Waldmeister weckt die Waldgeister

Es gibt auch Menschen die behaupten das Gänseblümchen bitter sind, ist eine Frage inwiefern der Gaumen natürlichen Geschmack kennt oder nicht.
 
Werbung:
Bhaa...Taubnessel schmeckt hervorragend und hat einen leicht nussigen Geschmack und ist überhaupt nicht "scheußlichbitter". Manche Nüsse haben auch einen leicht bitteren Geschmack (Mandeln) oder Nachgeschmack (Wallnuß).

Geschmackssache...ich mag das bittere nicht - aber unabhängig davon, kann man daran klar unterscheiden...

Mir ists auch mal passiert, daß mir die Waldmeisterstengel mit in die Maibowle hineingefallen sind...die sind nämlich auch bitter...für die Spülung...^^

Schweppes Tonic - das unnötigste Getränk der Welt (subjektiv) xD
 
Es gibt auch Menschen die behaupten das Gänseblümchen bitter sind, ist eine Frage inwiefern der Gaumen natürlichen Geschmack kennt oder nicht.
So ist es, aber was sehr beeinträchtigt ist auch der Zungenbelag bei manchen Leuten...
sorry, aber das ist schon so, wenn man da schludert, stundenlang nichts getrunken hat und dann auf einem Gänseblümchen rum knabbert- die eigene innerliche Körperchemie mit einfliesst- das das dann bitter schmeckt- kein Wunder :lachen::escape:
 
Trifft bestimmt auf Willfort zu...der kennt sich mit Kräutern nicht so gut aus und hat ewig lang gesucht, bis er fündig geworden ist und dann war alles bitter...750 Seiten lang :rolleyes:
 
Inspiriert von soviel...was auch immer...werd ich mir heut in meiner Sauna einen Waldmeisteraufguss gönnen...vielleicht bekomm ich dann wieder einen feineren Geschmackssinn:ROFLMAO:
 
Ich habe ein sehr feines Ohr, das olifaktorische ist tatsächlich nicht mein Hauptorgan^^
Gustatorisch schauts dann wieder anders aus und hast du schonmal eine Taubnessel gekostet? Bäh^^ ...so lernt man halt auch was dazu xD

Knarz interessiert mich garnicht, ich lass mir nur nicht das Wort im Mund verdrehen. Ansonsten soll hier jeder lesen, was er lesen will.
Wer nicht zuhören will, der erfährt sowieso nur das, was er schon weiß xD

Bei Naturgeistern war und bin ich immer schon etwas empfindlich gewesen, aber das hat sich für mich bereits geklärt.
Ich hab deine ersten beiden Beiträge gern gelesen, da ich mit Waldmeister noch keine Erfahrungen habe.
Das Internet ist nicht der rechte Ort für gewisse Dinge...am Lagerfeuer könnte so ein Diskurs sinnvoller verlaufen, aber wir sind hier nun mal an keinem Lagerfeuer xD
Tatsache ist, dass es beim Schreiben leicht zu Missverständnissen kommt. Ich sah weder deinen ersten Beitrag hier, noch die Antwort von Waldkraut, als Angriff. Ein bischen mehr das Verständnis für den Anderen in den Vordergrund stellen, statt die eigene Ansicht, wäre vllt. von Vorteil. Dies mein ich aber nicht nur in Bezug auf dich hier. Dann würde es hier auch funktionieren. Gewisse Dinge kann man hier natürlich nicht ausbreiten und wäre privat auf jeden Fall sinnvoller. Bei einem Lagerfeuer sowieso :) Da bin ich ganz bei dir.
 
Geschmackssache...ich mag das bittere nicht - aber unabhängig davon, kann man daran klar unterscheiden...

Mir ists auch mal passiert, daß mir die Waldmeisterstengel mit in die Maibowle hineingefallen sind...die sind nämlich auch bitter...für die Spülung...^^

Schweppes Tonic - das unnötigste Getränk der Welt (subjektiv) xD
Dann hättest du ganz sicher große Probleme meinen Königskerzenblütentee (sind noch ein paar andere Kräutleins dabei) gegen grippale Infekte, Kehlkopfentzündung, Bronchitis, Halsschmerzen, Nebenhöhlenentzündung und etc. zu trinken. Der wird zwar mit einem Eßlöffel Honig gesüßt, ist aber trotzdem ssseeehr bitter. Man ist dann dafür nach drei Tagen Beschwerdefrei..........Tja....Medizin halt.
 
