Visualisierung, "law of attraction", positiv denken - ist das tatsächlich wahr?

Danke Reinfriede für deine Erklärung - ja das seh ich auch so - es ist eine Verdrängung, zu behaupten, der andere, dem es schlecht gehe wäre selber schuld - selbst wenn es so wäre, würde dieser Satz nur eine Rechtfertigung für die "Nichthilfe" sein - dabei hat der Arme in Nigeria vllt sich nur deshalb dort inkarniert um anderen die Möglichkeit zu geben ihm zu helfen. Naja auch irgendwie um die Ecke gedacht - es geht wohl auch eher nicht um Schuld also um um gut oder schlecht sondern um Ursache und Wirkung und um die Frage wer kann wo was bewirken.

LGInti

Bleiben wir bei dem Spruch von Ursache und Wirkung.

Es handelt sich dabei um ein geistiges Gesetz, was selbst ind er Welt der Engel seine volle Gültigkeit hat. Das das heißt auch, das JEDER selbst die Ursachen dafür gesetzt hat, was er gerade erlebt. (in welchem Leben auch immer). Es ist dabei unerheblich, ob er sich daran erinnert, oder nicht.

Wem es ein Bestreben ist, hier einzugreifen, der mache es.
Wer meint, dass man sich nicht in andere Sachen einmischen sollte, hat genau so recht.
 
Werbung:
Hallo Zorack,

ich bin erst seit heute Mitglied dieses Forums, deswegen antworte ich auf Deine Fragen erst jetzt.

Mit dem Thema Visualisierung etc. beschäftige ich mich schon seit beinahe 20 Jahren.
Ich untersuchte besonders gründlich den Zusammenhang zwischen dem Visualisieren des gewünschten Zustandes und dem Anziehen von gewünschten Ereignissen.
Gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
Zieht man das an was man sich vorstellt?

Meine Untersuchungen führten mich zu überraschenden Erkenntnissen:
Nicht jeder Gedanke ist schöpferisch.
es gibt Gedanken mit denen man einfache Sachverhalte Beschreibt (A), Gedanken mit denen man sich im Leben zurecht findet - Navigationssystem (B) und die schöpferischen Gedanken mit denen man eigenes Leben bestimmt.
Die Gedanken der Gruppen A und B haben noch keine Wirkung.
Die schöpferischen Gedanken und in diese Gruppe gehören auch die Gefühle, kann man in vier große Gruppen einteilen:
1, Gedanken und Gefühle mit denen man Positives oder Negatives anzieht (vorhandenes)
2, Gedanken und Gefühle mit denen man Positives oder Negatives abstößt (vorhandenes)
3, Gedanken und Gefühle mit denen man etwas neues erschafft
4, Gedanken, keine Gefühle, mit denen man sich vor der Beeinflüssung von Anderen schützt oder nicht
Etwas anziehen kann man nur mit den Gedanken und Gefühlen der 1. Gruppe.
Visualisieren gehört in die 2. Gruppe, Gedanken und Gefühle dieser Gruppe sind nicht geeignet etwas anzuziehen.
Vorstellungen gehören in die gleiche Kategorie wie die Mechanismen der Verdrängung - man stellt sich bewusst etwas positives vor, etwas was der Realität nicht entspricht, lebt in dieser Vorstellung und grenzt sich damit gegen die unangenehme Realität ab.
Es ist eine Flucht in die Vorstellung, die ihre Berechtigung haben kann, jedoch das Gewünschte nicht hervorbringt, nicht hervorbringen kann.
Nicht jeder Gedanke ist schöpferisch, aber jeder schöpferische Gedanke hat eine ihm eigene Struktur und kann nur das seiner Struktur gemäße hervorbringen.
Man kann das anziehen was man sich wünscht aber nicht durchs Visualisieren.
Die Grundlagen zu der Methode mit der man jeden Gedanken, jedes Gefühl auf seine Wirkung untersuchen kann, lieferten mir die Arbeiten von Dr.G.Calligaris.

Beantworte gerne auch gezielte Fragen.
 
Hallo Zorack,

ich bin erst seit heute Mitglied dieses Forums, deswegen antworte ich auf Deine Fragen erst jetzt.

Mit dem Thema Visualisierung etc. beschäftige ich mich schon seit beinahe 20 Jahren.
Ich untersuchte besonders gründlich den Zusammenhang zwischen dem Visualisieren des gewünschten Zustandes und dem Anziehen von gewünschten Ereignissen.
Gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
Zieht man das an was man sich vorstellt?

Meine Untersuchungen führten mich zu überraschenden Erkenntnissen:
Nicht jeder Gedanke ist schöpferisch.
es gibt Gedanken mit denen man einfache Sachverhalte Beschreibt (A), Gedanken mit denen man sich im Leben zurecht findet - Navigationssystem (B) und die schöpferischen Gedanken mit denen man eigenes Leben bestimmt.
Die Gedanken der Gruppen A und B haben noch keine Wirkung.
Die schöpferischen Gedanken und in diese Gruppe gehören auch die Gefühle, kann man in vier große Gruppen einteilen:
1, Gedanken und Gefühle mit denen man Positives oder Negatives anzieht (vorhandenes)
2, Gedanken und Gefühle mit denen man Positives oder Negatives abstößt (vorhandenes)
3, Gedanken und Gefühle mit denen man etwas neues erschafft
4, Gedanken, keine Gefühle, mit denen man sich vor der Beeinflüssung von Anderen schützt oder nicht
Etwas anziehen kann man nur mit den Gedanken und Gefühlen der 1. Gruppe.
Visualisieren gehört in die 2. Gruppe, Gedanken und Gefühle dieser Gruppe sind nicht geeignet etwas anzuziehen.
Vorstellungen gehören in die gleiche Kategorie wie die Mechanismen der Verdrängung - man stellt sich bewusst etwas positives vor, etwas was der Realität nicht entspricht, lebt in dieser Vorstellung und grenzt sich damit gegen die unangenehme Realität ab.
Es ist eine Flucht in die Vorstellung, die ihre Berechtigung haben kann, jedoch das Gewünschte nicht hervorbringt, nicht hervorbringen kann.
Nicht jeder Gedanke ist schöpferisch, aber jeder schöpferische Gedanke hat eine ihm eigene Struktur und kann nur das seiner Struktur gemäße hervorbringen.
Man kann das anziehen was man sich wünscht aber nicht durchs Visualisieren.
Die Grundlagen zu der Methode mit der man jeden Gedanken, jedes Gefühl auf seine Wirkung untersuchen kann, lieferten mir die Arbeiten von Dr.G.Calligaris.

Beantworte gerne auch gezielte Fragen.

hi,

läßt sich die Qualität der Gedanken definieren?

liebe grüsse
prema
 
Hi Konsul - du hast hier einige Betrachtungen angestellt, die ich ganz anders erfahre.
Wie du es beschreibst, gibt es verschiedenartige Gruppen von Gedanken, die schöpferischen Gedanken siehst du als eine Gruppe.

Was sind schöpferische Gedanken und wie werden schöpferische Gedanken zu Schöpfung?
Solange schöpferische Gedanken nur Gedanken sind, gehören sie in die erste Kategorie deiner ersten Gruppe von Gedanken, nämlich es sind beschreibende Gedanken. Wie werden diese Gedanken wirkungsvoll? Sie bekommen Wirkung indem ihnen Gefühle beigestellt werden, wie bei den Pavlovschen Hundeversuchen. Diese Gefühle verleihen den Gedanken Kraft, sie werden damit wirkungsvoll - und um sie dann auszuführen braucht es noch den Willen. Der Gedanke ist also nur dazu da um die Richtung festzulegen, den Gedanken brauchen wir, um ein Ziel einen Weg, einen Sinn zu erkennen.

Wenn wir uns etwas vorstellen oder wenn wir etwas visualisieren und diese Vorstellungen oder Visualisationen sind ohne Gefühle, dann sind sie ohne Kraft, dann sind es einfach nur Bilder, die vorüberziehen, erst wenn sie uns berühren, wenn sie in uns etwas bewegen, wenn sie uns etwas bedeuten, das heißt wenn sie von einem Gefühl begleitet werden, bekommen sie Kraft und fangen an zu wirken.

LGInti
 
  1. Was würdet Ihr solchen Kritikern antworten?
  2. Gibt es unter Euch welche, die echte Hinweise auf die Gültigkeit dieser Verfahren (positives Denken, Gesetz der Anziehung) erhalten haben?
  3. Und gibt es unter Euch welche, deren Leben durch die Anwendung dieser Prinzipien tatsächlich glücklicher geworden ist?


