Waldmeister weckt die Waldgeister

Ich werde mich an dem Waldmeisterexperiment beteiligen und dann berichten, allerdings das Kraut zuvor trocknen und räuchern.

Na da bin ich ja neugierig. :)
Räuchern gehört für mich auch dazu, sowie noch einge andere zeremonielle Abläufe.
Ich hoffe der Waldmeister hat in diesem Jahr auch genug Kraft.
Weil es anfang des Jahres so warm war, hatte ich sogar im Januar schon welchen gefunden.
Auch andere Kräuter, die überhaupt nicht dran waren, blühten und wachsen jetzt praktisch im "zweiten Anlauf".

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Könnt aber auch eine Taubnessel sein - das kann man wirklich schlecht erkennen...die Blätter sind unten kleiner und nach oben hin spitzer - bei der Gundelrebe sind die Blätter gleichbleibend in Größe und Form

Ausprobieren wäre undramatisch...die Taubnessel schmeckt eher scheußlich und ist nicht hilfreich, ist aber auch nicht giftig xD

Die Gundelrebe wiederum ist ein altes germanisches Heilkraut und auch Bestandteil der angeführten Maibowle nach Adalbertus^^

(Gundelrebe Blatt in der Hand zerrieben sollte einen minzigen Duft verströmen)

Es ist keine Taubnessel, da die Taubnessel 1. gerade in die Höhe wächst und 2. ihre Blütenstände jeweils ringsum um den Stengel platziert, das erkennt man auch noch wenn die Blüten abgefallen sind, da sind solche Hülsen....unter den Blütenständen befinden sich ebenfalls ringsum angeordnet die Blätter.
Das Blatt der Gundelrebe ist desweiteren irgendwie "speckig", glänzend und bei der Taubnessel fein behaart und schaut nicht glänzend aus.
Desweiteren sieht man auf dem Bild, dass es sich um eine rankende Art handeln muss.
Aber das alles kannst du nicht wissen, da du dich zu wenig mit diesem Thema auseinandersetzt. Ist ja nichts Schlimmes.
 
Es ist keine Taubnessel, da die Taubnessel 1. gerade in die Höhe wächst und 2. ihre Blütenstände jeweils ringsum um den Stengel platziert, das erkennt man auch noch wenn die Blüten abgefallen sind, da sind solche Hülsen....unter den Blütenständen befinden sich ebenfalls ringsum angeordnet die Blätter.
Das Blatt der Gundelrebe ist desweiteren irgendwie "speckig", glänzend und bei der Taubnessel fein behaart und schaut nicht glänzend aus.
Desweiteren sieht man auf dem Bild, dass es sich um eine rankende Art handeln muss.
Aber das alles kannst du nicht wissen, da du dich zu wenig mit diesem Thema auseinandersetzt. Ist ja nichts Schlimmes.

Was ich wissen kann und was nicht... ist nicht in deinem Ermessen, das zu beurteilen - Gundelrebe sammle ich selber bzw:Ich hab diplomiertes Kräuterfachpersonal um mich und bin bei Bedarf, der sehr gering ist, bestens versorgt, kleines Mimöschen :)

Die Verwechslungsgefahr ist gegeben, ob dir das in den Kram passt oder nicht xD Mal abgesehen davon sind von dir angeführte Eigenschaften bei einem welken Blatt nicht definitiv erkennbar.

Kräuterexpertin pass auf, das Kraut weiß nicht, daß du Experte bist :D

Den endgültigen Beweis könnte Obst liefern...riecht das zeriebene Blatt nach Minze ists Gundelrebe...ists scheußlich bitter, war es die Taubnessel...ganz einfach.

** Abwertenden Kommentar gelöscht **
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach übrigens @Anevay und @Waldkraut : ich mache auch mit.
Allerdings wird bei mir mehr der Genuss im Vordergrund stehen, dh ich werde einen Sirup ansetzen und dafür den Waldmeister vorher einfrieren. (Der entwickelt dann ein intensiveres Aroma, habe ich mal mit einem Waldmeister nach der Blüte getestet, weil ich nicht aufs nächste Jahr warten wollte).

Zusätzlich werde ich wie Anevay das Kraut räuchern, einfach weil ich einen Fetisch dazu habe.

Werde also demnächst hier erst wieder mitlesen, wenn ich mit dem Waldmeister "durch" bin oder besser noch eine Unterhaltung mit euch beginnen, schauen wir mal. :blume:
 
Es ist keine Taubnessel, da die Taubnessel 1. gerade in die Höhe wächst und 2. ihre Blütenstände jeweils ringsum um den Stengel platziert, das erkennt man auch noch wenn die Blüten abgefallen sind, da sind solche Hülsen....unter den Blütenständen befinden sich ebenfalls ringsum angeordnet die Blätter.
Das Blatt der Gundelrebe ist desweiteren irgendwie "speckig", glänzend und bei der Taubnessel fein behaart und schaut nicht glänzend aus.
Desweiteren sieht man auf dem Bild, dass es sich um eine rankende Art handeln muss.
Aber das alles kannst du nicht wissen, da du dich zu wenig mit diesem Thema auseinandersetzt. Ist ja nichts Schlimmes.

@0bst Vielleicht kannst Du die Pflanze mal noch etwas "genauer" fotoknipsen??

Muss ich Dvasia zustimmen. Taubnessel kanns nicht sein, dafür spricht bereits die Blattform und die "Verrankten" Stiele. Ebenbso die Blütenstände (aber haste ja auch geschrieben)
Gundermann kommt all dem was auf dem Foto an Merkmalen herauszusehen ist, am nächsten.
Wie man Taubnessel mit Gundermann verwechseln soll/kann ist mir grad nicht ersichtlich, ausser dass es beides Lippenblütler sind.. Aber egal, muss nicht weiter ausgearbeitet werden.

btw: Ich werd auch an dem "Projekt Waldmeister" mal mitwirken, allerdings auf ne ganz andere Art als @Dvasia oder @Anevay oder @Waldkraut ....
Werde berichten (obwohl die Idee mit der Unterhaltung auch gut ist.... wir werden sehn.)
 
So, die erste konstruktive Antwort in dem Thread :D
Musst nich danken, gern geschehen :cool:

giphy.gif

Mal davon abgesehen... Willfort Richard hätte sich besser bei dir erkundigt, bevor er die Taubnessel als mögl. Doppelgänger angeführt hat.

Gerne gebe ich mich als unkundiger, aber interessierter Kräutersammler zu erkennen...nichts ist schlimmer als so Halbwissende, auf so ziemlich jedem Gebiet xD

287px-Lamium_purpureum_-_verev_iminõges_Keilas.jpg
Lamium purpureum, das wäre mein Tipp und ich bleib dabei. Irrtum zu 100% nicht ausgeschlossen, ganz im Gegensatz zu so gefährlichen Hobbypropheten...xD
 
extrem schlecht zu erkennen, sind das lila Blüten? könnte eine Gundelrebe sein....was die kann kannste googlen....;)
Habe ich auch als Erstes gedacht, aber Gundelrebe, Gundermann
hat andere Blätter und wächst dichter...
die Blüte entspringt nicht aus der Mitte, sondern seitlicher...
wäre interessant die Pflanze zu sehen und wo sie wächst, auf welchem Boden.
 
Is gut @Holztiger ... Ess nen Keks oder geh in ein "Restaurant" konsumieren, passt schon

Eine "Pflanzenbestimmung" über ein Forenbild ist IMMER schwierig(er) als in Natura oder mit Beschreibungen dazu vom Sammler.
Genau deswegen machste in nem Herbarium auch IMMER eigene Skizzen bzw Zeichnungen dazu... Aber gut, is Rille.

Ich bevorzuge mittlerweile doch mehr PN Austausch und Kontakt. Hier noch nen Forenbeitrag zu tippen ohne dass sich irgendwer ins Höschen kleckert oder sein "ego" angeschmiert sieht is kaum noch möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 28700

Mal davon abgesehen... Willfort Richard hätte sich besser bei dir erkundigt, bevor er die Taubnessel als mögl. Doppelgänger angeführt hat.

Gerne gebe ich mich als unkundiger, aber interessierter Kräutersammler zu erkennen...nichts ist schlimmer als so Halbwissende, auf so ziemlich jedem Gebiet xD

Anhang anzeigen 28701
Lamium purpureum, das wäre mein Tipp und ich bleib dabei. Irrtum zu 100% nicht ausgeschlossen, ganz im Gegensatz zu so gefährlichen Hobbypropheten...xD

Der Wuchs ist typisch für eine Pflanze, die an der Spitze geschnitten wurde. Habe das bei den Brennnesseln beobachtet, deren Spitzen ich regelmässig geschnitten habe, die wuchsen an der Spitze dann in die Breite und das sah dann aus wie auf deinem Foto.
Das wird eigentlich mit allen Pflanzen gemacht die in die Breite wachsen sollen und nicht nur nach oben.
Ist also kein natürliches Bild einer Taubnessel.

Zum Foto von @Obst muss man schon sagen, dass eine Verwechslung natürlich in Betracht gezogen werden muss (aber sicher nicht mit der Taubnessel). Da muss man riechen, die Pflanze anfassen/fühlen und den Standort mit bei der Bestimmung einbeziehen.
Ich habe zB Mädesüß noch nie im Schatten wachsen sehen, dafür aber mit den Wurzeln immer extrem feucht (oft an einem Bach) und die Köpfe vollsonnig platziert.
 
Werbung:
Die Pflanze von gestern wuchs auf einer feuchten Wiese (ungenutzt) am Waldrand, es war eher ein Teppich von Pflanzen. Demnächst mache ich gern neue Fotos.
Vorhin bin ich ein Stückchen gefahren, zu einem Waldstück mit Laubbäumen am Rand. Dort gab es etwas Waldmeister, habe einen Teil in Weinbrand eingelegt und einen Teil auf die Heizung. Wie geht's weiter damit? Gern PN.
 
Zurück
Oben