Dann hättest du ganz sicher große Probleme meinen Königskerzenblütentee (sind noch ein paar andere Kräutleins dabei) gegen grippale Infekte, Kehlkopfentzündung, Bronchitis, Halsschmerzen, Nebenhöhlenentzündung und etc. zu trinken. Der wird zwar mit einem Eßlöffel Honig gesüßt, ist aber trotzdem ssseeehr bitter. Man ist dann dafür nach drei Tagen Beschwerdefrei..........Tja....Medizin halt.
Aber der Tee muss gar nicht bitter schmecken, das kommt doch darauf an, wie du ihn ansetzt, was du hinzufügst...
es gibt so viele Kräuter und Pflanzen die genau gegen deine aufgeführten Beschwerden helfen- die gar nicht bitter, oder herb schmecken müssen
Als Beispiel Dost, der ebenso wie ein Haustee aus Obstblättern wie Himbeere, Brombeere gewonnen wird, gesüsst mit selbstgemachtem Schlehenfeuer, oder/ und Holundersirup und Königskerzenblüten sind auch nicht bitter... selbst südländische Kräuter die wie Rosmarin helfen...
was machst denn du dann darein, dass es bitter wird? Oder wie machst du den Teeansatz, dass es so bitter wird?
Was du aufzählst- da kann man fast alles an Heilkräutern verwenden, aber sicher nicht gut, wenn man alles miteinander mischt... gegen Halsweh und Bronchitis kann man doch ganz andere Mittel nehmen als für Entzündungen, also gezielter auch mit Zwiebelsud agieren, oder schwarzem Rettich...
 
Aber der Tee muss gar nicht bitter schmecken, das kommt doch darauf an, wie du ihn ansetzt, was du hinzufügst...
es gibt so viele Kräuter und Pflanzen die genau gegen deine aufgeführten Beschwerden helfen- die gar nicht bitter, oder herb schmecken müssen
Als Beispiel Dost, der ebenso wie ein Haustee aus Obstblättern wie Himbeere, Brombeere gewonnen wird, gesüsst mit selbstgemachtem Schlehenfeuer, oder/ und Holundersirup und Königskerzenblüten sind auch nicht bitter... selbst südländische Kräuter die wie Rosmarin helfen...
was machst denn du dann darein, dass es bitter wird? Oder wie machst du den Teeansatz, dass es so bitter wird?
Was du aufzählst- da kann man fast alles an Heilkräutern verwenden, aber sicher nicht gut, wenn man alles miteinander mischt... gegen Halsweh und Bronchitis kann man doch ganz andere Mittel nehmen als für Entzündungen, also gezielter auch mit Zwiebelsud agieren, oder schwarzem Rettich...
Klar gibts viele Kräuter gegen Dies und Das......Erfahrung einfach was wirklich effektiv und nicht pseudoeffektiv ist. Ich habe nichts gegen bitteren Geschmack. Andorn ist zb. auch ein sehr effektives Kraut. Ein sofortige Wirkung wirst du mit Dost, Himbeere und Brombeere, in den von mir angeführten Bereichen, nie erzielen. Auch nicht mit Hollunder und Schlehen.

Was ich da sonst noch reingebe werde ich nicht verraten, ist mein Geheimnis. Wirkt 100%ig.
 
Werbung:
Nee du, warum sollt ich dich hassen? Ich gehe da einfach auf eine bestimmte Weise vor und konzentriere mich bei der Kräuterabstimmung direkt aufs Problem. Z.B. bei Bauchschmerzen, Magenkrämpfen, Kolliken und Menstruationsbeschwerden: Frauenmantel samt Blüten und Samen, Fingerkraut, Brombeerblätter und noch drei andere Kräuterleins. Schmackhafte Kräuter mixe ich nur, wenns einfach nur schmecken soll. Ich habe auch nirgends das Wissen anderer Heilkräuterkundiger schlecht gemacht. Und aus welchem Grund sollte ich meine Rezepte hier einfach so preisgeben?

Kannst du auch gerne unabhängig auflisten, nur nicht in dem von mir beschriebenen Zusammenhang. In meiner Beschreibung ging es mir eben um genau diese Krankheitsbilder.
Ja das verstehe ich soweit alles, ich denke so machen es viele...
aber meine Aussage war doch nicht gegen dich, sondern, dass es nicht bitter schmecken muss,
dass die Natur eben auch ausreichend schenkt, was eben auch genau gegen diese Krankheitsbilder die du aufgelistet hattest ebenso wirkt (abgesehen von der Art des Ansatzes und der Zusammensetzung)- und unabhängig von dem würde ohne unser Beitun mit Bettruhe und normalem warmen Getränk- eben nur viel Flüssigkeiten, fast alles auch selber ausheilen- meine Ausage war nur, dass man auch nicht bittere Zutaten zusammen fügen kann/ könnte- die eben auch helfen- nicht mehr und nicht weniger- lass mal gut sein, ich meinte weder etwas böse noch du- aber du bleibst einfach fest bei deinem Ding und gut ist es ja... aber es gibt auch nicht bittere Wirk,- & Heilkräuter die auch dagegen wirken und nicht uneffektiver sein müssen- das ist nicht wahr, dass bittere Medizin besser wirkt, nicht das genau das nun so hängen bleibt- also allzeit gute Gesundheit :winken5:
 
Zurück
Oben