Vergebung

chaya_wien schrieb:
Zudem hinterläßt bei mir dieses Täter im früheren Leben/Opfer heute immer einen schalen Nachgeschmack, wird es doch gerne zur Erklärung und somit letztlich auch zur Rechtfertigung für allerschrecklichste Erlebnisse gebraucht, die uns hilflos und wütend machen. Für mich ist das eine Bagatellisierung dessen, was geschieht und dessen mag ich mich vor mir selbst nicht "schuldig" machen.

Hallo chaya_wien,

verstehe schon, was Du meinst. Rede auch nicht dagegen, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe und man diese Dinge nicht einfach nur glauben kann, sondern nur das Erleben zeigt, was da wirklich abläuft. Aber es ist ja nicht so, daß man ein "früheres Leben" "sieht" und sich dann sagt: o.k. dann habe ich es verdient, alles o.k. Das bringt gar nichts. Denn heilen kann man nur durch Annehmen, im Herzen !, nicht (nur) im Kopf.

chaya_wien schrieb:
Wie so oft, habe ich auch hier den Eindruck, daß man solche Denkmodelle gerne anwendet, um Emotionen bei sich selbst "klein zu halten" oder gar nicht erst entstehen zu lassen, aber ich plädiere trotz meines Wissens über das Entstehen und Gehen von Gefühlen, für Ohnmacht, Wut und Raserei, wenn wir uns mit Erlebnissen konfrontiert sehen, die uns unmenschlich, grausam und gewalttätig erscheinen.

Natürlich sollen Gefühle nicht unterdrückt werden. Ich spreche von Heilung, d.h. Annehmen der Gefühle/Emotionen, nicht Hinnehmen, Erdulden oder gar Verdrängen. Man muß nicht an frühere Leben glauben, weil es sie im Grunde ja auch gar nicht gibt, denn Zeit und Raum ist eine Illussion. Allerdings ist ALLES EINS und das EINE kann JEDER in sich selbst erkennen und annehmen. Da sind ALLE Emotionen/Wesen enthalten, die existieren (egal in welche Zeit wir sie stecken). D.h. da geht es um Erkennen des Ganzen, in dem ALLES enthalten ist.

Das Ganze ist wirklich nicht immer lustig und bringt die Dinge, so wie sind, deutlich zum Vorschein. Der Verstand begreift das nicht, aber das Herz nimmt es an und heilt es damit. Wie auch sonst sollte es gehen ? ;)

Aber mir ist klar, daß das Wort Annehmen oft falsch verstanden wird, weil es eben nur ein Wort ist und Wörter gehen zuerst einmal "über" den Verstand. Hat man die entsprechende Erfahrung nicht schon einmal gemacht, kann man die Bedeutung des Wortes nur schwer erfassen. Und erklärbar ist es schon gar nicht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben