Visualisierung, "law of attraction", positiv denken - ist das tatsächlich wahr?

1,Konsul wie überprüfst du? Welche Kriterien sind dafür nötig?
2,Du hast deine Wahrnehmung, d.h. die Sinne, die Empirie und du hast deinen Verstand, was noch? Egal was du an Möglichkeiten hast, Erkenntnis zu gewinnen, all das kann sich täuschen - schau dir die Wissenschaft an - sie weiß alles ganz genau solange bis einer das Gegenteil beweist und ein
3, Dr. wird man nur dann, wenn man genau das tut. Grundsätzlich kann jeder davon ausgehen, dass auch das eigene Weltbild nicht der absoluten Wahrheit entspricht, sondern nur eine momentan gültige subjektive Wahrheit ist.
ok du bist informiert, ich kannte ihn nicht - er war Heiler und hatte wohl auch guten Erfolg, also muss seine Methode wohl für ihn die richtige gewesen sein. Ich hab nur Murphy gelesen und wieder weggestellt, weil dieser sich nicht wirklich mit Hintergründen beschäftigt.Hier im Threat wurden schon einige Beispiele (auch von mir) der Wirkung von Visulisation gegeben.
4,Ich habe halt durch die Praxis gelernt, daß die innere Vorstellung eines Bildes oder eines Filmes nicht ausreicht, sondern eine emotionale Kraft dazukommen muss - die Bilder liefern den Fokus, die Gefühle sind der Motor, der etwas bewegt, außerdem braucht es noch den Willen zur Tat - erst dann realisiert sich etwas.
oke dann schauen wir uns doch mal die "anziehende Wirkung" an.

Wie entsteht "Wirkung" und wie wird sie "anziehend"?

Wirken kann etwas in mir, wenn ich es wahrnehme, egal ob über die äußeren oder inneren Sinne, also egal ob ich etwas sehe, höre, rieche, oder ein Gefühl oder einen Gedanken in mir wahrnehme. Das ist die bewusste Ebene der Wirkung, dann gibt es noch die unbewusste Ebene, auf der die Wirkung genauso abläuft, aber halt nicht bewusst. Wirkung kann nur dann entstehen, wenn eine irgendwie geartete Kommunikation stattfindet.

5, Was macht etwas "anziehend"? Als anziehend bezeichne ich die Ereignisse, Situationen, etc. die mir etwas "bedeuten", die mich innerlich "berühren", dies läuft immer auf einer gefühlsmäßigen (emotionalen, seelischen) Ebene ab. D.h. etwas das anziehend sein soll muss immer mit Gefühl passieren.

6, Wie oben schon gesagt - Visualisierungen sind einfach nur Bilder oder Filme, aber wenn sie mit Emotionalität verbunden werden erzeugen sie Wirkung. Ist dies ein bewusster Akt, dann ist diese Wirkung gelenkt und fokussiert, ist dieser Akt unbewusst, dann ist die Richtung der Kraft nicht vorhersehbar.

LGInti

Hallo Inti,

ich habe Deine Fragen und Ausführungen nummeriert, von 1 bis 6.

1, Wie ich überprüfe und welche Kriterien notwendig sind, werde ich, der Anregung von Gawyrd folgend, in einem eigenen Forumthema unter dem Titel "Psychokausale Bausteine" beschreiben.

2, Ja, jeder Mensch kann sich täuschen. Wenn jedoch viele unterschiedliche Menschen bei einem Experiment immer das gleiche erleben, dann muss was dran sein. Meine Behauptungen sind leicht überprüfbar - mehr dazu unter "Psychokausale Bausteine"

3, Ein Dr. wird nicht jemand der etwas neues entdeckt oder etwas widerlegt, sondern jemand der sich an den Vorgaben seines Doktorvaters hält. Wissenschaft ist heute ein gigantisches Geschäft - da bleibt die Wahrheitsfindung auf der Strecke.

4, Das behaupte ich auch die ganze Zeit - das Visualisieren hat nicht die Kraft die man ihm unterstellt.
Muss da immer eine Tat folgen? Welche Tat wäre es bei einem Ulcus? Ist da eine Handlung wirklich notwendig? Reicht da nicht die entsprechende Emotion?

5, Unter Anziehend meine ich nicht etwas was ich anziehend finde, sondern Gedanken und Gefühle die eine anziehende Wirkung haben - sie ziehen etwas in der Aussenwelt existierendes zu mir.

5, Mit welchen Emotionen? Denkst Du nicht, dass alles was man erleben will - hier geht es nur um Gewünschtes - eigene, bestimmte emotionelle Ladung haben muss? Aber welche? Wie bestimmst DU sie?

LG
Konsul
 
Werbung:
Hi Konsul
1.- ich werde mal schauen
2. - ja wie bei den Medien, wenn etwas berichtet wird, dann muss doch auch was dran sein - aber da ist die Frage wie entsteht etwas und welche Bedingungen braucht es zum entstehen - und wie wird das Ergebnis interpretiert
3. - die Wissenschaft wird verstärkt von der Wirtschaft bestimmt, aber auch das können wir noch nicht generalisieren, wozu du scheinbar tendierst.
4. - es ist etwas komplizierter als ich es darstellte - wenn der Wille zur Tat nicht da ist dann werde ich nicht schöpferisch tätig, das heißt nicht dass dann nichts passiert, aber ich habe weniger Einfluss auf das Entstehende - auch Emotion allein hat schon Wirkung - und was ich ansprach, bewusst oder unbewusst spiet da noch mit rein - einem Ulcus liegen natürlich Ursachen zugrunde, die vielfältig sein können und auch die Emotion gehört dazu, aber gerade hier liegt viel im Unbewussten.
5. - wie kommt es dazu dass etwas in der Umwelt zu mir gezogen wird? Da muss in mir ein Zieher sein, was ist das? Das sind meine Wünsche und Begierden, meine Erwartungen und Bedürfnisse, alles natürlich emotional geladen.
Denkst Du nicht, dass alles was man erleben will - hier geht es nur um Gewünschtes - eigene, bestimmte emotionelle Ladung haben muss? Aber welche? Wie bestimmst DU sie?
meistens passiert das unbewusst - wie gerade geschrieben durch Erwartungen und Bedürfnisse, aber wem sind diese alle bewusst? Wenn sie erfüllt werden, ist das normal und ich kümmer mich nicht um ihre Entstehung, werden sie nicht erfüllt ist immer jemand anderes Schuld - somit bleibe ich im unbewussten Zustand.

LGInti
 
Hallo an alle,
ich habe gerade dieses Thema gefunden und mir alle eure Beiträge durchgelesen.
Über kurz oder lang fällt einem schon auf, warum man so denkt wie man denkt. Und auch daß das nur eine Angwohnheit ist, so zu denken und ggf. sogar, daß es eine Angewohnheit ist, überhaupt zu denken. Weil man keine Gedanken haben muß, die von alleine entstehen, in keiner Weise. Man kann nämlich jedes einzige Gedankenwort wählen und aktiv selber in jedem Moment gestalten, was man denkt.

Denken ist unsere Angewohnheit, d.h. man kann sich das Denken auch abgewöhnen.
Man muss sich aber ganz schön viel Mühe geben, wenn man auf jeden einzelnen Gedanken achten muss.:stickout2
Denkt man etwas `falsches`, denkt man hinterher auch noch, oh, sch... was denke ich denn für ein ... oder so ähnlich.
So kommen die schlechten Gedanken, den schlechten Gedanken auch noch hinterher:morgen:
Nun gibt es aber soviel zum Thema "Law of Attraction" ,dass die Möglichkeit sehr gering ist, dass es Humbug ist. Zudem sich mein Leben ja schon recht direkt nach meinen negativen Glaubenssätzen ausgerichtet hat :(
Alles kann man ändern. Jeder Zeit!!!!!:)
Vertraue!
Nun das würde doch die Theorie "bestätigen", dass unsere Gedanken und Emotionen unsere Realität bestimmen.
Und wer bestimmt unsere Gedanken und Emotionen als nicht wir selbst?

Also das SECRET (und THE LAW OF ATTRACTION) kann ich in allen Aspekten bestätigen.
Toll,toll,toll!!!!!!!!:banane::banane::banane::banane::banane:
Mir ist in den langen Jahren, in denen ich mich mit dem Thema beschäftige, noch keine wirkliche Untersuchung der Behauptungen des Positiven Denkens untergekommen - dabei kenne ich die ganze Literatur der letzten 150 Jahre - nur Behauptungen ohne jegliche Substanz.

Hallo Konsul,
warum denkst Du so viel nach?
Wichtig bei "the law of attraction" ist das Loslassen.
Loslassen und vertrauen.
Der Mensch sucht oft lange nach bestimmten Antworten und geht schwierige Wege um die Antworten auf seine Fragen zu finden.
Doch meistens befindet sich die Antwort genau vor unserer Nase.
Nachdenken ist etwas für den Verstand.
Doch wenn man mit "the law of attraction" arbeiten möchte, sollte man den Verstand nicht dazu benutzen, höchstens am Anfang um sich klar zu machen, was man eigentlich möchte!
Und dann loslassen, danken, loslassen. Vertrauen ist wichtig!
:)


LG,
Angel.:blume:
 
ich würde nicht alles auf das gesetz der resonanz zurückführen. babies, die in armenvierteln geboren werden und nichts zu essen haben , sogar vernachlässigt werden, wissen noch nichts bewußt.
ich bin krankenschwester, mein mann altenpfleger. wir verdienen zum leben zu wenig, zum sterben ...........
unsere lebenseinstellung ist positiv. es wird trotzdem nicht mehr. wir haben viele tiere, die wir noch versorgen.
die einzigste resonanz ist die liebe und der umgang miteinander. das ist das, was uns reich macht. eine gehaltserhöhung gibt es ja nicht, eher das gegenteil.
liebe grüße elfie
 
Was würdet Ihr solchen Kritikern antworten?

Mit Kritikern brauchst du gar nicht zu diskutieren bzw. kannst auf deine persönliche Erfahrung verweisen. Da es für paranormale Behauptungen keine eindeutigen Nachweise gibt, stehst du bei einer kritischen Diskussion als Befürworter sowieso auf verlorenem Posten. Ist leider so.

Ich kann dir empfehlen, dich auf folgender Seite mal umzuschauen, da dort die Sorte von "Kritikern" der Skeptikerbewegungen selbst kritisiert werden:

http://www.skeptizismus.de/

Vielleicht speziell für den Thread ein Auszug:

Wie der Soziologe Robert Merton betont hat, ist der organisierte Skeptizismus eine grundlegende Norm in der Wissenschaft. Der Begriff Skeptizismus ist dabei aber angemessen mit „zweifeln“ umschrieben, nicht mit „verneinen“. Es handelt sich um eine agnostische Position, den Glauben auszusetzen, nicht ihn zu verwerfen. Der wahre Skeptiker, ein Zweifler, vertritt keine Behauptung, deshalb trägt er auch keine Beleglast. Der Spötter dagegen, ein Bestreiter, vertritt eine negative Behauptung, deshalb hat er die gleiche Beleglast zu tragen, die in der Wissenschaft von jedem Behaupter gefordert wird. Wenn Spötter ihre Position fälschlicherweise als die eines besonders „harten“ Skeptizismus ausgeben, versuchen sie in Wirklichkeit, sich der Beleglast zu entledigen, die sie für ihre negative Position zu tragen haben.

http://www.skeptizismus.de/unfair

Mein persönlicher Rat an dich: Lass dich von den "Kritikern" nicht irritieren, sapere aude.
 
Ich glaube, wir machen uns das mit dem Resonanz-Gesetz alle viel zu schwer. Die Beschreibungen dieses Phänomens sind ja uralt und kommen von sonst sehr anerkannten Philosophen, viele davon auch Wissenschaftler - warum sollten sie ausgerechnet hier alle schief liegen oder sich irren?

Das Wissen um das Resonanz-Gesetz war aber anscheinend lange verschüttet und kommt jetzt wieder an die Oberfläche. Als ich davon hörte habe ich einfach mal beobachtet, was mir wann und bei welcher Verhaltensweise so passiert - das hat mein Bewußtsein für die Zusammenhänge geschärft und ich habe festgestellt, daß das Gesetz der Anziehung tatsächlich funktioniert und ich es in Ansätzen schon immer angewendet habe, wie wir alle.
 
Werbung:
Ich schreibe dies für die ernsthaften Sucher, jene, die bereits auf dem Weg sind und alles selbst praktizieren.

Das Gesetz der Anziehung funktioniert, wenn du verstehst, wer deine Welt wirklich erschafft. Diese Anziehung teste ich jetzt seit September aus und sie funktioniert einwandfrei. Die Gedanken, Gefühle und die Taten sind nich der Schlüssel. Es ist deine Aufmerksamkeit und die Gedanken, Gefühle und Taten sind ein Resultat deiner Aufmerksamkeit und das zeigt, wie stark du deine Aufmerksamkeit gebündelt hast.
Dieses Wissen ist also nicht 150 Jahre alt, es ist bereits tausende von Jahren alt und wir kennen es alle. Positives Denken ist nur eine Ableitung von uralten Wissen, es ist ein kleiner Aspekt davon, der wie so Vieles in ein neues Gewand gehüllt wurde, um dem neuen menschlichen Bewusstsein zu dienen.
Es ist richtig, wie ein Vorgänger geschrieben hat, man muss erst einmal seine ganzen Sinne loslassen können. Man muss zu sich selbst finden, zu seiner ureigenen Quelle. Dazu gehört Vertrauen, denn es ist ein Sterbeprozess.

Das Gesetz der Anziehung ist im eigentlichen Sinne eine Illusion, denn es gibt eigentlich nichts anzuziehen, denn alles existiert bereits.
Du selbst wählst aber, was dir erscheint und zu glauben, deine Gedanken oder Bilder seien dafür verantwortlich, ist eine Illusion.
Du hast vorher gewählt und die Gedanken und Emotionen sind nur das Resultat. Doch wie du sicherlich selbst wissen wirst, bedingt das eine das Andere. So sind auch die Gefühle und Gedanken bereits existent und suchen bekanntermaßen dich auf. Darum ist es wichtig, zu fühlen, zu handeln und auch positiv zu denken, um eine neue Realität zu erschaffen.

Die Erfolge, die ich dieser kurzen Zeit erzielt habe, sind erstaunlich und es ist in der Tat einfach, denn NICHTS ist schwer, außer wir wollen es so.
Darum fragt Euch, wo ist meine Aufmerksamkeit wirklich?
Was will ich wirklich und wenn du das mit dir selbst in Einklang bringst,
dann realisiert sich das auch. Wenn etwas nicht funktioniert, dann wolltest du es auch selbst und wenn du dir klar gemacht hast, dann weißt du, dass du auch für alles auf dieser Welt selbst verantwortlich bist.

Vielleicht ist der eine oder andere Leser hier ernsthaft bemüht es auszutesten.
Es geht hier nicht um Wünsche, es geht hier um Selbstfindung und wenn du Hilfe brauchst, so wird dir auch Hilfe geboten, immer und immerwieder.
Wenn du dich selbst gefunden hast, dann hast du auch den Schöpfer gefunden und du wirst reich sein, reicher als der Mensch mit den größten Besitztümern auf Erden.

Lass dich nicht von altklugen Reden aufhalten, die dir ein Leben in Armut propagieren. Dieser Planet ist definitiv ein Garten Eden. Mache dir klar, dass du diesen Garen Eden selbst verlassen hast, du wolltest LEID, TRENNUNG, vom Schöpfer fern sein.

Wen auch immer meine Worte erreichen, höre nur auf dich selbst und nehme Bücher stets als eine Inspiration. Nehme meine Worte als Inspiration um auszuprobieren. Lass es keine Worte sein, teste aus, lenke deine Aufmerksamkeit auf Erfolg im Leben und meistere dein Leben. Nichts kann dich aufhalten, du brauchst keine Hilfe, du bist nicht alleine und du bist stark genug jede Aufgabe im Leben zu lösen.

Danke

Dadalin
(und hiermit verabschiede ich mich auch schon wieder offiziell vom Forum)
 
Zurück
Oben