Veränderte Bewusstseinszustände - wir erleben sie tagtäglich und merken es nicht...

Werbung:
wir wachen aus dem tagtraum ruckartig auf,
die stimmen und gräusche und der u-bahn werden leiser und stören nicht mehr, wir bemerken ein deja vu,
wir fühlen eine veränderung im raum - ohne dass sich sichtlich etwas ändert usw.

Manchmal wache ich ruckartig auf, wenn ich schlafen möchte, schon kurz eingeschlafen bin. Das ist komisch, da bekomme ich einen Schreck, schlafe dann aber gleich richtig ein. Was die Stimmen und Geräusche angeht, das erinnert mich eher an ein abdriften, innerlich abdriften, nicht ganz da sein, für einen Moment. Nicht ganz bei sich sein.

So eine Veränderung im Raum - auf was bezieht sich das? - hab ich noch nicht wirklich gespürt. Kannst du das ein wenig genauer beschreiben?

Vielleicht ist das aber auch so ein Übergang, wenn es so ist, Schritt für Schritt und nicht abrupt und deshalb evtl., was die veränderten Bewusstseinszustände angeht.
 
Manchmal wache ich ruckartig auf, wenn ich schlafen möchte, schon kurz eingeschlafen bin. Das ist komisch, da bekomme ich einen Schreck, schlafe dann aber gleich richtig ein.

Und hängt oft zusammen mit einer Traumsequenz? Also ein Mini Traum unmittelbar vor dem aufschrecken...?
Hatte ich früher auch oft, ich träumte immer auf Eis zu stehen und nach hinten zu fallen...
(und viele andere kennen das auch, mit anderen Traumbildern...)
Das soll scheinbar eine Schutzfunktion des Körpers sein, wenn das Atmen zu flach wird, oder unbewusst aufhört für einige Sekunden...Schlafapnoe vergleichbar....ein Ruck/Aufschrecken damit alles wieder funktioniert...)
 
Und hängt oft zusammen mit einer Traumsequenz? Also ein Mini Traum unmittelbar vor dem aufschrecken...?
Hatte ich früher auch oft, ich träumte immer auf Eis zu stehen und nach hinten zu fallen...
(und viele andere kennen das auch, mit anderen Traumbildern...)
Das soll scheinbar eine Schutzfunktion des Körpers sein, wenn das Atmen zu flach wird, oder unbewusst aufhört für einige Sekunden...Schlafapnoe vergleichbar....ein Ruck/Aufschrecken damit alles wieder funktioniert...)

Ist mehr so, dass ich ganz kurz vor dem Schlafen bin. Eigentlich schlafe ich aber auch schon, hm. Bin da aber noch nicht am träumen. Erinnere mich so ansonsten meist sehr gut an meine Träume. Klingt logisch, das mit der Schutzfunktion. Hab auch mal gelesen, dass das auch passieren kann, wenn oder weil die Seele Nachts auf Reisen geht. Weiß nur nicht, ob da was dran ist. Und hab über Google auch noch nicht wirklich was finden können. Ich werd mir das mit der Schlafapnoe mal durchlesen.
 
Ist mehr so, dass ich ganz kurz vor dem Schlafen bin. Eigentlich schlafe ich aber auch schon, hm. Bin da aber noch nicht am träumen. Erinnere mich so ansonsten meist sehr gut an meine Träume. Klingt logisch, das mit der Schutzfunktion. Hab auch mal gelesen, dass das auch passieren kann, wenn oder weil die Seele Nachts auf Reisen geht. Weiß nur nicht, ob da was dran ist. Und hab über Google auch noch nicht wirklich was finden können. Ich werd mir das mit der Schlafapnoe mal durchlesen.

Ja genau, ich hatte das auch immer nur in der Einschlafphase. Dieses Mittelding zwischen Wachsein und Schlafen. Es war dann auch kein Traum in dem Sinn, sondern, hm, schwer zu erklären...schon ein Traum, allerdings einer der sich in einer Milisekunde abspielte.. -> Eis-nach hinten fallen----aufschrecken und wach sein.
Mit Schlafapnoe ganz direkt kannst du es denke ich nicht vergleichen. Das sind einfach nur Atemaussetzer währed des Schlafens...was dann zB auch zum Schnarchen führt *g*
Und was nicht unbedingt gesund ist....
Wie dieses Phänomen vor dem Schlafen heißt, weiß ich nicht...Vorschlafapnoe denke ich mal nicht. *fg*
 
Ok, dann zwei Fragen dazu:
1. Was ist denn das für ein rücksichtsloser Gott, der dir nicht erlaubt, etwas für dich zu tun?
2. Woher weißt du, was für Gott ist und was für dich?

Ich habe, das ist lange her, einen Tipp bekommen. Der war eindeutig. Ich weiß, oder wußte wann ich sterbe. Ich kannte die ganze Welt, alles, was mich erwartet und alles was war. Der Schleier hat seinen Grund. Keinen der mich undglücklich macht. Alles Blödsinn, vielleicht, aber Blödsinn, der ....
 
ist jemanden auch schon aufgefallen, dass wir mehrmals täglich in veränderte bewusstseinszustände übergehen. manchmal bemerken wir es:
wir wachen aus dem tagtraum ruckartig auf,
die stimmen und gräusche und der u-bahn werden leiser und stören nicht mehr, wir bemerken ein deja vu,
wir fühlen eine veränderung im raum - ohne dass sich sichtlich etwas ändert usw.

ich gewinne immer mehr den eindruck, dass diese zustände viel häufiger vorkommen als uns bewusst ist...

was meint ihr dazu?

ja man sollte sie endlich offiziell erlauben
diese tagträume:)
 
@ Cynthia277

Was das für ein Gott ist ? Ein gerechter... Das Wesen Gottes ist Gerechtigkeit.

Woher ich das weiß... Weil es eine Erfahrung ist... Sie wird in allen großen Weltreligionen
versucht dargestellt zu werden durch:

in der Bibel: Die Verklärung Jesu auf dem Berg Sinai
im Buddhismus: Durch die 4 edlen Wahrheiten
 
Werbung:
Zurück
Oben