vertrauenswürdiger Astrologe für persönliche Deutung gesucht

Hi nochmal,

was ich eigentlich mit alldem sagen wollte: Niemand kann wirklich was mit den Geburts-Daten anfangen, ohne sich WIRKLICH damit beschäftigen zu wolllen - und das daaaaauert und setzt wirklich riesiges Interesse voraus. Das funktioniert nur Hand in Hand. Und auch dann nur, wenn der Klient wohlwissend nickt und das will.

Deshalb gibt es einfach keinen Grund, Forumsusern irgendwie auf die Pelle zu rücken und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich empfinde es so. Fühl mich dann peinlich berührt, wenn jemand eine Frage stellt und froh war, ein solches Forum zu finden. Und dann wird er schulmeisterlich-jungfräulich abgewürgt. Dann widerrum seh ich, auf was dann ganz ausführlich eingegangen wird...und denk mir...naja...

Ich musste einfach mal meinen Gefühlen diesbezüglich freien Lauf lassen.

Schlaft gut, venus-pluto
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
Hallo Venus-Pluto :)




All das gilt auch für medizinische Diagnosen und Prognosen. Da werden Werte interpretiert aufgrund gemachter Erfahrungen, da werden Symptome im Austausch erfragt, das alles gilt nur für den einen Patienten und nicht für alle, und kein Arzt ist Gott. Kein Arzt kann den Zeitpunkt der Gesundung sicher voraussagen und auch nicht den Zeitpunkt des Todes.

Doch, man kann Daten benutzen, um jemandem zu schaden. Denke dir Eltern, die eine Deutung für ihr Kind bestellen. Und da ihnen eine Autorität ein Gutachten erstellt, werden sie ihm mehr oder weniger Glauben schenken. Da steht nun, dass das Kind dazu neigt, sich in Gruppen wie in Schulklassen ungebührlich zu benehmen und sich nicht in die Gruppe einzufügen. Oder es wird vermutet, dass das Kind mathematisch ganz besonders begabt ist. Nunmehr betrachten die Eltern das Kind durch diese Brille und nehmen Dinge am Kind wahr, die dem Kind aber gar nicht wirklich entsprechen, weil das Verhalten im Sinne der Deutung "umgedeutet" wird. Das Kind wird womöglich in eine bestimmte mathematische Richtung gedrängt oder es wird damit drangsaliert, sich gruppenkonform zu verhalten, obwohl es das bereits tut. Vielleicht wird es sanktioniert, obwohl es nix wirklich angestellt hat - ich kann mir da schon einen ziemlichen Schaden vorstellen.

Ist halt meine Einstellung dazu, und wie er / sie tun mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gegen einen anonymisierten Datenaustausch unter Gleichgesinnten ist von meiner Seite her nichts einzuwenden. Manchmal braucht man ja auch Beispiele, um etwas zu verdeutlichen oder gemeinsam etwas herauszufinden.

Lieben Gruß
Rita

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Was ich da von mir gebe, ist nur meine Logik. Und andere Menschen denken anders.

Ein kleines Beispiel für das, was "angerichtet" werden kann:
Meine Mama erzählte mir heute eine Geschichte von einer Freundin. Deren Eltern waren mit ihr, als sie noch ein Kleinkind war, bei einem Wahrsager, der aus den Augen lesen "können sollte". Er sagte den Eltern: "Sie wird nur 24 Jahre alt". Die Eltern erzählten das irgendwann dem Kind. Und das Kind lebte seither nur in Angst davor, mit 24 zu sterben. Mit 24 wurde sie schwanger. Und dachte natürlich, dass die Geburt des Kindes ihren Tod bedeuten sollte. Sie überlebte. Das Kind starb. Mittlerweile ist die Frau über 50 und kinderlos.

Paradox. Im Grunde hatte der Wahrsager recht. Aber was hatte er angerichtet?

Das ist schon so'ne Sache - die selbsterfüllenden Prophezeiungen...

Ich drifte jetzt vom Thema ab. Aber im Prinzip passt es schon zum vorher geschriebenen.

Wenn man sich mit der Astrologie wirklich intensiv beschäftigt, kann einem schon manchmal Angst und Bange werden. Aber die Astrologie und die Astrologen (nicht nur die) sollten doch bitte das POSITIVE voranstellen und nicht Angst machen. Sowas, wie du gerade beschrieben hast, ist unverantwortlich. Aber wir sind alle nur Menschen Und leider neigen ein paar dazu, sich über andere zu erheben, womit sie erheblichen Schaden anrichten.

Ich bleib einfach dabei: der Kosmos lenkt uns schon irgendwie. Wie, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht man es, wenn man es sehen WILL. Machen dagegen können wir nix. Wir können uns fügen und lernen. Das ist das, was wir vermitteln können: Lerne, deinen Lebensfahrplan zu akzeptieren.

Jesus, das ist schon ein recht philosophisches Thema. Zu spät dafür.

Aber trotzdem: mit den Daten kann niemand was anfangen, ausser er will wirklich schlechtes. Und das rächt sich!

LG, venus-pluto
 
Hallo Venus Pluto,

ich setze mich schon sehr lange mit der Astrologie auseinander, aber davon ist ja hier nicht die Rede. Das mit der Deutung oder der Analyse, das war ja das Hauptanliegen von Elli. Nochmal für dich Venus Pluto: die Weitergabe an Daten ( Geburtsdaten ), braucht die Genehmigung der Schwester. Ich sage es dir nur nochmal ausdrücklich, da ich auch mal darauf angesprochen wurde, und daraus habe ich etwas gelernt, das ist das was du ja bei mir angesprochen hast oder?

Ich kann dir nur eins sagen, du bist für deine Schwester nicht verantwortlich, sie selbst hat es so gewollt. Bitte gebe dir da keine Schuld. Sei für sie da, wenn sie ehrlich an sich arbeiten will, will sie dich nur drücken, z.B. Vorwürfe, dann sei ehrlich zu ihr, dass du auf sowas kein Bock hast, nur mit liebe und ehrlichkeit kannst du ihr helfen. Da bringt auch eine Analyse nichts, da sie nur ablenkt. Finde den Weg in dir, egal was du alles erlitten hast, den Frieden findest du nur in dir selbst.

Diesen Text den ich geschrieben habe, kommt vom Herzen, keine astrologische Analyse, nur mal so nebenbei.

Es ist für mich wichtig, sich nicht schuldig zu fühlen, nur weil die Schwester schlimme Sachen erfahren hat, die Schwester versucht nur damit von sich selbst abzulenken, wie auch immer diese ganze Sache ausgeht?
Ich wünsche dir liebe Elli viel Kraft und Liebe für die Zukunft.

Und nochmal an Venus Pluto, bitte mich nicht anmachen wenn du mich nicht richtig kennst. Du kannst gerne vernünftige Kritik üben, aber meine Erfahrung in Frage stellen, indem du schreibst, was alles dazu gehört zu einer Analyse, das kannst du dir bei mir sparen. Das noch mal dazu.

Gruss
Baba
 
Guten Morgen, Venus-Pluto :)

war ja gestern schon recht spät und ein paar Stunden Schlaf helfen mir, die Gedanken zu ordnen. ;)

Es geht ja gar nicht darum, jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich sehe das eher so: Wenn du einen Handwerker bittest, dir eine elektrische Leitung zu verlegen, dann nickt der und sagt: "Ja mache ich" oder aber er sagt: "Tut mir leid, so wie Sie sich das vorstellen, geht das nicht, auf diese Weise darf ich Leitungen nicht verlegen, weil dann die Gefahr eines Kurzschlusses besteht."

Normalerweise nimmt man so eine Begründung hin, schliesslich ist der Handwerker der Fachmann und hat es gelernt. Hier ist es jetzt so, dass eben auch ethische Werte hineinspielen (beim Elektriker auch, aber nicht so offensichtlich). Das macht das Ganze etwas schwieriger, weil eben auch häufig die Haltung "Ich will anderen behilflich sein" dahinter steht. Helfen ist in unserem Kulturkreis häufig, etwas für den anderen zu tun und auf die Idee, dass es auch eine Hilfe sein kann, nichts zu tun, kommen erst einmal die wenigsten.

Wenn man sich mit der Astrologie wirklich intensiv beschäftigt, kann einem schon manchmal Angst und Bange werden. Aber die Astrologie und die Astrologen (nicht nur die) sollten doch bitte das POSITIVE voranstellen und nicht Angst machen. Sowas, wie du gerade beschrieben hast, ist unverantwortlich. Aber wir sind alle nur Menschen Und leider neigen ein paar dazu, sich über andere zu erheben, womit sie erheblichen Schaden anrichten.

Was ich da beschrieb, ist überhaupt nicht unverantwortlich, sondern es ist eine mögliche Folge. Wenn wir ganz ehrlich zueinander sind, dann wird sich so gut wie jeder von uns dabei erwischen, wie er einen Aspekt oder eine Hausstellung betrachtet (von einem anderen User) und sofort eine bestimmte Brille aufsetzt.

Das ist nicht schlimm, das ist so. Ich halte es für wichtig, daran ab und an zu denken. Ich gehe nicht davon aus, dass die Eltern in meinem Beispiel dem Kind schaden wollten, sie taten einfach, wie sie meinten, dass es mit der "Verstärkung" durch die Deutung das Beste für den Junior ist.

Aber trotzdem: mit den Daten kann niemand was anfangen, ausser er will wirklich schlechtes. Und das rächt sich!

Mit den Daten allein nicht - wohl aber mit den daraus formulierten Be-Deutungen.

Ich werde anvertraute Geheimnisse bewahren und das Vertrauen meiner Klientinnen und Klienten nicht mißbrauchen. Ich werde diese nicht übervorteilen und auch sonst keinen unrechtmäßigen Gewinn für mich zu erreichen suchen. Dazu gehört, daß ich nicht ohne Zustimmung der Horoskopeigner im Auftrage Dritter (etwa einer Partnerin / eines Partners oder gar eines Arbeitgebers) Gutachten erstellen werde, die den Horoskopeignern zum Nachteil gereichen könnten. Auch im Falle einer Erziehungsberatung werde ich die Verletzung der Intimsphäre des Kindes auf das im Interesse des Kindes Notwendige beschränken.

Auszug aus dem Berufsgelöbnis des Deutschen Astrologen-Verbandes e. V.

Meine Meinung dazu: Wer sich von den Wahrsagern - wie in dem von dir geschilderten Fall - abgrenzen will, tut gut daran, sich zu überlegen, weshalb dieser Passus im Gelöbnis steht.

Schönen Sonntag :)
Rita
 
Ehrlich gesagt meine ich, dass ein Astrologe von Fall zu Fall selbst entscheiden sollte, wie er vorgehen soll.
Solche Regeln aufzwingen zu wollen, ist ein Witz. Ausserdem müssten dann die ganzen grossen Firmen dicht machen, die ohne mit der Wimper zu zucken, alle Daten bedenkenlos annehmen.

Ich will meiner Schwester nichts Schlechtes, wollte es nie und werde es nie wollen.

Ich habe mich bereits entschieden, die Beziehung abzubrechen. Vielleicht habt ihr das ja in der Fortsetzung meines anderen Threads gelesen.

Vielleicht gehts in diesem Thread hier inzwischen auch gar nicht um den Rat oder Klärung suchenden Einzelfall, sondern nur einmal mehr – wie so oft in unserer Gesellschaft – um die Entmündigung desselben durch von Fremden gesetzte Prinzipien. Nicht jeder Mensch dieser Welt ist böse, aber vielleicht können sich das einige nur schwer vorstellen und sehen sich verpflichtet, irgendwelche Regeln, die auf Sichtweisen und persönlichen Erfahrungen beruhen, für die Allgemeinheit zwingend zu machen.

Ausschlagend für meine Entscheidung der Trennung war neben der unfruchtbaren Vergangenheit übrigens die Tatsache, dass ich niemals mit einem Menschen wie ihr verkehrt hätte, wären da nicht zufällig die Blutsbande gewesen.
Zorn verspüre ich seit Jahren keinen mehr und auch die Trauer ist inzwischen vergangen. Denn neu ist die Geschichte nun wirklich nicht mehr.

Was mich an der astrologischen Analyse interessiert sind folgende Punkte:
- wie weit trage ich schuld an diesem Konflikt. Das will ich nicht klären, um Schuld rumzuschieben, sondern um daraus für die Zukunft zu lernen.
- Ich hoffe, dass mir die Analyse den ganzen Komplex etwas erhellen kann, so dass ich besser verstehen kann, was da passiert ist. Denn längst habe ich gelernt, dass Verständnis viel mit Heilung zu tun hat.
- Es wäre interessant zu wissen, ob sich meine Schwester irgendwann noch verändern wird oder ob sie - wie die letzten Jahrzehnte - für den Rest ihres Lebens dieselbe Frau bleiben wird. Denn ich würde mir wünschen, dass sie irgendwann doch noch glücklich wird.

Ich wüsste nicht, wie ich mit einer astrologischen Analyse meiner Schwester schaden sollte. Sowieso wo ich doch, seit sie auf der Welt ist, nichts anderes getan habe, als sie zu beschützen und ihr zu helfen. Und um das nochmal klar zu stellen. Selbst mit meiner Hilfe habe ich mich ihr - seit ich Denken kann - nie aufgedrängt, sondern habe immer nur auf ihre persönliche Aufforderungen reagiert.
Warum sollte ich ihr nun plötzlich schaden wollen? Aus welcher Intention werden solche abwegigen Gedanken geboren?

Meine einzige Absicht ist Verständnis und es geht mir um einen abschliessenden Überblick und Durchblick.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn von fremden gesetzte Regeln mir eine Möglichkeit nehmen, zu verstehen und zu lernen. Aber naja, als Widderin kann ich es grundsätzlich nicht ausstehen, wenn andere mir vorschreiben wollen, was man darf und was nicht.

Also überlasst doch den Astrologen die Entscheidung für den jeweiligen Einzelfall!

Greetings
Elli
 
Schönen kurzen Sonntag allen miteinander,

lieber Baba, dich hab ich damit doch gar nicht gemeint. Ich schrieb ja, dass du das mit der Datenproblematik noch ganz nett angemahnt hast. Falls du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast: Sorry.

Nee, mir ist an anderer Stelle einfach aufgefallen, dass die Wortwahl der Antwortenden etwas zu wünschen übrig gelassen hat. Das war es, was mir auf den Wecker ging.

@Rita: Über ethische Grundsätze müssen wir hier wirklich nicht streiten. Da sind wir wohl einer Meinung. Und über den DAV-Passus - naja, wer sich da wohl alles dran hält:confused:

Ich mach mir da noch so meine Gedanken drüber. Heute ist meine Zeit leider etwas begrenzt, da eine Sonnen-Konjunktion ansteht und ich dafür arbeiten muss, dass sich meine Wassermann-Venus in 11 in ihrer Rolle wohlfühlt. Und ich hatte total vergessen, dass sie uns heute eine Stunde klauen. Gestern nacht saß ich am Computer, schau auf die Uhr. Es war 1:57 Uhr. Als ich den Beitrag zu Ende geschrieben hatte, war es plötzlich drei. Oje, dabei war er ja wirklich nicht zu lang geraten...

Liebe Grüße!!! Und einen schönen Sonntag!

venus-pluto
 
Hallo venus-pluto, :)

venus-pluto schrieb:
Und über den DAV-Passus - naja, wer sich da wohl alles dran hält:confused:

Leider gibt es genug Astrologen im Netz und leider auch hier, die sich nicht, oder nicht immer an diesen Passus halten.

Der Mensch ist halt Mensch.

Selbst kann man sich aber, egal, ob Astrologe oder nicht, an die höflichen Gepflogenheiten untereinander halten und Diskretion auf die eigene Fahne schreiben und sie auch einhalten.

Erwarten kann man das aber von anderen nicht und damit sollte man sich, auch wenn's schwer fällt, abfinden.

Liebe Grüße
Kayamea
 
Der DAV ist ganz sicher kein Gütesiegel für Astrologen.
Dieser Ehrenkodex ist eine beliebige Phrase(n) dieser Organisation.
Richtig aber ist das der DAV
Klientinnenmörder

Typen, die sich in Talkshows die Hose runterziehen
und übergewichtige AstroesoteriKeInnen die sich mit KZ Opfern vergleichen um Geld abzuzocken, beherbergt!

Wenn diese seltsame Organisation der Verblender eine Brüssler Standarisierung für deutsche Astrologen durchsetzt, wird er einen schlimmen Krieg mit der MRL
oder der Schüler Wolfgang Döbereiners heraufbeschwören.

Und kein DAV Astro ist einem Münchner Rhytmiker nur annähernd gewachsen
Viel Spass noch
 
hmmm,

persönliche beratung ist ja nicht die einzige anwendung der astrologie - zunächst mal ist astrologie doch ein diagnoseinstrument, ein hilfsmittel zur bestandsaufnahme, zur feststellung einer gewissen strukturellen beschaffenheit eines untersuchungsobjekts. dieses untersuchungsobjekt kann ein menschliches wesen sein, aber auch ein tier, ein unternehmen, gar eine abstrakte instanz wie ein aktienkurs etc.

während des lernens benötigt der student tatsächliche persönlichkeiten als übungsmaterial - ob die ganzen prominenten, an denen man so effektiv seine deutungskünste trainieren kann, alle ihr einverständnis zur ermittlung und verwendung von deren geburtsdaten gegeben haben?

meine ethik deckt sich NICHT mit der des dav! meine ethik ist einfacher: derjenige, dem informationen verfügbar sind, dem ist deren nutzung in seine eigene verantwortung gelegt. d. h., verfüge ich über die geburtsdaten irgendeiner person, so ist es mir freigestellt, diese daten zur erstellung eines horoskopes zu nutzen. verwende ich kenntnisse über eine andere person im eigeninteresse, so ist das meine entscheidung und verantwortung allein.

mein hintergedanke ist dabei folgender: ich betrachte astrologie als eine spirituelle disziplin, welche in allererster linie der horizonterweiterung des anwenders zugute kommt. heisst, astrologie dient zunächst mal dem astrologen - oder hat hier irgendwer aus nächstenliebe angefangen, sich in die astrologie einzuarbeiten??? ;) somit sehe ich den astrologiepraktizierenden letztlich als spirituellen sucher.

ein spiritueller sucher sollte alle möglichkeiten nutzen, um zu lernen und zu wachsen. mit jedem einzelnen horoskop lernt der astrologiepraktizierende weitere facetten dazu - mir gehts jedenfalls so. auch was lebensstationen (auslösungen, transite, progressionen) angeht, gewinnt das verständnis des betrachters, wenn keine emotionale nähe, kein persönlicher kontakt gegeben ist, bzw. kann gewinnen, weil einfach die persönliche betroffenheit geringer ist. ausserdem gewinne ich weitere einsichten über meine eigenen prägungen, indem ich die auswirkungen ähnlicher konstellationen bei anderen beobachten kann - durch das studium anderer versteht der astrologe sich auch selber besser.

jeder mensch trägt nun mal unverkennbare, mehr oder weniger offensichtliche merkmale an sich, aus denen bestimmte facetten seiner individualität abzuleiten sind. dies beginnt bei körperhaltung, mimik, gestik. wer sich vertraut gemacht hat mit den geheimnissen der körpersprache, dem ist das innere, die innere struktur seines gegenübers ein offenes buch. wen dieses thema tiefer interessiert, dem empfehle ich die werke sammy molcho's.

wer sich kenntnisse der bedeutung der handlinien angeeignet hat, dem genügt ein mehr oder weniger kurzer blick auf die handflächen eines menschen, um mehr über diesen zu wissen als jener selbst.

