Veränderte Bewusstseinszustände - wir erleben sie tagtäglich und merken es nicht...

Werbung:
Darauf zielte ja meine Frage ab.

Ist ein unveränderter, als eigentlich normaler Bewusstseinszustand ein bewussterer oder ein unbewussterer?

Wobei dabei sowas wie ein veränderter Fokus der eigenen Aufmerksamkeit meines Erachtens noch nicht zwingend sowas wie ein veränderterer Bewusstseinzustand wäre.
Kann sein, muss nicht.
würde mal so sagen, ein unveränderter ist der unbewusste, weil der sich bewusste sich immer verändern möchte...um sich zu verbessern.
Wenn man sich spürt, erlebtes auch fühlt ist es ein bewusster Zustand, während nur funktionieren und sich am aussen zu orientieren unbewusstes bleibt...wer in 10 Jahren sich schlagartig wundert wie anders er wurde lebte unbewusster als jener der sich immer darüber im klaren war.
Sich seiner bewusstsein sein ist somit sich selbst besser kennen, vor allem seine Vor/Nachteile wissen anstatt sie von anderen gesagt zu bekommen... deshalb handelt der bewusste Mensch überlegter weil er dadurch oft eigene Schwächen oder Charakterzüge selbst ausmerzt...anstatt einfach dem Instinkt/Trieb einfach zu folgen...
 
@ Faydit

Danke für den Link... doch ich muss gleich vorwegschicken, dass ich ihn nicht ganz gelesen habe... ich hoffe das ist nicht allzuschlimm?? ich muss mich einfach entschuldigen da meine zeit und aufmerksamkeit sehr begrenzt ist...
doch was ich las, war wie eine statement über Dich selbst... ich glaube dass Du mir sagen willst dass Du Dich mit so einfachen antworten wie mit lucifers fall nicht abgeben möchtest... ich hoffe mal so ist es richtig...
was ich dazu nur sagen kann:
ich bin ähnlich...
ich bin denkfaul und mag keine einzelheiten... wie Du eine ablehnung gegen einfachheit hast, hab ich eine ablehnung gegenüber kompliziertheit...
wenn ich noch etw. sagen darf:
es kommt nicht darauf an, ob wir uns es kompliziert oder einfach machen... es kommt darauf an ob wir es tun... theorie und praxis sind verschieden...
was ich sage das tue ich auch!
ich empfinde ein 'unfrommes' leben als schmerzhaft, und todbringend (und so ist es auch)
deshalb hab ich die seiten gewechselt...
 
ist jemanden auch schon aufgefallen, dass wir mehrmals täglich in veränderte bewusstseinszustände übergehen. manchmal bemerken wir es:
wir wachen aus dem tagtraum ruckartig auf,
die stimmen und gräusche und der u-bahn werden leiser und stören nicht mehr, wir bemerken ein deja vu,
wir fühlen eine veränderung im raum - ohne dass sich sichtlich etwas ändert usw.

ich gewinne immer mehr den eindruck, dass diese zustände viel häufiger vorkommen als uns bewusst ist...

was meint ihr dazu?

ich glaub das was du hier beschreibst trifft mehr auf "gelenkte Aufmerksamkeit" zu
wenn du mal angenommen in der Ubahn auf einer bank sitzt und ein buch liest
ist deine ganze aufmerksamkeit beim buch und die umgebung lässt man dabei sozusagen einfach vorbeiziehen(wird leiser stört nicht mehr usw.) - nimmt man nicht war - weil du ja ganz woanders in gedanken und mit deiner aufmerksamkeit bist...

deswegen muss sich aber der bewußtseinszustand nicht geändert haben
da wurde lediglich der fokus seiner aufmerksamkeit auf etwas anderes gerichtet

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Zurück
Oben