WANN ereignet sich Erleuchtung?

Hallo Nithaiah!

Ich habe beobachtet, dass Menschen, die sich seit ihrer Jugend mit Esoterik
beschäftigt hatten, schlussendlich nicht besonders weit gekommen sind oder
damit ganz aufgehört haben.
Bei Dir ist es offensichtlich anders.

Ich habe mir damals gedacht: Wau, was die alles machen - meditieren, kein
Fleisch essen, kein Rauchen, kein Alkohol usw. - Die sind aber gut, das könnte
ich gar nicht und hat weiterhin mein ganz weltlich orientiertes Leben geführt - alles ausgelebt. Und dann einmal hat sich die Ewigkeit bei mir gemeldet ( eher die Tür reingerannt) und ich war gezwungen den geistigen Weg zu gehen (freiwillig hätte ich es nie gemacht - und darum habe ich mich als Zauberin erkannt. Es ist nämlich typisch für Zauberer zu dem geistigen Weg gezwungen zu werden. :D )

Mit dem Verstehen und Erkenntnis sehe ich es anders als Du. Eine der besten
Erklärungen habe ich bei Edgar Cayce gefunden. Außerdem das stille Wissen
beinhaltet alles - es gibt in Wirklichkeit keine Zeit, alles ist JETZT (konntest
Du das erleben und sehen, wie das möglich ist?) Danach muss doch jedem
klar sein, dass es grundsätzlich möglich ist gleich jetzt in die Verwirklichung
einzutauchen.

Du sagst: DA kann ich locker mithalten und trotzdem hast Du nicht die innere
Gewissheit wie ich. Warum nicht?
Was ich auch nicht ganz verstehe - Du hast offensichlich keine innere Ge-
wissheit und versuchst Du mich zu überzeugen, dass ich auch keine haben
darf. Warum? Wenn Du innere Gewissheit haben würdest, würde es mich
sehr freuen.

Und warum sollte man nicht erkennen, dass man der Erleuchtung nahe ist?
Wer sagt es, dass es nicht möglich ist?

Schade, wie es aussieht, möchtest Du noch lange an Deine "Erleuchtungs-
unzulänglichkeit" glauben.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
WENN ALLES LEUCHTET IST ES EINE ERLEUCHTUNG ... WEITHIN SICHTBAR - NICHT WENN DU BRENNST - DAS IST DANN WAHRSCHEINLICH EIN SCHEITERHAUFEN ...
Welcher irdische Schwachmat masst sich an über Erleuchtung zu schreiben ?

buddha-1024x768-tn.jpg
 
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Was möchtest Du damit genau sagen?

1/ Erleuchtung gibt es nicht.

oder

2/ Wer erleuchtet ist, befindet sich in einer Illusion.

Ich glaube, beides.

Zauberin schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für Dich die Wirklichkeit nur das normale Tagesbewusstsein und alles andere ein Traum oder? Was ist dann der
Traum - eine Illusion?

Er ist eine Wahrnehmung. Ob die Wahrnehmung eine Illusion ist, weiß ich nicht.

Zauberin schrieb:
Aus der Sicht der Erleuchtung ist das normale Tagesbewusstsein und
das alles, was Du als Träume bezeichnest nur eine Illusion. ;)

Wenn die Erleuchtung nur eine Illusion ist, kann das Tagesbewußtsein und die Träume nicht auch Illusion sein?

Gruß,
lazpel
 
... leben wir alle zum falschen Zeitpunkt ... wenn wir erleuchtet waren ... dann bis kurz nach unserer Geburt - danach nicht mehr. Wir müssen es uns durch viele viele gedankenlose Zeiträume neu erwerben ... wenn wir von allen Wünschen befreit sind - dann ist der Zeitpunkt der Erleuchtung erreicht - aber wir werden ihn nicht erleben - dazu sind wir zu dumm !!!
Om mane padme hum ...
pic04_Medicine%20Buddha.jpg
 
Hallo Zauberin,


Bei Dir ist es offensichtlich anders.

Ja, ist es...ich kann auch gar nicht anders.

Es ist nämlich typisch für Zauberer zu dem geistigen Weg gezwungen zu werden. :D )

Ja, die "Absicht" -um mal in deiner Sprache zu bleiben- weiß eben schon ganz genau, wann die Zeit gekommen ist.

Danach muss doch jedem
klar sein, dass es grundsätzlich möglich ist gleich jetzt in die Verwirklichung
einzutauchen.

Ich stelle zwar solche plumpen Fragen normalerweise nicht, aber in diesem Fall drängt es sich mir auf: Warum bist du dann noch nicht verwirklicht?

Und grundsätzlich jetzt gleich möglich?
Du weißt, dass ich das anders sehe.
Ich sagte ja schon in dem anderen Thread, dass mir Artisan deshalb so aus der Seele spricht, weil ich genau seiner Meinung bin.

Ich denke, dass Erleuchtung erst ab einem bestimmten Punkt möglich wird.
Dass bestimmte Erfahrungen vorher gemacht werden müssen.
Dass wir uns die ganze Zeit zwar diesem Endziel annähern, aber auch erst mal ankommen müssen.

Ich vergleiche das gerne mit einem Topf Wasser, den man aufsetzt.
Man fängt an, dass Wasser zu erhitzen und die ganze Zeit geht es dem Prozess des kochens entgegen.
Bis es dann aber kocht und für alle sichtbar dampft und Blasen bildet, muß nun mal eine bestimmte Temperatur erreicht werden.


Du sagst: DA kann ich locker mithalten und trotzdem hast Du nicht die innere
Gewissheit wie ich. Warum nicht?

Vielleicht weil unsere Wege und Anschauungen unterschiedlich sind?

Was ich auch nicht ganz verstehe - Du hast offensichlich keine innere Ge-
wissheit und versuchst Du mich zu überzeugen, dass ich auch keine haben
darf. Warum? Wenn Du innere Gewissheit haben würdest, würde es mich
sehr freuen.

Nein, ich versuche dich von gar nichts zu überzeugen. Das würde mir ja auch gar nicht gelingen.
Ich habe lediglich gesagt, wie ich die Sache sehe. Damit mußt du auch rechnen, wenn du so ein Thema hier zur Diskussion stellst.
Ich habe nun mal einen hohen Anspruch an die Erleuchtung, und ich bekomme keinesfalls gleich leuchtende Augen, nur weil mir jemand sagt, er wäre erleuchtet oder stünde kurz davor.
Von einem verwirklichten Menschen habe ich nun einmal bestimmte Vorstellungen.

Und warum sollte man nicht erkennen, dass man der Erleuchtung nahe ist?
Wer sagt es, dass es nicht möglich ist?

Das kann ich tatsächlich nicht wissen, ich sagte auch nicht, dass ich es weiß. Ich sagte: "meines Erachtens", das ist doch ein Unterschied.

Schade, wie es aussieht, möchtest Du noch lange an Deine "Erleuchtungs-
unzulänglichkeit" glauben.

Kein Grund, mich zu bedauern, wie ich finde. Ich sehe es auch nicht als Unzulänglichkeit, sondern als Realitätsnähe.
Es gibt doch diesen Spruch " Je weiter ein Baum in den Himmel reicht, umso tiefer müssen seine Wurzeln sein".

Ich sehe es als erdend an, realistisch zu bleiben.

Wenn ich mal erleuchtet bin, werde ich es doch früh genug merken, oder? Bis dahin sehe ich keinen Grund, mir etwas anderes einzureden.

Liebe Grüße Nithaiah
 
@ Nitaiah:
...mag Deine Haltung, hat sowas von " ich weiß, daß ich nichts weiß", und das war vielen ganz Großen zu eigen :) ;)
Schafft jedenfalls ein angenehmes Gefühl von gleicher Augenhöhe...!

@ Zauberin: so , jetzt gehts weiter...

ob Klaus Horn erleuchtet war?

find ich nicht wichtig, hatte ja deutlich geschrieben, welche Funktion das Buch hatte. Es hatte Resonanzcharakter, d. h. es berührte tiefere Wahrheiten, die über die subjektiven Wahrheiten der Einzelperson hinausgeht. Und für tiefe Einsichten ist meines Erachtens nach Erleuchtung nicht Vorrausetzung, das ist ein Trugschluß. Jeder, der sich auf dem Erkenntnisweg befindet, kann tiefe Einsichten haben und diese kommunizieren ohne mit dem Gütesiegel "Erleuchtung" beklebt zu sein. Was natürlich die Frage aufwirft, ob es ab einem gewissen Kenntnisstand innerer Prozesse eines Erleuchteten oder doch nur vieler einzelner Lehrer bedarf, passend zum jeweiligen Lebensabschnitt oder Reifegrad. Wer weiß, wer weiß... ( neuer Thread ? ;) )

Und Osho...

find ich ebenfalls nicht wichtig, ob er für Dich erleuchtet war. Bin doch auch ein subjekiver Schreiber ( öhm, Schreiberin ) und erläuterte nur meine Herkunft, das letzte große spirituelle Auffangslager, und das waren lange Zeit die Sannyasins.
Was einen Erleuchteten in meinen Augen kennzeichnet, um auf Osho zurückzukommen, ist die hochpotente Fähigkeit, tiefe objektive Wahrheiten zu kommunizieren, denen kein Widerstand entgegengesetzt werden kann, wenn man ganz ehrlich ist.
Es ist wie das identifizieren einens übergeordneten Gesetzes, ich selbst habe keinen Namen dafür. Der eine sagt kosmisches Gesetz, die Christen sagen Gott, die Reiki - Leute All - Liebe etc. Nenn´s wie Du willst.

Je komprimierter und häufiger jemand solche Wahrheiten von sich gibt, desto größer die Anziehungskraft und das Charisma. Der Aktionsradius wird weiter
Menschen treten in Resonanz dazu. Erfahrbar ist das ganze live als enorme Energie. So jemand ist mit Sicherheit ein guter Lehrer, was tiefe Wahrheiten angeht.

Osho war für mich jemand, der dauerhaft in Kontakt mit tiefen Wahrheiten stand, auch war die Energie, die er ausstrahlte, für mich der Beweis. Und nicht zuletzt das Funktionieren seiner tiefen Einsichten. Aber er war nur für einen bestimmten Lebensabschnitt der Richtige, da er massentauglicher Erleuchteter war und ich für gewisse Einsichten andere Instruktoren brauchte. Trotzdem gilt ihm heute noch mein zutiefst empfundener Dank für viele Wachstumsprozesse.

Zum Thema:

Daß Erleuchtung sehr viel mit Erkenntnis zu tun hat, ist eins, aber über welchen Zeitraum sich der Erkenntnisprozess erstreckt, ist ein anderes.

Es gibt da eine Einteilung des Wachstumsprozesses der Seele, dem Michael - system ( sprich: maikl - Süstm), das ich sehr hilfreich fand - die ähnlich dem der Entwicklung einer Einzelinkarnation ist.
Ähnlich dem Säuglings-, Kleinkind-, Jugendlichen - und Erwachsenenalter bis zum alte Seelen - Zyklus durchläuft die Seele Prägungen. Deshalb kannst Du einer Seele, die gerade lernt, sich die Schuhe zuzubinden, keine Steuererklärung machen lassen.

Sinn einer solchen Einteilung ist ein Verstehen um Raum und Zeit. Um gewisse Erfahrungen machen zu können, braucht es viel Zeit. Und viel Versuch und Fehlschlag.
Erinnere mich da an den Kinofilm " und ewig grüßt das Murmeltier". Sehr tiefsinnig.

Die story:

Ein Journalist verliebt sich während eines Drehs in einem Provinznest in eine Kollegin am Murmeltiertag. Er will sie unbedingt erobern. Er versucht es zuerst mit einer klassischen Machonummer und schlägt fehl. Er wacht am nächsten Morgen auf, da der Wecker klingelt, un der stellt fest, daß es derselbe Tag wie derTag vorher ist, dieselben Dinge passieren, dieselben Sätze werden gesagt, nur er ist einen Tag weiter. Er versucht wieder, sie zu erobern, diesmal ein klein wenig weniger forsch. Fehlschlag. Wieder wacht er auf, es ist derselbe Tag. Er fängt an, sie auszufragen, merkt sich jede Kleinigkeit, manipuliert sie , landet aber immer wieder am Punkt der Ohrfeige, Tag für Tag, immer wieder dasselbe. Er fängt an zu resignieren, wird immer lustloser. Er startet eine Serie von Selbstmorden, vom Fön in der Badewanne über andere nette Dinge, keine Chance, er wacht jeden Morgen pünktlich um 6.30 auf und es beginnt wieder von vorn. Irgendetwas dreht sich plötzlich, er gibt seinen Plan, sie erobern zu wollen, auf, läßt sie los. Fängt an, Klavierunterricht zu nehmen. Von Tag zu Tag, der ja immer dergleiche ist, wird er immer perfekter. Und er hat sich abgefunden, daß er nichts, aber auch gar nichts an der Tatsache ändern kann, daß es jeden Morgen von vorne losgeht. Akzeptanz.Er wird zunehmend virtuos in seinem Klavierspiel, und menschlich freundlicher und respektvoller, liebevoller. Und da eines abends, besucht sie zufällig eine Bar, es ist ja wieder dergleiche Tag, der Murmeltiertag, und sieht ihn Pianospielen. Er erobert sie, obwohl er nichts tut. Und am nächsten Morgen geht das Leben weiter, es ist ein neuer Tag....


Muß jetzt zur Arbeit, hab wieder wenig Zeit, bis später....
Grüße, Artisan
 
Hallo Nithaiah!

Natürlich solltest Du Dir nichts einreden. Wenn Du überzeugst bist (Deine
innere Gewissheit?), dass es bei Dir noch nicht so weit ist, ist es für mich
in Ordnung.

Vielleicht ist ein wichtiger Unterschied zwischen uns, dass ich als Atheistin
aufgewachsen bin. Und das war ich auch noch mit 28 Jahren. Ich bin sehr
praktisch orientiert, für mich hatten und haben wert nur ganz handfeste Beweise. Natürlich sind die "handfesten Beweise" auf dem geistigen Gebiet
ganz subjektive, nicht auf andere übertragbare "Angelegenheit". ;)

Warum bin ich noch nicht in die Verwirklichung eingegangen? Ich habe mich
darum bis jetzt noch nicht ernshaft (volle Konzentration, den Willen zum JETZT) bemüht. Ich bin wirklich sehr praktisch orientierter Mensch>> Wie es aussieht, haben die anderen Familienmitglieder meistens ein ziemliches Problem mit einem Verwirklichten. Ich bin seit elf Jahren alleinerziehende Mutter und
meine Söhne (16 und 21 - beide noch in der Ausbildung) hatten und haben im Prinzip (noch) niemanden Anderen als mich. Sie haben sich schon zwar ge-
wöhnt, dass ich ganz "andersartig" (wie das mein jüngerer Sohn nennt :D ) bin. Aber ob für sie eine (jetzt schon) verwirklichte Mutter das richtige wäre?

Außerdem geht es noch um meine Aufgabe (warum ich auf der Erde bin).
Wie es aussieht, kann ich sie nicht als Verwirklichte, sondern nur als eine, die
"sehr nahe an der Verwirklichung ist" erfüllen. Also versuche ich es so zu machen und es ist SEHR schwierig.
Ich erinnere mich öfters, was mir vor fünfzehn Jahren ein besonderer Mensch
(ein katholischer Priester, den ich sehr lange für einen wahren "Gottesmen-
schen" gehalten habe - er war gütig, verständnisvoll, immer bereit allen Men-
schen auf ihrem Weg zu helfen und sehr tolerant: es hat ihn nie gestört,
dass ich an Gott nicht glaubte :D) sagte:"Du bist der Ewigkeit sehr nahe,
aber Du bist so einsam, dass es zum Weinen ist." Damals hatte ich überhaupt
keine Ahnung, worüber er spricht - ich war alles anderes als einsam, aber
jetzt beginne ich es zu verstehen (und auch zu akzeptieren :D ;) ).

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hallo Artisan!

Ich kenne den Film und mag ihn sehr.

Jetzt ist es aber klar, dass Du Dir unter Erleuchtung etwas ganz anderes vor-
stellst als ich. So etwas kann ich mir nicht "leisten": mich noch SO lange mit
SO vielen Konzepten herumplagen, bis ich endlich entdecke, dass ich ALLE
Konzepte aufgeben muss, damit die Verwirklichung stattfinden kann. :)

Ein Vergleich: Jemand, der noch nie verliebt war, möchte wissen, wie sich
das Verliebtsein anfühlt. Jemand, der eben verliebt ist, erzählt es ihm -
alle seine wunderbaren subjektiven Eindrücke: "Ich habe Gefühl, ich könnte
fliegen, ich möchte die ganze Welt umarmen..." Und dann kommt jemand,
der schon lange nicht (oder unglücklich?)verliebt war und sagt:" Das ist nur eine chemische Reaktionen der Körper, die Hormone spielen verrückt, warum
müssen die Menschen darum so viel Theater machen?"

Ich habe unlängst Oshos: Über die Liebe - gelesen. Es hat mich erinnert an
ein eher einfältiges, ziemlich unlogisches Predigen in der Kirche. Aber ich
kann mir gut vorstellen, dass es vielen Menschen gefällt. Ich bin eben sehr
kritisch.

Jedenfalls weiß ich jetzt, was Ihr - liebe Artisan, liebe Nithaiah - über die Fra-
ge denkt. Danke. :kiss3: :kiss3:

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben