Verfremdung oder Pflege und Wertschätzung der deutschen Sprachkultur

:thumbup: Und? Was sagt der Link zum Thema aus? Hast du auch eine eigene Meinung die du sinnvoll zum Thema beitragen kannst?

Natuerlich hab ich eine "Meinung". Allerdings hab ich auch eine "Ansicht". Meine Ansicht gab dir den Link, weil nur meine Meinung dir zustimmt, jedoch meine Ansicht dir nicht zustimmt, daher verbleibe ich "unsinnvoll" im Sinne deiner Meinung, jedoch weiterhin sinnvoll im Sinne meiner Ansicht.

Ich habe deine "Entschuldigung" gelesen, weil es ein anderer User, jedoch mit dem gleichen Problem war. Wir werden unsere Sprache "verlieren" weil selbst "Du" vor dem "Denglisch" nicht gefeit bist. Wenn ich "Tischoert" oder "Tehemd" schreibe, wirst du weiterhin "T-Shirt" schreiben. Daher bringt dir meine Meinung nichts. Doch jeder hat die Moeglichkeit in ein Rechtschreibforum zu gehen, wenn er "recht" schreiben will.

Die Kulanz dieses Forums, wohlbemerkt "OESTERREICH", ist sehr gross. Es besteht nicht einmal eine rechtliche Pflicht, der oesterreichische Dialekt ist hier Zu Hause, und wird dennoch "fuer uns" kulant nicht angewandt. Im Deutschen Esoforum kein Thema, doch hier erachte ich es als eine Respektlosigkeit, mit deutscher Rechtschreibung anzutanzen.


z.B. Wien

"Des is halt weanarisch, holodaro, a Witz, a Kern, so reden d'Leut' in Wean,
vor so aner Ausdrucksweis' hot ma Respekt, so klingt da echte unverfälschte Weana Dialekt."


Und dann gibt es noch viele andere Gruende, wo meine Ansicht meiner Meinung widerspricht und somit auch deiner.
 
Werbung:
Weil jemand der über andere die etwas bestimmtes falsch machen redet, es selber dann eig schon können sollte.;)

reg dich nicht auf:D

Ich rege mich weder auf, noch rede ich darüber was bestimmte andere Menschen falsch machen - das wäre urteilen! Ich möchte über ein Thema diskutieren zu dem ich eine persönliche Ansicht habe und die auch klar und deutlich als meine persönliche Ansicht deklariere!

Was ich nicht mag sind dann solche unsinnigen, nicht zum Thema passenden Beiträge wie deine beispielhaft zeigen - die ja eigentlich nicht kritisieren wollen, dann aber doch kritisieren - obwohl sie es ja nicht machen wollen --- und das noch mit offensichtlichen Fehlern - Entschuldigung, aber ich persönlich habe für ein solches Verhalten kein Verständnis und Respekt zu vergeben!

Was du in meine Beiträge hineininterpretierst ist deine Angelegenheit - und was ich dir antworte meine Angelegenheit - zu der ich ebenso stehe wie ich zu meinen Fehlern stehe...
...wenn du schon so schlau daher kommst, hättest du meine ehrlich gemeinte Entschuldigung erkennen können, zu der ich auch stehe.

Kritik ist super, wenn sie auf einer ehrlichen Basis aufbaut. Aber beispielhaftes Gewäsch wegen scheinbarer Langeweile ist nach meiner Ansicht leider schon fast der übliche Umgangston hier geworden.
Wenn ich einen Fehler mache, kann ich mich dafür entschuldigen!

Entweder du hast etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen, oder enthalte dich bitte solcher meines Erachtens dümmlich wirkender Kommentare! - Danke!
 
Natuerlich hab ich eine "Meinung". Allerdings hab ich auch eine "Ansicht". Meine Ansicht gab dir den Link, weil nur meine Meinung dir zustimmt, jedoch meine Ansicht dir nicht zustimmt, daher verbleibe ich "unsinnvoll" im Sinne deiner Meinung, jedoch weiterhin sinnvoll im Sinne meiner Ansicht.

Ich habe deine "Entschuldigung" gelesen, weil es ein anderer User, jedoch mit dem gleichen Problem war. Wir werden unsere Sprache "verlieren" weil selbst "Du" vor dem "Denglisch" nicht gefeit bist. Wenn ich "Tischoert" oder "Tehemd" schreibe, wirst du weiterhin "T-Shirt" schreiben. Daher bringt dir meine Meinung nichts. Doch jeder hat die Moeglichkeit in ein Rechtschreibforum zu gehen, wenn er "recht" schreiben will.

Die Kulanz dieses Forums, wohlbemerkt "OESTERREICH", ist sehr gross. Es besteht nicht einmal eine rechtliche Pflicht, der oesterreichische Dialekt ist hier Zu Hause, und wird dennoch "fuer uns" kulant nicht angewandt. Im Deutschen Esoforum kein Thema, doch hier erachte ich es als eine Respektlosigkeit, mit deutscher Rechtschreibung anzutanzen.


z.B. Wien

"Des is halt weanarisch, holodaro, a Witz, a Kern, so reden d'Leut' in Wean,
vor so aner Ausdrucksweis' hot ma Respekt, so klingt da echte unverfälschte Weana Dialekt."


Und dann gibt es noch viele andere Gruende, wo meine Ansicht meiner Meinung widerspricht und somit auch deiner.

Was ist der Unterschied zwischen deiner Ansicht und deiner Meinung? Nach meinem Verständnis kann meine Ansicht nicht meiner Meinung widersprechen. Kannst du mir bitte den Umstand zum Verständnis erklären?

Das was du mit dem "Teshirt" und dem "T-Shirt" ansprichst, ist so ein Umstand der aufzeigt, wie eine Sprache durch Fremdeinwirkung und Globalisierung verfremdet.
Ich denke vor 100 Jahren kannte noch keiner in Deutschland ein T-Shirt, nicht weil es das Kleidungsstück nicht gab, sondern weil es den Begriff für jenes Kleidungsstück nicht gab. Früher hieß das "Kurzärmeliges Hemd".

Ganz klar, ich bin prädestiniert Verfremdungen in meinem Sprachgebrauch einzuführen. Mir ist dieser Umstand das erste Mal aufgefallen, als mir ein deutsches Wort nicht einfiel, ich aber das englische Wort kannte. Ich musste tatsächlich in einem Wörterbuch nachschauen, was die Übersetzung hergab. Auch fällt mir auf, dass ich englische Schreibweisen einfließen lasse, anstatt "bevor" - tippe ich oft "befor".
Nachdem ich diesen Umstand bei mir festgestellt habe, wurde ich auch bei anderen Menschen aufmerksam.

Ich verwende Begriffe in meiner alltäglichen deutschen Sprache, die nicht der deutschen Sprache ursprünglich zugehörig sind - wie zum Beispiel "prädestiniert" - hätte ich durch "besonders vorbestimmt" ersetzen können.
 
Widerspruch und Luege in nur einem Beitrag.

Bis dato habe ich nicht verurteilt, sondern stets meine Meinung kundgetan. Darf ich das nicht? Darf ich als Threadersteller und somit als Diskussionsführer nicht das Thema nach meinen Vorstellungen lenken?
Hast du etwas zu verurteilen, darfst du es der Moderation gerne melden.



Tja, ich denke, dann musst du auf "Gleichgesinnte" warten.

Genau das ist mein Anliegen - darum frage ich mich, warum sich oft User in ein Thema einklinken ohne eigentlich etwas zum Thema aussagen zu wollen?
Das ist schon eine Masche geworden, die nicht einer Fairness entspricht, die die meisten nicht gleichgesinnten User aber dennoch verlangen - komische Welt?

Oder doch persönliche Ambitionen?
 
Was ist der Unterschied zwischen deiner Ansicht und deiner Meinung? Nach meinem Verständnis kann meine Ansicht nicht meiner Meinung widersprechen. Kannst du mir bitte den Umstand zum Verständnis erklären?

In der Meinung ist das "persoenlich egoistische" mit vorhanden. In der Ansicht ist es nicht mit drin, da die Ansicht individual justiert ist.
 
:zauberer1 Und weshalb duerfen es andere auf ihre Weise nicht? Weshalb muessen sie es auf deine Weise tun?

Ich habe niemanden untersagt seine Meinung zu sagen. ich möchte nur nicht, dass in dem Thread, den ich eröffnet habe und in dem ich somit auch die Rolle des Diskussionsführers übernehme - sinnlose Beiträge gepostet werden!
Die Begründung? Weil durch eben solches sinnloses Gewäsch viele interessante Themen schnell aufs Abstellgleis geraten - eine Masche die oft zu beobachten ist - leider! Es gibt bestimmte User, die vermehrt zu solchen Gewäsch beitragen und andere User deren Beiträge augenscheinlich gezielt von jenen Gewäsch betreibenden Usern einfach platt gemacht werden - unfair und unehrlich!!!

Hat User/in Daly etwas persönlich gegen mich vorzubringen, dann gibt es den Weg der PN! Wenn nicht, frage ich mich versuchsweise objektiv gesehen, was der erste Beitrag mit dem Thema zu tun hat? Außer dem Spiegel, den sich Daly selbst vorgehalten hat - nicht wirklich! Wer Fehler anderer kritisiert, weil der angeblich Fehler anderer kritisiert und die Kritik damit erklärt, das der Kritiker das was er angeblich kritisiert selber nicht beherrscht - und das Ganze angehäuft mit Fehlern - dann wird es nicht nur unfair und dümmlich, sondern auch noch idiotisch - so meine Ansicht und Meinung!

Auch ich komme in einer Diskussion manchmal vom Thema ab, wenn ich das selber erkenne oder mich jemand darauf hinweist, ändere ich mein Verhalten. Sachliche und sinnvolle Kritik kann ich meines Erachtens ebenso sachlich annehmen.
Mache ich Fehler, stehe ich dazu und schlängele mich nicht um Entschuldigungen für meiner selbst herum. Ich bin ein Mensch und stehe zu all dem was mich ausmacht.
 
Werbung:
Zurück
Oben