Waldmeister weckt die Waldgeister

Die Pflanze von gestern wuchs auf einer feuchten Wiese (ungenutzt) am Waldrand, es war eher ein Teppich von Pflanzen. Demnächst mache ich gern neue Fotos.
Vorhin bin ich ein Stückchen gefahren, zu einem Waldstück mit Laubbäumen am Rand. Dort gab es etwas Waldmeister, habe einen Teil in Weinbrand eingelegt und einen Teil auf die Heizung. Wie geht's weiter damit? Gern PN.
Bei uns wächst sowas Ähnliches in kurzgehalten auf dem Rasen. Foto folgt demnächst.
 
Werbung:
Jo, heutzutage bekommt man ja ein Diplom schon für 2000 Euro in 2 Semestern.
Kenne Zeiten, da musste man 8 Semester studieren um ein Diplom zu bekommen.

Das mag sein. Ich kenn sonst aber niemanden, der 500 Kräuter kennt und mit denen auch was anzufangen weiß. Die Kräutergeschichte war bei ihr ja nur ein Zusatz zur Boku...sowas macht man glaub ich nebenbei, aber auch nur bei entsprechender Eignung...ich bin froh, wenn ich meine 10 Kräuter jedes Jahr wiederfinde xD
 
Die Pflanze von gestern wuchs auf einer feuchten Wiese (ungenutzt) am Waldrand, es war eher ein Teppich von Pflanzen. Demnächst mache ich gern neue Fotos.
Vorhin bin ich ein Stückchen gefahren, zu einem Waldstück mit Laubbäumen am Rand. Dort gab es etwas Waldmeister, habe einen Teil in Weinbrand eingelegt und einen Teil auf die Heizung. Wie geht's weiter damit? Gern PN.

Über Google kann man eigentlich alles erfahren was man wissen möchte.
 
Die Pflanze von gestern wuchs auf einer feuchten Wiese (ungenutzt) am Waldrand, es war eher ein Teppich von Pflanzen. Demnächst mache ich gern neue Fotos.
Vorhin bin ich ein Stückchen gefahren, zu einem Waldstück mit Laubbäumen am Rand. Dort gab es etwas Waldmeister, habe einen Teil in Weinbrand eingelegt und einen Teil auf die Heizung. Wie geht's weiter damit? Gern PN.

Kommt drauf an, was Du damit machen willst, also dem Waldfeenkraut.
Normalerweise nimmste für nen Alkoholauszug geschmacksneutralen Alkohol, wie Wodka, oder Doppelkorn usw. Aber das is Ansichtssache. WM lässt man eigentlich vor dem Ansatz anwelken, also 2-3 Stunden etwa.

Heizung trockenen is eher ungut. Ein trockenes, normal warmes Zimmer wäre "passender" wegen den äther. Ölen. Is aber jetz auch nicht sooooo wild. Zum Verräuchern kannste auch so trocknen.


Zu Deinem Bild und der Erklärung hier dazu:
Wenns als "Bodendecker" gewachsen ist (Teppich) spricht das eig. bereits für sich.

lg wanderhoschi
 
Waldmeister gibt's hier nicht, aber andere hübsche Kräuter. Kennt das jemand, was hat's damit auf sich?Anhang anzeigen 28671
Das ist eindeutig eine Gundelrebe. Ihre Blätter sind zart und glatt bis fester und etwas rauh. Beim zerreiben mit den Fingern verströhmen sie einen intensiv harzig-aromatischen Lakritze-Gruch. Im Grunde ist es eine Bodenkriechpflanze, die aber gleichzeitig in Abständen (Blütenstände) in die Höhe wächst. Die Pflanze kann mitunter, je nach Standort, bis 40 cm aufrecht stehen oder einfach den Boden bedecken.

http://www.bruehlmeier.info/Bilder/1641 Glechoma hederacea.JPG

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...NjcT2xIEM4prRFjd0B5o1p8A42vm493prNheccf1-p_PU
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...BHu58m24zCBvyPzRWR8j0XqcTooyojcStaKuz4v5zpJ4A
 
Gundelrebe riecht nicht vordergründig nach Minze.

Können wir uns auf aromatisch einigen? :D Ich find es riecht so minzig, wie es in der Literatur beschrieben steht, aber wenn mit Karamel gedüngt wird, nimmt das die Pflanze auf... xD

Es wird immer lustiger, -nur schade, daß man hier mehr über Menschen als Kräutlein erfährt :rolleyes:
 
Was in der Literatur steht wird durch denjenigen bestimmt der sie verfasst hat.
Minze könnte man natürlich auch mit Taubnessen verwechseln, wenn man nicht dran riecht und sie nicht blüht ....

aber egal, hat mit dem Thema ja eigentlich nix zu tun.

@Dvasia @Anevay @wandervogel bin gespannt was der Waldmeister uns alles beibringt!

LG
Waldkraut
 
Ich find es riecht so minzig, wie es in der Literatur beschrieben steht
Tja, dann hast du halt keine "feine Nase". Für mich ist der Geruch in erster Linie aromatisch-harzig Lakritzartig mit einem Abgang (Nachgeruch) ins Minzige. Ich schrieb ja: nicht vordergründig nach Minze und nicht "kein Minzgeruch". Hab grad eine Gundelrebe vor mir am Tisch liegen. Schmeckt lecker im Salat. Am liebsten esse ich sie mit Gurkensalat. Oder einfach aufs Butterbrot.
Es wird immer lustiger, -nur schade, daß man hier mehr über Menschen als Kräutlein erfährt :rolleyes:
Warum ist das schade? Ich fühle mich mit Beidem "bedient". Welches Problem hast du hier eigentlich und warum bist du hier so auf Knarz aus?
 
Werbung:
Zurück
Oben