Unglaublich; Ratzinger versus Lateinamerika

Moirra hat folgendes geschrieben:


das ist ganz, ganz sicher (garantiert garantiert) ein denkfehler.

bestimmt ist selbst dann, wenn man alles zu wissen meint,
eine schöne portion unbekanntes vorhanden.

aber, wieso glaubst du, ausgerechnet das weise in die zukunft?


und ein :weihna1

denkfehler kann man (wie das wort schon selber beinhaltet) nur machen wenn man über etwas nachdenkt

und was zu glauben und eine vision zu bekommen sind auch zwei ganz verschiedene sachen (wenigstens bei mir)

und das selbst dann wenn man etwas weist, ist eine (und das gewaltige) portion da,von das was einem NICHT offenbart wird

tja wenn man alles wissen werde, könte es so manche gar net verkraften:party02:
ich persönlich werde mir gar net wünschen "alles" zu wissen

ich hab 3 offenbarung von fatima erst NACH meine vision erstes mal gelesen, und ich war verblüfft..das ist alles

Miriam:weihna1
 
Werbung:
tja was habt ihr von einem christen erwartet, dass sie sich ändern, niemals.

sie werden mit dem missionieren vor allem mit gewalt scheinbar niemals halt machen, denn die menschen machen das ja immer freiwillig, man sehe bei den nordamerikanischen indianer, bei den afrikanischen einwohnern und und und und.............
 
tja was habt ihr von einem christen erwartet, dass sie sich ändern, niemals.

sie werden mit dem missionieren vor allem mit gewalt scheinbar niemals halt machen, denn die menschen machen das ja immer freiwillig, man sehe bei den nordamerikanischen indianer, bei den afrikanischen einwohnern und und und und.............

Hi,
ich denke, ohne beleidigend sein zu wollen, wer so eingefahrene, pauschalisierte Aussagen macht, denkt ähnlich elitär-strukturiert, wie diejenigen, denen er genau das vorwirft.
Das wäre dann mal wieder so ein Splitter- und Balkenmoment:clown:

Liebe Grüße,
Gregor
 
Hi,
ich denke, ohne beleidigend sein zu wollen, wer so eingefahrene, pauschalisierte Aussagen macht, denkt ähnlich elitär-strukturiert, wie diejenigen, denen er genau das vorwirft.
Das wäre dann mal wieder so ein Splitter- und Balkenmoment:clown:

Liebe Grüße,
Gregor

wie du meinst, ich sehe es nur neutral, weil ich keiner religion oder ähnlichem angehöre.
ich würde auch über eine andere religion meine meinung bilden, wenn das thema wäre, aber da es hier um den christen ratzinger geht, sage ich eben meine meinung über die katholische kirche.
und wie kommst du darauf, dass meine ansichten festgefahren sind, ich sehe das locker und nicht festgefahren.
für mich ist was festgefahren, wenn jemand, auch religionen, nichts daraus lernen und alles immer und immer wieder so machen, so wie man es gewöhnt ist, festgefahren eben.
meine meinung ist nicht festgefahren, weil ich einige wenige gute dinge ebenfalls sehe, aber das gilt wiederrum für mehrere religionen, es ist nicht jede von grund auf schlecht, nur was man daraus macht.
 
wie du meinst, ich sehe es nur neutral, weil ich keiner religion oder ähnlichem angehöre.
Hallöchen,
also, wenn du deine Aussage als neutral bezeichnest, dann haben deutlich von einander abweichende Definitionen von neutral.
Du hast, und das nicht zum ersten Mal hier im Forum, sehr deutlich gemacht, dass du eine sehr negative Einstellung zum Christentum hast.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur, wenn man regelmäßig das Gleich kritisiert, wirkt das eingfahren, so leid es mir auch tut.

Dass deine Aussage zudem noch deutlich pauschalisiert ist, darüber kann nicht zwei Meinungen haben;)!

meine meinung ist nicht festgefahren, weil ich einige wenige gute dinge ebenfalls sehe, aber das gilt wiederrum für mehrere religionen, es ist nicht jede von grund auf schlecht, nur was man daraus macht
Das würde ich auf jeden Fall als deutlich neutraler werten, auch wenn ich hier ebefalls finde, dass es pauschalisiert klingt.

Darüber hinaus wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass deine Aussage für mich genauso klingt, wie Ratzingers "Dominus Iesus", nur halt eben aus der entgegengesetzten Sicht.

Wie ich sagte, das sind diese Splitter- und Balkenmomente, die man hier im Forum in zunehmender Tendenz erlebt.
 
Hallöchen,
also, wenn du deine Aussage als neutral bezeichnest, dann haben deutlich von einander abweichende Definitionen von neutral.
Du hast, und das nicht zum ersten Mal hier im Forum, sehr deutlich gemacht, dass du eine sehr negative Einstellung zum Christentum hast.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur, wenn man regelmäßig das Gleich kritisiert, wirkt das eingfahren, so leid es mir auch tut.
wie schon gesagt, ich hole mir auch gute dinge vom christentum raus, aber das sind leider nicht die dinge wie sie gelebt werden, denn genau da denke ich ist der hacken. ich finde das christentum wird falsch gelebt und vor allem gar nicht so, wie es in der bibel steht.
aber das gilt für viele andere religionen genauso, da mein ich nicht nur das christentum.

Dass deine Aussage zudem noch deutlich pauschalisiert ist, darüber kann nicht zwei Meinungen haben;)!
tja, jeder wie er es sehen will, nicht wahr?

Darüber hinaus wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass deine Aussage für mich genauso klingt, wie Ratzingers "Dominus Iesus", nur halt eben aus der entgegengesetzten Sicht.
ich habs lediglich zynisch gemeint, ich bin eben eine alte zynikerin, so kann man viele dinge von der heiteren seite sehen und somit wertfrei betrachten.

Wie ich sagte, das sind diese Splitter- und Balkenmomente, die man wie gesagt, ich nenne es zynismus :D
 
tja, jeder wie er es sehen will, nicht wahr?
Das denke ich nicht. Wenn ich sage: "so sind die Christen und so werden sie immer bleiben" und das war ja der Grundtenor deiner Aussage, pauschalisiere ich.
Und das ist nicht gut, weil man nämlich all jene, die sich zu den Christen zählen, aber nicht die Meinung der jeweiligen Kriche teilen (und die sind zahlenmäßig nicht zu verachten) mit den von dir kritisierten in "einen Sack steckt und druffhaut", wie man so schön sagt.
Eine solche Aussage hat die gleiche Wertigkeit, wie Ratzingers Aussage nur die katholosiche und orthodoxe Kirche seien heilsunmittelbar.

Beides Pauschalisierungen, die die Gefühle des Individuums nicht tolerieren.

Wir haben zwei unterschiedliche Definition von Netralität, vielleicht haben beide ihre Berechtigung, aber in meinen Augen nimmt jemand, der Neutral keine Wertung vor. Denn das bedeutet neutral (ne utrum - "weder...noch").
Insofern denke ich, dass jemand der für oder wider etwas ist nicht neutral sein kann.
ich habs lediglich zynisch gemeint, ich bin eben eine alte zynikerin, so kann man viele dinge von der heiteren seite sehen und somit wertfrei betrachten.
Ich denke nicht, dass Zynismus wertfrei ist, ganz im Gegenteil, aber mir steht es auch nicht zu, dich hier zu kritisieren und zu belehren, verzeih.
Ich wollte wie schon gesagt darauf hinweisen, dass deine Gegenargumente die gleiche Struktur haben, wie die Ratzingers, nichts weiter.

Liebe Grüße,
Gregor
 
Das denke ich nicht. Wenn ich sage: "so sind die Christen und so werden sie immer bleiben" und das war ja der Grundtenor deiner Aussage, pauschalisiere ich.
du musst wohl unbedingt recht behalten, wie, hihi, ich finde das lustig.
ich habe auch das gefühl, dass du meine beiträge nicht richtig liest, denn wie gesagt, ich habe geschrieben, dass ich das zynisch meine und nicht wortwörtlich, aber vielleicht hast du´s ja auch einfach nur übersehen, weil du unbedingt das letzte wort haben möchtest, mach nichts ;)
und wie gesagt, man kann es sehen wie man will, du fasst meine beiträge auf, wie du es mir zurückmeldest, jemand anderes meldet es mir anders zurück, jeder liest eben das was er daraus lesen möchte, ich hab kein problem damit.

Und das ist nicht gut, weil man nämlich all jene, die sich zu den Christen zählen, aber nicht die Meinung der jeweiligen Kriche teilen (und die sind zahlenmäßig nicht zu verachten) mit den von dir kritisierten in "einen Sack steckt und druffhaut", wie man so schön sagt.
für dich ist es nicht gut, mir ist es egal. meine eltern und großeltern halten sich auch für gute christen und trotzdem lügen sie wie gedruckt und sonst was alles, ich würde eine existierende religion nicht unbedingt auf zahlen aufbauen, weil viele menschen einfach zu bequem sind aus der kirche auszutreten, oder sie vergessen es einfach, so wie es bei mir über viele jahre war, hab einfach nicht dran gedacht, obwohl ich damit nichts zu tun hatte.
man soll niemals die bequemlichkeit der menschen unterschätzen :D

Eine solche Aussage hat die gleiche Wertigkeit, wie Ratzingers Aussage nur die katholosiche und orthodoxe Kirche seien heilsunmittelbar.
weißt du, diese aussage hat für dich die gleiche wertigkeit, also bewertest du ebenfalls, du urteilst und bewertest gerade mich. ich sehe den kern der aussage anders, so wie ihn andere wieder anders sehen, du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, denn wir menschen sind alle unterschiedlich, daher gibt es für diese aussage, weder was gutes noch was schlechtes, sie ist was es ist, eben eine aussage, zynisch gemeint.

Beides Pauschalisierungen, die die Gefühle des Individuums nicht tolerieren.
kannst du das auf deutsch schreiben, das hab ich jetzt nicht verstanden, was soll das bitte heißen. oder meintest du, du tolerierst diese pauschalisierung nicht?

Wir haben zwei unterschiedliche Definition von Netralität, vielleicht haben beide ihre Berechtigung, aber in meinen Augen nimmt jemand, der Neutral keine Wertung vor. Denn das bedeutet neutral (ne utrum - "weder...noch").
Insofern denke ich, dass jemand der für oder wider etwas ist nicht neutral sein kann.
ich sehe schon, du möchtest einfach alles zerlegen, einfach so, weil dir gerade danach ist. du kannst mir nicht worte in den mund legen, weil ich sie anders sehe als du und wenn ich etwas im zynismus sage, dann will ich damit einfach nur bei einem thema eine anregung schaffen, so wie ich etwas verstanden habe, aber das heißt nicht, dass ich auch so denke. ich stelle damit lediglich etwas in den raum und stell dir vor, meine oft etwas zynischen bemerkungen finden in diesem forum sogar des öfteren beliebtheit und lachanfälle, schade das du da eine ausnahme bist :D

Ich denke nicht, dass Zynismus wertfrei ist, ganz im Gegenteil, aber mir steht es auch nicht zu, dich hier zu kritisieren und zu belehren, verzeih.
dann frag ich mich aber, warum du mich trotzdem die ganze zeit belehrst, ich mach es auch nicht, ich schreibe nur das, was mir auffällt, oder was ich so mitgekriegt habe und natürlich meistens, nicht immer, aber meistens, was ich denke und oh ich hätts bald vergessen, manchmal bin ich auch ein wenig zynisch, kommt aufs thema an.

Ich wollte wie schon gesagt darauf hinweisen, dass deine Gegenargumente die gleiche Struktur haben, wie die Ratzingers, nichts weiter.
wie ebenfalls schon gesagt, dass siehst du so, andere sehen es eben wieder anders, aber ist schon okay, ich kann damit leben ;)
 
du musst wohl unbedingt recht behalten, wie, hihi, ich finde das lustig.
ich habe auch das gefühl, dass du meine beiträge nicht richtig liest, denn wie gesagt, ich habe geschrieben, dass ich das zynisch meine[...]
Hi,
ich weiß, ich habe das auch verstanden. Aber kann es sein, dass du satirisch meintest und nicht zynisch?
Denn Zynismus bedeutet, dass man es bewusst darauf anlegt andere Menschen zu verletzen, indem man zeigt, dass man deren weltanschauliches Bild für minderwertig hält und genau das willst du mir doch gerade sagen, tust du nicht oder?:stickout2

für dich ist es nicht gut, mir ist es egal[...]
Ok, du meinstest also doch zynisch...;)
weißt du, diese aussage hat für dich die gleiche wertigkeit, also bewertest du ebenfalls, du urteilst und bewertest gerade mich.
Ich habe, im Gegensatz zu dir auch gar nicht gesagt, dass ich in dieser Frage neutral sei, ganz im Gegenteil wies ich daraufhin, dass ich es nicht bin und bat dich dementsprechend um Verzeihung.
ich sehe den kern der aussage anders, so wie ihn andere wieder anders sehen, du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, denn wir menschen sind alle unterschiedlich, daher gibt es für diese aussage, weder was gutes noch was schlechtes, sie ist was es ist, eben eine aussage, zynisch gemeint.
Wenn man so argumentiert, kann man jede Aussage rechtfertigen, egal wie verletzend sie war. Es tut mir leid, dass du dieser Ansicht bist.
kannst du das auf deutsch schreiben, das hab ich jetzt nicht verstanden, was soll das bitte heißen. oder meintest du, du tolerierst diese pauschalisierung nicht?
Gemeint war, dass pauschalisierende Aussagen die Gefühle des Einzelnen nicht respektieren und deshalb verletzend sein können. Du zeigtest allerdings ja schon auf, dass dir das "egal" sei.
ich sehe schon, du möchtest einfach alles zerlegen, einfach so, weil dir gerade danach ist.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Du hast das Wort neutral benutzt und ich habe auf die allgemein anerkannten Definition des Begriffs neutral hingewiesen. Das hat mit zerlegen nichts zu tun, tut mir leid.
du kannst mir nicht worte in den mund legen, weil ich sie anders sehe als du
Auch das verstehe ich nicht.
1. muss man einzelne Wortbedeutungen allgemein definieren, sonst wäre Kommunikation schlichtweg unmöglich. Wenn du sagst du seist neutral, es aber der Wortbedeutung nach her nicht bist, kann ich nicht verstehen, was du meinst. Ähnliches gilt für deine Anwendung des Wortes zynisch.
2. Weiß ich nicht, wo ich dir etwas in den Mund gelegt haben soll.:)
und wenn ich etwas im zynismus sage, dann will ich damit einfach nur bei einem thema eine anregung schaffen, so wie ich etwas verstanden habe, aber das heißt nicht, dass ich auch so denke. ich stelle damit lediglich etwas in den raum und stell dir vor, meine oft etwas zynischen bemerkungen finden in diesem forum sogar des öfteren beliebtheit und lachanfälle, schade das du da eine ausnahme bist :D
Es tut mir leid, dass bei mir verletzende Aussagen nicht zu "Lachanfällen" führen, aber ich hoffe auch immernoch, dass du Satire und nicht Zynismus meinst.
Dass du allerdings nicht so denkst, wie du es sagst, halte ich in dem Fall für ein Gerücht. Deine Negativwertung für Christen z.B. klingt ja des öfteren in deinen Beiträgen durch.
dann frag ich mich aber, warum du mich trotzdem die ganze zeit belehrst, ich mach es auch nicht, ich schreibe nur das, was mir auffällt, oder was ich so mitgekriegt habe und natürlich meistens, nicht immer, aber meistens, was ich denke und oh ich hätts bald vergessen, manchmal bin ich auch ein wenig zynisch, kommt aufs thema an.
Ich habe zunächst ebenfalls nur geschrieben, was mir auffällt, nämlich dass deine Art zu argumentieren sich für jemanden, der weder die eine noch die andere Meinung teilt nicht von der der Kirchendogmatiker unterscheidet.
Ich sagte allerdings auch "ich denke[...]" und brachte somit deutlich zum Ausdruck, dass es sich bei diesem Beitrag um meine Sicht handelt.
Erst als du die Frage stelltest "wie ich darauf komme", dass du in deiner Meinung festgefahren bist holte ich weiter aus.

Schade finde ich, dass kleine Einwürfe hier mittlerweile zu langen Diskussionen führen, dabei sollte mein Beitrag tatsächlich Satire im Sinne von "Spiegel vorhalten" sein.
Darüber hinaus, darfst du gerne jetzt das letzte Wort haben:escape: ...

Liebe Grüße,
Gregor
 
Werbung:
Hi,
ich weiß, ich habe das auch verstanden. Aber kann es sein, dass du satirisch meintest und nicht zynisch?
Denn Zynismus bedeutet, dass man es bewusst darauf anlegt andere Menschen zu verletzen, indem man zeigt, dass man deren weltanschauliches Bild für minderwertig hält und genau das willst du mir doch gerade sagen, tust du nicht oder?:stickout2
weißt du, verletzt kann man nur sein, wenn man es persönlich nimmt und um ganz ehrlich zu sein, hier im forum nehme ich gar nichts persönlich.
aber kann sein, ich habs wohl satirisch und zynisch gemeint ;)


Ich habe, im Gegensatz zu dir auch gar nicht gesagt, dass ich in dieser Frage neutral sei, ganz im Gegenteil wies ich daraufhin, dass ich es nicht bin und bat dich dementsprechend um Verzeihung.
ist angenommen

Wenn man so argumentiert, kann man jede Aussage rechtfertigen, egal wie verletzend sie war. Es tut mir leid, dass du dieser Ansicht bist.
es braucht dir nicht leid zu tun, wie ich schon sagte, man sollte nicht alles persönlich nehmen, denn es war nicht an dich persönlich gerichtet und auch wenn ich vielleicht jetzt wieder verletzend erscheine, es haben so viele dieser sogenannten weltreligionen dreck am stecken, oder willst du das etwa leugnen. es ist so viel passiert und passiert leider immer noch, ich finde das einfach traurig und das noch im namen gottes.

Gemeint war, dass pauschalisierende Aussagen die Gefühle des Einzelnen nicht respektieren und deshalb verletzend sein können. Du zeigtest allerdings ja schon auf, dass dir das "egal" sei.
wenn man es so sieht vielleicht, aber wie gesagt, nur du siehst es so, weil du es persönlich nimmst, hier geht es um deine persönliche einstellung dazu und daher verletzt es dich, aber glaub mir, auch ich werde ein wenig darauf achten, schließlich ist es nicht mein ziel jemanden zu verletzen, das ist sicher keine absicht.
ich möchte dazu auch nicht mehr zu viel sagen, weil ich merke, dass du die meisten dinge die ich schreibe oder sage, schon fast zu persönlich nimmst und dadurch bist du dann verletzt das möchte ich nicht, auch nicht, weil du schon anfängst einzelne wortfetzen zu zerlegen, das bringt einfach nichts.
wie gesagt, alles was ich selbst lese, sehe ich sogar neutral, ich nehme einfach nichts persönlich, denn wenn ich sicherheit und selbstbewusstsein ausstrahle, dann kann mich nichts verletzen was andere hier sagen oder schreiben. wenn ich überzeugt bin davon, woran ich glaube, was ich bin, dann ist mir das schlicht und weg egal.
das ist bei dir nicht mehr der fall und damit es nicht weitergeht, denn wie gesagt, ich möchte niemanden verletzen, dann sollten wir nicht mehr einzlne bausteine unseres geschriebenes zerlegen, sondern es bei dem belassen was es ist und was jeder sieht.
du hast ne andere sichtweise der dinge als ich, gut ist hald einfach so und es ist für mich auch okay, denn wir menschen gleichen uns in nichts, wir sind einfach unterschiedlich und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben