Verfremdung oder Pflege und Wertschätzung der deutschen Sprachkultur

ich bin eine userin..
ok werde mich raushalten aus deinem thema weil ich so "idiotisch" war und ein harmloses u. nicht ernst gemeintes kommi geschrieben hab..

Da ich dir auf deine Profilnachricht nicht mit einer Profilnachricht antworten kann, muss ich das wohl hier machen...

...es geht mir nicht darum jemandem des Platzes zu verweisen, sprich dass du duch raushältst - sondern um Fairness!
Dein erster Beitrag war eine ganz klare Kritik ohne eines Anzeichen zu einem Schrz - was du dir beim Schreiben denkst, kann ich weder riechen noch wissen - ich kann lediglich auf die geschriebenen Worte antworten.
Auch ein gutes Beispiel wie wichtig in der schriftlichen Form ohne nonverbale Kommunikation, die Form und der Schreibstil zum Verständnis verhelfen, oder eben nicht!

Du darfst weiterhin deine Meinung schreiben, nur erstens bitte zum Thema und zweitens bitte dann auch so wie du es meinst und nicht wie du es denkst aber nicht schreibst!
 
Werbung:
Aus gegebenem Anlass möchte ich ein Thema zur Diskussion bringen, bei der mich Eure persönliche Einstellung zu verschiedenen Formen des Schreibens interessiert.

Im virtuellen WWW so wie im realen Leben in der gesprochenen Sprache, fallen mir zwei Dinge besonders auf.

Einmal der - ich nenne es mal - "faule Schreibstil". Es fällt mir auf, das beim Schreiben von Nachrichten in Foren oder von SMS über das Mobiltelefon weder Groß- und Kleinschreibung noch Interpunktion eine Beachtung finden. Dabei stellt sich mir die Frage: "Sind solche Menschen zu faul die "Shift-Taste" zu betätigen um einen Anfangsbuchstaben in großer Form darzustellen? Oder geht das Wissen um die Regeln der deutschen Rechtschreibung verloren?"
Ein zweiter Aspekt ist die Verfremdung der deutschen Sprache - zum Beispiel wird anstatt "Treffen" die englische Vokabel "Meeting" eingesetzt.

Auch in der real gesprochenen deutschen Sprache ist meines Erachtens eine Art Faulheit zu entdecken. In manchen Gesprächen verständigen sich Menschen untereinander indem sie lediglich ein paar Worte sagen, anstatt vollständige Sätze zu formulieren.

Ich bin der Meinung, wenn die deutsche Sprach- und Schreibkultur nicht gepflegt wird, wird diese bald in Vergessenheit geraten und eine verfremdete und verfälschte Sprache wird die deutsche Sprache ersetzen.

Da ich durch meine Wahl des Aufenthalt Ortes und meiner beruflichen Position hauptsächlich Englisch sprechen muss, fällt mir selber auf, dass ich manche deutsche Wörter durch englische Wörter in Gesprächen ersetze. Um diesen Umstand nicht gänzlich in das Unterbewusstsein abrutschen zu lassen, zwinge ich mich beim Schreiben oft selber erkannte Fremdworte bewusst durch deutsche Begriffe zu ersetzen.
In meiner Freizeit schreibe ich gerne Texte per Hand mit einer Ziehfeder und Tusche, mein bevorzugter Schreibstil ist dabei die humanistische Kursive, ein kaligrafischer Schriftstil des anfänglichen 15. Jahrhunderts.

Meiner Meinung nach zeige ich mit meinem Schriftbild, meinem Schreibstil und auch der Form, persönliche schriftliche Anredeformen groß zu schreiben, einen gewissen Respekt dem gegenüber, an den die schriftliche Mitteilung gerichtet ist, sowie dem Respekt der deutschen Kultur und somit meiner Heimat. Ich persönlich möchte die deutsche Kultur und deren Schrift in Wort und Sprache pflegen und erachte diese Pflege in der Globalisierung als sehr wichtig, damit das Wissen um die deutschen Wurzeln nicht verloren geht.

Patriotismus oder Vaterlandsliebe hat nichts mit Nationalsozialismus zu tun und sollte auch nicht mit diesem radikalen und antisemitischen Gedankengut gleichgesetzt werden!
Unsere deutsche Kultur und Geschichte besteht nicht nur aus Nationalsozialismus, sondern überwiegend aus wertvollen Traditionen, kulturellen Besonderheiten und Wissen, das nicht in der Globalisierung unter gehen sollte - so meine Ansicht!

Das möchte ich auch in der schriftlichen Form wahren und pflegen. Deswegen lege ich Wert auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion.

Einen sich seiner Wurzeln bewussten fremdländischen Gruß von Lifthrasir

Ich denke, Sprache unterliegt seit jeher Wandlungen und das wird so weitergehen. Es gibt ein paar Sprachwendungen die mich auch nerven und ständig in Zeitungen stehen… wie z.B. das inflationär angewendete "Kann xy Bundeskanzler?" oder "Das Iphone kann jetzt auch Fingerabdruck" etc., aber grundlegend wird sich vieles etablieren das wir heute als krumm wahrnehmen.

Grundlegend kann man m.A.n. zwei Richtungen feststellen. Einmal das was Du ansprichst, eine gewisse Sprachfaulheit durch die dann auch tatsächlich einiges an Kommunikation verstümmelt wird. Aber teilweise kommt es auch zu einer höheren Effektivität, nicht zuletzt durch "Online-Sprache". Gerade die Kids von heute mit ihren 1000 Sms-Kürzeln sind erstaunlich effektiv… das ist wie Stenographie. Selbst Wissenschaftler untersuchen das Phänomen schon einige Jahre.

Begriffe aus anderen Sprachen finde ich nicht schlimm. Hab keine Lust "Klappcomputer" zu sagen, oder "Internetz" :D

Übel wird's nur dann, wenn Sprachverstümmlung zu kommunikativer Verstümmlung führt, was aber eben nicht immer der Fall ist.

Das hier kennt fast jeder:

LOL
G8


Aber das hier…

Man stelle sich ne 20-järige vor, die ihrem 35-jährigen Freund diese Mitteilung schickt:

DUWIPA

Und er: Hääää??

Sie: DU WIRST PAPA!!!

Der springt doch direkt aus dem Fenster! :D


Oder:

KAMASUTRA

Man glaubt, man wisse was damit gemeint ist. Aber das hat echt nen doppelten Boden… Zustandsbeschreibung + Worauf es hinauslaufen soll:

Knackiger, attraktiver Mann sucht Traumfrau.



Oder:

LOVE

Wer kennt es nicht? Love is all you need… Bedeutet aber:

Liebe ohne Vertrauen endet.


Die nächste SMS könnte dann so aussehen:

SIMS - Schatz, ich mache Schluss.



zumiozudi? - zu mir oder zu dir?

NOK! -Nicht ohne Kondom !




Manney… es gibt echt viele Kürzel. Sollte sich das wirklich durchsetzen muss man erst Vokabeln lernen :D Kann man hier:
http://home.arcor.de/gratis-sms/fre...kuerzel/free_sms_abkuerzungen_sms_kuerzel.htm
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich ein Thema zur Diskussion bringen, bei der mich Eure persönliche Einstellung zu verschiedenen Formen des Schreibens interessiert.

Im virtuellen WWW so wie im realen Leben in der gesprochenen Sprache, fallen mir zwei Dinge besonders auf.

Einmal der - ich nenne es mal - "faule Schreibstil". Es fällt mir auf, das beim Schreiben von Nachrichten in Foren oder von SMS über das Mobiltelefon weder Groß- und Kleinschreibung noch Interpunktion eine Beachtung finden. Dabei stellt sich mir die Frage: "Sind solche Menschen zu faul die "Shift-Taste" zu betätigen um einen Anfangsbuchstaben in großer Form darzustellen? Oder geht das Wissen um die Regeln der deutschen Rechtschreibung verloren?"
Ein zweiter Aspekt ist die Verfremdung der deutschen Sprache - zum Beispiel wird anstatt "Treffen" die englische Vokabel "Meeting" eingesetzt.

Auch in der real gesprochenen deutschen Sprache ist meines Erachtens eine Art Faulheit zu entdecken. In manchen Gesprächen verständigen sich Menschen untereinander indem sie lediglich ein paar Worte sagen, anstatt vollständige Sätze zu formulieren.

Ich bin der Meinung, wenn die deutsche Sprach- und Schreibkultur nicht gepflegt wird, wird diese bald in Vergessenheit geraten und eine verfremdete und verfälschte Sprache wird die deutsche Sprache ersetzen.

Da ich durch meine Wahl des Aufenthalt Ortes und meiner beruflichen Position hauptsächlich Englisch sprechen muss, fällt mir selber auf, dass ich manche deutsche Wörter durch englische Wörter in Gesprächen ersetze. Um diesen Umstand nicht gänzlich in das Unterbewusstsein abrutschen zu lassen, zwinge ich mich beim Schreiben oft selber erkannte Fremdworte bewusst durch deutsche Begriffe zu ersetzen.
In meiner Freizeit schreibe ich gerne Texte per Hand mit einer Ziehfeder und Tusche, mein bevorzugter Schreibstil ist dabei die humanistische Kursive, ein kaligrafischer Schriftstil des anfänglichen 15. Jahrhunderts.

Meiner Meinung nach zeige ich mit meinem Schriftbild, meinem Schreibstil und auch der Form, persönliche schriftliche Anredeformen groß zu schreiben, einen gewissen Respekt dem gegenüber, an den die schriftliche Mitteilung gerichtet ist, sowie dem Respekt der deutschen Kultur und somit meiner Heimat. Ich persönlich möchte die deutsche Kultur und deren Schrift in Wort und Sprache pflegen und erachte diese Pflege in der Globalisierung als sehr wichtig, damit das Wissen um die deutschen Wurzeln nicht verloren geht.

Patriotismus oder Vaterlandsliebe hat nichts mit Nationalsozialismus zu tun und sollte auch nicht mit diesem radikalen und antisemitischen Gedankengut gleichgesetzt werden!
Unsere deutsche Kultur und Geschichte besteht nicht nur aus Nationalsozialismus, sondern überwiegend aus wertvollen Traditionen, kulturellen Besonderheiten und Wissen, das nicht in der Globalisierung unter gehen sollte - so meine Ansicht!

Das möchte ich auch in der schriftlichen Form wahren und pflegen. Deswegen lege ich Wert auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion.

Einen sich seiner Wurzeln bewussten fremdländischen Gruß von Lifthrasir

Menschen, die mit Büchern aufgewachsen sind, die diese Abenteuer im Kopf erlebt haben, haben einen hochwertigeren Bezug zur geschriebenen Sprache. Sowie jene, die mit handschriftlichen Nachrichten sich mitgeteilt haben. Kultur ändert sich, ich kann z.b. die Schrift, die meine Großmutter verwendet hat, nämlich Kurrent, nicht ansatzweise lesen.
Es ist für uns natürlich schade, war ja nicht so mühelos, das alles zu erlernen!
Ich empfinde manches Geschreibsel hier im Forum auch als grosses " Autsch"!
 
Was ist der Unterschied zwischen persönlich egoistisch und individual justiert?

Ich sehe nur mich IST ein Unterschied zu Ich sehe mich und andere. (Kann halt nur ein Individualist verstehen, wers nicht versteht wirft Idividualismus unverstanden mit Egoismus in einen Topf, was selbst namhafte Kreatoren und Philosophen getan haben)

DOCH DAS IST JA NICHT THEMA HIER - Drum bin ich raus. Ist dein Thema.
 
Tja, hm, ich sehe das so wie Du. Sprache ermöglicht Selbstausdruck. Je geringer die sprachliche Möglichkeit ist, umso geringer ist dann auch die Möglichkeit zum Selbstausdruck. Wenn z.B. der jugendliche Smartphone-Mensch für den Ausdruck seiner Gefühle noch "voll krass", "voll cool" und "voll geil" kennt und sein Gefühl nur in diesen quantitativen Kategorien unterscheidet, geht ihm die Fähigkeit der Gefühlsbeschreibung schlicht verloren. Aber das liegt dann wohl weniger an der Veränderung der Sprache als an der Verwendung des Smartphones. Dennoch ist es bedauerlich, weil ein gutes Gespräch ohne die Fähigkeit des differenzierten Gefühlsausdrucks wohl kaum zustande kommen kann nach herkömmlichen Kriterien. Man kann sich noch liken oder man kann sich disliken. Mehr geht nicht und mehr findet in den Köpfen so mancher Smartphone-Jugendlicher auch nicht mehr statt. (und das ist kein Vorurteil, sondern eine in jahrelangem Unterrichten beobachtete Tatsache.)

Der Einfluss der Medien führt denn auch zur Vermischung von Sprachen und zum Ersetzen von Einzelworten durch fremdsprachliche Begriffe. Ich erinnere mich gerade, daß die deutsche Bahn den "Ticket"-Automaten abgeschafft hat und den Fahrkartenautomaten wieder eingeführt hat. Aber es gibt eher wenige solcher positiver Beispiele. Geht man z.B. eine Gurke kaufen, geht man einkaufen. Geht man sich eine Hose kaufen oder weiß es noch nicht genau, ob es vielleicht auch ein Pullover wird, geht man "shoppen". Shoppen ist also wellness-orientierter, weil zielloser. Das verstehe wer will, warum es da eine Unterscheidung geben muß. Und es ist auch blosse Gewohnheit, daß man von Recycling-Papier spricht und nicht von wiederaufbereitetem.

Ich denke ich sehe es so wie Du, daß mit der Sprache ein Stück Kultur verloren geht. Wir werden es aber nicht ändern können.

lg
 
(...) Wir werden unsere Sprache "verlieren" weil selbst "Du" vor dem "Denglisch" nicht gefeit bist. Wenn ich "Tischoert" oder "Tehemd" schreibe, wirst du weiterhin "T-Shirt" schreiben. Daher bringt dir meine Meinung nichts. Doch jeder hat die Moeglichkeit in ein Rechtschreibforum zu gehen, wenn er "recht" schreiben will.

Wie wäre es mit "Leiberl"?

Ich habe dieses Wort zum 1. Mal hier im Forum gelesen, lange her. Dieses Jahr im Ö.-Urlaub in "echt" gehört u. finde es eine schöne Alternative zum T-Shirt. Sollte man im gesamtem deutschsprachigem Raum einführen.
Da lobe ich mir die Académie française welche die französische Sprache immer wieder mal auf Fremdwörter durchforstet u. neue Wörter "erschafft".

Die Kulanz dieses Forums, wohlbemerkt "OESTERREICH", ist sehr gross. Es besteht nicht einmal eine rechtliche Pflicht, der oesterreichische Dialekt ist hier Zu Hause, und wird dennoch "fuer uns" kulant nicht angewandt. Im Deutschen Esoforum kein Thema, doch hier erachte ich es als eine Respektlosigkeit, mit deutscher Rechtschreibung anzutanzen.

Nana, was heisst hier Respektlosigkeit. Die deutsche Rechtschreibung gilt als für Österreich.

@Lifthrasir: ich finde es ebenfalls schade dass die Sprache verarmt - da muss halt jeder selbst seinen Teil dazu beitragen dass dem nicht so ist u. einige Leser - auch jüngere - sind sicher dankbar wenn sie durch den einen od. anderen Beitrag hier od. sonst wo ihren Wortschatz bereichern können.
 
(...) Sprache ermöglicht Selbstausdruck.

Geht man z.B. eine Gurke kaufen, geht man einkaufen. Geht man sich eine Hose kaufen oder weiß es noch nicht genau, ob es vielleicht auch ein Pullover wird, geht man "shoppen". Shoppen ist also wellness-orientierter, weil zielloser. Das verstehe wer will, warum es da eine Unterscheidung geben muß.

Bsp. einer Worterschaffung: die Franzosen sagen statt "shoppen" (im Sinne von ziellos durch eine Einkaufsmeile schlendern) "[faire du] lèche-vitrine". In Deutsch klingt das eher unschön: "Schaufensterlecken [machen]".


Hat hier wer eine deutschsprachige Alternative zu "shoppen" parat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im virtuellen WWW so wie im realen Leben in der gesprochenen Sprache, fallen mir zwei Dinge besonders auf.

Einmal der - ich nenne es mal - "faule Schreibstil". Es fällt mir auf, das beim Schreiben von Nachrichten in Foren oder von SMS über das Mobiltelefon weder Groß- und Kleinschreibung noch Interpunktion eine Beachtung finden. Dabei stellt sich mir die Frage: "Sind solche Menschen zu faul die "Shift-Taste" zu betätigen um einen Anfangsbuchstaben in großer Form darzustellen? Oder geht das Wissen um die Regeln der deutschen Rechtschreibung verloren?"

Na da hakt es schon einmal .
Der Schreibstil im Internet ist nicht aus *Faulheit* entstanden sondern weil es oftmals schnell gehen musste .

Wenn du deine Kalligrafie schnell binnen 2 Sekunden aufs Papier bringen
musst so möchte ich das Ergebnis nicht sehen - nicht wirklich nein . :D

Also hat sich eine Sprache die aus Abkürzungen besteht entwickelt .

LOL , ROFL, OMG,LMAO, usw . gepflegt auf Shift drücken ist nicht .
Wenn dir z,b auf einer LAN Party ein MOB im Genick sitzt :D
dann hast du wenig Zeit dich aufs spielgeschehen und auf den Text zu konzentrieren es sei denn du stehst auf OneHits und auf DK .

:lachen:

Das SMS schreiben beeinhaltet ja schon im Namen ShortMessageService.
Bei den ersten Handy Generationen waren über sehr sehr lange Zeit die Tasten extrem klein .
Deswegen hat man ja dann diese Touchkeys ( Handytastaturen) entwickelt .

Aber Hauptsache man kann ja jemandem als Faul titulieren :rolleyes:

Ein zweiter Aspekt ist die Verfremdung der deutschen Sprache - zum Beispiel wird anstatt "Treffen" die englische Vokabel "Meeting" eingesetzt.


Deutsch ist eine lebende Sprache und das ist das wunderbare daran .
Wörter werden in ihrer Bedeutung erweitert sie verleibt sich fremde Wörter ein .

Wörter wie Meeting , Sexy , Beauty, zu übernehmen, sie einzudeutschen und damit die Möglichkeit des Ausdruckes zu erweitern,
Lücken zu schließen, das gehört zu einer lebendigen Sprache.


Auch in der real gesprochenen deutschen Sprache ist meines Erachtens eine Art Faulheit zu entdecken. In manchen Gesprächen verständigen sich Menschen untereinander indem sie lediglich ein paar Worte sagen, anstatt vollständige Sätze zu formulieren.

Das beobachte ich vorallem bei Jugendlichen und ja es liegt am Lesen .

Faulheit ist irgendwie dein Thema ?! :D

Da ich durch meine Wahl des Aufenthalt Ortes und meiner beruflichen Position hauptsächlich Englisch sprechen muss, fällt mir selber auf, dass ich manche deutsche Wörter durch englische Wörter in Gesprächen ersetze.

Gratuliere du erlebst die wunderbare vielfalt eienr lebenden Sprache .

Meiner Meinung nach zeige ich mit meinem Schriftbild, meinem Schreibstil und auch der Form, persönliche schriftliche Anredeformen groß zu schreiben, einen gewissen Respekt dem gegenüber, an den die schriftliche Mitteilung gerichtet ist,

Bis hierher gehe ich mit dir dacore :D

Auch weil es heute irre simpel ist sich ein Wörterbuch im Browser zu installieren .



ps: stelle dein Licht nicht so unter den scheffel weil du das zwar von anderen verlangst :

Hat User/in Daly etwas persönlich gegen mich vorzubringen, dann gibt es den Weg der PN!

Selbst aber sehr sehr gerne den Polemik Schlüpfer anziehst .

Nur halt bissl unterschwelliger , subtiler .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das beschreibt nicht, was es ist. Ein Leiberl kann alles sein, vom Achselhemd, zum Unterhemd bis zum Rollkragenueberzieher. Naja und auch das Nachthemd.


Und nicht nur das : so gibt es z,b den hier :

Du host ka Leiberl gegen mi ;
da wird Leiberl zur Chance ( du hast keine Chance gegen mich)

da gibt es dann auch noch weitere Metaphern : Du host kan Meter .

....:D
 
Zurück
Oben