waere sehr gluecklich, ueber ''objektivere'' deutungsansaetze zu diesem kleinen kreuz

Hallo,

hallo liebe kahlan :)

ich kenn dieses Tarotkarten nicht, ich deute mit den Rider-Waite.. aber ich versuch es trotzdem mal... natürlich ohne Gewähr :rolleyes:

habe mit dem thoth, also dem crowley tarot gelegt.
im unterschied zum rider waite tarot heissen dort die muenzen ''scheiben'',
die pagen ''prinzessinnen'', die buben ''prinzen'' und die koenige ''ritter''...
die ''ausgleichung'' ist der VIII. trumpf, statt wie im rider waite tarot, der XI,
die gerechtigkeit.


Ich hab bei deiner Legung ein paar spontane Gedanken gehabt, die möchte ich dir mitteilen.

danke dir vielmals...

Ich denke, du siehst das Ganze negativer, als es ist. Mit dem Prinz der Scheiben hast du ja schon irgendwie einen Samen gesetzt, der auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Denke, du hast eine gute Ausgangsposition, auch wenn noch viel Entwicklungsbedarf ist. Mit dem Ritter der Kelche geht´s auch darum, in Frieden und Einklang mit sich zu sein... denke, das bist du gerade nicht!

der prinz der scheiben ist das ''noch- nicht- haben'', auf jeden fall, und damit
auch die formulierung des wunsches, oder des beduerfnisses, das angestrebt,
aufgebaut (koenigin) und stabilisiert (ritter) wird.

es ist so ein bisschen das ''ganz klein anfangen''; aber mit der vorraussetzung
der gewissheit des ''in sich ruhens''... als oder eben nicht, wie in meinem fall,
wie du absolut richtig aus den karten (& evtl. meinen konfusen kommentaren)
gedeutet hast.

der ritter der kelche ist, so finde ich, wie alle ritter, auch etwas selbstfixiert.
und damit in einer situation, in der alles ein wenig ''notduerftig und aermlich''
ist, koennte ersich auch leicht verzetteln...

-> fortsetzung folgt!
 
Werbung:
kahlan schrieb:
Du sollst jetzt nicht die Rolläden hochziehen, keine Abwehrmauer aufbauen oder dich innerlich zumachen. Mir scheint, du bist total auf Abwehr, weil dich etwas verletzt hat? Du hast noch die Ausgleichung dazugezogen, glaube du möchtest gleiches mit gleichem aufrechnen, weil du dich ungerecht behandelt fühlst? Tu das nicht.

danke dir! das ist ein wunderbares bild fuer die stab neun. bei crowley heisst
diese karte ''staerke'', und sie entspricht dem ''aufbegehren'' gegen etwas.
und damit werden die ''mauern'', die ''abwehr'' bildlich und verstaendlich.

beim thoth tarot wird die tatsache des verletztseins weniger hervorgehoben;
es ist eher das ''anvisieren'', das ''in angriff nehmen'' des problems, was aber
zum selben ergebnis fuehrt: dass eine objektive, neutrale beurteilung, wies
die ''ausgleichung''/ ''gerechtigkeit'' geboete, nicht moeglich ist.

und du hast wiederum vollkommen richtig herausgelesen, ich bin gerade in
einer ''defensiven'' lage; und moechte, dass mir ''gerechtigkeit'' widerfaehrt,
bzw. die ''ausgleichung'' stattfindet.

-> fortsetzung folgt!
 
kahlan schrieb:
Das Tarot fordert dich im Gegensatz auf, liebevoll zu sein, zu vergeben, dich zu öffnen. Lass dein Herz sprechen und die Liebe fließen. Vergib denen, die dich verletzt haben, vergib deinem vermeintlich ungerechtem Schicksal, hast wohl grad eine schwere Zeit, die dich irgendwie "verbittert"? Du sollst das nicht zulassen.

''abruesten statt aufruesten''... ''make love not war''? die zwei der kelche ist eine
''begegnungskarte''; im ansatz aehnlich wie die neun der staebe. die ''beruehrung''
mit dem ''anderen''. die staebe im ''kriegerischen''; die kelche im ''liebenden'' sinn.

es waere ein ansatz zur (auf)loesung des ganzen problems, wenn alle beteiligten
liebevoll miteinander umgingen, den kontakt suchen und offen fuereinander sind.
und damit wird der kontrast zur stab 9 nur noch offensichtlicher: den jemand, der
verletzt ist, der oeffnet sich nicht. der verschanzt sich eher hinter seinem schild...

die kelchzwei ist die karte des friedens, des frieden schliessens, der vergebung...
bei crowley heisst diese karte liebe. sie geht ueber die blosse begegnung hinaus
in die oeffnung gegenueber den (eigenen) gefuehlen (und denen des anderen)
zum aufbau einer gleichberechtigten partnerschaft...

auch hier ist wieder das motiv des ausgleichs; aber des ''liebenden'' ausgleichs;
die polaritaet wird ueberwunden, die ''sehnsucht'' nach der ''dualseele'' gestillt...
die basis dessen ist die entscheidung, die bejahung der liebe, die bereitschaft
und faehigkeit zur hingabe, zur vereinigung.

erst wenn das herz ganz mit dabei ist, wenn die konfrontation der gegensaetze
in die vereinigung verwandelt wird, dann kann ''energie'' fliessen. somit geben
auch die ''ausgleichung'' und die ''liebenden'' ein schoenes gegensatzpaar ab.

-> fortsetzung folgt!
 
kahlan schrieb:
Das Ergebnis deiner Mühen könnte der Ritter der Scheiben sein, eine positive Karte! Sie steht für einen gesicherten Standpunkt, eine fruchtbare Basis, eine solide Ausgangssituation, auf der du deinen Erfolg weiter ausbauen kannst.

der ritter der scheiben ist das feuer der erde. er kann sowohl fuer einen zustand, als auch vielleicht fuer einen menschen? bin mir da nicht so sicher... es geht um
die sicherung (und stabilisierung) eines erreichten ''ziels''... und das nicht nur auf
einem individuellen, sondern auch auf einem kommunalen level.

-> fortsetzung folgt!
 
kahlan schrieb:
Mit der Hohepriesterin bedeutet das für mich, dass du deine innere Stimme wieder hören kannst, die scheint momentan etwas verschüttet zu sein, weil es dir nicht gut geht. Du wirst verstehen, für was das alles notwendig war, auch wenn du momentan leidest und den Sinn nicht verstehst. Aber es hat einen Sinn. Du wirst gestärkt daraus hervorgehen, deine Intuition und dein Verstehen wird wachsen. Und das nicht nur im geistigen Sinn, der Ritter der Scheiben ist für mich auch im Irdischen eine super Ausgangsbasis, du kommst in deine Stabilität!

das ist auf jeden fall wirklich wahr! der ''instinkt'' (getriggert von angst und sorge)
hat uebernommen, die ''intuition'' kommt zu kurz... es wird reagiert, statt agiert...
sobald die fuesse wieder auf festem boden stehen, dann kann die empfindsamkeit
auch wieder entfalten, und in die eigenen sicht der dinge vertraut werden...


Sp, das alles ist jetzt einfach so aus der Tastatur "herausgeflossen", ich hoffe, du kannst was damit anfangen :rolleyes:

Liebe Grüße, Kahlan

vielen lieben dank, kahlan, das war sehr aufschlussreich...

danke dir :umarmen:
luo
 
Hi Luo-honey - ich hatte gestern keine Zeit mehr (war auch zu müde), aber jetzt versuch ich mal ein bisserl tiefer zu gehen ....

luo schrieb:
da ich mich gerade fuehle, als trueg ich eine (zu) grosse buerde,
und alles zerbricht, hab ich das thoth tarot befragt:

das ist die situation: prinz der scheiben
(erlaeuterung und vertiefung: ritter der kelche)

das würde ich jetzt mal rein auf der Beziehung sehen, also geh ich da gleich rein: Hier ist die Möglichkeite gegeben, zu tiefen, beständigen Erfahrungen zu kommen - das Spektrum ist groß .. es kommt darauf an, wie Du es managed, ob Dir die Münze (Scheibe) aus der Hand fällt, oder ob Du sie behütest (nicht zu fest, aber bestimmt) - es reicht von einer die Grundfeste erschütternden, sinnlichen Erfahrung bis hin zu einer tiefen, dauerhaften Beziehung, die sehr reich an emotionalem Verständnis beiderseits ist ... eine Seelenverbindung ... und Dein Vergleich von Prinz zum Ritter passt schon - ich würde das jetzt aber nicht personell sehen, sondern die Beziehung, die Liebe als den Prinzen - kleines Pflänzchen mit Potential - und den Ritter als das, was daraus werden kann - eine starke Pflanze mit starken Wurzeln, die aufrecht steht und allen Widrigkeiten trotzt ...


luo schrieb:
das sollte ich nicht tun: 9 staebe
(erlaeuterung und vertiefung: VIII die ausgleichung)

Dabei würde ich jetzt Dein Trotzköpfchen sehen - Du hast Dich bislang gewehrt (meist gegen Dich selbst) - hattest zwar Einsichten, hast ihnen aber widerstanden (nach dem Motto: Hat eh keinen Sinn .... ) Du siehst Dich, wie soll ich sagen?, bedroht ist nicht das richtige Wort, aber so ähnlich ... und neigst in so einer Situation gleich zu übertriebener Vorsorge (man könnte ja - noch mal - verletzt werden) - Du solltest erkennen, dass es sich dabei um keine wirkliche Bedrohung handelt - es sind vielmehr die "Erinnerungen" Deines Unterbewusstseins an frühere Verletzungen, die Dich so übervorsichtig reagieren lassen .....
Mit der Erläuterung "Kraft" denke ich, dass Du jetzt die Chance hast, aus Deinem eigenen Schatten hervorzutreten, alte Blockaden und Verletzungen zu überwinden - oder zumindest zugunsten Deines Glücks neu zu sortieren ....



luo schrieb:
das sollte ich tun: 2 kelche
(erlaeuterung und vertiefung: VI die liebenden)

Du bist offensichtlich frisch verliebt, auch etwas verklärt vll - hast DEN Menschen gefunden, der Dir guttut und in dem Du Deinen Partner - nicht nur in der Liebe - siehst, sondern für´s ganze Leben und nahezu alle Bereiche und hast Dich mit Feuereifer in dieses neue Gefühl gestürzt ...
Ein Mensch tritt plötzlich, völlig unverhofft in Dein Leben, krempelt alles, besonders Dich, um - heftige Verliebtheit - Austausch zwischen den Partnern muss stattfinden, damit Ihr in den Sonnenuntergang reiten könnt und nicht zuletzt die Versöhnung, die diese Karte ja vor allem auch symbolisiert, nach einem Streit oder Zerwürfnis ...
Triff eine Herzensentscheidung!


luo schrieb:
das ergebnis: ritter der scheiben
(erlaeuterung und vertiefung: II die hohepriesterin)


Weibliche Intuition ist gefragt ....
Ritter der Scheiben charaktierisiert Beständigkeit, Verläßlichkeit, Dauer, Treue und eine warm erlebte Sinnlichkeit in der Beziehung ... eine feste Bindung .... und steht auch als Aussicht dafür, falls es im Moment nicht so sein sollte .... In Deiner "Partnerschaft to be" Vertrautheit mehr als der Reiz des Neuen - Zweisamkeit mehr als Vielseitigkeit und Nestwärme mehr als persönliche Freiheit und Unabhängigkeit.
Außerdem: Bislang (außerhalb,innerhalb der Beziehung) hast Du als sehr fleißig und geschickt gewirkt und einen zuverlässigen und beständigen Eindruck gemacht.... vll hast Du aber auch übertrieben und bist dadurch nciht wirklich von der Stelle gekommen, wirkst irgendwie unbeweglich, stur und dickfellig - vll sogar phlegmatisch.
Erkenne die lukrative ( in allen Hinsichten) Gelegenheiten, die vor Dir liegen - bei denen Du pragmatisch und bodenständig vorgehen musst - überleg Dir, was machbar ist und was in den Bereich der Phantasie gehört - setz dann allen Fleiß und Ausdauer (die w Intuition nicht zu vergessen) daran, Deinen Plan - geschäftlich wie privat - zu verwirklichen - Beweise Deinen Geschäftssinn, und vermeide jede Art der Spekulation - keine Spielchen (oder unrealistischen, verträumten Forderungen vom Prinzen auf dem weißen Pferd, der in Wirklichkeit mit einer Rostlaube daher kommt) - zeig Dich realistisch, auch in Deinen Gefühlen - steh zu Dir und Deinen Vorhaben.

Ich hoffe, das passt ein bisserl - ich drück Dir ganz fest die Daumen:umarmen:

danke dir, sweetest- jo!!! :umarmen::umarmen:

kann grade nicht mehr schreiben!!!
danke dir von herzen, dass du mir mut machst, auch wenn gerade ALLES so
aussichtslos erscheint... :( :confused::tomate:

werde versuchen, nicht aufzugeben...

:kiss4::kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben