Verfremdung oder Pflege und Wertschätzung der deutschen Sprachkultur

Und nicht nur das : so gibt es z,b den hier :

Du host ka Leiberl gegen mi ;
da wird Leiberl zur Chance ( du hast keine Chance gegen mich)

da gibt es dann auch noch weitere Metaphern : Du host kan Meter .

....:D

Immer wenn ich Struempfe wollte, bekam ich Socken. Staendig.
Drum kauf ich, seit ich selber kaufe mir selber Struempfe
und es ist das einzige beharrlich geblieben, wo ich mich weigere,
es fuer andere zu kaufen. Nichtmal bei lieber Bitte.:D
 
Werbung:
Das beschreibt nicht, was es ist. Ein Leiberl kann alles sein, vom Achselhemd, zum Unterhemd bis zum Rollkragenueberzieher. Naja und auch das Nachthemd.

ach so... stimmt, ich habe es im Forum fürs Achselhemd gelesen u. in echt fürs T-Shirt gehört...

Und nicht nur das: so gibt es z,b den hier:

Du host ka Leiberl gegen mi;
da wird Leiberl zur Chance (du hast keine Chance gegen mich)

da gibt es dann auch noch weitere Metaphern: Du host kan Meter.

.... :D

:confused: :)
 
Immer wenn ich Struempfe wollte, bekam ich Socken. Staendig.
Drum kauf ich, seit ich selber kaufe mir selber Struempfe
und es ist das einzige beharrlich geblieben, wo ich mich weigere,
es fuer andere zu kaufen. Nichtmal bei lieber Bitte.:D

:D

da fällt mir das hier ein :

In Österreich wird mit Wiener eine pikante Schnittwurst bezeichnet, während die Wiener Würstchen Frankfurter genannt werden :lachen:

Sprache ist oft seltsam ...
 
ach so... stimmt, ich habe es im Forum fürs Achselhemd gelesen u. in echt fürs T-Shirt gehört...

Ja. Und ich will kein Achselhemd (bin nicht Bruce Willis), wenn ich ein Tehemd will, aehnlich wie mit den Struempfen.

Korrekte Uebersetzung fuer Leiberl ist Leibchen, und das ist ein Unterhemd (Mike Krueger), doch manche tragen "statt" Unterhemd, Achselhemden oder Tehemden, womit diese nutzend zu Unterhemden werden und somit zum Leiberl.
 
ach so... stimmt, ich habe es im Forum fürs Achselhemd gelesen u. in echt fürs T-Shirt gehört...



:confused: :)


:D
*
Was glauben Sie denn überhaupt, mit wem Sie reden? Bei mir reißen S' mit so einer Goschn ka Leiberl! *

statt Leiberl einfach Chance einsetzen . Und statt Goschn Mundwerk ...
und statt reißen haben .

Also : as glauben Sie denn überhaupt, mit wem Sie reden? Beimir haben sie mit so einem Mundwerk keine Chance .

Ich habe sowieso schonmal den Vorschlag gemacht ein Foren Wörterbuch zu Kreieren Deutsch <-> Piefkenesisch :D

Dieser Link hier einer Besondern Wiener Spezies mag hilfreich sein :

http://www.mundl.net/sprueche/

:D

ps: nicht ernstnehmen ^^
 
Ja. Und ich will kein Achselhemd (bin nicht Bruce Willis), wenn ich ein Tehemd will, aehnlich wie mit den Struempfen.

Korrekte Uebersetzung fuer Leiberl ist Leibchen
, und das ist ein Unterhemd (Mike Krueger), doch manche tragen "statt" Unterhemd, Achselhemden oder Tehemden, womit diese nutzend zu Unterhemden werden und somit zum Leiberl.


Uhm


NEEEEEE

Leibchen = RudaLeiberl !
 
Sprache ist immer noch Selbstausdruck. Regelkonformität löst sich auf. Jeder entscheidet sich, was er wählt. Ich muss keine Energien zwangshaft auf etwas lenken, was mir nicht gut tut. Texte transprotieren Energie. Ich wähle bewusst.
 
Man stelle sich ne 20-järige vor, die ihrem 35-jährigen Freund diese Mitteilung schickt:

DUWIPA

Und er: Hääää??

Sie: DU WIRST PAPA!!!

Der springt doch direkt aus dem Fenster! :D

:lachen:

Ja, Schnell- oder www-Sprech sind schon sehr eigenwillig. Ich verweigere mich dem nicht, denn Sprache lebt, wenn auch zugegeben manchmal etwas schauderlich anmutend.

LG
Any
 
Werbung:
Bsp. einer Worterschaffung: die Franzosen sagen statt "shoppen" (im Sinne von ziellos durch eine Einkaufsmeile schlendern) "[faire du] lèche-vitrine". In Deutsch klingt das eher unschön: "Schaufensterlecken [machen]".
lol, da könnte man einen herrlichen Blitzpöbel (flashmob) draus machen.

Hat hier wer eine deutschsprachige Alternative zu "shoppen" parat? :)
Nein, weil es eben nicht der deutschen Mentatlität entspricht, zu shoppen. Der Deutsche shoppt nicht. Der Deutsche verbringt den Tag ja auch nicht, indem er mal schaut, was passiert, sondern er ist fleissig und strebsam wie eine Biene und nutzt die Zeit gezielt und effektiv wie vom Kaiser vorgesehen. Das schliesst den Vorgang des Shoppens geradezu aus. Ausserdem würde ein Deutscher doch nicht einfach so über die Einkaufsmeile flanieren ohne zu wissen, was er haben will. Dann wäre er doch ein willfähriges Opfer der Marketingstrategien nutzloser Verkaufspsychologen. Das geht ja gaaar nicht.

:)
 
Zurück
Oben