Verlust oder Gewinn

Verlust oder Gewinn

Ein Bauer hatte nur ein einziges Pferd, das ihm bei seiner schweren Feldarbeit half. Eines Tages lief das Pferd davon. Da kamen alle Dorfbewohner und zeigten ihre Anteilnahme: „Du armer Mann, jetzt stehst du da ohne ein Pferd. Wie sollst du deinen Acker bestellen können? Das Leben meint es nicht gut mit dir.“

Der Bauer antwortete: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag kam das Pferd zurück und brachte eine ganze Herde großer, starker Pferde mit. Da lief das ganze Dorf zusammen und beglückwünschte ihn: „Du Glücklicher, Gesegneter. Das Leben meint es so gut mit dir.“

Der Bauer antwortete: „Vielleicht.“



Der Bauer hatte auch noch einen Sohn, der ihm beim Einbringen der Ernte half und genau da fiel er vom Baum und brach sich ein Bein. Und wieder kamen die Nachbarn und beklagten sein Pech: „Du bist vom Schicksal geprüft. Nun das!“

Der Bauer antwortete: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag begann ein Krieg und alle gesunden, jungen Männer des Dorfes wurden zur Armee geholt, ausser dem verletzten Sohn des Bauern. Die Dorfbewohner beglückwünschten den Bauern: „Du hast so viel Glück, denn dein Sohn muss nicht in den Krieg ziehen und kann darin nicht umkommen. Unsere Söhne aber...“

Der Bauer antwortete: „Vielleicht.“

. - Genial ... "Niemals wissen wir im Vorneherein wie sich das auswirkt,
von dem wir annehmen, dass wir es genau genug betrachtet
hatten" ...

. - A . -
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben