untersch. Tarotkarten

drelle1972

Mitglied
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
80
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. der Tarotkarten: Gibt es große Unterschiede zwischen Crowley Karten und den normalen Tarotkarten. Sind diese Ähnlich beim Deuten ??
Welche Legemethode ist sinnvoll, schnell eine Übersicht über die Jetztsituation zu bekommen?
lbg ANDREA
 
Werbung:
Die Crowleykarten sind ja nur ein anderes Deck. Es gibt so viele unterschiedliche Tarotdecks, schau mal hier: http://albideuter.de/

Ich nehme mal an mit normalen Tarotkarten meinst du die Rider Waite Karten. Das sind die beiden beliebtesten Decks, einfach Standart.

Die Unterschiede liegen in den Ansichten der Erschaffer. Beide, sowohl Waite als auch Crowley gehörten ja dem Golden Dawn an und haben ihre Karten von deren Tarotsystem abgeleitet, dennoch haben sie beide ihre eigenen Ideen mit eingebracht.

Es gibt auf der Webseite oben ein paar gute Erklärungen, ich glaub die Seite heißt warum Ritter nicht gleich Ritter ist, schau dich da mal um.

Hofkarten
Bei Waite gibt es halt Königin, König, Ritter und Bube.
Die selben Karten heißen aber bei Crowley Königin, Ritter (der eigentliche König!), Prinz und Prinzessin.

In der Deutung macht das weniger große Unterschiede, aber am besten befasst man sich dazu erstmal einige Zeit mit beiden Decks.

große Arkana
Hier hat Waite zwei Karten ausgetauscht und zwar Kraft und Gerechtigkeit.
Crowley hat zwar die normale Ordnung behalten aber einige Karten umbenannt. (auch dazu lässt sich unter oben genannten Link etwas ausführlicheres finden)

Bei Kraft und Gerechtigkeit ist man sich geteilter Meinung, da muss jeder für sich herausfinden welche Reihenfolge ihm sinnvoller erscheint.


Da Tarotkarten ja Archetypen zeigen ist es egal ob du nun die Karte aus dem Rider Waite oder dem Crowley Tarot vor dir liegen hast. Jedes Deck hebt bestimmte Aspekte dieser Archetypen hervor aber verlangt keine gänzlich neue Deutung. Wenn man mit beiden Decks arbeitet ergänzt man die Sichtweise eher und kann das in die Deutung der Karten miteinbeziehen.


Als Legemethode eignet sich zu Anfang das keltische Kreuz ganz gut. Ich arbeite seit einiger Zeit lieber mit dem Astrologischen Kreis, aber da gibt es vieles was man beachten muss und ist für den Anfang deswegen auch nicht soo geeignet. Aber Übung macht den Meister!

Lieben Gruß,
Anakra
 
In erster Linie kommt es darauf an, wofür du die Karten verwenden willst.
Willst du sie rein divinatorisch verwenden, geh mit offenen Augen durch die Decks und suche "dein" Deck, bzw lass das Deck auf dich zukommen.
Ich z.B, verwende weder ein Rider-Waite noch ein Crowley-Deck.

Das hier ist meines: CLAMP X Tarot

Willst du hingegen Tiefer einsteigen, insbesondere in das Systema Sephiroticum, dann halte dich lieber an ein klassiches Deck.

Den Tipp habe ich vor etlichen Monaten auch bekommen.
 
Werbung:
Hallo,
wow erst einmal vielen herzlichen dank, dass ihr euch so viel zeit genommen habt um meine frage so promt zu beantworten. bin aber immerhin schlauer geworden. danke nochmals.
lbg andrea
 
Zurück
Oben