Wahrhaftigkeit

Werdender

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2015
Beiträge
2.246
Ort
München
Es traten drei junge Männer vor einen hoch geehrten Zen-Meister, und der fragte sie, einen nach dem andern, nach ihren Begehren.

Der erste antwortete stolz erhobenen Hauptes: "Weisheit begehre ich, großer Meister!" -

Der zweite erwiderte mit schmeichelnder Gebärde: "Auch ich begehre Weisheit, großer Meister!" -

Zuletzt wandte er sich dem dritten Bittsteller zu, und weil dieser mit seiner Antwort zögerte und zagte, fragte ihn der Lehrer etwas abfällig ironisch: "Na, und du? Begehrst du etwa auch - 'Weisheit'?" -

Da wurde der junge Mann ganz verlegen, und verwirrt suchte er nach den rechten Worten. Die beiden anderen belächelten ihn mitleidig. Schließlich lief er voller Scham aus dem Tempel hinaus.

Zu den ersten Anwärtern aber sagte der Meister: "Sobald ich mich entschieden habe, werde ich euch bescheid geben!" und entließ sie.

Drei Tage waren vergangen, als eines Abends, da der Meister vom Tempel nach Hause zu gehen sich anschickte, plötzlich jener junge Mann, der so eilig davongeflohen war, wiederum vor ihm stand. Natürlich erkannte ihn der Meister sofort, bekundete ihm seine Freude ihn wieder zu sehen
und fragte ihn - diesmal ernst und bestimmt -: "Nun, junger Mann, sag an: Was führt Dich zu mir zu später Stunde?" -

Da fiel dieser vor ihm auf die Knie, küsste seine Füße, und unter heißen Tränen flehte er: "O großer Meister! Nehmt mich an als euren demütigen und gelehrigen Schüler! Denn nach nichts Geringerem sehne ich armer Narr mich und nichts Größeres erbete ich von euch als - Weisheit!" -

Da richtete der Meister den Schüler wieder auf, wischte ihm die Tränen aus den Augen und schloss ihn in seine Arme.

Jene beiden ersten Anwärter wies der Meister zurück. Diesen aber hatte er in seinen Tempel aufgenommen.

(Anonym)
 
Werbung:
Der junge Mann hatte wohl bereits den ersten Schritt getan, durch seine demütige Bereitschaft zu lernen.

Woher stammt der Text (ungefähr)? Bin auf die Auflösung gespannt. ;)
Btw. (@Nuzu): Demütigung ist wieder was völlig anderes als Demut … ein demütiger Schüler was anderes als ein gedemütigter
 
Der junge Mann hatte wohl bereits den ersten Schritt getan, durch seine demütige Bereitschaft zu lernen.

Woher stammt der Text (ungefähr)? Bin auf die Auflösung gespannt. ;)
Btw. (@Nuzu): Demütigung ist wieder was völlig anderes als Demut …

Woher der Text ursprünglich stammt, wüsste ich auch gern.

Ich habe ihn mündlich und nahezu authentisch (wie ich meine!) von einem Freund übernommen, der wiederum ihm selber als "anonym" vermittelt worden war...
 
Nein, das will es uns nicht sagen... hier geht's nicht um gedehmüdigt werden oder sich demütigen lassen.... hier geht's um viel mehr.... wobei ich mir schwer tue, das auszudrücken... es ist eine Art innere Haltung... mehr dazu später....... muss zur Arbeit...

Nun, wenn 's einem um Wahrheit geht, muss man sich nicht unbedingt dafür vor einem Meister in den Staub werfen.
Aber erstmal in sich reinspüren, bis man wirklich weiß, was man will, finde ich ok.
Nur könnten die beiden ersten Schüler das ja ebenfalls gemacht haben, nur vorher schon.
 
Werbung:
Nun, wenn 's einem um Wahrheit geht, muss man sich nicht unbedingt dafür vor einem Meister in den Staub werfen.
Aber erstmal in sich reinspüren, bis man wirklich weiß, was man will, finde ich ok.
Nur könnten die beiden ersten Schüler das ja ebenfalls gemacht haben, nur vorher schon.

Nun, ein wahrer Meister legt keinen Wert darauf, dass man sich vor ihm in den Staub wirft...
 
Zurück
Oben