Vergewaltigung in Indien

Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Falschbeschuldigungen_und_-verd.C3.A4chtigungen
n einer 2005 im Auftrag des britischen Innenministeriums durchgeführten Untersuchung wurden 2.643 Anzeigen wegen Vergewaltigung untersucht. Davon wurden 8 Prozent von Polizeibeamten als Falschbeschuldigungen klassifiziert. Das Forscherteam stellte jedoch fest, dass viele dieser Klassifikationen gegen die offiziellen Kriterien zur Bestimmung falscher Anschuldigungen verstießen und lediglich auf den persönlichen Meinungen der Polizisten beruhten. Nach näherer Analyse und Anwendung der Home-Office-Richtlinien schrumpfte der Anteil der Falschbeschuldigungen auf 3 Prozent. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass in der Polizei weiterhin ein Misstrauenklima gegenüber Vergewaltigungsopfern herrsche und die Häufigkeit von Falschbeschuldigungen überschätzt werde. Außerdem bestünde die Tendenz, falsche Anschuldigungen mit Rücknahmen von Anzeigen zu vermischen, ganz so als ob in diesen Fällen keine sexuellen Übergriffe stattgefunden hätten.[47]

Selbst wenn es drei Prozent sind, ist die Quote extrem niedrig.

LG
Any

Die Forscher haben bestenfalls festgestellt, dass ein Teil der von den Polizisten als Falschanschuldigung bewerteten Fälle "auf den ersten Blick" nicht als Falschanschuldigung gewertet werden können. Die haben ja wohl kaum für alle Fälle ein eigenes sicheres Gerichtsverfahren aufgenommen und zum Ende gebracht. Sofern die Forscher recht haben und nicht die Polizisten (letztere sind jedenfalls auch Experten) ist das natürlich ein Problem, aber es bedeutet eben nicht, dass die 97% tatsächlich stattgefunden haben. Man konnte sie bloß nicht ohne Verfahren aussortieren.

Ansonsten habe ich den Abschnitt da zu Ende gelesen und eine Studie nennt 7,4% "nachweislich falsch". Dazu kommen schon statistisch noch einige mehr, die ebenfalls falsch waren.

Ich will da nicht davon reden, dass ein großer Teil der Anschuldigungen falsch ist, aber es ist ein signifikanter Teil. Es ist eben so, dass eine solche Anzeige auch eine Waffe sein kann. Wenn in Bayern in einem Jahr 140 Männer falsch verdächtigt werden, dann ist das eine größere Gruppe die man ernst nehmen muss (und nicht marginalisieren kann), und welche auch Opfer geworden sind.

Ja, es gibt völlig eindeutige Fälle, wie wenn ein Mädchen mit zerfetzter Kleidung und entsprechenden Spuren auftaucht und eine ihr vorher unbekannte Person beschuldigt, deren DNA mit den Spuren übereinstimmt. Aber wenn das eine betrogene Ex ist, dann ist das viel weniger eindeutig. Es kann natürlich stimmen, muss aber nicht.
 
Psi,

Bayern ist extrem konservativ. Das gilt es zu berücksichtigen.

Ebenso, dass wir nach wie vor besonders bei der Polizei patriarchatische Strukturen haben.

Lg
Any
 
Ansonsten habe ich den Abschnitt da zu Ende gelesen und eine Studie nennt 7,4% "nachweislich falsch". Dazu kommen schon statistisch noch einige mehr, die ebenfalls falsch waren.

75 % werden gar nicht verfolgt, da von Grund auf schon nicht stimmig, von dem Rest sind 7,4 % nachweislich falsch, schon vom Anfang an.

Der Rest stellt sich erst Jahre danach raus und da liegt die Vermutung schon bei 50 % der restlichen 25 %
 
75 % werden gar nicht verfolgt, da von Grund auf schon nicht stimmig, von dem Rest sind 7,4 % nachweislich falsch, schon vom Anfang an.

Der Rest stellt sich erst Jahre danach raus und da liegt die Vermutung schon bei 50 % der restlichen 25 %
Deine Vermutung... vermuten kannst Du ja wie Du lustig bist.

Statistisch korrekt wären diese 3% hochzurechnen und sie blieben 3%. Sie werden nicht mehr, nur weil die Menge der Straftaten insgesamt mehr werden.
 
Psi,

Bayern ist extrem konservativ. Das gilt es zu berücksichtigen.

Ebenso, dass wir nach wie vor besonders bei der Polizei patriarchatische Strukturen haben.

Lg
Any

Es gibt auch genug Frauen mit krimineller Energie, mehr will ich nicht sagen.

Gerade der Kachelmann-Prozess hat mich schon aufgeschreckt, dass es im Gegenteil auch die Tendenz gibt Männer vorzuverurteilen, was deine Betrachtungen nicht unbedingt ausschließt. Das muss noch nicht einmal "Genderismus" sein sondern kann auch damit zusammenhängen, dass eine Frau eine überzeugende schauspielerische Leistung zeigt und den männlichen Ermittler durch Beschützerinstinkt einlullt.

Noch mal, natürlich werden auch echte Vergewaltiger nicht verurteilt, aber es geht mir hier doch schon zuweit, da es doch so klingt als würde es praktisch keine Falschanschuldigungen geben.

Und rein statistisch haben einige der angeklagten Fälle die nicht zu einer Verurteilung führen tatsächlich nicht stattgefunden. Wie viele genau lässt sich wohl kaum ermitteln. Es ist auch nicht so, dass nur die erwiesenen Falschanschuldigungen tatsächlich solche waren, genauso wenig wie es umgekehrt der Fall ist, dass ein Freispruch aus Mangel an Beweisen bedeutet, dass der Mann sicher unschuldig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 % werden gar nicht verfolgt, da von Grund auf schon nicht stimmig, von dem Rest sind 7,4 % nachweislich falsch, schon vom Anfang an.

Der Rest stellt sich erst Jahre danach raus und da liegt die Vermutung schon bei 50 % der restlichen 25 %

Kannst du dazu was verlinken? Das glaube ich nämlich nicht. Das deckt sich auch nicht mit dem Wikipedia-Artikel.

P.S: Viele werden aus Mangel an jeglichen Beweisen nicht weiter verfolgt. Das ist aber kein Beweis dafür, dass sie nicht stimmig sind (natürlich auch nicht für das Gegenteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Lehrer weiß man es (nach jedem menschlichen Maßstab) sicher. http://de.wikipedia.org/wiki/Justizirrtum_um_Horst_Arnold

Und zur Kachelmann-Sache...
http://www.spiegel.de/panorama/just...liebte-belog-die-staatsanwaelte-a-754357.html

Vom Brief wusste sie schon lange vorher (anders als behauptet). Ein sexuelles "Begleitschreiben" selbst angefertigt... Sorry, bei der Motivlage ist das alles absolut eindeutig. Es wurden sogar Bilder auf ihrem PC gefunden, auf denen blaue Flecken an den Innenseiten der Schenkel zu sehen waren. Diese wurden vor der Tat angefertigt. http://www.welt.de/vermischtes/prom...helmann-und-der-Blaue-Flecken-Selbsttest.html

Alles in allem total klar, dass das eine Falschanschuldigung ist. Aber selbst wenn Kachelmann nicht verurteilt wurde hatte sie Erfolg, denn sein Ruf ist ziemlich ramponiert, er musste sogar einige Zeit einsitzen, und sie kam ungeschoren davon.

P.S: Ja, Kachelmann hat seine angeblichen Freundinnen betrogen, aber die Vergewaltigung gab es nicht.


Ich weiss nicht ob kachelmann schuldig ist. Aber der fall sagt nicht aus das bewiesen ist das er unschuldig ist.
wenn jemand vergewaltigt wird, bedeutet das für das opfer so eine tiefe demütigung und traumatisierung das psychische schäden entstehen. Menschen mit starken psychischen schäden. Sind nicht immer ganz schlüssig in ihren aussagen. Weil zu intensieve traumatisierungen mit verdrängungen und verschiebungen einhergehen. Das ist ein natürlicher prozess. So kann es schnell zu wiedersprüchen kommen. Opfer werden extrem unter druck gesetzt noch zu ihren traumatisierungen. Deswegen sagt die sachlage in dem fall nix über die schuld oder unschuld von kachelmann aus!
Das ist so eine sache: im zweifel zu gunsten für den angeklagten.
in dem anderen fall sieht das genauso aus.
ich sage nicht das die zwei männer in den knast gehören (nicht falsch verstehen) ich habe dich nur gefragt ob du wirklich weisst ob sie unschuldig sind.
 
Werbung:
Kannst du dazu was verlinken? Das glaube ich nämlich nicht. Das deckt sich auch nicht mit dem Wikipedia-Artikel.

Die 75 %, denen nicht nachgegangen wird, ist belegt, was auch Kachelmann anführte.

Bei den restlichen 25 % hast du das Problem, das die Nichtschuldhaftigkeit erst sich nach Jahren herausstellt und das wird nicht statisch erhoben, was auch Kachelmann anprangerte. Man kann hier tatsächlich von 50 % ausgehen.

Was wiederum jede achte Tat ist eine tatsächlich Tat entspräche. Also die 12,5 % sind echte Taten hier in Deutschland und die Zahlen sind einigermaßen sicher.

Aber auch das hatten wir schon hier, zum Vergleich zu Indien, wir sind da nicht besser, oder schlechter. Jede achte Tat, ist wirklich eine reale.
 
Zurück
Oben