Wahrhaftigkeit

es gibt viel Geschichten von der Weisheit

Geschichte von der Weisheit


Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.



Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.



Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."



Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.

(Verfasser/Autor: Unbekannt) - gefunden auf http://www.zeitzuleben.de
Das sagt uns doch schon wieder, dass wir keinen Meister brauchen um Weisheit zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sagt uns doch schon wieder, dass wir keinen Meister brauchen um Weisheit zu erlangen.

Diese Annahme ist herz- und sinnlos - und ohnehin völlig unklug. Schließlich berieten sich die Götter um ein Versteck, wonach es sich bei der Weisheit um einen heiligen und sehr wertvollen Schatz handeln muss. Ein solch gewaltiger Schatz aber wird niemals verraten! Er muss gefunden werden, und nur, wer seiner würdig ist, wird weg- und richtungweisende Zeichen erhalten - und sei es "nur" durch einen hohen Eingeweihten der Weisheitslehre...
 
Diese Annahme ist herz- und sinnlos - und ohnehin völlig unklug. Schließlich berieten sich die Götter um ein Versteck, wonach es sich bei der Weisheit um einen heiligen und sehr wertvollen Schatz handeln muss. Ein solch gewaltiger Schatz aber wird niemals verraten! Er muss gefunden werden, und nur, wer seiner würdig ist, wird weg- und richtungweisende Zeichen erhalten - und sei es "nur" durch einen hohen Eingeweihten der Weisheitslehre...
Na, na, na, halt dich mal zurück mit deinen Worten, denn auch dies zeugt nicht von Weisheit. Ein Wissender würde nun auf seinen törichten Schüler mit Liebe und Milde schauen
Danke, trotzdem, ich finde deine Märchenstunde bezaubernd.
Keiner kann mir Weisheit übermitteln, denn sie liegt in mir selbst und mit zunehmendem Alter kommt automatisch auch die Weisheit zu Tage,.

Da ist es wieder das Ego, dass einem anderen seinen Willen aufdrängen will.
Doch dies hat mit Weisheit nichts zu tun.
 
Na, da irrst du dich schon mal bzgl des Stoffs, denn Materie kann in Energie umgewandelt werden und umgekehrt.
Was den Geist angeht - es gibt Leute, die davon ausgehen, dass Materie gefrorener/verdichteter Geist ist.
Die Sache ist die - wir wissen 's nicht wirklich, wir können da nur vermuten und glauben.

Na ja, das ist eigentlich eine Sache die in die Esoterik aus der Physik übernommen wurde. Da haben wir natürlich die direkte Umwandlung zwischen Energie und Materie.
Das aber auch für die "Seelenenergie" zu postulieren ist einfach eine Vermischung zwischen den esoterischen Grundsätzen "seine eigene Umwelt zu gestalten" - was sich letztlich auf die Interaktion mit anderen Menschen und auf eigene Einstellungen bezieht - und eben diesem physikalischen Grundsatz. Was aber natürlich nicht zulässig ist.
 
Na, na, na, halt dich mal zurück mit deinen Worten, denn auch dies zeugt nicht von Weisheit. Ein Wissender würde nun auf seinen törichten Schüler mit Liebe und Milde schauen
Danke, trotzdem, ich finde deine Märchenstunde bezaubernd.
Keiner kann mir Weisheit übermitteln, denn sie liegt in mir selbst und mit zunehmendem Alter kommt automatisch auch die Weisheit zu Tage,.

Da ist es wieder das Ego, dass einem anderen seinen Willen aufdrängen will.
Doch dies hat mit Weisheit nichts zu tun.
Dann ist dasjenige, was Du unter Weisheit verstehst, wohl auch jedem Esel leicht zugänglich...
 
Dann ist dasjenige, was Du unter Weisheit verstehst, wohl auch jedem Esel leicht zugänglich...
Diese Worte habe ich doch schon irgendwo gelesen, kupferst du ab?

Wahrlich meisterliche Worte.

Bist du ein Esel?


Hier eine Buchempfehlung: Die Weisheit der Esel:

Was verstehst du denn unter Weisheit?

Das was du von dir gibst ist nicht meisterlich.
 
Weisheit ist für mich kein Wie, keine Methode.

Weisheit ist das permanente Negieren des Unrealen.
Das Unreale zu erkennen, das ist Weisheit.
 
Bist du ein Esel?

Diese Worte habe ich doch schon irgendwo gelesen, kupferst du ab?

Wahrlich meisterliche Worte.

BisHier eine Buchempfehlung: Die Weisheit der Esel:

Was verstehst du denn unter Weisheit?

Das was du von dir gibst ist nicht meisterlich.

Möglich, dass Du das schon mal wo gelesen hast...ist ja keine sonderlich tiefschürfende Metapher, die "abgekupfert" werden muss...

Und: Ein Esel kann ich nicht sein, sonst wäre mir der Weg zur Weisheit nicht gar so beschwerlich - wozu ja das langmütige Lasttier eine schier endlose Ausdauer hätte...
 
Werbung:
Zurück
Oben