Ich möchte ja so gerne daran glauben...
was verstehst du unter "echten Hinweisen"?!?!? :dontknow:
falls du Beweise suchst... vergiss es! :stickout2
und WENN du (für dich gültige)Beweise findest, dann ist es aus mit dem GLAUBEN :nono:

dann TU ES! ;)
vor was hast du Angst!? was hindert dich dran!?
du hast doch nichts zu verliern... wenn du es WILLST(nicht möchten,...WOLLEN!) dann probier es einfach aus...
gib dir 2 Wochen in denen du GLAUBST... dann merkst du eh obs was für dich is, oder eher nicht ;)


wer nicht glaubt - ist selber schuld! :stickout2




:zauberer1
 
Hallo Inti,

das was Du schreibst wird in der Literatur zum positiven Denken seit gut 150 Jahren behauptet.
Ich habe es auch viele Jahre lang geglaubt und praktiziert.
Jedoch die vielen Misserfolge, als Folge der Anwendung der angebotenen Techniken, führten mich dazu, das Thema "Wirkung der Gedanken und Gefühle" einer gründlichen Prüfung zu unterziehen und nicht nur alles zu glauben was in den Büchern steht.
Heute, nach beinahe 20 Jahren Forschung auf diesem Gebiet, nach tausenden von Experimenten mit unzähligen Personen und vielen Sackgassen, weiss ich wie die Mechanismen funktionieren und kann alle meine Behauptungen wie z.B:
- Visualisieren ist nicht die Methode der Wahl um etwas anzuziehen
- Man muss Gedanken nicht mit Gefühlen laden
- Ereignisse haben ihnen typische Gedanken- und Gefühlsmuster
- Man kann die schöpferischen Gedanken und Gefühle in vier große Gruppen einteilen
- Ereignisse sind Folge von Kombinationen dieser vier Gruppen von G/G
- Erst wenn meine Gedanken- und Gefühlsmuster der Struktur des Ereignisses entsprechen, wird dieses Ereignis für mich Realität
u.v.m. beweisen und leicht jedem vorführen.

LG
Konsul
 
Konsul - Schön für dich wenn du für dich genau weißt wos langgeht - ih bin sehr skeptisch, wenn mir jemand kommt und meint 100%ig zu wissen was Sache ist.
das was Du schreibst wird in der Literatur zum positiven Denken seit gut 150 Jahren behauptet.
Meinst du alles was alt ist ist unwahr? Nur die neuesten Konstrukte sind immer die Wahrheit? Übrigens kenne ich keine Literatur von vor 150 Jahren wo das beschrieben wird
Ich habe es auch viele Jahre lang geglaubt und praktiziert.
ich hänge nicht irgendeiner Lehre an, sondern ich verlasse mich auf meine Wahrnehmung - Bücherwissen liefert allerhöchstens Ideen - deine gemeinsame Betrachtung von Gedanken/Gefühl zeigt mir, dass du die Einzeleigenschaften nicht betrachtest, was ich für sehr wichtig erachte, wenn man Zusammenhänge erkennen will - nämlich wie Gedanken und Gefühle interagieren und welche unterschiedlichen Bereiche sie abdecken.
u.v.m. beweisen und leicht jedem vorführen.
du machst Vorführungen? Wo und wann läuft die nächste Vorstellung?

LGInti
 
Hallo Inti,
danke für Deine kritischen Gedanken!

Konsul - Schön für dich wenn du für dich genau weißt wos langgeht - ih bin sehr skeptisch, wenn mir jemand kommt und meint 100%ig zu wissen was Sache ist.)

Ich bin auch skeptisch. Deswegen habe ich auch angefangen alle Behauptungen zu überprüfen.
Ich behaupte auch nicht, dass ich alles weiss, doch in einigen Bereichen bin ich mir - nach langjährigen Untersuchungen mit vielen Sackgassen und falschen Ansätzen - 100% sicher, dass ich die Fehler meiner Vorläufer entdeckt habe und weiss wie es wirklich funktioniert

Zitat Inti:
(Meinst du alles was alt ist ist unwahr? Nur die neuesten Konstrukte sind
immer die Wahrheit?)

Nein. Nicht alles was alt ist, ist auch unwahr, doch es heißt auch nicht, dass es wahr ist, nur weil es alt ist.
Nur was einer gründlichen Überprüfung standhält - egal ob alt oder neu - kann wahr sein.
Mir ist in den langen Jahren, in denen ich mich mit dem Thema beschäftige, noch keine wirkliche Untersuchung der Behauptungen des Positiven Denkens untergekommen - dabei kenne ich die ganze Literatur der letzten 150 Jahre - nur Behauptungen ohne jegliche Substanz.

Zitat Inti:
(Übrigens kenne ich keine Literatur von vor 150 Jahren wo das beschrieben wird)

Vor 150 Jahren begann mit P.P.Quimby die Ära der New Thaught Bewegung
deren Ableger alle heute existierenden Systeme des Positiven Denkens sind.
Die Vorstellung/Visualisation als schöpferische Kraft spukt schon viel länger durch die magische Literatur.

Zitat Inti:
(ich hänge nicht irgendeiner Lehre an, sondern ich verlasse mich auf meine Wahrnehmung)

Wahrnehmungen können uns Täuschen...

Zitat Inti:
(- Bücherwissen liefert allerhöchstens Ideen - deine gemeinsame Betrachtung von Gedanken/Gefühl zeigt mir, dass du die Einzeleigenschaften nicht betrachtest, was ich für sehr wichtig erachte, wenn man Zusammenhänge erkennen will - nämlich wie Gedanken und Gefühle interagieren und welche unterschiedlichen Bereiche sie abdecken.)

Ich betrachte Gedanken und Gefühle nicht als gleich oder identisch.
Ich ordne sie nur - sowohl Gedanken, als auch Gefühle - abhängig von deren Wirkung, bestimmten Gruppen zu: z.B. Gedanken und Gefühle die eine anziehende Wirkung haben.


Grüße
Konsul
 
Werbung:
Konsul
Nur was einer gründlichen Überprüfung standhält - egal ob alt oder neu - kann wahr sein.
wie überprüfst du? Welche Kriterien sind dafür nötig?
Wahrnehmungen können uns Täuschen.
Du hast deine Wahrnehmung, d.h. die Sinne, die Empirie und du hast deinen Verstand, was noch? Egal was du an Möglichkeiten hast, Erkenntnis zu gewinnen, all das kann sich täuschen - schau dir die Wissenschaft an - sie weiß alles ganz genau solange bis einer das Gegenteil beweist und ein Dr. wird man nur dann, wenn man genau das tut. Grundsätzlich kann jeder davon ausgehen, dass auch das eigene Weltbild nicht der absoluten Wahrheit entspricht, sondern nur eine momentan gültige subjektive Wahrheit ist.
Vor 150 Jahren begann mit P.P.Quimby die Ära der New Thaught Bewegung
deren Ableger alle heute existierenden Systeme des Positiven Denkens sind.
ok du bist informiert, ich kannte ihn nicht - er war Heiler und hatte wohl auch guten Erfolg, also muss seine Methode wohl für ihn die richtige gewesen sein. Ich hab nur Murphy gelesen und wieder weggestellt, weil dieser sich nicht wirklich mit Hintergründen beschäftigt.
Die Vorstellung/Visualisation als schöpferische Kraft spukt schon viel länger durch die magische Literatur.
Hier im Threat wurden schon einige Beispiele (auch von mir) der Wirkung von Visulisation gegeben. Ich habe halt durch die Praxis gelernt, daß die innere Vorstellung eines Bildes oder eines Filmes nicht ausreicht, sondern eine emotionale Kraft dazukommen muss - die Bilder liefern den Fokus, die Gefühle sind der Motor, der etwas bewegt, außerdem braucht es noch den Willen zur Tat - erst dann realisiert sich etwas.
Ich ordne sie nur - sowohl Gedanken, als auch Gefühle - abhängig von deren Wirkung, bestimmten Gruppen zu: z.B. Gedanken und Gefühle die eine anziehende Wirkung haben.
oke dann schauen wir uns doch mal die "anziehende Wirkung" an.

Wie entsteht "Wirkung" und wie wird sie "anziehend"?

Wirken kann etwas in mir, wenn ich es wahrnehme, egal ob über die äußeren oder inneren Sinne, also egal ob ich etwas sehe, höre, rieche, oder ein Gefühl oder einen Gedanken in mir wahrnehme. Das ist die bewusste Ebene der Wirkung, dann gibt es noch die unbewusste Ebene, auf der die Wirkung genauso abläuft, aber halt nicht bewusst. Wirkung kann nur dann entstehen, wenn eine irgendwie geartete Kommunikation stattfindet.

Was macht etwas "anziehend"? Als anziehend bezeichne ich die Ereignisse, Situationen, etc. die mir etwas "bedeuten", die mich innerlich "berühren", dies läuft immer auf einer gefühlsmäßigen (emotionalen, seelischen) Ebene ab. D.h. etwas das anziehend sein soll muss immer mit Gefühl passieren.

Wie oben schon gesagt - Visualisierungen sind einfach nur Bilder oder Filme, aber wenn sie mit Emotionalität verbunden werden erzeugen sie Wirkung. Ist dies ein bewusster Akt, dann ist diese Wirkung gelenkt und fokussiert, ist dieser Akt unbewusst, dann ist die Richtung der Kraft nicht vorhersehbar.

LGInti
 
Zurück
Oben