vergessen wir nicht die aura, von der jeder mensch umgeben ist - und welche von einigen ohne hilfsmittel wahrnehmbar ist. in der aura sind die geheimsten wünsche, gedanken nund vor allem traumata und ängste abgebildet, da lässt sich nicht verstecken!

es lässt sich letztlich sowieso nichts verstecken!!!

der geburtstag ist ein weiteres, vom wesen her zumindest halböffentliches merkmal einer person. genauso wie jedes individuum über eine bestimmte statur, eine bestimmte ausdrucks- und formulierungsfähigkeit vefügt, bla bla, ich betrachte das geburtsdatum als ein öffentliches merkmal einer person. will ich lernen, muss ich mich verstehen und gleichzeitig "die anderen".

will ich die welt und das leben verstehen, muss ich die menschen verstehen - alle, nicht nur mich selbst, und nicht nur die, die mich um rat fragen!

und es gibt für mich nunmal keine zufälle. es ist also keine "schicksalsunfall", wenn ich über irgendjemandes geburtsdaten, insbesondere natürlich seine zeit, kenntnis erlange. informationen, die mir nicht bestimmt sind, werde ich nicht erlangen können, wie sehr ich mich auch bemühe. was zufälligkeiten angeht, bin ich verfechter eines ausgesprochenen fatalismus - es gibt keine zufälle, sondern in wirklichkeit ausschliesslich resonanzphänomene.

wenn ich es für den praktizierenden als legitim erachte, sämtliche ihm verfügbaren daten verwenden zu dürfen, dann gestehe ich dieses gleiche recht auch dem interessierten zu, der nicht selber der anwendung des werkzeuges astrologie kundig ist. der praktizierende hat hier keinen anspruch auf höherstellung - alle informationen des lebens stehen jedem existierenden wesen zur nutzung zur verfügung!

kein christliches dogma
keine moslemisches dogma
keine esoterisches dogma
keine inquisition (hier könnten ausnahmen diskutiert werden ;))
keine vatikanisches konzil!!!!!

jeder ernsthaft über jahre hinweg meditation- oder yoga-praktizierende entwickelt sogenannte siddhis, psychische kräfte oder fähigkeiten in unterschiedlicher ausprägung. es gibt keinen weg des wachsens, welcher vor den damit verbundenen versuchungen bewahrt! dinge wie hellsichtigkeit, aurasehen etc. sind mehr oder weniger natürliche nebenprodukte wirklich gewissenhafter und beständiger meditationspraxis.

es ist und bleibt der reife jedes einzelnen überlassen, wie er die ihm zur verfügung stehenden mittel nutzt. es wird kein pseudo-ethischer normierungsversuch helfen beim ewigen menschlichen spagat zwischen eigen- und gemeinnutz!

namoh
spirit

p.s.
seltsam - besonders unter denen, die sich mit methoden beschäftigen, welche einsichten in das scheinbar verborgene menschliche innere ermöglichen, scheint es eine ausgeprägte angst zu geben, andere könnten ebenso einsichten in das eigene innere gewinnen. nachtigall, nachtigall...
 
Werbung:
n dem gestrigen Fernsehbericht wurden Dokumente gezeigt, auf denen sich der (mindestens vierfache) Frauenmörder als "geprüfter Astrologe" und "Mitglied des Deutschen Astrologenverbandes" ausgab. Weiß jemand Näheres, insbesondere zu Imielas Verbindungen mit dem DAV bzw. dessen Reaktionen nach der Verurteilung seines Mitgliedes? Im Spiegel 22/1973 steht wohl ein längerer Bericht über die Sache (war anscheinend sogar Titelstory) - hat vielleicht jemand ein Exemplar davon (das digitale Spiegel-Archiv reicht verständlicherweise nicht so weit).
Schaurig-spannende Story; der eheschwindelnde und Frauen mordende Astrologe...

Soviel zum DAV schen Ladykiller
sicher ein so guter Astrologe,das er die Lügen der Erleuchtungssuchenden nicht mehr ertragen hat(Eigener Senft)
 
Zurück
Oben