Veränderte Bewusstseinszustände - wir erleben sie tagtäglich und merken es nicht...

Werbung:
ja, da wirds allerdings spannend, wenn man sich selbst aus einer daneben schwebenden position betrachtet...

die gerichtete aufmerksamkeit meinte ich nicht. die wird ja durch eine tätigkeit oder absicht u.dgl. indiziert. ich meinte eher das bemerken eines nicht gewollten abdriftens nachdem es stattgefunden hat.
"tranceartig" trifft das vielleicht am ehesten, aber eben unbeabsichtigt.
der tagtraum gehört da für mich ja auch dazu, obwohl die mir eigentlich immer erinnerlich sind, zum unterschied dieser "unbeabsichtigten bewusstseinszustände". in gesprächen mit kollegen und freunden sind da einige paralellen zu meiner wahrnehmung aufgekommen.

was die atmosphärischen änderungen angeht. ich meine, dass man einen wechsel der stimmungen in einem raum wahrnimmt bevor sich diese stimmung dann in handlungen oder äußerungen anderer manifestiert und sich damit dann verstärkt bzw. festmachen lässt. also eine emotion die sich schon erspüren lässt (die aber noch nicht zum kontext passt), noch bevor etwas dieser emotion entsprechend geschieht.
 
Zurück
Oben