Unterwelt-Oberwelt?

D

Der Stille

Guest
Hallo Leute!

Ich lese immer Widder(kleiner Scherz) das man in die Unterwelt bzw. Oberwelt reisen kann. Aber ich kann mir nicht darunter vorstellen.
Kann ich mir sowas vorstellen wie Gute und schlechte Welt oder liege ich mal Widder daneben?
Biite klärt mich auf möchte nicht dumm sterben!!:stickout2

Der Stille

P.S.: Hoffendlich gibt es das Thema noch nicht, ansonsten wist Ihr ja was ihr mit dem Thema macht!
 
Werbung:
ich verstehe nicht, wieso du da auf den gedanken kommst, das dies eine unterteilung in "gute" und "schlechte" welt sein soll.
in jedem buch über schamanismus - sogar in den schlechtesten - findet man diese einteilung ohne bewertung.
das oben gut, unten böse ist, kommt aus dem christlichen kontext.
ist es nicht so, das, wenn man sich mit einem thema beschäftigt und sogar praktiziert - du hast ja wo anders schon geschrieben, das du reist, ergo auch praktisch bereits was tust - daß man sich da vorher theoretisch informiert?
also - vorm fahren mit dem auto macht man auch theoriestunden und lernt die regeln, ansonsten kanns nämlich schief gehen.
nuja, das sind gedanken, die mir bei der frage so völlig off-topic durch den kopf gehen, haben aber mit der frage selber nix zu tun.
das forum, das ich dir letztens empfohlen habe, gehört zu einer seite über schamanismus, die vom qualitativen inhalt ihresgleichen sucht. wie wärs, wenn du dich dort mal durch die theorie ackerst?
www.kondor.de
die meisten fragen erklären sich nämlich, wenn man sich mit theorie beschäftigt .....

Nach einiger Zeit wirst Du feststellen, daß es gewisse Regeln oder eine Art Geographie in der Geisterwelt gibt. Die ist bei jeden verschieden und bietet für den persöhnlichen Mythos viel Nahrung. Schamanisten sollten sich im Laufe ihrer Arbeit langsam eine Art Landkarte zusammenstellen, auf der die wichtigsten Örtlichkeiten der Geisterwelt eingezeichnet sind. Es ist eine ganze Welt dort in der Geisterwelt zu erkunden. Bei manchen kann dies sehr schwierig sein, da sie sich vielleicht ständig ändert, bei anderen wiederum läßt sich tatsächlich eine Art Karte zeichnen. Orte wie der Weltenbaum, der Eingang ins Reich der Toten, der Fluß der Zeit, des Schicksals, der Seelen, des Lebens und deren Quelle, wichtige Orte an denen sich Lehrer oder Spezialisten aufhalten, Landmarken wie auffällige Berge, Seen usw. usf. Die Geisterwelt ist nicht unbelebt. In meinen eigenen Reisen tauchen oft unerwartete Begleiter auf: Tiere verschiedenster Sorten und viele Arten von Geister. Selbst Städte können sich dort befinden. Vielleicht gibt es vor dem Eingang des Totenreiches einen Ort, an dem ein Wächter Opfer verlangt oder einen Kampf fordert. Die Geisterwelt ist eben nicht ein rosarotes Traumparadies sondern Ursprungsort der Mythen. Es ist auch interessant zu erforschen, ob und wieviele weitere Unterwelten sich unter der ersten befinden oder wohin man kommt, wenn man in den Himmel (irgendeiner) Unterwelt reist: In die Oberwelt oder woandershin? Es ist auch für den Realitätscharakter der Geisterwelt von Vorteil, sich diverse Skizzen oder Karten zu zeichnen. Mit der Zeit entsteht so ein persöhnlicher mythischer Raum mit eigenen Erzählungen. Schamanen waren hervorragende Geschichtenerzähler. All das Gesagte gilt natürlich analog für die mittlere und die obere Welt - oder für jede andere Welt, die schamanisch erreicht werden kann.
quelle

mfg
lucia
 
Hallo!

Nun ich bin ja noch ein relativer Frischling auf dem Gebiet daher war meine Frage vieleicht ein wenig naiv.
Aber von deinem Posting kann ich erkennen das es hier nicht um gut oder böse oder hell oder dunkel geht sondern um Welten die bestimmte Gesetzte; Aussehen; rituale usw. haben.
Nun Danke für diese Antwort. Ich sehe das ich noch viel lernen muß.

Der Stille
 
Hallo,

warum willst du das überhaupt trennen ?
Theoretisch zu trennen ist das schon.

Aber wenn du eine aufgabe hast, eine Reise durchzuführen hast, dann stellt sich doch eine einzige konkrete Frage.

Und die antwort zu dieser konkreten Frage ist in der einen oder der anderen welt zu finden - und zeigt sich dann oder zeigt sich vielleicht auch nicht.

Bei dem einen ist die Oberwelt vielleicht lichter und fragender, dafür die untere Welt eher praktisch und in verwurzelter Dimension.

LG Schutzengel flieg, flieg... flieg... ohne Radar....
 
hallo "stiller",

bleibt mir noch zu erwähnen, dass oberwelt und unterwelt nicht wirklich voneinander getrennt sind. es passiert zb schon mal hin und wieder, dass man zwar "nach unten" reist, aber dennoch "oben" rauskommt.


lg : krabat.
 
Werbung:
Hallo,ich kann nur von mir sprechen:
Ich bin "unterweltler", soll heissen, ich gehe durch Höhlen. Nach oben ist nicht meins,nach unten aber kein Problem.
Hier wo ich lebe, gibt es viele Höhlen, die man als Touri besuchen kann. Seit Kleines Kind war das meine Welt. So war es nur natürlich, dass ich durch eine Höhle gehe, um in die Andere Welt zu kommen.
Ob ich dann aber dort irgendwie Oben oder Unten bin, k.a.
Auf jeden Fall, da, wo ich antworten bekommen kann....

Liebe Grüße
Leprachaunees
 
Zurück
Oben