Ursprünglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern Weisheit?

Bezogen auf die Antworten meiner Fragen , da habe ich richtig "Gänsehaut" bekommen. Das ist schwer zu beschreiben. Ehrfurcht drückt es auch nicht ganz aus.
Es gibt so viel, was über das Menschliche weit hinaus geht, aber "weiser" und "älter" ist.
Ich weiß auch nicht mehr, ob Weisheit überhaupt der richtige Begriff dafür ist.Man spürt im Kontakt ,wie sich die eigenen Begrenzungen lockern.
 
Werbung:
Trotzdem ist es ein unzulässiges Argument, da ich zb finde, dass man Etwas, das nicht Ok ist, nicht mit Etwas, das nicht Ok ist, rechtfertigen darf.
Ich habe nicht versucht etwas zu rechtfertigen. Ich finde auch wie du, dass es da wie dort nicht richtig ist, Schamanismus zu kommerzialisieren. Mir geht es schlicht darum, dass wir Europäer nicht mit dem Finger auf diese Leute zeigen sollen, die eh nix bis wenig haben, und es ihnen dann übel nehmen, wenn sie die Chance sehen, Geld zu verdienen .
Dir ist aber schon auch klar, dass sich da oft genug, bzw. meist, Leute hinbegeben, die Hilfe suchen? Und nicht unbedingt Leute, die fachmännisches Wissen in dem Bezug haben, sondern sich eben auf das Fachwissen, Kenntnis und Praxis des Fachmannes (Schamanen), von dem sie annehmen (oder der das so verkauft), dass er hinreichende Erfahrung hat und auch sich und sein Vermögen, aufgrund seiner Erfahrung auch einschätzen und das händeln kann?
Ich sehe das nicht ganz so wie du: Z.B.: Jemand hat Krebs und sucht einen Onkologen auf und bittet ihn um Hilfe. Der Arzt verschreibt dieser Person eine Chemotherapie. Machst du jetzt den Onkologen dafür verantwortlich, wenn die Chemotherapie nicht anspricht oder sich der Zustand dieser Person verschlechtert? Für Heilung gibt es keine Garantie. Hier nicht und auch im Urwald nicht.
 
pippi.gif



Pippi & Du = Unendliche Geschichte :love:
 
Bezogen auf die Antworten meiner Fragen , da habe ich richtig "Gänsehaut" bekommen. Das ist schwer zu beschreiben. Ehrfurcht drückt es auch nicht ganz aus.
Es gibt so viel, was über das Menschliche weit hinaus geht, aber "weiser" und "älter" ist.
Ich weiß auch nicht mehr, ob Weisheit überhaupt der richtige Begriff dafür ist.Man spürt im Kontakt ,wie sich die eigenen Begrenzungen lockern.
Ah danke.
Das „Ältere“ kann ich nachvollziehen. Deswegen habe bzgl Weisheit nachgefragt, das kenne ich im verbalen Sinne mit Fragen und Antworten kaum, die Kommunikation ist bestenfalls bildhaft und bezieht sich wesentlich auf das besondere Talent im tierischen Bereich, manchmal aber auch auf besondere Gebiete wie meinetwegen das Totenreich.
Nicht das ich das jemanden in Abrede stellen will, das die Kommunikation recht menschlich abläuft, bei mir bleibts tierisch, instinktiv und geht um das, was tierisch wichtig ist - auch für das Säugetier Mensch.
 
Du interpretierst hier, die Kommunikation war nicht menschlich, ich empfinde Tiergeister weder tierisch noch menschlich, sondern als übergeordnete Wesenheiten, als Essenz einer Kraft, die sich mir öffnet.
Ich habe den Begriff Weisheit interpretiert, mit dem Du nicht so ganz zufrieden warst.
Nun habe ich mal Weisheit gegoogelt und war dann überrascht, das er gar nicht so verkehrt sein muss. Mein Fehler.
 
Ich habe den Begriff Weisheit interpretiert, mit dem Du nicht so ganz zufrieden warst.
Nun habe ich mal Weisheit gegoogelt und war dann überrascht, das er gar nicht so verkehrt sein muss. Mein Fehler.
Ich habe den Begriff Weißheit auch vor kurzem gegoogelt. Diese Worte gaben diesem magischen Fundament eine interessante Verstärkung. Ja, es fügt sich. Ich denke dass wir als esoterisches Kollektiv, das doch oft gemeinsame Worte liest und interpretiert, Inhalte lernen, die so einem nicht zugänglich sind.

Es macht vieles verstehbar. Für mich befinde ich es höchst erstaunlich, dass sich in den alten Zeiten, die Lehrer, oder Menschen diese Werte oder Inhalte tatsächlich kannten, und sich lehrten. Und das in einem fetten magischen Fundament. :)
 
Dann hab ichs einfach nicht verstanden (und tus ehrlich gesagt immer noch nicht ganz, ist aber nicht schlimm :) ). Allerdings ist es ein schönes Beispiel dafür, dass ich rund um den Ursprung einfach noch keine direkten Erfahrung habe (weder schamanisch noch magisch) und mich von Theorie zu Kopfzerbrechen hangle. Hier im Thread gabs aber (und gibts hoffentlich noch) viele gute Impulse die es wert sind durchs Tun zu erfahren. Mal schauen. :)

Unser Ursprung, diese Ursprünglichkeit aus dem alles geschieht ist immer das Jetzt. Jetzt setzt du immer die Weichen für das was dir in Zukunft widerfährt.
Wenn du in diese schamagischen Weiten eintauchst wirst du ein Teil dieses Schicksalsgewebes, und Weber zugleich. Obwohl die Form gegeben ist, nur wie etwas dieser Form widerfährt liegt in deiner Hand. :)
 
Ich habe den Begriff Weißheit auch vor kurzem gegoogelt. Diese Worte gaben diesem magischen Fundament eine interessante Verstärkung. Ja, es fügt sich. Ich denke dass wir als esoterisches Kollektiv, das doch oft gemeinsame Worte liest und interpretiert, Inhalte lernen, die so einem nicht zugänglich sind.

Es macht vieles verstehbar. Für mich befinde ich es höchst erstaunlich, dass sich in den alten Zeiten, die Lehrer, oder Menschen diese Werte oder Inhalte tatsächlich kannten, und sich lehrten. Und das in einem fetten magischen Fundament. :)
Die Zeiten werden schwierig und der Geist wird von Programmen eingesperrt. Gott steh uns bei:barefoot:
 
Werbung:
Die Zeiten werden schwierig und der Geist wird von Programmen eingesperrt. Gott steh uns bei:barefoot:
Er lehrte mir diese Wellen zu reiten, Verständnis für sie zu haben. Des Pendels das sich immer dorthin und zurückbewegt.
Von Außen betrachtet werden bereits die Kinder von der Umwelt abgekapselt, weil die soviel zu tun hat. Da hast du vollkommen recht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben