vorneweg: Erleuchtung beschäftigt, nein, verfolgt mich seit 20 Jahren, immer wieder. Was lange unter Osho als erstrebenswertes Ziel galt, entpuppte sich für mich als zunehmende Schwierigkeit, nur wußte ich lange nicht weshalb, es war immer so ein zugrundeliegendes Gefühl der Unzufriedenheit, der Unstimmigkeit ein unspezifisches Bauchgefühl. Der erste klare Impuls kam mit dem Buch "Die Erleuchtungsfalle" von Claus Horn lang nach meinem Weggang
von den Osho - Sannyasins. Es bestätigte mein Bauchgefühl, das eines goldenen Käfigs solange man sich auf der Jagd nach Erleuchtung befindet.

Stelle mal die Beschreibung hierrein, Rezension ist bei Amazon zu lesen.

Eine neue Sicht der spirituellen Suche
Spirituelle Sucher wollen immer nur das Eine ... ... das Ende vom Leid des Lebens und endgültige Erlösung - als "Erleuchtung" mißverstanden. Dr. Klaus Horn schildert in seinem Buch "Die Erleuchtungsfalle" so amüsant wie kenntnisreich die Fallstricke, in denen auch Befreite und Erhabene sich zu verfangen pflegen. Die Idee der Egoüberwindung, die Erlösungssuchende und -anbieter miteinander teilen, zeigt sich hier als Teil der Verstrickung Der Autor dimmt den leuchtenden Glanz mancher Ikonen der Erlösung herunter, indem er ihre verborgenen Schatten sichtbar macht. Sucher und ihre Gurus werden freundlich aber konsequent mit ihren menschlichen und unvollkommenen Seiten konfrontiert. Das Spiel ihrer Beziehung mit ihren ungeschriebenen Regeln und Verträgen zeigt sich in der ganzen Bandbreite seiner Wirkungen und ermutigt so Leser und Betroffene, entspannter mit ihren Selbstbefreiugs-Projekten umzugehen. Denn die Suche nach Befreiung führt ihre Anhänger nicht in die ersehnte Freiheit , sondern in eine neue Abhängigkeit. Sie wird zur Falle. Nun ist es die Suche selbst, die den Suchenden nicht mehr losläßt und ihn in einer großartigen Spiralbewegung immer weiter von sich selbst entfernt. Der Autor gibt uns eine neue und bislang einzigartige Gesamtsicht der spirituellen Reise mit ihren typischen Tücken, Fallen und Sackgassen. Mit lebendigen Beispielen aus dem spirituellen Alltag verdeutlicht er sein Fazit: Der Weg zur Vollständigkeit liegt nicht in der Suche nach Befreiung, sondern im Kennenlernen und Annehmen aller Facetten der menschlichen Natur. Ein Buch, das bereits kurz nach seinem Erscheinen heftige Kontroversen auslöst.



Danach kam eine völlig neue Art der Auseinandersetzung mit dem Thema. Mehr später, hab jetzt den ersten Nachmieter. Also, Grüße, und bis später....
Artisan
 
Werbung:
Zurück
Oben