Vorgetäuschte Neutralität

Die Problematik ist zu sehen, ja. Solange das zugrunde liegende Problem nicht g-e-l-ö-s-t ist, wird es wieder serviert, ist mir klar. Deshalb finde ich es sehr gut, still vor sich hin drüber nachzudenken, wie können Konflikte ausgetragen werden und dennoch die Mindestregeln der Kommunikation eingehalten werden.

Also. Gerne ausführlicher werden, bitte. Ist ja ein allgemeines Thema, kann ja völlig abgehoben von persönlich eingefärbten Spezialfällen gesehen werden...

Versuche ich's mal.

Es gibt sowas wie Konfliktvermeidung. Wenn sich alle an bestimmte Rahmenbedingungen halten. Wenn nun aber einer diese bricht, entsteht ein Ungleichgewicht. Das sich dadurch versucht, auszugleichen, dass eben andere dieses Recht auch in Anspruch nehmen.

Womit der ursprüngliche, vereinbarte Rahmen natürlich überschritten wird.
Das Ganze also in irgendeiner Form eskalieren wird, zum Ausbruch gelangt.

Und dann stellt sich die Frage, wie geht man damit um. Als Beteiligter, also Position Beziehender, als Zuseher, als "Schiedsrichter".

Und wie wäre sowas wie eine Klärung überhaupt möglich, die allen Beteiligten gerecht wird, damit das Thema auch emotional, zumindest für eine Weile vom Tisch wäre, oder im Idealfall tatsächlich eine konstruktive Lösung fände?

Wie löst man Konflikte tatsächlich sinnvoll? So dann danach dieser so nicht mehr existent ist? Und sich eben dann nicht auf Ersatzschauplätzen weiter verbreitet?

Zwei Faktoren scheinen mir dabei relevant zu sein: Die eigenen Interessen in Relation zu denen anderer. Und vor allem die eigenen Emotionen, ebenso wie die anderer. Denn genau die schaukeln sich eben sofort wieder beim erstbesten Trigger hoch. Und bingo, geht's unverändert weiter.

Nun mag es aber bei sowas eben auch Mitspieler geben, die sich dessen bewusst sind, oder es irgendwann werden, sich selbst ausklinken (können, oder könnten), anderen ist das aber nunmal gar nicht tatsächlich bewusst.

Wie kriegt man die nun da raus, quasi aus der I-Tüpfelchen Perspektive, bei der man die Nasenspitze schon fast an der Leinwand kleben hat, zum Zurücktreten, um überhaupt erst wieder mal das ganze Bild sehen zu können?

Auch hier, wenn einer nicht mitspielt, geht's sofort wieder weiter.
 
Werbung:
Zurück
Oben